Jau. Wird Zeit. Er setzt schon Staub an
Beiträge von RoboX
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Lasst uns einfach mal nen Sa/So finden, der bei allen Interessenten passt. Ihr könnt dann zu mir in die Firma kommen und wir schauen uns den Prototypen gemeinsam an. Evtl. hat @Nasenbaer0815 Jörg dann auch Zeit und kann mir bei der Waage helfen.
Da fallen bestimmt viele Tipps zur Verbesserung für mich ab
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Hey Isi
Die Druckerei ist in München, zusammengebaut und geflogen wird er aber in Düsseldorf. Wenn er ready for takeoff ist, kann ich ihn gerne mal zeigen.
Viele Grüße
Jörn -
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Moin Stefan
Hab Geduld. Gut Druck will Weile haben
Der Stand ist so, dass die CAD-Version fast fertig abgespeckt ist und wir evtl. schon nächste Woche in den Druck gehen können. Problem ist, dass diese riesen Maschinen nur angeworfen werden, wenn es sich richtig lohnt und der Bauraum bis an die Grenze ausgefüllt ist. Solange wird gesammelt.
Danach muss ich noch mit Waagenexperten sprechen und meine Konstruktion bewerten lassen.
Ach so...und parallel rechnet @halbstarkn grade nach, auf welcher Seite und mit welchem Winkel der Kite am besten fliegt. Er wird seine Ergebnisse sicher die Tage hier posten. Großer Dank schonmal an ihn! Er kniet sich da grad richtig rein.
Viele Grüße
Jörn -
Hui...der Meister persönlich! Wusste nicht, dass du hier aktiv bist. Freu mich total!
Stand der Dinge ist derzeit, dass ich den Kite auf die andere Seite umgerüstet habe (dank an die beiden Tippgeber). Leider blieb auf Borkum der angesagte Wind aus, so dass ich seitdem nicht mehr testen konnte.
Hier mal ein Bild von oben. Da ist die Tiefe ganz gut zu sehen:
Das Angebot mit der Waage finde ich super. Würde mir sicher sehr helfen. Ich könnte dir die "Möwe" mal per Post schicken...wie wärs? Oder wir warten, bis die neue, leichtere Version fertig ist. Da würde es sich mehr lohnen.
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Solltest du da auf Probleme stoßen, kannst du mir auch eine .step-Datei zukommen lassen, mir einen Neigungswinkel und eine Windstärke nennen, dann erstell ich dir ein paar Analysen.
Das ist mal ein Wort. Hier auf Borkum hab ich die Step-Dateien nicht an Board, aber wenn ich zurück bin, erstell ich schnell welche.
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Hey Guntram
Auch das könnte ein möglicher Grund sein. Da werde ich mir mal professionelle Hilfe ins Boot holen...mir fällt da schon einer ein
Hab jetzt eh viel Zeit, bis die nächste Version in den Druck gehen kann.
Viele Grüße
Jörn -
Hast du mal das Computermodell in eine Flow Simulation geschmissen?
Welches Tool nutzt du da genau? Würde ich mir auch mal ansehen. -
Hey Bernd...dank dir! Der Zuspruch hier bekräftigt mich, weiterzuforschen. Waren schon einige gute Anregungen dabei.
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Genauso hat ich das auch gedacht!
Warum nicht auch mal andersrum probieren. Nicht meine erste Wahl, aber bin für alles offen.
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@Nasenbaer0815 und @RoboX nicht aneinander vorbeireden und Flug- und Waageschnur verwechseln
Guter Hinweis! Wir klären das grade.
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cooles Ding
...irgendwie denke ich mir das Deine Vorderseite des Drachen meine Rückseite wäre, wenn dem so wäre würde ich den Waageschenkel zur Flügelspitze mächtig einkürzen
Hat er einen Rahmen bzw. Stäbe außenrum und am Flügel?Er besteht aus einem kompletten Rahmengestell. Keine einzelnen Stäbe, alles aus einem Guss sozusagen.
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Hi Jörn.
