Das mit dem Namen ist schon ein Problem, nur dass unser Flugrevier Dortmund ja auf Phoenix West ist. Und deswegen musste auch einnPhönix gebaut werden. Wenn jemand eine bessere Idee hat, immer her damit.
Wie wäre es denn mit Fawkes?
Beiträge von Ghost rider
-
-
-
Das habe ich bei der Gaze auch so gemacht. Wird aber an den Kanten auf der Rückseite zu ungenau, daher Schablonen über Schablonen. Jetzt sind die Augen ventiliert, allerdings werden die Nähte, wenn man den ganzen Kite drehen muss, nicht mehr so schön.
Die 700 Aurel Agil in der Leitkante waren auch zu weich, 500 3DHV wiegen trotz notwendiger Verlängerung genau so viel. -
Danke, inzwischen artet es in mm Arbeit aus,,genau gesagt 4mm Nahtzugabe und 3mm Klebeband. Für noch weniger ist meine Methode, klassisch Zeichnen und Pappschablonen, zu ungenau.
-
-
-
-
In Kamen habe ich meinen auch dabei.
Die von mir verwendeten leichteren Stäbe sind aus Hochmodul Carbon, wie z.B auch die Victory 3D Pfeilschäfte. Überlastung zieht sofort einen Bruch nach sich, dafür ist das Gewicht bei gleichem Spinewert viel geringer als bei normalen gewickelten Carbonstäben.
Vergleichbar sind sie, wenn überhaupt, mit dem alten P8, bei halbem Gewicht.
Normale Stäbe, selbst P400, funktionieren in der Tat nicht und bei über 4Bfd fängt der Kite sogar bei den Hochmodul Stäben an zu pumpen. Das ist mit den erstaunlich hochwertigen mitgelieferten gezogenen 8mm Rohren anders.
Thema Schnüre:
Die schweren und nicht vorgereckten Schnüre erzeugen natürlich ein etwas indirektes
Fluggefühl, stabilisieren den Kite aber weiter.
Und ja, @Scharfer_Oldie hatte das Original in den Fingern. -
-
@woody6: Slides sind auf Grund der 3D Bauform problematisch, mit geänderten Stäben geht der Kite ab 2bft. Die Slides verbessern sich trotz einer Gewichtseinsparung von 60g nicht.
Und wie der Flic Flac aus dem Video entstanden ist, ist mir schleierhaft. Der geht zumindest mid den leichten Säben definitiv nicht. -
Möglichkeiten gibt es immer viele.
Ich knote erst dann um, wenn trotz Umgreifen der Schwerpunkt auf dem kleinen Finger liegt.
Es ging ja eigentlich darum, wie man einen REV der agilen Sorte möglichst ruhig an den Himmel gestellt bekommt. Wenn dann noch der Wind nicht konstant ist, dann hilft die Methode ungemein weiter. Der Schwerpunkt wandert einfach zwischen Ring und Zeigefinger hin und her. Also immer nur mit dem nächsten Finger korrigieren und nicht mit allen.
Ist der Wind konstant, dann sind nur noch minimale Korrekturen notwendig und man kann beim Teamflug mit dem Nachbarn quatschen und sich bei fixen Figuren die anderen Kites anschauen -
Dafür musst Du aber mit ganz viel Bremse fliegen um den Schwerpunkt unter den Zeigefinger zu bekommen.
-
Hallo @'Fahrtwind
Viele der billigen 1-Leiner und 2-Leiner kommen ja aus ähnlichen Quellen.
Aber darum geht es hier gar nicht, es geht um einen Kite, den Ottonormalverbaucher einfach im Laden kaufen kann, der kein Vermögen kostet und der entweder nach einem Sommer in der Ecke landet oder aber den Wunsch nach mehr (Kites) anfacht.
Wenn ich mich so in meiner Gegend umschaue, dann gibt es hier definitiv zu wenig 4-Leiner Piloten.
Und jetzt noch ein Bild: Vorsicht, die Leitkante ist nicht Serie, für 1 bis 2Bft ist der Kite laut Hersteller nicht ausgelegt.
Leider reichte für das Originalgestänge der Wind nicht.
Aber seinen wir ehrlich: Jetzt ist ein ein 100€ Kite -
Bin fassungslos, das Ding fliegt, das Windfenster ist etwas klein, Slides sind auch nicht so dolle, bei 2bf geht es mit dem getauschten Gestänge, ab 3bf baut der Kite genug Druck für das Originalgestänge auf. Er ist total leicht zu fliegen, definitiv was für Anfänger, viel besser als Mojo und co. Einen toten Punkt auf dem Boden gibt es auch nicht.
-
Ich habe mir einen bestellt, ist gerade angekommen.
Auf den 1. Blick ist die Verarbeitung erstaunlich gut, alle Waagenschnüre passen, die 20m Leinen sind sauber abgelängt, es sind sogar ein Ersatzstab für die Leitkante und zwei Standoffs als Reserve mit dabei.
Das Tuch ist beschichtetes und bedrucktes Spinnaker.
Der Windbereich ist mit 3-6bf angegeben, bei der Fläche eigentlich erstaunlich, aber jetzt kommt der Grund:
Alleine die Leitkante wiegt 115g, der ganze Kite 275g
Da heute nur knappe 3bf angesagt sind und der Kite in die Luft muss habe ich kurzerhand aus meinem Bestand fast genauso steife, gewickelte HM Rohre genommen.
Schon sind es nur noch 215g, bei 6bf würde ich die aber nicht mehr fliegen.
Die Griffe und Leinen würden eher zu einer Matte passen aber bei dem Preis?
Gleich geht es auf die Heimatwiese, ich bin echt gespannt.
Bilder und Video folgen in Kürze, versprochen! -
Klingt gut, das werde ich mal probieren.Momentan halte ich die Handles immer ganz oben "auf dem Zeigefinger". Daran kann es natürlich auch liegen.
„auf dem Zeigefinger“? Was macht denn der Kite, wenn Du alle anderen Finger vom Griff löst?
Geht er steil nach oben? -
Dann werde ich nochmal tüfteln müssen.
Wie gesagt, mit mehr Bremse schien der basIcarex kaum noch aktiv.
Vielleicht muss ich die Knoten mal anpassen, irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen.Hallo Tuxlinux,
Das ist schon seltsam, der Basicarex gehört zwar eher zu den agilen REVs und ist als Standard etwas anfälliger für Windböen, ich habe selber einen Basicarex UL, aber letztendlich müssen die Anknüpfpunkte an den Handles zu Deiner Handposition am Griff passen. Mache mal den folgenden Versuch: Kite in der Luft, Leitkante oben. Jetzt nimmst Du die Handles locker nur zwischen Zeigefinger und Daumen und suchst die Position am Griff, wo der Kite nicht mehr nach oben oder unten abhaut. Dann hast Du den Punkt gefunden, wo der Kite im Gleichgewicht ist. Ob, wenn Du wieder umgreifst und alle Finger dazu nimmst, der Ring- oder der Mittelfinger auf diesem Punkt liegt, ist dann Geschmacksache. Piloten, die über den Daumen und nicht so sehr über die Finger korrigieren greifen meist ganz oben. So ist der Hebelweg kürzer. Der Schwerpunkt kann dann sogar auf dem Zeigefinger liegen. Alles Geschmacksache, Hauptsache Du hast den Schwerpunkt gefunden. Da sollte der Zug drauf liegen. Die anderen Finger umschließen nur leicht den Griff. -
Rätsel gelöst, der Kite ist von Bernd.
-
-
Mein erster Einleiner!
Man sieh, dass ich normalerweise REVs baue