Beiträge von Reiseleiter

    Da stand günstig! Flysurfer ist alles andere aber nicht günstig. Ich glaube in den letzten Wochen hatte wird das Thema etwa schon 10 mal! Bevor das nun wieder in Diskusionen über Depower Matten endet und was die richitg Mattengröße zum jumpen ist: Guck Dir mal die Crossfire von HQ an und stöber im Forum oder benutzte die Suche.


    Gruß Georg

    Entwerde Du hast einen Depower Schirm oder nicht. Alle Nachrüstsätze oder Umbauten sind für den Ar.... Selbst meine Vampir, die für Depower vorbereitet sein soll, funktioniert nicht dolle mit Depowerbar. Der Depowereffekt zu gering um die Nachteile wie weniger Leistung, Trägheit, Stabilität, Kosten, Fummelei und Nerven in Kauf zu nehmen. Ich habe noch keinen Umbau geflogen, eine gesehen oder von jemandem gehört, der mit einem Umbau zufrieden war. Ich lasse mich aber immer gerne belehren.

    Sitztrapeze sind meiner Meinung nach bequemer und rutschen nicht so. Wenn Du Rotationssprünge machen willst, allso um die eigene Achse drehen, dann sind Hüfttrapeze oder noch besser gar keins sinnvoll, weil man nicht so schnell den Leinen in die Quere kommt.

    Das Problem ist gerade für Anfänger, dass man schnell mal nicht nur ein Hüfer macht sondern es plötzlich ganz schön hoch geht. Die richtige Böe im falschen Augenblick, kann böse enden. Ich glaube jeder der schon was länger dabei ist, hat die hier Grenzen zu spüren bekommen. Such mal hier im Board nach Verletzungen, Brüchen etc.
    Ich will keine Panik verbreiten, sonder nur vor nötigem Respekt warnen. Jumpen macht spaß und geht mit jeder Matte. Für Anfänger bleibt nur die "günstige" Matte die man schon hat, um seine ersten Erfahrungen zu machen. Oder der Kumpel mit der richtigen (Depower)-Matte, der einem mal fliegen lässt.

    @ Silver: Ja Du hast recht die Waageleinen der Buster sind anfällig, dass passiert mir auch schon mal. Allerdings kann ich das Gleiche über die Firebee sagen. Das ist wohl die Kröte, die man bei günstigen Matten schlucken muss. Die Beamer ist da zugegebenermaßen besser. Ist die Matte in der Luft hat man ja mit sowas keine Probleme und wenn man ein wenig sorgfälltig damit umgeht auch nicht. Was die Power und das Flugverhalten angeht, gefällt mir die Buster um Längen besser.

    Silver: Wo liegt denn genau das Problem? Keine Leistung mehr oder was?
    Ich habe noch die 3er hier und die Packe ich immer mal gerne aus. Die 5er und
    7er bin ich auch schon ausgiebig geflogen und fand die Matte für den Preis einfach toll.
    Die Beamer habe ich auch schon getestet, fliegt auch toll, aber hat definitiv weniger Lift.
    Firebee Force konnte ich noch nicht testen.

    Als Leichtgewicht dürfte das wohl mit dem nötigen Respekt gut gehen. Wenn Du > 80 Kg wiegst oder übermütig wirst, ist die Matte nicht so gut. Man kann auch mit kleinen 2 qm "hopsen", aber für alles was höher als 2 Meter gehen soll empfehle ich > 7qm.
    Grundsätzlich ist Jumpen IMMER gefährlich und selbst eine große Depower Matte kann nichts garantieren. Falsche Technik oder böiger Wind machen die Sache sehr gefährlich.
    Also taste Dich vorsichtig an die Sache, es wird schon schief gehen ;)

    Hi,


    die Bremsleinen sollten immer normalem Zustand leicht durchhängen. Sollte hier schon Zug auf den Leinen sein, wird sie abgebremst und nicht richitg in den Zenit fliegen.
    Sollten die Bremsleinen OK sein, liegt es an der Waage. Die Firebee ist leider bekannt dafür, dass sich die Waage mit der Zeit dehnt (besonders bei den älteren Modellen) und genau Dein Problem verursacht. Man kann die Waage aber "nachziehen", d.h. bestimmte Leinen aufknoten und kürzen. Neue Waageleinen brauchst Du da eigentlich nicht. Das ganze ist sehr fummelig und man den Kite auch komplett unfliegbar machen. Es gibt/gab für die Firebee einige Anleitungen im Netz wie man sie richitg zu Knoten hat. Hab leider keinen Link, aber Google müsste was auspucken.


