Hallo namenloser Drachenfreund....
Habe mir einen Einleiner drachen 2 Meter Spannweite, knapp 7 Meter Länge gekauft der zwischen 1 und 6 Windstärken fliegen kann
Ich nehme an, dass es sich um einen F-Tail (zum Beispiel einen wie diesen) handelt...
Das Mittelstück kam mir in der Luft dann doch n bissl kurz vor.... also habe ich einen 8 Meter Drachenschwanz gekauft.
Ungewöhnlich....
Aber jeder wie er mag 
Da sind an jedem Ende Schlaufen und auf einer Seite sogar so ne Art Stecknadel.
Drachenschwänze haben mitunter an jedem Ende schlaufen, damit man sie quasi im Bogen an den Drachen hängen kann, oder in der MItte teilt.
Stecknadel kenn ich jetzt so nicht... es sei denn Du meinst einen Clip (wie zB bei diesem hier). Mit einem solchen Clip kann man den Drachenschwanz einfach in eine Schlaufe/Öse am Drachen einclipsen.
Wie befestigt man diesen Schwanz?habe ihn nun einfach an den Mittelschwanz geknotet...aber ich weiss nicht ob das dann stört.
Knoten ist mE insbesondere beim F-Tail nicht so toll. NIcht dass es den Drachen großartig stört, aber der Knoten wird sich im Wind sehr stark zuziehen und dann ist der Drachenschwanz für immer dran 
Der leichte Stoff der F-Tails-Schwänze neigt es dazu sich im Wind zu verknoten.
Bei einem Schwanz von 8 Metern könnte man auch in der Mitte der Querstrebe einen kleinen Tampen anbuchten und den Schwanz dort einhängen.
Alternativ einen Ring in den Klettverschluss am Ende des Kielstabes einfädeln und dort den Schwanz anclipsen/anbuchten.
Habt ihr noch ein interessanten Link für weiteren Schnick Schnack?
Je nach Wind kann der F-Tail schon das ein oder andere kleine Teil an der Leine hochziehen (setzt aber voraus, dass die 100-160m Leine, die Du Dir geholt hast nicht zu überdimensioniert ist und damit zu schwer). Insprirationen hierzu findest Du in den gängigen Drachen-Online-Shops unter "Leinenschmuck".
Gruß
Robert