Nicht nur das Gewicht der Schnur ist entscheidend, auch die Steifigkeit und
der Luftwiderstand.Ich würde da z.B. eine DC40 Liros nehmen, oder sogar noch was dünneres (Protec 25daN ?)
Das Teil wird ja wirklich kaum Zug haben.Gruß, Jörg
Danke für den Hinweis. Haste die DC40 auf Lager?Bzgl. Zug kann ich das überhaupt nicht einschätzen bisher.
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Sehr coole Idee.
Aber es gibt doch inzwischen verschiedene Materialien für den 3D Druck. Vllt ist ein anderes besser geeignet.Und ist das Volldruck oder skeletiert?
Weiss nicht wie die korrekte Bezeichnung ist, meinte mit Hohlräumen. Z.B. Bienenförmige Kammern einbauen lassen. Ermöglicht uU. Gleiche Stabilität bei weniger Gewicht.Prinzip Vogelknochen.
Ich finde es ist auf jeden Fall eine coole Idee und zieh meinen Hut.
MfG,Schmok
Hey Schmok
Das ist ein guter Hinweis. Es gibt zwar schon einige Hohlräume in der Konstruktion, diese will ich für die 250g Version aber noch deutlich verstärken. Ist die einzige Chance aus dem Dickerchen einen schlanken Vogel zu machen
Viele Grüße
Jörn -
Respekt Herr Kollege,
das ist mal ne ganz andere Bauweise .Gefällt mir sehr gut. Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus bei solchen Sachen aus dem Drucker ?LG Frank
Hey Frank
Die heutigen Kunststoffe sind extrem halt- und trotzdem ziemlich biegbar. Schau dir das hier mal an:
Wäre doch ein Traum, wenn nach heftigen Abstürzen nichts zu reparieren wäre oder?
Viele Grüße
Jörn -
Geniale Arbeit!
Was mich aber wundert ... was ist das für eine Waageschnur?
Die sieht sehr, sehr dick aus ... und nach sehr großem Windwiderstand aus !Ich nehme an die dicke Waageschnur soll an den Anknüpfpunkten nicht "einschneiden" ?
Ich würde nur Knotenleitern oder kleine Schlaufen am Segel machen und dann dünnere Waageschnur anknüpfen ...Viele Grüße, Jens
Hi Jens
Ich hab hier ne Liros 105dan von Ryll genommen. Sollte extra etwas dicker sein, weil ich nicht wusste, wie sie sich in dem Kunststoff verhält. Ich hab die Löcher mit dem Lötkolben reingebrannt, die Schnur durchgefriemelt und hinten mit einem einfachen Knoten gesichert. Hält bisher sehr gut.
Aber ich geb dir Recht. Bei der Schnur sollte ich in Zukunft sicher dünner werden. Zur Zeit macht sie zwar nur ca. 10g aus beim Gesamtgewicht, aber auch das kann ja entscheidend sein.
Welche würdest du empfehlen?
Viele Grüße
Jörn -
Hammervideo!
Ne Hummel ist auch zu dick und fliegt trotzdem. Ich hab Hoffnung
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Ich hab bei dem Ding alle Möglichkeiten. Jegliche Form ist machbar. Da die Drucker aber noch relative kleine Bauräume haben, muss man den Kite aufteilen und die Teile zusammenkleben.
Die Aerodynamik passt schon denke ich, dass hab ich heute erahnen können. War gut Druck drauf auf den Paneelen und beim Hochwerfen hat der Wind gut angegriffen. Nur die Schwerkraft ist halt nicht zu leugnen.
Da ich beim ersten Absturz keine Totalzerbröselung riskieren wollte, hab ich die Wandstärke mit 2,5mm angesetzt. Das hat sich jetzt zwar als seeehr stabil (Kampfpanzer) erwiesen, aber sich natürlich sehr negativ aufs Gewicht ausgewirkt.
Ich muss mich jetzt langsam runterarbeiten und sehen, ab wann er (auch bei verträglicheren Windstärken) fliegt.