ZitatOriginal von MG-Kiter
P.S. Ich denke ich werde am Wochenede dann zur Soers fahren und nicht nach K´münster
Sicher? Es ist CHIO, da dürfte es da ziemlich voll sein, oder?
Daniela
ZitatOriginal von MG-Kiter
P.S. Ich denke ich werde am Wochenede dann zur Soers fahren und nicht nach K´münster
Sicher? Es ist CHIO, da dürfte es da ziemlich voll sein, oder?
Daniela
Zitat
Nein. Ursprünglich ist das Tuch luftundurchlässig, wird mit der Zeit aber poröser. Luftdurchlässiges Tuch beeinflusst die Flugeigenschaften negativ, die Strömung reisst schneller ab oder die Matte braucht mehr Wind zum abheben. Wenn Du das Tuch neu imprägnierst, wirst Du einen Teil der alten Flugeigenschaften wiederherstellen, aber nicht alle, da Du damit die Dehnung des Tuchs (und der Leinen) nicht rückgängig machen kannst.
(Dieses Problem ist bei Gleitschirmen auch bekannt, wenn dort das Tuch nicht mehr dicht genug ist, taugt der Schirm nur noch als Deko oder als Groundhandlingschirm, fliegen darf man damit dann nicht mehr. Neu imprägnieren ist allerdings auch nicht zugelassen. Sinnvoll wäre es aber wohl sowieso nicht, da der Stoff wahrscheinlich auch noch etwas von seiner Reissfestigkeit eingebüsst haben wird, die Form(stabilität) dürfte auch hinüber sein.)
Ich würde sagen, eine alte, stark gebrauchte Matte kann man damit schon behandeln, neue Schirme sollten schon ab Werk passend behandelt sein.
Daniela
Ich hab den Thread mal umbenannt..
Daniela
Also wir nehmen für kleinere Windspiele Wirbelkarabiner und Gummi-O-Ringe. Die Ringe werden als Bucht um die Leine gelegt, die Karabiner kommen dann durch die Bucht und um die Leine rum. Die Karabiner liegen dann also auf der Leine und werden von den O-Ringen festgehalten. Die Leine selbst wird dabei nicht geknotet, sondern nur vom Zug des Windspiels etwas "verbogen". Mit größeren Windspielen und Karabinern müsste das auch gehen, dann müssten halt die O-Ringe einen größeren Durchmesser haben.
Daniela
PS: Bilder (etwas unscharf, viel kann man nicht leider erkennen) gibt es auf der Mistvieh-Seite.
Also die Elster sieht zwar schön aus, fliegt aber als Zweileiner ziemlich mau. Irgendwann wollte ich die eigentlich auch noch als Einleiner umbauen. Eigentlich....
Und der verkleinerte Crossdeck ist doch viel zu nervös geworden:
Daniela
Naja, Kiten wird auch ziemlich oft als Kitesurfen verstanden, wahlweise noch Powerkiten...
Daniela, Fliegerin (selbst und fliegen lassend ;-))
Typische Polizeimeldung....
Ahso, ok, ich war schon ein paar Jahre nicht mehr da..
Daniela
Aber bei Ebbe, wenn das Wasser niedrig genug ist, dürfte da der Sand dann wenigstens schön hart sein, oder?
Daniela
Ich bin mal bei einer Landung mit dem Gleitschirm in ein Loch getreten und umgeknickt. Was genau da geschädigt wurde habe ich nie untersuchen lassen, mit ordentlich Kühlung (Bach neben dem Landeplatz) und etwas Mobilat ging es dann auch so. Allerdings habe ich mir abends in der Flugschule direkt die dicken Hanwag Super Fly Stiefel gekauft, die sind richtig fest und wirkten direkt nach dem Umknicken wie eine Aircast-Schiene. Die weitere Woche Schulung inkl. Prüfung habe ich damit gut hinbekommen. Seitdem trage ich die beim Fliegen immer und habe auch bei unsanften Landungen (sogenannte Mauslandungen ;-)) keine Probleme mehr mit den Knöcheln. Zum Powern und Buggyfahren ziehe ich die auch an, Boarden tu ich nicht, das ist mir zu wackelig Dafür könnten die Schuhe aber wirklich zu stabil sein, so richtig viel Gefühl hat man damit nämlich nicht mehr. Wenn ich den Berg raufgehe (hier im Mittelgebirge), habe ich aber normalerweise andere Schuhe an, die vor allem auch leichter sind, im Hochsommer gerne auch meine Trekkingsandalen.
Daniela
Ah ok, dann hat mich einfach die so hoch erscheinende Rückenlehne irritiert.
Daniela
Wie sieht es bei dem Ding mit dem Seitenhalt aus?
Daniela
Für den Spritzschutz bin ich zum nächsten Laden für LKW-Planen gegangen und habe mir einen passenden Rest gegen einen Beitrag für die Kaffeekasse geben lassen. Dann habe ich die Plane zurechtgeschnitten und ein paar Gurtbandschlaufen zum Festmachen drangenäht. Um den Spritzschutz am Buggy festzumachen, nehme ich ein wenig Rundgummiband (dünnes Bungee-Seil).
Für die Fußschlaufen habe ich Gurtband doppelt genommen und zur Schlaufe genäht. An einer Seite habe ich dann eine kleine Schlaufe abgenäht und die beiden Lagen möglichst dich am Rand zusammengenäht, sodass ein Schlauch entstanden ist, am anderen Ende habe ich dann auch wieder eine Schlaufe überstehen lassen. In den Schlauch habe ich einen Streifen festen Schaumstoff eingeführt, danach dann das andere Ende zugenäht, aber die Schlaufe offen gelassen. An den Schlaufen habe ich dann die jetzt recht festen, aber gut gepolsterten Fußschlaufen an den Fussrasten, wieder mit Bungeeschnur, festgeknotet. Weil die Schlaufen doch immer wieder verrutscht sind, habe ich die dann auch noch an der Gabel festgemacht. Die Fußschlaufen sind so lang, dass sie zwar hochgeschleuderte Füsse festhalten, aber bei einem Abflug durch eine Böe die Füsse eben nicht festhalten, ich mich also nicht darin verfange.
Mit Spritzschutz, Fußschlaufen und selbstgebautem Sitz (Markisenstoff, Schaumstoff, jede Menge Gurtband, Klappgurtschließen, einige zerbrochene Nähnadeln...) sieht mein Buggy jetzt so aus:
Daniela
Also ich kenn da eine Stelle, die ist echt Hölle... Aber ich gebs nicht wieder her Also, ja, ich bin auch ein bisschen bunt, ich hab aber nix fliegendes...
Daniela
Socken oder barfuß, je nach Temperatur. Zuhause trage ich quasi nie Schuhe.
Daniela
Geiles Ding! Gibts das auch schon irgendwo zu kaufen?
Daniela
Sonntag oder Montag?
Daniela