Beiträge von Bommelstrick

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier keiner wirklich Informationen herausrücken möchte.
    Alle Kommentare bisher waren wenig hilfreich.
    Ich hatte doch konkrete Fragen bezüglich der Prüfung der Platine und des Motors.


    Würde mich freuen, wenn diese einfach beantwortet werden könnten.


    Viele Grüße


    Bommelstrick

    Hallo Leute,


    noch habe ich den Ehrgeiz, den Fehler selbst zu beheben.
    Deshalb wende ich mich mit den Fragen nach den Spannungen an den einzelnen Klemmen und dem Widerstand des Motors an euch.


    Falls ich das nicht schaffe werde ich die Maschine entweder zu niclaus zur Reparatur geben oder entsorgen, je nachdem, ob sich eine Reparatur noch lohnt oder nicht.


    Würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps zur Platine bekommen würde. Sobald ich weiß, was wo anliegen müsste, könnte ich einen etwaigen Fehler auf der Platine finden. Und da die so einfach und großzügig gestaltet ist, kann man da einen Fehler auch gut beheben, bzw. neue Teile einlöten.


    Hier ein Foto der Platine. Der Spulentrafo sieht etwas verschmohrt aus. Kann aber sein, dass das nur die Aufkleber darauf waren. Leitend sind beide Spulen. Leider weiß ich nicht, ob die einzelnen Windungen durchschlagen. Weiß jemand, wo man dieses Trafo einzeln herbekommt?

    Kann leider keine Fotos von der Maschine machen, da ich nur die Platine mitgenommen habe.
    Der Motor hat sich aber schön leicht gedreht, als ich die Platine ausgebaut habe.
    Ich tippe auf einen Fehler auf der Platine oder einen durchgebrannten Motor. Um das herauszufinden wende ich mich an euch.


    Gruß


    Bommelstrick

    Hallo Zusammen,
    auch ich bin dabei, die Pfaff 1222 von meiner Mutter wieder fit zu machen. Bei einem ersten Test hat sich der Motor nur sehr langsam gedreht. Mittlerweile ist die Sicherung durchgebrannt.
    Ich könnte ein paar Infos zum Test der Platine brauchen.

    • Kann man diese ohne Oszilloskop prüfen?
    • Was müsste zw. Klemme 4 und 5 gemessen werden (wenn 7+8 gebrückt je nach Stellung Pedal und wenn 7+9 gebrückt)
    • Welchen Widerstand müsste ich beim Motor zwischen Klemmen 4+5 bzw. 5+6 messen?
    • Welche Spannungen müssen beim Spulentrafo gemessen werden

    Danke und Gruß
    Bommelstrick