Beiträge von Datenland

    Zitat

    Ach noch eine Frage bzgl. des Kielstabes.
    Reicht die Ausführung in 6mm Exel Extreme oder sollte man die Konstruktion von "xmd" (Zusatzgewicht) bevorzugen?


    Von der Stabilität her sollte der Exel reichen. Ich habe bei meinen Selbstbauten wenn es geht lieber die dickeren Stäbe, also Pxxx oder PTx, weil man da sehr schön flexibel und einfach Gewichte verbauen und wechseln kann.


    Kuckst Du vielleicht mal im Artikelboard, da sind noch Infos.


    Gruss, Erik

    Zitat

    ich hätte gern noch "Mamba Backspin gesehen", krieg`ich irgendwie nicht hin, gibt`s dort wirklich ein Drachenvideo ?


    Das schein verschwunden zu sein.


    Na gut, auch noch was gefunden:


    http://kiteaddict1.home.comcast.net/Mamba_Dan.MPG


    Ist aber auch nicht mehr zu sehen. Der Drachen ist eben schon etwas älter, da gab es noch nicht so viele Videokameras. Vielleicht bist Du ja bereit, etwaige Fragen zum Drachen zu formulieren? Es gibt hier so manchen Mamba-Freund im Forum, die sind bestimmt bereit Rede und Antwort zu stehen, wenn es schon mit dem Video nicht klappt.


    Zitat

    Der Drachen so drauf hat ???


    Balettdrachen mit entsprechender Präzision. Auf dem Bauch geht alles und sieht auch besonders schön aus. Eine Lazy schaffe ich, Multis nicht. Flickflack sowieso, Yoyo geht auch (habe es mit einem H-Blocker getestet, Yoyostopper finde ich fies an einer Mamba). Allerdings ist es mir nicht gelungen, damit weiter zu fliegen, musste man gleich wieder auswickeln. Entweder mein H-Blocker war falsch, ich bin zu unfähig oder es geht eben nicht. Fade ist Selbstgänger.
    Was ich herausbaldowert habe aus Anlass Deiner Nachfrage: RandyG's Backspintrick: Angeblich nur die Standoffhalter der äußeren Standoffs so drehen, dass sie zum Piloten zeigen; dann sind, so stelle ich mir das vor, diese Standoffs praktisch wirkungslos da sie das Segel in dieser Stellung nicht mehr nach hinten drücken können. un d dann mit viel Gefühl. Das soll alles sein. Backspins müssen es ja nicht gleich werden, aber den halben für die Jacob's Ladder hätte ich gern.
    Viel geflogen bin ich mit dem Drachen allerdings noch nicht, bin selten in Mambastimmung.


    Hoffe geholfen zu haben, Erik


    Ich glaube, ich folge der Theorie von Ralph. Noch was fällt mir dazu ein: Die dicke Waageschnur besteht doch aus einem (sehr glatten) Kern und der Umantelung. Könnte also doch ohne Weiteres sein, das so kleine Bewegungen des Vorfachs am eingewickelten Drachen gar nicht als Sägebewegung an irgendwelchen Drachenteilen landen, sondern einfach nur den Kern der Leine gegen den Mantel verschieben?


    Grusserik

    Gimicx: Du bist aber viel geflogen. So viel Zeit hätte ich auch gern. Meine Lieblingswaageschnur ist die 160er von Chillout in hellgrau. Sieht praktisch genauso aus wie die von L'Atelier, nur etwas feiner und glatter umsponnen. Auch als Vorfach.


    Ansonsten, Schwund ist immer. Schleppkante sehr gefährdet, Yoyostopper, das Segel auf der Rückenseite um den Yoyostopper herum, Flügelspitzen, Standoffhalter segelseitig, Waage will alles beobachtet, gepflegt und ggfs. ersetzt werden.
    Entweder man freut sich über seinen hübschen neuen Drachen, fliegt so lange bis was abfällt und repariert dann oder man schützt von Anfang an alle relevanten Stellen mit Klebeband.


    Und über die Haltbarkeit im Allgemeinen sollte man sich keine falschen Vorstellungen machen. Ich kenne ja Leute, die hauen ein Segel in drei Monaten durch... Das gilt leider auch für 300 €-Teile...


    Beste Grüße, Erik

    Leider tatsächlich wg. Arbeit im letzten Augenblick verzichten müssen. Müssten aber meines Wissens mindestens 3 XTS da gewesen sein! Ich hoffe, Marc leiert trotz des Maisfeldes ein "Veteranentreffen" an, dann sehen wir uns wenigstens in OL.


    Grusserik

    Zitat

    Nennt man den Trick eigentlich auch Ladole,wenn man durch ein ganz normales 2-pop yoyo einwickelt und dann aus dem sturzflug den wdw und dann auswickelt oder nennt man den trick nur ladole wenn dass yoyo aus dem fade heraus eingeflogen wird???


    Von der Benennung mal abgesehen ist doch dann der Witz weg, oder?


    Erik