Beiträge von Daniela

    @Arie


    Hmm, ob man im Hohen Venn Skikiten kann, weiss ich nicht. Ich glaube eher nicht, da ist mehr Wald als Wiesen und Schnee gibts hier auch recht selten. Skigebiete gibt es aber wohl, angesehen habe ich sie mir noch nicht. Richtig tolle Wiesen kenne ich momentan auch nicht, da ich doch mehr selbst fliege als kite. Wenn bin ich eher im Park um die Ecke oder auf einer recht blöd gelegenen Wiese. Am Klinikum soll man auch fliegen können, da war ich aber bisher nicht. In Brand gab es mal eine gute Wiese, da sind aber immer wieder Kühe drauf, ob man da im Moment gut fliegen kann weiss ich nicht. Meld Dich doch mal, wenn Du hier bist :)


    Daniela


    PS: Wenn Du allerdings auch selbst fliegen willst, (mit dem Gleitschirm oder Hängegleiter), dann gibt es in Aachen und Umgebung mehr als man meinen könnte ;)

    Der Knoten auf dem Bild ist ein Diebesknoten, der kann nicht halten. Mach den oberen Teil des Knotens andersrum, dann hält der auch.


    Für Schlaufen nimm aber besser einen Überhandknoten

    oder auch einen Achtknoten (den bekommt man leichter wieder auf..


    Daniela

    Nuja, Gleitschirme werden auch so gut wie nicht in Deutschland hergestellt. Viele in Fernost, einige auch woanders. Vernünftig verarbeitet sind die alle, einige besser, andere ok. Das Herstellungsland sagt also erstmal nichts über die Qualität aus, eher darüber, ob es sich um eine sehr kleine Fertigung (wenige Drachen, die nach Kundenwünschen genäht werden), oder doch eher "Massenprodukte".


    Daniela

    Hmm, also bei weniger Wind wird man damit vielleicht auch noch Sideslides hinbekommen. Die schönsten habe ich mit einem Samurai (Bauplan aus dem DraMa, 2,80m Spannweite, Segellatten, ziemlich gestreckt, für wenig Wind konzipiert) hinbekommen. Der hat sich einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen ;) Mehr würde ich mit dem Ding aber auch nicht probieren.


    Daniela

    Hallo Schalaschaska,


    ich habe den Titel mal geändert, so ist er aussagekräftiger. Mit Speeddrachen kann ich Dir leider nicht helfen, aber hast Du schon mal die Suchfunktion benutzt? Wir hatte vor kurzem erst einige Threads zum Thema.


    Daniela


    PS: Woher kommt der Name?

    Michael


    Achja, stimmt, Krankrams und sowas wird auch ganz gerne mal gezeigt. Und Sprengungen. Hmpf. Naja, ganzganz selten gibts mal was interessantes, meistens, gerade abends, aber nicht... Naja, solange sie nicht SternTV mit dem "Ich-ja-für-alles-so-toll-Verständnis-und-kann-auf-alle-eingehen"- (manche würden schleimen dazu sagen) Günther wiederholen.. *schüttel*


    Daniela

    Michael


    Bah, geh mir weg mit XXP! Die recyclen doch nur die alten Reportagen von RTL. :SLEEP: Und ich find Reportagen über Bauarbeiten, Polizisten (auch Toto und Harry sind nur für eine Sendung lang lustig), Zollfahnder, Steuerfahnder, Lebensmittelkontrolleure, Politessen, Schwerlasttransporte, (Nobel)diskos und deren Insassen, Umzüge und was weiss ich nicht noch alles einfach nur noch extrem nervig und zum abschalten. ;( Wenn es wendigstens aktuelle (politische) Informationen wären, aber die bekommt man vernünftig nur bei den Öffentlich Rechtlichen. Aber der Rest der Aufzählung ist ok :)


    Daniela

    Jörg


    Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal an einer neuen Idee basteln. Ich habe ja gerade meine Windenschleppausbildung (Gleitschirm) hinter mir, und dort gibt es Textilklinken, die mit Splints arbeiten, die auch für die Rettungsgeräte genutzt werden. Also Teile, die auf jeden Fall und immer auslösen müssen. Ok, Sand gibts in der Luft weniger, aber der dürfte nicht so das Problem sein. Das größte Problem dürfte sein, das System so zu gestalten, dass es sich nicht verdrehen kann. Wenn ich da was brauchbares habe, dann mache ich davon Fotos und versuche mal, eine Anleitung zu schreiben. Wann das so weit sein wird kann ich aber auch nicht sagen, vermutlich eher im Herbst/Winter.


