War Samstag und Sonntag da, kniffeliger Wind, aber viel Platz und viele nette Leute.
Das nächste Mal mit Übetnachtung
Beiträge von Ghost rider
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Uwe an Uwe,
das musst Du die anderen Fragen, ich war damals nicht dabei.
Das die Bowl sich überhaupt aufrichtete war schon ein Wunder, der Wind wurde immer weniger. -
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Abschließend möchte ich Euch das Ergebnis nach weiteren 8 Flugstunden nicht vorenthalten.
Heute kamen zum Vergleich auch der 1.5er von Gerd und der BaSicarex an die Leinen.
Wind anfangs um 15 km/h, später nur noch 4 km/h.
Beide ziehen mehr als der Neue, beide sind unruhiger, der 1.5er ist schneller, der BaSicarex quirliger und geht schon bei 4 km/h, der Neue erst bei 6 km/h.
Insofern scheint das Design tatsächlich aufgegangen zu sein. Allerdings werde ich mir bei nächsten Drachen mehr Gedanken über die Farbe machen, für das Motiv ist der grüne Hintergrund ja toll, aber gegen den Himmel gibt es bessere Kontrastfarben.
Vielen Dank an Gerd für seine Anregungen und an Chewie für den BaSicarex, damit hat der REV Wahnsinn bei mir quasi angefangen. -
Der Erstflug, wechselnde Wind zwischen 10 und 30 km/h, kann man ganz gut hören
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Was vom Drachenbau so übrig bleibt.
Jetzt ist wieder klar Schiff, auf zum nächsten Entwurf.
Ein Full Vented fehlt noch, und was ganz Großes... -
So, der neue REV hat seine 1. zwei Flugstunden hinter sich.
Bei 10 km/h bis 30 km/h, Böen noch viel stärker, durfte er gehen den Barresi Mid Vented antreten. Für alle nicht ventilierten, BaSicarex oder andere, war es zu heftig.
Er fliegt, und wie . Hat mehr Zug als der Barresi, Böen bügelt er genauso weg. Er ist nicht ganz so zackig, dafür aber um Einiges schneller.
Insgesamt fliegt er sehr ruhig, kein Überdrehen. Wenn jetzt noch wenig Wind klappt, dann hat der Plan funktioniert. -
Ein ULmist es nicht, aber unter 200g mit REV 3-wrap
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Er ist fertig, kann garnicht erwarten die ersten Flugversuche zu starten. An der Waage gibt es bestimmt noch was zu tun...
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Und bevor sich hier jemand wegen der Schwalbenschwänze wundert, sind nur Falzhilfe
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Hier kommt der nächste Schritt, alles auf Karton geklebt, inklusive Saum-/Nahtzugaben.
Als nächstes wird der Icarex heißgeschnitten... -
Gerd und ich haben gerade eine längeren Diskusdion über Whatsapp, die ich Euch eigentlich nicht vorenthalten möchte.
Es geht um die Auswirkung der gewählten Ventilierung auf die Flugeigenschaften.
@Gerd: Lass uns doch hier mit allen diskutieren.
Wen jemand hier im Forum was zu unterschiedichen Ventilierungen bei gleicher Fläche sagen kann, bitte melden.
Luftwirbel entstehen an Kanten, und je mehr es davon gibt, um so geringer wird die Luftgeschwindigkeit auf der Oberseite des Drachens. Somit ergibt sich mehr Auftrieb, alledings nur Proportional ode Quadratisch oder... zum Winkel des Drachens im Wind.
Der Aiftrieb eine Fläche ohne Ventilierung im Wind, abhängig vom Winkel, ist ja bekannt.
Ein mathematisches Modell ist gerade in Entwicklung, wer hat einen Windkanal zur Überprüfung?
Ich traue den Turbulenzmodellen, die ich vervendet habe, noch nicht wirklich.
Und mehr als eine geschlitzte Platte habe ich in der Simuation noch nicht zustande bekommen.... -
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Inspiriert von Gerds Design der Leitkante und der Ventilierung, mit einer stärker gebogenen Leitkante a'la Chewies BaSicarex oder dem neusten Revolution und ersten Ergebnissen aus der Simulation bez. der Plazierung und Größe der Ventilierung, geht es jetzt, ganz Oldschool, an die Schnittmuster. Die Idee beim Design war die Einbeziehung der Leitkante, 2 sich kreuzende Korallenschlangen. Dies gab auch die maximale Größe der Ventilierung vor, 4x4cm^2 Quadrate. Die 1. Version muss erst mal ohne Rundungen auskommen.
Wenn meine Berechnungen stimmen, dann erhalte ich den gleichen Auftrieb wie ein normaler REV, allerdings mit verbesserter Stabilität und weniger Anfälligkeit für Windböen. -
Der UL mit.leichtem Gestänge ist bei Hauchwind auch mein Favorit, nur haben wir bei unserem Flugrevieren in der Nähe immer mit Böen und Luftverwirbelungen zu kämpfen, und dafür ist der Basicarex UL, ohne Segmente und ohne Ventilierung, zu unruhig. Mich würde im Vergleich ein eingeflogenes, schon leicht gedehntes, Basicarex Segel interessieren.
Für Torben als Start und unter den hiesigen Bedingungen lautet mein Vorschlag:
Basic small vented, weniger Ventilierung als der Barresi, weicheres Segel zum abfedern der Böen, preiswert und super verarbeitet. Meines Wissens baut nur Chewie so etwas in Serie. -
Möchte Euch das Ergebnis, Basicatex UL gegen Barresi Midvented gegen Gerds 1.5 Und 1.2 nicht vorenthalten.
Alle an 120ft Leinen
Bei um die 10km/h, mit unstetigerem Wind als vorhergesagt, hat sich Torben an den Basicatex nicht herangetraut, ohne Schwänze zu unruhig.
Der Barresi mit 2-wrap war sein Favorit, inbesondere Gerds 1.2 war ihm zu schnell
Beim Testen ist aufgefallen, dass Skyshark 414 in einem 1.5 nichts taugen, weich, obwohl vom Biegemoment mit 3-Wrap vergleichbar.