Beiträge von thewanderer

    Nachdem es das Wetter gerade nicht zulässt, dass ich meinen neuen Kite testen kann, hab ich mich mal über das nächste Projekt gemacht.
    Damit es nicht wieder Stress gibt und weil ich was eigenes bauen will, schaut mal bitte auf meinen Entwurf und sagt mir, ob es so einen schon gibt. Ich hab keinen gefunden, kenne aber die wenigsten...


    Geplant ist das ganze in Mylar...


    Projekt-1.pdf

    Hab mir auch nen 5 Meter LED-Stripe Daylight (gibt's günstiug bei Pollin z.B.) geholt und an die Unterseite des Armes an meine Pfaff 1214 und an die Pfaff 130 gebaut. Streifen läßt sich ja nach jeder 3. LED teilen. 12V Netzteil dran und gut. Absolut super licht... (Bilder folgen...)


    Sogar meine Glasplatten im Wohnzimmerschrank sind so beleuchtet. Noch ein Podi davor und das Ganze ist auch noch von der Helligkeit einstellbar

    Jup, ist die beste Lösung...
    Kann man vor allem Taschen, Schlaufen etc anpassen, wie man sie braucht. Hab mir auch eine selbst genäht in 2 Meter Länge für 11 Drachen, um erste Nähversuche zu machen.
    Problem war nur, ich wollte meine Pfaff 1214 nicht so quälen und hab mir deshalb eine Pfaff 130 aus der Scheune meiner Eltern geholt, komplett zerlegt, gereinigt, geölt und wieder zusammen gebaut. Läuft wieder wie ein Nähmaschinchen ^^


    Als Material hab ich Cordura, 500den genommen. Ist reißfest und einseitig beschichtet...
    Nun mach ich mich daran, die Tasche nach und nach zu befüllen... ;)


    Das ist nicht der Whizz, sondern meine Nahtzugaben (10 mm)...


    Aber wie gesagt, Thema is schon durch, will was eigenes. Ansonsten kann ich auch was fertiges kaufen, wie ich es gestern ja schon gemacht hab...

    Hi Matthias, sry, wusste nicht, dass es so einen schon gibt. Musste eben sogar nach dem Whizz googlen (ehrlich). Hab vorgestern abend nur eine Skizze auf nem Blatt gemacht und gestern eben im Vector-Prog umgesetzt.
    Nachdem es den schon fertig gibt, kann ich es ja lassen, möchte was eigenes ;)


    Aber danke für den Hinweis...


    Gruß Jörg

    no risk - no fun. Hab mir jetzt den hier blind bestellt. Werd in mal testen und berichten...
    Wird sowieso nicht bei dem hier bleiben. Erster Plan ist auch schon fertig, nur hab ich da noch bissi Probleme, bei denen ich evtl ne Hilfestellung zum Verständnis bräuchte


    LG Jörg

    Vielen Dank für eure Antworten ;)
    Wie gesagt, eigentlich war der Drachen ja für unsere Tochter. Ich persönlich habe das letzte mal vor ca. 30 Jahren Drachen fliegen lassen (Einleiner - Eigenbau).
    Ich bin zwar Modellbauer, hatte auch mal nen Segelflieger, aber das ist etwas völlig anderes.


    Zuerst wollte unsere Kleine ja den Drachen haben, dann lag er aber nur in der Ecke. Also dachte ich mir, teste ich es halt mal.
    Was soll ich sagen, es macht auch mit dem "Billigteil" einen Wahnsinns-Spass. Allerdings ist mir beim 2. Mal ein Plastikring an der Waage gebrochen (war ne starre Waage ohne Verstellung). Hab dann erst mal den kompletten Mist abgeschnitten und ne anständige Waage dran gebastelt. War bissi Arbeit bis ich die richtige Länge der Schnüre herausgefunden hab, aber jetzt klappt es gut.


    Waren erst gestern Abend wieder, hatten Wind mit 4 bft, da konnte ich mal schön mit den Waage-Einstellungen rumtesten. Das Teil bekommt einen heftigen Speed, zieht auch ganz schön, knattert aber ohne Ende (hat keine Saumschnur). Bin ein paar Loops geflogen, versucht so tief wie möglich waagerecht über den Boden zu fliegen, so dass er sogar die Wiese streift etc aber am heftigsten ist, wenn er waagerecht mit Volldampf durch die Gegend düst und dabei pfeift (und leider auch knattert)


    Jedenfalls macht es so viel Spass, dass ich MEHR will *g*.
    Denke mal, dass mir Power bzw Speed am meisten liegt.


    Mir geht es beim Eigenbau auch in erster Linie darum, das Teil zu planen , bauen und ans Fliegen zu bekommen, wie gesagt, bin Modellbauer. Wenn er dann richtig fliegt ist das das i-Tüpfelchen ;)
    Werde mir aber warscheinlich trotzdem zuerst noch einen anständigen kaufen evtl. gebraucht


    @Martin auf das Angebot mit dem Probefliegen komme ich gerne auf dich zurück. Bin auch ab und an in Bamberg (meine Heimat) ;)


    Gruß Jörg



    PS: Gibt es in und um Bayreuth eigentlich noch aktive Kiter?

    Hallo Jörg, danke für deine Antwort. Ja, stimmt schon, ich wollte mir eigentlich auch zuerst verschiedene Drachen anschauen.
    Das Problem ist nur, dass in dem f*ck Bayreuth nichts derartiges zu finden ist, ist halt ne Beamtenstadt.
    Wären also alles Blindkäufe über das Internet. Ein Bekannter in Hamburg hat den Fazer XL und mir zu dem geraten.
    Der will mir aber irgendwie nicht gefallen - blau auf blauem Hintergrund (Himmel).


    Mein Eigenbau ähnelt dem Fazer, nur dass die Schleppkante weiter nach unten geht


    Gruß Jörg

    Auch wenn das Thema schon älter ist, die Neubürg ist nicht schlecht, wobei direkt hinter Eckersdorf (wohn da) genug Wiesen sind.
    Schau letztes Wochenende aus dem Fenster - cool - Äste bewegen sich. Also ist Fliegen angesagt. Wir fahren extra auf die Neubürg - fast kein Wind. Also wieder heimwärts.
    Zwischen Eckersdorf und Mistelgau sind Maisfelder, welcher sich im Wind ganz schön gebogen hat. Also angehalten und siehe da - perfekter Wind...


    War dort jetzt schon paar mal (gestern erst)

    Hallo alle miteinander. Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Jörg, 44, und komme aus dem schönen Oberfranken / LK Bayreuth.
    Zum Drachenfliegen bin ich über meine Tochter gekommen. Haben in einem Spielwarengeschäft einen 1,60er 08/15 Lenkdrachen gekauft. Tja, was soll ich sagen, beim ersten Flug gab es diverse Crash's, mittlerweile lass ich ihn aber stundenlang über mir Kreisen, mach einen Looping nach dem anderen. Ich fürchte ich bin infiziert ^^


    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, anständigen Drachen kaufen oder lieber selbst bauen?
    Dachte an den Fazer XL, hab aber auch schon einen Entwurf für einen Eigenbau auf dem Papier. Werde ich demnächst mal auf dem PC ausarbeiten und euch zeigen. Ihr habt da schließlich mehr Erfahrung wie ich


    Gruß Jörg