    Daniela

    delta

    Zitat

    Was wäre Deine Empfehlung, für welche Belastungen würdest du das System auslegen?


    Mindestens das 4fache Deines Körpergewichts. Bei den Leinen ist es sinnvoll, wenn die so eben dick genug sind, um den Widerstand zu minimieren. Bei den Umlenkrollen und Karabinern sollte man lieber etwas zu groß als zu klein dimensionieren.


    BTW: Beim Gleitschirm halten die Karabiner zwischen 1800 daN (Alu) und 2400 daN (Stahl) aus. Da ist ein Schäkel, eine Umlenkrolle oder ein Panikhaken mit einer Bruchlast um 500 daN zum Kiten definitiv nicht übertrieben.


    Daniela

    Zitat

    Original von =qlk=
    ... na, dann sind sie, Vektor hin und Vektor her, wohl schneller als der Rückenwind ... ;)


    Neee, ich schrieb doch schon, dass Vorwind nicht geht. Ohne Crosswindkomponente (Wind von der Seite) wird das nix mit fahren, zumindest nicht mit Drachen, die ja an weichen Schnüren hängen und runterfallen, wenn kein Druck im Segel ist. Und nein, mit einem Trickser, der auch ohne Druck im Segel quasi schwebt, kann man nicht Buggy fahren. ;)


    Daniela

    Oliver


    Ja, der Rest ist ok. Im Buggy kann man unter optimalen Bedingungen (Boden, Räder, Buggy, Matte, Können, laminarer Wind) wohl so das 2,5fache der Windgeschwindigkeit erreichen. Das aber auch nur im Halbwind und ein bisschen Raumwind, beim Kreuzen wirds dann wieder langsamer, zu sehr auf Vorwind fällt die Matte irgendwann runter, wenn man keine Bremsen hat. Und die hat kaum ein vernünftiger Buggy.


    Michael

    Zitat

    Die Frage ist, ob Buggyfahrer einen Fahrtwind spüren


    Aber sicher das!


    Daniela

    Thomas


    Nein, für Bremswaagen gibt es keine Faustformel. Diese zu knüpfen ist eine Wissenschaft für sich, zumindest wenn die Matten größer werden. Prinzipiell würde ich erstmal an allen Kammern lange Leinen (erstmal länger als die Hauptwaage) anbringen. Dafür kannst Du entweder kleine Schlaufen (dünnes Gurtband, muss nicht viel aushalten) an die Schleppkante nähen, oder aber mit einer Stopfnadel die Schnüre direkt an der einen Seite des Profils (Kammerwand) durch das Untersegel in die Matte, durch das Profil durch und an der anderen Seite wieder raus stechen. Um dann die Leinen da durch zu fummeln, kann es sein, dass Du die Löcher mit Schaschlikspiessen weiten musst. Ich würde die Schlaufenmethode vorziehen ;)


    Danach kommt das komplizierte, die Leinen müssen zusammengenommen werden.. Die Schleppkante sollte ungebremst so bleiben wie ohne Bremsen. Die Anlenkpunkte sollten aber ein wenig weiter auseinander stehen als die der Hauptwaage, dann wird erst der Aussenflügel, später der Innenflügel angesprochen. Dann wird die Matte wendiger. Zu viel aussen und zu wenig innen ist aber auch nicht gut.


    Wie genau die Waage eingestellt werden muss, musst Du wohl ausprobieren. Ich habe einmal eine Anleitung aus dem Netz genommen (URL weiss ich nicht mehr), entweder ich habe mich total vermessen, oder die Anleitung hat nicht gepasst, die Matte flog danach nicht mehr wirklich gut. Tat sie vorher auch nicht, aber danach halt schlechter.


    Daniela