Beiträge von Daniela

    Gregor


    Dann muss aber auch die Länge der Griffe und der Anknüpfpunkt der zusätzlichen Leinen auch genau stimmen. Sonst hast Du hinterher doch eine halb gefüllte Matte. Und die möchte ich nicht an den Handgelenken hängen haben. Es soll Matten geben, bei denen kann das wirklich ein Problem geben. Da ich aber sowieso quasi immer mit Trapez fliege, kann ich auch direkt in die Bremsleinen greifen. Mit Handschuhen und der richtigen Technik tut man sich dabei auch nicht weh. Und wenn das auch nix hilft, naja, dann habe ich ja den Panikhaken, an den ich mit der anderen Hand dran komme.


    Daniela

    Naja, ich bin da etwas skeptisch. Die Schlaufen direkt an den unteren Teil der Bremsen zu machen erscheint logisch, aber das kann je nach Matte zu kurz sein. Dann hat man immer noch Zug auf den Leinen und schnürt sich die Handgelenke ab. Um meine Joy 5.5 komplett auszuflattern, greife ich, wenn es sein muss, direkt in die Bremsleinen, ca. in Höhe der Mantelschnüre. Damit bekomme ich das Ding kraftlos runter, nicht aber mit "nur" voll durchgezogenen Bremsen. Denn selbst dann ist noch Spannung auf den Hauptleinen, die die Matte etwas aufgeblasen lässt. Ich denke, wenn schon so ein Bändsel, dann nur an einem Bremstampen und den auch am Trapez fest..


    Daniela

    Also ich habe die Waage erstmal nach dem Bauplan geknüpft, sie dann aber etwas flacher gestellt, weil sie mir persönlich zu steil war. Die genauen Maße habe ich aber gerade nicht, und ob meine Einstellungen so optimal sind weiss ich auch nicht, für die seltenen Gelegenheiten, wo mein Aviv raus kann, ist es aber ok.


    Daniela

    Simon + Jens


    Vergesst die Helme mit abnehmbarem Kinnteil. Die halten nichts aus. Dann lieber einen ohne Kinnschutz, da weiss man wenigstens, dass da nichts ist.


    Im DHV-Forum gab es dazu einen Thread.


    Daniela

    Jens


    Nuja, die Gleitschirmhelme schützen den Kopf, nicht den Hals. Der muss nämlich beweglich bleiben, weil man in alle Richtungen gucken können muss (zur Kappe, seitlich, nach unten..). Beim Motorad hast Du das nicht so sehr, da schaust Du fast nur geradeaus, auf jeden Fall nicht nach oben. Interessanterweise fliegen immer mehr Gleitis mit Nussschalen in der Gegend rum, weil man damit viel besser hören kann. Ich bleibe trotzdem beim Integralhelm, zumindest erstmal.


    Im Buggy nutze ich dagegen einen Skaterhelm, so selten und langsam wie ich da fahre, reicht der. Wobei ich zwei davon habe, einen für den Buggy (der aber auch beim Buggy ist), den anderen für die Inliner ;) (der ist bei den Schuhen).


    Daniela

    Manuel


    Gefährlich werden die großen, wenn man sich überschätzt und denkt "ach, die andern fliegen das ja auch, also probier ich es einfach mal". Und wenn man dann den Wind nicht richtig einschätzt, keine Erfahrung hat oder sonst welche dummen Fehler macht, dann wird es richtig böse.


    Daniela

    @Swisskiter


    Hmm, ok, shit happens.. Leider kann man mit den Handgelenkschonern von den Inlinern nicht kiten....


    Wenn es noch "frisch" ist, bestell ihm mal gute Besserung.


    Daniela

    Paule


    Du brauchst die Scheine, ansonsten wirds teuer, wenn Du erwischt wirst, das ist IIRC eine Straftat. Ausserdem brauchst Du eine Halterhaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 1,5 Mio Euro für Deinen Schirm.


    Den D-Schein (oder war es der L-Schein?) brauchst Du, um im Schulungsgelände frei fliegen zu können, den hatte ich nie, weil ich eh immer mit der Schule unterwegs war.


    Den A-Schein brauchst Du, um im Gleitwinkelbereich des Fluggeländes zu fliegen, dabei darfst Du auf allen zugelassenen Geländen fliegen, solange die keine B-Schein-Pflicht haben. Du solltest Dir aber immer eine Einweisung beim Geländehalter holen, es gibt zum Teil Sonderregelungen, die nicht so bekannt sind (Gastflugregelungen und so). Ausserdem macht es immer einen guten Eindruck, sich vorher mal zu melden.


    Den B-Schein brauchst Du, wenn Du auch mal aus dem Fluggelände wegfliegen, also auf Strecke gehen willst. Das geht bei Gleitschirmen wie bei Segelfliegern mit Thermik und dynamischen Aufwinden.


    Weitere Infots gibts beim DHV.


    Daniela

    udo


    Also Independence-Schirme sind bestimmt sehr gut :) Allerdings solltest Du erst Deine (Grund-)Schulung machen, bevor Du Dir einen Schirm kaufst. Dann kannst Du zusammen mit Deinem Fluglehrer entscheiden, welcher Schirm zu Dir passt.


