Beiträge von GeeF2512

    Hallo Richard,


    Parkplätze sind eigentlich kein Problem.


    Es gibt einen PP direkt beim Donauturm und damit direkt an der Wiese.
    Dieser ist allerdings per Hinweistafel nur für 'Kunden' des Donauturms bzw. dem angeschlossenen Restaurant.
    Zu besucherschwachen Zeiten sollte es kein Problem sein dort für ein paar Stunden zu stehen.
    Bei Alexander ging es am Freitag gut ;)


    Es gibt ein paar frei nutzbare Parkplätze auf der Zufahrtstraße zum Donauturm und dem oben beschriebenem PP.
    Da muss man aber Glück haben einen zu bekommen.


    Und es gibt einen großen, frei nutzbaren Parkplatz am nördlichen Eck des Donauparks.
    Von hier sind es etwa 5 Gehminuten zur Wiese, die sich je nach Jahreszeit und Blütenstand der Pflanzen (der Donaupark wurde anlässlich
    der Wiener Internationalen Gartenschau 1964, WIG64 angelegt) aber durchaus lohnen ;)



    Ein Fußballplatz am freien Feld gelegen, ohne Zäune und Lichtmasten wäre mein Traum.


    mfg
    Florian

    Hallo Alexander,


    Es hat uns sehr gefreut dass wir uns mal 'in Echt' getroffen haben.
    Der Rev steht mir wirklich gut ;) - Danke fürs fliegen lassen.


    hier noch 2 Schnappschüsse deines Einleiners vor prominenter Kulisse


    Und für die Interessierten an diesem Spot noch eine kurze Beschreibung der gemachten Erfahrungen bei unserem Erstflug hier:
    Die Wiese ist ausreichend groß und das Gras top gepfelegt und kurz gemäht.

    Blick nach Lee / SO und Touristenpanorama ;)


    Bei meiner Ankunft um kurz nach 13h (Freitag) war ich der einzige auf der Wiese und konnte mich nach Belieben platzieren.
    Ab etwa 15h kamen nach und nach Leute, u.a. auch größere Gruppen die sich zum Fußballspielen verabredet hatten und entsprechnd großräumig Platz in Anspruch genommen haben :/


    Der Wind war diesmal schwierig da extrem schwankend von 'nix' bis etwa 20km/h und stark drehend, obwohl er aus der für hier geeignetsten Richtung NW angesagt war.
    Die Kontrolle vom Messwerten einiger Wetterstation in und um Wien zeigte im Nachhinein, dass der Wind auch in der 'Großwetterlage' nicht allzu stabil war und stark schwankte und drehte.
    Damit habe ich die Hoffung auf eine gut fliegbare Wiese in der Stadt noch nicht aufgegeben und werde es hier bestimmt nochmal probieren.


    mfg
    Florian

    Hallo Chewie,


    tolle Idee :thumbsup:


    Das meiste Publikum bei einem Besuch in Wien wirst du auf dem bereits weiter oben erwähnten Spot auf der Donauinsel
    südlich der Floridsdorfer-Brücke beim Schulschiff erreichen:
    @48.2466992,16.3899878,669m
    nordwestlich der Brücke (auf der Insel) gibt es einen Parkplatz + Imbiss
    Von hier sind es etwa 200m zur Wiese.


    Gruß
    Florian


    PS
    auf der aktuellen Luftaufnahme ist die Wiese und die Betonfläche durch Stände und Bühne des 'Rock in Vienna' verbaut

    Hallo,


    Für morgen ist Wind mit guten 3Bft. aus NW angesagt.
    Ich werde mal die große Wiese im Donapark beim Papstkreuz zum Fliegen testen.
    Ich werde ab etwa 13:30 dort sein.


    Grüße
    Florian

    Hallo,


    Ein sehr interessantes Thema!


    Hat evtl. noch jemand die Liste die @Datenland damals (August 2009, erste Seite dieses Threads) angelegt hat
    und die auch durch mehrere User gefüllt wurde?

    Auf die Tabelle hat unter diesem Link, ein eigenes Güügle-Konto ist nicht notwendig, Login ist unnötig):


    spreadsheets.google.com/ccc?ke…T0hMdi1KaERMTWF0M2c&hl=en


    jeder freien Zugriff, alles ist editierbar.

