Beiträge von Starkiter
-
-
Hello,
maybe you can take a look at www.lenkdrachenfliegen.de - there are a lot of 2line-kites like you're looking for. I hope you understand german at least a little bit.
Dirk is also member of this forum (named sugarrunner) and he's testing 2linekites very often.yours
Stephan -
Also ich geb jetzt doch mal meinen unwissenschaftlichen Senf dazu...
Meiner Meinung nach kann man die Einleiner-Physik überhaupt nicht auf Lenkdrachen (Zwei- oder Vierleiner) übertragen. Einleiner - ausser Kampfdrachen und Gleiter - werden in den Wind gestellt und sind diesem ausgesetzt. Das macht die Kräfte noch ein Stück weit nachvollziehbar.
Lenkdrachen dagegen werden aktiv geflogen in allen möglichen Winkeln zum Wind. Wenn ich dann noch ans Tricksen denke, bei dem das Stallen eine Voraussetzung für Axel usw. ist, wird es wohl sehr sehr schwer hier Kräfte zu identifizieren und zu beschreiben. (Welcher andere Pilot will sonst sein Fluggerät stallen )
Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Drachenkonstrukteur sich mit der Frage von aerodynamischen Kräften in der Theorie beschäftigt hat. Mein Verdacht ist aber eher, dass in der Kite-Entwicklung Trial-and-error vorherrschen.
So, das war jetzt viel unqualifiziertes Geschwafel (das ich immer vermeiden wollte), aber ich wollte doch mal meine Sicht auf dieses durchaus interessante Thema loswerden.
Viel Erfolg & halte uns ggf. auf dem Laufenden
StephanP.S. zum Thema (Hoch)Achsen - ich denke, das ist bei Vierleinern bzw. Revs einfacher darzustellen, als bei Zweileinern, weil sie "geometrischer" geflogen werden. In der Hochachse (senkrecht von Wiese zu Himmel) drehen sie aber eher nicht .
-
Full-vented ist an der Küste nicht generell zu viel. Der Wind dort ist einfach gleichmäßiger, so dass das Böen-Problem geringer ist und er ist meist auch etwas stärker, also eher bei den beliebten 3-4 Bf.
Die hab ich so gut wie nie . Fast immer drüber oder drunter...Ich würd sagen um 2-5 Bf abzudecken brauchst du 3 Kites, für 1-6 Bf 5 Kites, wenn du dann irgendwann deine Komfortzone (hinsichtlich Zug) festgelegt hast. Das kommt mit der Erfahrung....
Und noch was zur Größe: die 1.5er haben sich m.E. als gelungene Mitte zwischen Agilität und Stabilität etabliert. Für den Einstieg genau richtig.
Viel Erfolg
Stephan -
Also einen 2er-Standard-Rev mit unter 2m Spannweite bei 60 km/h zu fliegen - das tut in der Seele weh . Hast Du die Geschwindigkeit gemessen? Ich kanns mir nicht vorstellen, dass die Böen 3mal so stark sind wie der Grundwind...
Ich habe bei mir auch oft extreme (Binnenland-)Verhältnisse, aber dann sind die Böen max. doppelt so strark.
Und das ist dann immer ein Kampf: nehm ich einen Small-vented für den Grundwind, zieht er wie Hucke in den Böen. Nehm ich einen Full-vented für die Böen, renn ich dazwischen hin und her, damit er nicht vom Himmel fällt.Bei uns im wilden Süden hat sich die letzten Jahre gezeigt, dass wir kaum Wind für Mid-vented haben. Entweder gehen Standard und UL oder dann gleich Full-vented oder String weils kachelt. Die Mid-vented flieg ich eigentlich nur an der Küste im Urlaub.
Und dann ist da noch das Thema der Ventilierung - mit Gaze oder Löchern (wie bei den KQKs). Gerade in den Böen haben nach meiner Einschätzung die Löcher eine bessere Pufferwirkung und lassen den Kite gleichmäßiger fliegen.
Aber das ist alles auch ganz enorm eine Sache der persönlichen Vorlieben...
Ich würde mich dem Tipp anschließen mal bei einem Kollegen in der Nähe zu testen.
Ob dann gerade bei 60 km-Böen weiß ich nichtViele Grüße
Stephan -
Glückwunsch Uli @Reudnitzer - zum Geburtstag & zur Freundin
Schöne Grüße aus dem wilden Süden...
Stephan -
Also ich würd sagen - wenn das "Material" nicht eine gewisse Mindestqualität hat, tut man sich wesentlich schwerer mit dem Lernen. Und bei Qualität reden wir ja nicht nur vom Tuch - die Waage und die Konstruktion insgesamt sind auch entscheidend. Wenn die Waage z.B. zu ungenau geknüpft ist, bleibt der Kite nicht ruhig stehen.
Ich würde kein rtf-Set unter 200 EUR kaufen, ausser gebraucht.