    Ich selbst fliege einen Swing Arcus 3. Auch ein nettes Schirmchen :)


    Die Schule selbst scheint auch nicht die schlechteste Wahl ;) zu sein, ausserdem ist sie eine der wenigen Schulen, die auch noch Drachen schulen.


    Daniela

    @Slugg


    Nein, der Auftrieb wird von der Profilform, der projizierten Fläche und der Geschwindigkeit (*) bestimmt (**). Tubekites sind von der Fläche einfach wesentlich größer als Landmatten und vom Profil her auf Lift ausgelegt, deswegen kann man damit besser springen.


    * Schneller bedeutet dabei nicht unbedingt mehr Auftrieb, jedes Profil hat eine Geschwindigkeit (der Strömung am Profil, Airspeed, nicht die Bewegung gegenüber dem Boden, Groundspeed), bei der es am meisten leistet. Tubekites haben das bei relativ geringen Geschwindigkeiten, Buggyhochleister in eher hohen Geschwindigkeiten.
    ** Die Luftdichte (abhängig von Temperatur und Höhe) spielt auch noch eine Rolle, ist aber für Matten eher zu vernachlässigen, solange man nicht auf dem Mt Blanc kiten will ;-).


    Oder meintest Du, dass die den Anstellwinkel oder sogar das Profil anders einstellst? Hmm, ersteres geht bis zu einem gewissen Mass, irgendwann gibt es entweder einen Strömungsabriss (Matte kommt nicht hoch oder fällt bei geringstem Bremseneinsatz runter), wenn der Anstellwinkel zu groß wird, oder die Matte schiesst über, dann ist der Anstellwinkel zu flach.


    Daniela

    Es gibt ja auch Leute, die sich bei einer Reportage über Drogenschmuggler filmen lassen, ohne Gesichts- und Stimmenverfälschung, oder bei sonstigen peinlichen Aufzeichnungen. Versteh ich nicht, damit laufen die doch Gefahr, sich ihre Zukunft noch mehr zu verbauen. Also wäre ich Chef, ich würde niemanden einstellen, der sich so fürs Privatfernsehn flimen lässt. Was anderes wäre was fürs Lokalfernsehen der Dritten oder sowas.


    Daniela

    Mir passiert es gelegentlich (allgemein beim Nähen), dass der Oberfaden aus dem Spannhebel rausspringt, dann gibts Fadensalat an der Unterfadenspule.... Ansonsten sehen meine Drachen nicht sehr hübsch aus, was die Nähte angeht, ich nähe einfach viel zu schnell, aber sie fliegen und dann sieht man das nicht mehr :)


    Daniela

    Hmm, wir hatten mal wen auf der Wiese, der hatte ein fliegendes Moped dabei, zumindest hörte es sich so an. Ich fand es sehr nervig. Irgendwann hatte der dann eine Spatenlandung mit gebrochender Leitkante hingelegt, ehrlich gesagt war ich froh, dass der an dem Tag nicht mehr fliegen konnte.


    Ich selbst mag auch lieber leise Drachen. Es kommt aber auch auf das Geräusch selbst an, Mopeds und Rasenmäher sind nicht so das wahre, die fauchenden Hawks von meinem Schatz gehen so gerade noch, der Aviv kommt nur bei wenig Wind raus. Ok finde ich leichtes Surren der Leinen von Matten, ab und zu ein Rascheln beim Klapper. Wobei da der Buggy noch den meisten Lärm macht, der klappert halt schon mal.


    Daniela

    Zitat

    mit welchem manöver macht man denn ne leitkante kaputt?


    Die erste geschrottete LK war die vom MyKite bei zu viel Wind. Danach hat es einen Stab der Flagermus zersplittert, die ist bei ebenfalls viel Wind runtergekommen. Bei Meggi war es einfach so zu viel Wind, da hat schon eine unsanftere Landung gereicht. Und beim Illu wird es wohl der harte Boden gewesen sein. Ich hatte ihn an dem Tag auch ausgeliehen, da ist er ein paar mal heftig runter gekommen. Shit happens...


    Daniela

    Naja, son bisschen.. Ich habe heute festgestellt, dass eine obere Leitkante meines I2K auf der halben Länge von der Nase zur oberen Spreize schön der Länge nach gesplittert sein muss. Beim Aufbau habe ich mich gewundert, dass ich eine Leitkante mehr spannen konnte als die andere. Und als ich ihn dann irgendwann mal entheddern musste, fiel mir auf, dass die Stabtasche da oben so flach war. Interessanterweise konnte ich kein abweichendes Flugverhalten feststellen. Nervig ist es trotzdem, vor allem weil ich jetzt alles auseindanderpfriemeln darf. Passiert sein muss das schon beim letzten Mal, da war die Wiese etwas härter, trocken und mit Steinen drin, heute da war das Gras teilweise kniehoch, wer da was schrottet muss schon sehr brutal sein oder drauflatschen.


    Wenn ich die Specs auf der Prism-Seite richtig deute, handelt es sich um Avia G-Force UL in 82,5 cm? nicht, dass ich was falsches kaufe.. :( Aber ok, ich hab eh noch ein paar andere Reparaturen hier liegen, Meggi und die Flagermus brauchen auch neue Stangen, aber einfaches Exel...


    Daniela