Hi Uwe
Auch ne gute Idee. Bisher hab ich immer versucht, mit so wenig Gewicht wie möglich auszukommen. Vielleicht muss man die paar Gramm am Ende aber hinnehmen.
Viele Grüße
Jörn
Hi Uwe
Auch ne gute Idee. Bisher hab ich immer versucht, mit so wenig Gewicht wie möglich auszukommen. Vielleicht muss man die paar Gramm am Ende aber hinnehmen.
Viele Grüße
Jörn
Moin Carsten
Danke für den Tipp. Werde ich mal drüber nachdenken. Die Form des RoboX ist ziemlich aufwendig zu machen ohne 3D-Drucker würde ich behaupten.
Stand ist grad der, dass ich auf größere Bauräume bei den Druckern warte. Meine 3D-Schmiede hat mir Hoffnung gemacht, dass sich da in der nächsten Zeit einiges tun wird.
Das Zusammenkleben aus 5 Einzelteilen wird leider immer sehr anfällig für Abstürze sein. Die Klebestellen sind zu empfindlich. Wenn man das ganze Teil aus einem Stück drucken könnte, wäre es um einiges stabiler.
Viele Grüße
Jörn
Genau...wir lassen Marcy starten und trennen ihn dann gemeinsam von den Leinen
Moin die Herren
Ein Zitalon 170 Race langweilt sich tatsächlich in meiner Tasche. Ich versuch mir den Montag mal freizuschaufeln. Bißchen Starttraining würde mir sehr gut tun.
Viele Grüße
Jörn
Hey @rene65
Ich glaube Hobbydrucker kommen bei der komplexen Form nicht in Frage. Zumal ich meine 105cm Gesamtbreite bei kleineren Bauräumen auf noch mehr Einzelteile aufteilen müsste. Dadurch würde der Kite am Ende noch unstabiler.
Lass uns mal zusammen schauen, wenn dein großer Drucker steht!
Viele Grüße
Jörn
Hey @rene65
Ich lasse meine Kites in EOS Industriedruckern drucken. Die Einzelteile liegen so bei ca. 30-35cm.
Wir warten immer, bis etwas Platz frei ist, weil diese Großdrucker möglichst ausgelastet werden müssen. Die Drucker kosten ab 100.000,- EUR aufwärts....also nichts für den Heimbedarf
SLS kommt als Technik zum Einsatz mit PA2200 als Baustoff.
Meld dich mal, wenn dein Riesen-Drucker steht...sehr interessant!
Viele Grüße
Jörn
Moin Moin
Erstmal frohes Neues! Werde in diesem Jahr wieder aktiver schreiben und meinen 3D-Kite weiterentwickeln denke ich. Gab ein paar Dinge, die in den letzten Monaten wichtiger waren (Umzug in eine neue Stadt, neues Haus, kleiner Sohne etc.).
Ich hatte ja mal angedeutet, dass jede Weiterentwicklung ziemlich aufwendig ist und jeder Kite mit ca. 900,- EUR (nur für den Rahmen ohne Mylar und Waage) auch einiges an Kosten verschlingt.
Freu mich aber, dass weiter Interesse besteht!
rene65: Du sprichst von einem Bauraum von 220 220 300. Diese Angaben sind in mm oder? Das ist einer der Gründe, warum das 3D Bauen noch so schwierig ist für Hobbybastler finde ich. Also zumindest in Kitedimensionen. Ich hab versucht mit so wenig wie möglich Einzelteilen auszukommen und komme auf eine Gesamtbreite von nur 105cm. Nicht grad groß...macht das Teil eher schwer zu fliegen. Aber die Bauräume wachsen stetig...nur eine Frage der Zeit, bis man auch größere Kaliber hinbekommt.
Viele Grüße
Jörn
Leider nein. Neudruck steht an. Nicht ganz günstig die Entwicklung, aber welches Hobby ist schon kostenlos
Hey Jörg
Nicht so wirklich. Start war mit Helfer recht einfach, aber der Flug war viel zu kurz. Hat nichtmal für ein Video gereicht.
Die Waage scheint aber zumindest nicht ganz verkehrt zu sein. Hab allerdings doch 70er Schnüre genommen. Die 35er war für meine Finger viel zu filigran. Da hätte ich die Knoten beim Ausprobieren nie mehr aufbekommen
Viele Grüße
Jörn
Er ist sogar aus der Hand gestartet. Musste man nur hochhalten
Ich hoffe dieses Feature behält er sich bei!
Moin Peter
Ich bin die neue Version auf Borkum kurz geflogen. Das Gewicht ist nun kein Problem mehr.
Allerdings hab ich an 1-2 Stellen soviel Material eingespart, dass er bei einem Absturz gebrochen ist.
Es heisst also zurück an die Werkbank und weiter dran arbeiten. Ich schätze das geht noch ne Weile hin und her, bis eine stabile Version steht. Aber was solls...die schwersten Aufgaben stellt man sich selbst
Viele Grüße
Jörn
Danke an @epicuro und @Moonraker für die vielen wertvollen Tipps heute. Solche Tage bringen mich immer gut voran.
Nochmal ein Reminder für alle Interessenten. Morgen ab 13 Uhr könnt ihr gerne dazukommen und die Prototypen unter die Lupe nehmen. Würde mich freuen, wenn ihr kommt.
Kein Problem. Ich geb dir frei
Gibt wichtigeres als Arbeit!
Wer vorbeikommen will schreibt mir am Besten kurz ne PM. Adresse etc. gibt es dann über diesen Weg.
In Düsseldorf. Ich denke von 13-15 Uhr werde ich an der Waage arbeiten (und verzweifeln)
Ganz genau. Ich nehm da zur Zeit Strong&Safe. Diesmal sind die Klebeflächen gelocht. Spart Gewicht. Ich hoffe es hält auch.
Heute ist das neue, leichtere Modell endlich angekommen. So sieht es aus, bevor die Einzelteile zusammengeklebt werden.
Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, alles zu montieren