Die feinen Unterschiede zwischen Dschinn und Detox usw. lernt man allerdings nach meiner Erfahrung erst im Lauf der Zeit schätzen.
Sonnige Grüße
Stephan -
Hat eigentlich jemand mal probiert die Tinker Bee mit Schwanz zu fliegen? Könnte die kleine etwas beruhigen...
Ich glaub, ich versuch mal einen leichten (Skytex) 1m-Schwanz dranzuhängen.Viele Grüße
Stephan -
Aus aktuellem Anlass würde ich noch über eine Tinker Bee oder Goblin nachdenken (siehe 2leiner-Bereich). Meine Tinker ist eine echte Spassmaschine gerade bei sehr wenig Wind. Wenns mehr wird merkt mans schnell
-
Also ich muss sagen - an 12m-Leinen geht die Tinker Bee perfekt!
Aber man lernt ganz neu Fliegen -
@PeterLustich hats eigentlich schon gut dargestellt.
Bei 1-3 Ktn. als Anfänger einen Vierleiner fliegen zu wollen - selbst einen guten / teuren - halte ich für unrealistisch. Sorry, wenn das jetzt die Erwartung dämpft oder sogar frustriert .Schön, dass du dich für Vierleiner interessierst - Chewis Kites sind da speziell für Einsteiger eine gute Wahl (von Fortgeschrittene natürlich auch ).
Ich würde für den ganz geringen Wind aber an andere Kites denken: leichte Matten wie meine Mono 2.0 oder ähnliche Single-Skins.
Oder die gerade gehypten Gleiter...Viele Grüße
Stephan -
-
So, hab meinen heute mal bei zahmem Wind getestet - HUUUIII, zittern darf man aber nicht . Das geht ab an meinen (noch) 8m-Leinen.
War gleich am Anfang lustig: ich hab versucht meine gemantelten Angelschnurleinen an den Tampen des Tinker Bee anzubuchten . Bei denen dünnen Waageleinen und entsprechend kleinem Knoten, keine Chance. Da wird also noch Feintuning fällig, wenn ich die Flugleinen nicht ständig dran lassen will...Ich werd weiter üben...
Stephan -
So, Catty hat wieder ein paar Zahnstocher und Zahnseide geopfert und meinen Tinker Bee fertig gemacht
Für den Zusammenbau hab ich die Lesebrille gebraucht
Ist toll geworden!Wenn jetzt nicht draussen 4 - 6 Windstärken wären, wäre ich schon auf der Wiese damit. Aber das trau ich mir als Zweileiner-Laie doch nicht zu...
Hocherfreute Grüße
Stephan -
Tja, dass neue Technik irgendetwas besser oder gar einfacher macht - daran glaub ich schon lange nicht mehr! V.a. das Internet ist zur Gelddruckmaschine geworden, speziell für die, die neue Interseiten bauen...
Aber darüber sollten wir mal auf der Wiese philosophieren. Das sprengt den Rahmen hier . -
Aus meiner bescheidenen Erfahrung als 'Homepage-Bastler' ist das nicht verwunderlich, dass 10 Jahre alte Links nicht mehr funktionieren. Sieht man sich die links an, verlinken die alle auf html-Seiten. Sowas gibts heute im DF nicht mehr. Die Forensoftware wurde inzwischen mind. einmal aktualisiert. Moderne Seiten werden aus php gebaut - nix mehr mit html.
Ich glaube kaum, dass sie links jemals wieder funktionieren werden. Die müßte man bei Bedarf neu sammeln...Viele Grüße
Stephan -
Das ist das Spinnaker 60D Gold von Metropolis.
Ziemlich schwer mit 70g/qm und fühlt sich an wie Schlauchboot -
So, mit meinem "Airliner Gold" endet meine über 4jährige Drachenbautätigkeit.
Die Nähmaschine geht zurück an meine Tochter, die Drachentasche ist prall gefüllt, der Kopf mit Ideen leer.Es war eine anstrengende, lehrreiche und sehr spaßige Zeit, die viel Gutes und Überraschendes hervorgebracht hat.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die mir mit Tipps und Infos weitergeholfen haben!
Viele Grüße
Stephan -
Hello to norway!
I just know, that the Skyshark P90 as a lightweight rod is compsrable to Aurel Agil shafts with spine 700. On homepages of german arrow-dealers you find measures like diameters inside and outside you can compare with the Skyshark or Excel measures.Greetings
Stephan -
Also langsam bin ich frustiert
Seit ich bei meinem neuen Projekt die 'Microtex'-Spezialnadel von Schmetz und ein 3mm DS-Tape verwende, verklebt praktisch nix mehr und die Nähte laufen problemos durch.Was hab ich mich die letzten 2 Jahre abgemüht...
Frustrierte Grüße
StephanP.S. die ebenfalls bestellten titanbeschichteten Nadeln hab ich noch nicht mal probiert