Beiträge von Starkiter

    Also ich würde eine Lycos nicht bei Amazon kaufen. Die Dinger sind doch etwas empfindlich und es kann vorkommen, dass z.B. an der Waage was nicht stimmt. Da ist dann - wie generell - die Unterstützung des Fachhändlers sehr wertvoll. Und Christoph Fokken von Spiderkites kümmert sich nach meiner Erfahrung um seine Kunden und Produkte.

    Aber das nur zur Lycos...


    Generell ist die m.E. nicht auf Power ausgelegt sondern auf Speed. Eine 2m-Zweileiner-Matte bei 90 kg sollte auch bei über 4 Bft noch gut handlebar sein. Also nix mit liften / hüpfen. Als Einstieg ins Powerkiten würde ich dazu empfehlen, aber nicht die einfache HQ Beach oder Elliot Fun sondern die 'besseren' Versionen HQ Pro oder Elliot 'Spirit'. Die HQ Symphony Pro (2.2?) gibts auch mit nem Ergänzungsset zum Vierleiner - sugarrunner hat sie getestet. Das wäre mein nächster Vorschlag - für Power auf kleine Vierleiner-Matten umzusteigen. Die sind sicherer und machen mehr Spaß als Zweileiner (meine Meinung ;) )


    Viele Grüße

    Stephan

    Also erstmal Danke HeinzKetchup und Blaubär für das Bereitstellen der Daten :thumbup:


    Ich hätte da tatsächlich 'ne Frage - nicht direkt zum Frame, aber doch auch:
    Wie näht man Waageleine ans Spinnaker?


    Ich hab heute mittag mal probeweise versucht ein Stück Waage per Zick-Zack-Stich (im Wechsel rechts und links neben der Leine) auf verschiedene Spinnaker genäht. Die Waage ließ sich aber immer wieder rausziehen (gut es waren nur 10-20cm). Tw. hat die Maschine auch gar nicht transportiert und ich habe auf der Stelle genäht.


    Was ist der 'übliche' Weg?


    Grüße & danke!

    Stephan


    Frisch fertig geworden und gleich getestet: Mini-Rev

    Mit ca. 1,25m Spannweite und ausgestattet mit einer Waage aus ungemantelter Angelschnur und 4mm Excel-Stäben gings heute zum ersten Test an 12m Leinen ebenfalls aus Angelschnur und klassischen Rev-Handles. Starten und Fliegen klappten relativ schnell und funktionieren ähnlich wie bei TinkerBee & Co. Also ganz sachte mit den Fingerspitzen - nicht mal aus dem Handgelenk. Aber Propellern, Dive-stops und Sideslides gehen durchaus. Das Gerät zwingt einen zu Ruhe und Gelassenheit. 8)


    Schöne Grüße

    Stephan

    Ist schwer nachvollziehbar. Die kleinere 1.8er kostet beim gleichen Händler 65 € 8| .


    Die Preisstrategien im Internet sind längst undurchschaubar...

    Kann man mitnehmen, wenn man so ein Schnäppchen findet. Auf Dauer fällt dem Fachhandel so natürlich Umsatz weg.

    Bol.de wird dich bei Problemen weder beraten noch die Matte ggf. reparieren (gut, bei 45 € ist die nächste Station eh die Tonne).


    Viel Spaß mit der Matte & welcome back im Forum :thumbup:

    Stephan

    Ich denke, das kommt auch auf die Auslegung der Matte an. Zugschirme (wie meine Nexxt One) sind dafür gemacht mit der "Bremse" die Leistung zu erhöhen.

    Matten wie die Symphony eher nicht, weil sie sich an Einsteiger wenden, die nicht überfordert werden sollen. Auch bei der Smithi bemerke ich keine ausgeprägte Kraftentwicklung - will man da ja auch nicht unbedingt.


    Viele Grüße

    Stephan

    mellechin Ja, das ging etwas durcheinander mit den Smithis...

    Anfangs gabs nur die Smithi - ohne alles, die "große". Der wurde dann die 'Pro' hinterher geschoben - die "kleine", die ich hab (hat im Gegensatz zur "großen" keine Umlenkrollen).


    Das ganze wurde dann vor wenigen Jahren umbenannt:

    Smithi (groß) = Smithi 1.6

    Smithi Pro (klein) = Smithi 1.1

    Die kleine war meines Wissens am längsten im Angebot.


    Die kleine Pro ist natürlich unruhiger - wieviel im Vergleich zur großen kann ich nicht sagen, weil ich die große nie geflogen bin.


    Und ja plastikmann alles hat tatsächlich seine Zeit. Ich denke auch immer mal wieder, ich brauche die Smithi Pro nicht mehr - bis ich sie dann wieder geflogen bin ^^ .


    Jetzt aber... guats nächtle

    Stephan

    Ich kann dir Reudnitzer nur zustimmen. Wir haben uns gestern am Grünen Heiner auch drüber unterhalten, welche Kites es im (kleinen) Vierleiner-Bereich noch gibt. Ich hab Mellechin meine Cooper testen lassen, die Smithi Pro wollte leider nicht. Aber es macht gar keinen Sinn die Kites zu testen, wenn man sie nicht mehr kaufen kann - höchstens mit Glück gebraucht.


    Wenn ich dran denke, was es vor 6-8 Jahren noch für eine Vielfalt gab... auch bei Lynn oder UK Cruiser. Alles vom Markt verschwunden. Traurig (ich wiederhol mich)!


    Schönen Abend trotzdem

    Stephan

    Etwas Off-topic:

    Bin beim Recherchieren zum Angebot an kleinen Matten über eine offenbar neue HQ-Zweileinermatte gestolpert - die HQ Jump 300.
    https://www.invento-hq.com/art…1BFDADBD9B1DBBCCAD5DAAAA4

    Meine Devise ist ja 'kein Zweileiner über 2 m' daher sehe ich die 3m Spannweite ein wenig kritisch. Dann noch in Verbindung mit dem beworbenen Lift, kann das für Ungeübte schon mal unschön ausgehen - meine Meinung!


    Wie sehen das erfahrene 'Jumper' (mir fällt da v.a. die Lynn Twister ein)?
    Falls jemand das Ding kauft wären Flugberichte interessant :) .


    Schöne Ostergrüße

    Stephan

    Die Smithi 1.1 gibts ja aktuell gar nicht mehr in Spiderkites-Shop!?
    Ich bin echt baff, wie wenig kleine Vierleiner-Matten es noch gibt. Der Markt ist tatsächlich reduziert auf Einsteiger-Modelle. Frustrierend :( .


    Erschütterte Grüße

    Stephan


    P.S. ich kann noch ein Video von der Smithi Pro beisteuern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.