    (Erik/Datenland hat zuletzt 2013 aktiv hier im Forum gepostet, dürfte also leider nicht die erste Quelle sein.)


    mfg
    Florian

    Hallo,


    Für 'gezieltes' Tractionkiting benötigst du bzw. dein fahrbarer Untersatz immer ein gewisses Maß an Seitenführung.


    als Beispiel ein zugefrorener See
    Du kannst dich mit normalen Schuhen von einem Drachen MIT dem Wind ziehen lassen (auch wenn direkt downwind
    der Drache kaum Zug aufbauen wird und wahrscheinlich abstürzt, dazu wäre ein Regen- oder Sonnenschirm besser geeignet ;) ).
    Mit Eislaufschuhen kannst du 'Kante' geben und seitlich zum Wind fahren. Also deine Höhe halten und sogar gegen
    den Wind aufkreuzen.


    Dein Kajak sollte also ausgeprägte Finnen oder ähnliches haben - wenn du mittig sitzt, vorne und hinten, wenn du
    nicht nur dem Wind hinterher willst.



    mfg
    Florian

    Hallo,


    Wir haben auch eine Pfaff 97 und sind grundsätzlich zufrieden damit, haben aber auch schon die eine oder andere Sache festgestellt.
    Ob das ein tyisches Merkmal/Makel der 97er ist, können wir aufgrund fehlendem Vergleich und mangelnder Erfahrung leider nicht beurteilen.


    zu den von dir angesprochenen Punkten:
    - Icarex, oder alles andere nichtelastische Material, näht sie super.
    Aber je elastischer der Stoff wird, umso schwerer tun wir uns gleichmäßige Nähte zu schaffen.
    Das kann aber auch zu einem guten Teil an unserer erst wenige Monate kurzen Erfahrung liegen.
    - Das 'Hängen' am Ende einer Naht bzw. nach dem Verriegeln tritt bei uns auch häufig auf.
    Ich denke aber nicht dass das mit der Fadenspannung zu tun hat, sondern damit, dass die Schlinge im unteren Teil der Maschine in bestimmten Stellungen
    noch in der Mechanik 'hängt' (am Umgreifer, oder wie das Teil heißt).
    Kurzes Drehen am Handrad gibt den Faden frei und man kann den Stoff normal abheben.
    - Die Einstellung der Oberfadenspannung kommt mir auch nicht immer nachvollziehbar vor.
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass eine Verstellung von 3 auf 7 keinen Unterschied am Nahtbild ergibt, während ein andermal eine Verstellung um
    eine halbe Stufe schon deutlich anders aussieht. hm? Aber wenn die Naht mit einer Einstellung mal passt, dann passt sie, ohne sich während dem Nähen
    zu verändern.


    Bin gespannt auf weitere Erfahrungen mit dieser schönen, toll klingenden Maschine.


    mfg
    Florian

    Hallo Sebastian @Scarloc



    Ich konnte den Gentleman UL jetzt schon mehrere Stunden und in verschiedenen Bedingungen fliegen.


    zu 1.
    Ich bin ihn auch schon bei 'stärkerem' Wind von etwa 20-25km/h geflogen, was zunächst nur ein Problem für mich war,
    da ich mir doch Sorgen um das UL-Gestänge gemacht habe. Aber nach zögerlicher Annäherung Richtung Windfenstermitte
    war das eigentlich unbegründet.
    Mit gespannter Saumschnur wird er etwas schneller, nicht schnell, und zieht auch etwas mehr, mit gleockerter Saumschnur
    fliegt er für die Windgeschwindigkeit langsam und je nach Waage-Trimm auch nicht besonders Zugstark.
    Ich bin ihn bisher aber eigentlich nur an den ersten beiden Knoten geflogen (flach und Mitte), da ich bei eher leichterem Wind
    begonnen habe und der Wind dann aufgefrischt hat.
    Nur wenn dann doch eine Böe in der Powerzone reinkommt kann man soetwas wie leichtes Wackeln der Flügelspitzen erkennen.


    Bei nächster Gelegenheit werde ich ihn bei etwa 20km/h am 3. Knoten (steil) fliegen, erwarte da doch deutlich höheren Zug
    und freue mich schon darauf.


    zu 2. (die deutlich schwierigere Frage)
    vorweg: der Merlin ist nicht meiner, ergehört meiner Wiesenkammeradin @DrachenHo
    Der Vergelich ist schwierig, da die beiden Drachen schon sehr unterschiedlich sind - auf der einen Seite der große Präzisonsflügel
    und auf der anderen Seite der kleine ...??...hmmm... leichtfüßige ...?.. Spaßdrache (das ist nicht das richtige Wort und wird dem
    Merlin auch nicht gerecht, aber mir fällt für den direkten Vergleich nichts passendes ein).