    Viel Glück
    Georg

    Hi Linus,


    ich bin zwar kein Buggyfahrer aber ein paar Dinge kann ich Dir veraten.


    Zitat

    Was ist eine Lizenz?


    Bei der GPA (Infos findest Du hier www.gpa.de ) kann man eine Lizenz erwerben, muss man aber nicht. Man kann auch ohne fahren.

    Zitat

    Was ist eine SPO


    Ist die Abkürzung für Sankt Peter Ording. Am Strand dort ist der einzige Platz wo man "offizielle" nur mit GPA Lizenz Buggy fahren darf.


    Zitat

    Oder sogar Führerschein?


    Nö braucht man alles nicht.


    Du solltest darauf achten nicht in Natruschutzgebieten zu fahren, das gibt ärger und eine Haftpflichtversicherung die Schäden beim Buggyfahren mit einschließt ist sinnvoll. Die ist mit dabei wenn man bei der GPA Mitglied wird, glaube ich zumindest.


    Viele Buggys wirst Du in Ouddorp (NL), Les Hemmes (FR), Römö (DK), Fanö (DK) oder eben SPO (GER) finden.


    Noch ein Linktipp: http://www.alienbuggy.com/


    Einfach mal die Foren durchstöbern und fleißig die Suchfunktion bedienen.


    Gruß Georg

    Es gibt da so ein Video (sorry Link finde ich gerade nicht) da lässt sich einer mit einem Kitesurfschirm von einem Jetski ziehen. Der ging nach oben wie eine Rakete und musste sich nach wenigen Sekunden in ca. 50 m Höhe vom Kite trennen. Bewusstlos, Notarzt, Krankenhaus, war wohl nicht so lustig. Ich glaube die Balance zwischen absaufen und Druck nach oben zu finden ist nicht ganz einfach und gefährlich. Ich würde es jedenfalls nicht testen, bin aber auch kein Gefahrensucher.

    Hi,


    hatte bis vor kurzem auch eine Firbee 4.0. Das Überschießen ist bei der Matte normal. Genug vorallem gleichmäßiger Wind vorausgesetzt, kann man sie auch über dem Zenit halten. Hält man die Matte still im Zenit stehen sollte Sie selbst bei 7 Bft einen nicht nach oben liften (nicht testen!), es sei denn es ist sehr boeig. Mit der richtigen Technik zum jumpen geht man mit der Matte aber ordentlich in die Höhe. Man brauch nur mal schnell von einem Rand zum andern durch den Zenit fliegen. Aber Vorsicht!!! Bei 4 qm geht es auch sehr schnell wieder runter, da fehlt dann einfach die Gleitfläche.

    Im Oase Gebrauchtmarkt habe ich gestern noch einige Flysurfer und Lynn Kites gefunden. Nur verschenken tut auch da keiner was. In dem Gebrauchtmart hier, ist leider was Matten angeht, nicht viel los.

    Naja, da Du die Matte auch auf dem Wasser nutzen willst, kannst Du nur Kitesurfschirme nehmen. Landkites gehen nun mal unter. Mit Flysurfer liegst Du da auch richtig, weil die robuster sind und leichter im Handling. Aber ein Kite für alle Windverhältnisse, besonders Schwachwind, kannst Du knicken.
    Du kannst auch Deine Tubes auf dem Land einsetzen.

    Guck mal im Gebrauchtmarkt auf Oase.com. Flysurfer sind ja eigentlich fürs Kitesurfen gemacht und Oase.com kümmert sich darum. Nach eine warmer Tipp von mir als Flysurfer-Spirit-auf-dem-MTB-Flieger.
    ALLE Flysurfer Matten kann man im unteren Windbereich vergessen. Bei Schwachwind sind die einfach zu schwer. Meine 10 qm Spirit packe ich unter 3 Bft nicht aus, aber drüber ist sie sehr geil. Bei Schwachwind gibt es nichts besseres als eine gute 4-Leiner Buggymatte und deshalb habe ich mir die Libre Vampir in 10.5 qm gekauft. Am WE durfte ich mal die 14er Frenzy von Ozone bei Schwachwind fliegen und ich muss sagen, dass die schon sehr früh losgeht und sonst auch allen belangen besser als die Spirit war. Solange Du die Matte nicht auch auf dem Wasser benutzen willst, solltest Du eine Frenzy in Betracht ziehen. Aber leider ist die auch nicht gerade günstig.


    Gruß Georg