Hallo. Ich habe einige Lycos-Größen wie Lycos 3,0 PS Ventex, 2,5 PS Ventex, 2,5 Competition PS Ventex, Lycos 2,0 alt und neu. 1,6 Ventex. Obwohl ich über 40 Lenkdrachen habe benutze ich vorwiegend Lycos. Keine andere 2leinige Matte ist effektiver und speediger und schöner unterwegs wie Lycos. Mich stören immer die Schnurlängen- Empfehlungen der Händler. Habe vor Jahren auch mit 35 m z.B. Lycos 2,5 angefangen und später mit längeren Schnüren probiert, und läger finde ich wesentich besser. Sind wohl einen Tick lansamer aber optisch sehe ich keinen Unterschied. Fliege seit dem Herbst mit 65 m Leinen die Lycos 2,5 und 3,0, sogar die neue 2,0 war schon dran bei viel Wind, einfach super! Mit den langen Leinen kann mann die Thermik effektiv nutzen, vor allem bei Schwachwind. Und dann die langen Groundpässe die mann ziehen kann, mit 35m Leinen kaum möglich. Kürzlich hatte ich den alten Big LIft 3,5 m von Elliot an 80m Schnüre und bin ca. 1 Std geflogen. Danach kam mir die Idee: mach doch mal die Lycos 3,0 an 80 m mit zwei 7,5 m. Schwänzen seitlich, war drauf gespannt wie sich die 3er verhält. Der Wind war bei ca. 3 bis 4 im Schnitt und die Lycos zeigte mit den Schwänzen und langen Leinen ein völlig problemloses und wunderschönes Flugbild. Mit den Schwänzen wesentlich langsamer unterwegs, dafür aber sehr imposant. Die 3er auch schon mehrmals im Dunkel geflogen mit LED Klemmleuchten.
Mit Langleinen zu fliegen ist mir viel genüsslicher und entspannter als das kurzleinige eher nervige Hick-hack hin und her.
So, genug geschrieben. War heute wieder auf Halde Norddeutschland an der Himmelstreppe und Lycos 3,0 PS 3 Stunden geflogen. Ich wünsche allen Kitern Gesundheit in der Corona Zeit und probiert es mal aus mit lägeren Leinen. Helmut H.