    Wie oben schon angedeuted ist die Zugkraft des Gentleman je nach Waageeinstellung gar nicht so groß, aber natürlich höher als
    beim Merlin.
    Bei der Fluggeschwindigkeit sind die Unterschiede im unteren Windbereich auch nicht so groß (Merlin etwas schneller), erst mit
    zunehmendem Wind wird der Merlin flotter.
    Wobei ich dem Merlin nicht mehr als 20km/h antun würde, die untere QS biegt sich mit zunehmendem Wind schon sehr arg,
    wahrscheinlich noch ein Stück weg von der Bruchgrenze, aber sieht schon nicht mehr gut aus.


    Die Inputs müssen für den Gentleman schon etwas größer ausfallen, aber nicht übertrieben weitläufig.
    Für einen Anfäger würde ich sie als sehr angenehm, da nicht zu feinfühlig und nicht zu ausladend bezeichnen.
    Auch empfinde ich die Rückmeldung vom Drachen beim Gemtleman für den Anfänger als gut, da man den Strömungsabriss
    gut spüren kann, da der in Strömung/im Flug eben gewissen Zug/Feedback an den Leinen liefert.
    Aber auch der Melin ist an den Leinen gut zu spüren, er ist aber einfach kleiner und das merkt man.


    Zur Eigenbewegung muss ich kurz nachdenken, fallen mir aber keine gravierenden Unterschiede ein.
    Bei mehr Wind muss man bei beiden entsprechend nachgehen/-laufen, aber sobald sie im Strömungsabriss/Stall sind würde ich beiden
    die gleiche Bewegungsgeschwindigkeit mit dem Wind nachsagen. (zumindest was mein Repertoire Stall, Slide, Axel, Lazy Susan betrifft)



    Ich bin mit der Entscheidung zum Gentleman UL für mich als Anfänger sehr zufrieden - Danke an alle Berater.
    Man hat mit ihm einen ausgewachsenen Drachen (Abmessungen und Leinenfeedback) der aufgrund seiner geringen Geschwindigkeit
    (Flug und Rotationen) das Lernen/Üben von Inputs und entsprechenden Reaktionen absolut nachvollziehbar macht und einen ordentlich
    Windbereich abdeckt aber keinesfalls langweilig ist.



    schon wieder so viel Text ;)


    Grüße
    Florian

    und zweitens wirst du das volle Potenzial eines Freestylers evtl. nie wirklich ausreizen, sondern eher mit den negativen Eigenschaften eines solchen Modells zu kämpfen haben.

    Hallo Grischa,


    Welche Nachteile meinst du?
    Wenn bei einem hochwertigen Drachen etwas kaputtgeht kann die Reparatur teurer werden und bei speziellem Material evtl. die Beschaffung von Ersatz schwieriger werden.
    klar
    Aber gibt es auch Nachteile im Flugverhalten, die einem Einsteiger an einem Freestyler im Vergleich zu einem Allrounder nicht gefallen können/werden?
    Dass jeder Drache, egal welcher Kategorie, seine Eigenheiten hat ist klar, aber deine Aussage interssiert mich persönlich aber auch für Bienie,
    da Einsteigern bei begrenztem Budget auch immer wieder gebrauchte 'vollwertige' Trickser/Freestyler empfohlen werden, was mir bisher als guter Tipp erschien.


    mfg
    Florian

    Hallo Bieni,


    Igor war der erste der DEN Thread zu diesem Thema verlinkt hat.
    Ich kann das Ergebnis dieses langen aber durchaus lesenswerten Threads etwas vorwegnehmen:
    DEN Einsteiger-Trickdrachen gibt es nicht.
    Es gibt Drachen die immer wieder genannt werden, darunter auch der Reloaded von Level One.


    Aus eigener Erfahrung, ich beschäftige mich seit etwa 4 Monaten intensiver mit dem Drachenfliegen mit Fokus auf Trick-Flug,
    und mittlerweile ein paar Drachen die ich an den Leinen (wieder ein viel diskutiertes Thema für sich) hatte,
    bringe ich noch den Merlin von Level One ins Gespräch.


