Gibt einiges zu berichten…
denn das Wetter hat es wirklich gut mit mir Newbie gemeint 
Seit meinem “Jungfernflug“ letzten Mittwoch bei konstanten ~ 3 Bft aus O mit 4er Böen, gabs noch 3 tolle Tage mit ständig ansteigendem und über S immer mehr nach W drehendem Wind, konnte so alle 3 Flugwiesen auf der Halde 'Norddeutschland' ausprobieren.
DO : ~ 3 Bft aus O/SO mit Böen ~ 4
SA : ~ 4 Bft aus S/SO kaum Böen dafür aber zeitweise Regen
SO : ~ 4 auf 5 Bft aus S/SW mit Böen =/< 6 (gemessen von Patrick)
Sonntag war der gemeinsame Flugnachmittag mit Frank @Speedfreak, seinem jun. Jannik und Patrick @Fynnsa hier aus dem Forum, dazu noch ND-Haldenspezi Helmut. Da gings schon recht heftig zur Sache, meine voll “reingehängten“ > 110 Kg reichten ein paar Mal in der Powerzone nicht mehr und ich mußte aus den Knien einige ziemlich flotte Schritte nach vorne machen.
Jun. Jannik (ein langer drahtiger Lulatsch von ~ 75 Kg) hat die Wasabi 2.5 dann in den Böen beim Probeflug mit “Arschleder“ fein über die Wiese gezogen… worauf ICH allerdings keine Lust habe, mit knapp 65 Lenzen gehöre ich m.E. nicht mehr rutschenderweise auf irgendwelche Wiesen.
Gestern : "Tag der Grenzerfahrung"… besser jetzt am Anfang 
HOLY MOLY… W/SW > 5 Bft mit zum Schluß fast stürmischen Böen =/> 7 Bft
Mit Haldenspezi Helmut habe ich dann entschieden meine Wasabi 2.5 gar nicht erst auszupacken, zumal Er mir seine Elliot Sigma Spirit 2.0 (an meinen 2 x 35 m 130 Kp Schnüren) angeboten hatte.
Hat sicherlich vor allem an mir gelegen, ABER... das Teil flog sich sowas von “zippelig & zappelig“ wie ich das von meiner Wasabi 2.5 bei bisher ~ 5 Bft mit < 6er Böen überhaupt nicht kannte, trotz vollem Körpergewichteinsatz und mehreren Ausgleichsschritten, zieht die Wasabi immer einschätzbar ‘RUND’ ihren Kurs durch und zickt nicht !
War natürlich zusätzlich verunsichert weil ich dem netten Kollegen seine Matte nicht “kaputtfliegen“ wollte, fühlte mich letztendlich aber regelrecht den Naturgewalten ausgeliefert. Wenn dann Kämpfen & Beten angesagt ist wird aus Kampf im Ruckzuck Krampf, ich war einfach überfordert, total platt und es hat mir irgendwie zum 1. Mal keinen Spaß mehr gemacht.
Hmmm…habe mir wohl mit meinem Newbie-Intensivtraining zuviel zugemutet, da kommen mir 2 Tage “Regenpause“ recht gelegen vor, bleibe aber natürlich “dran“.
Nach Sonntag mit den 4 erfahrenen Kollegen, die auch die üblichen Windverhältnisse auf der Halde ND gut kennen, war mir klar daß für die “starken Tage“ eine Wasabi 2.0 hermuss, was sich ja Gestern eindrucksvoll bestätigt hat, ich konnte also einfach nicht widerstehen… die “Kleine“ ist heute eingetrudelt...
Bin sehr drauf gespannt, hoffentlich fliegt sie sich nicht derart “zickig“ wie Gestern die Elliot. An eine noch kleinere “fliegende Briefmarke“ denke ich allerdings ebenso wenig wie an ein Arschleder, mir gefällt die m.E. hektische Fliegerei mit den ganz kleinen Matten nicht, dann ist halt einfach > 6 Bft Schluß für mich.
Zweifellos wird das mit den “...Schwestern Wasabi...“ eine ganz heisse Liebesbeziehung mit manch flottem Dreier, habe schließlich als @Scharfer_Oldie einen Ruf zu verteidigen

Herzlichen Gruß vom z.Zt. total verregneten Niederrhein
Franz Johann