    Der Merlin ist im Vergleich zum Reloaded ‚langsamer‘ (nicht rein auf die Fluggeschwindigkeit bezogen) da er ein weicheres Gestänge hat
    und auch von der Segelform anders ausgelegt ist.
    45km/h Wind wird er aber wohl nicht überstehen. Das war aber im Urlaub und nicht auf deiner Hauswiese, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Diesen Erfahrungs-Thread kann ich empfehlen:
    https://www.drachenforum.net/thread/95197-eine-einsteigerin-und-ihre-ersten-erfahrungen-mit-einsteigerdrachen/?pageNo=1


    bezogen auf die beiden genannten Drachen:
    Der Merlin ist für den Anfang wohl nachvollziehbarer weil ‚langsamer‘ ,der Reloaded wird vielleicht nach etwa 50 Flugstunden mehr Spaß machen
    und deckt den größeren Windbereich ab.


    mfg
    Florian

    Wenn ich mir das bei Kareloh hinterlegte Bild von Florian anschaue, habe ich den Verdacht, dass die Nase eher so aussieht wie die vom Magnet. Der Mittelteil scheint zu breit zu sein. Kann aber auch täuschen, weil das Bild recht klein ist.

    Hallo,


    Da hat Birger sein geschultes Auge nicht getäuscht.
    In unsere Bauunterlagen hat sich tatsächlich die Magnet-Nase eingeschlichen.

    Diese ist in der mitte 3cm statt 2cm breit und dann nochmal zusätzlich seitlich abgenäht.


    Also das Skalpell gezückt, die inneren Nähte aufgetrennt und neu vernäht.

    Das zusätzliche Material vom ursprünglichen Planen-Zuschnitt stört hoffentlich nicht.


    So passt die Nasenform und Segelspannung bei den am Plan angegbenen Verbinderpositionen wieder :)



    Durch die verbliebenen Löcher der aufgetrennten Nähte, stellt sich für mich die Frage welchen Stich-Abstand man in LKW-Plane
    am vernünftigsten wählen sollte?
    Knapper (auf den Bildern ca. 2mm) um viele Stiche und Knoten unterzubringen aber vllt die Plane mehr zu perforieren
    oder weiter mit weniger Stichen und Garn dafür mit weniger 'Beschädigung' des Materials?



    mfg
    Florian

    Hallo,


    Ich habe die ESP Bar verwendet. Die war 'damals' up to date und entspricht der Infinity 1 Bar.
    Die Sensor Bar dürfte dann schon eher Infinty 2 sein. (nach Infinity 1 bin ich 'ausgestiegen')


    Welche Bar bzw. Chickenloop hast du jetzt am Kite?
    (Die Aussage mit '3 Seilen' hatte ich erst jetzt im Zusammenhang mit Bildern richtig verstanden
    und klingt eher nach bereits infinity als noch die ganz alte Bar, die ja eigentlich nur 1 Seil und eine dünnere SafetyLeine hat)


    Mittlerweile sollten ausdrehbare Bars doch schon standard sein und es ein entsprechend großes Angebot (neu wie gebracuht) geben.
    (aber wie gesagt, bin ich nicht mehr ganz am Laufenden )


    Gruß
    Florian

    Hallo Betze,


    Ich habe meine Pulse 2 mit einer Core Bar nachgerüstet, die bis auf die Farbe (gelb statt rot) und den Adjuster, praktisch baugleich zur Infinity-Bar (Version 1) ist.
    Als ich damals nach Umrüstmöglichkeiten gesucht habe (freies ausdrehen der Flugleinen) bin ich immer wieder über den Megatron Chickenloop von Ozone gestolpert,
    der an vielen Flysurfer Bars nachgerüstet wurde.


    mfg
    Florian

    Hallo,


    Ich war vergangenen Freitag auf der Donauinsel beim Schulschiff.
    - der Platz ist groß
    - ich war zu Mittag da und erstaunlicherweise der einzige auf der Wiese
    - das Gras ist kurz, ein paar kahle Stellen isnd mit Rindenmulch aufgefüllt
    - der Himmel war strahlend blau
    - aber es war praktisch kein Wind :(


    Fliegen konnte ich nur meine leichtesten Drachen und auch die hielten sich nur in Böen in der Luft.
    Immerhin ist ein ganz nettes Foto entstanden.

    Danke an @Roadsign fürs knipsen.


    Diesmal wars nix. Aber ich werde es wieder probieren.


    Grüße
    Florian