Welche Heimlichtuerrei?
Beiträge von Reiseleiter
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So ein Mist, jetzt hast Du alles veraten. Ich hatte gehofft, das nun hundert von Neugierigen zum Bahnhofskiosks laufen. :-O
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Zitat
Interessant wäre es in diesem Zusammenhang, welcher Autor sich hinter dem Synonym "Reiseleiter" verbirgt?
ZitatVielleicht sollte ich fairerweise noch erwähnen, für die die es nicht wissen, dass ich ein paar Test im Bereich KLB / Depowermatten (Apex, Montana2, Scorpion und Panthera) in den letzten Ausgaben geschrieben habe.
Kauf Dir die letzten Ausgaben und schlag nach, wer Autor war. :-O Interessant wäre zu wissen, was Du daran Interessant findest?
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Ok, vielleicht etwas unglücklich formuliert. Der Satz danach bezog sich auf die Leute die Ahnung haben und nicht in den Kreis der zuvor genannten zu finden sind.
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Zitat
wenn ich mir einen neuen Kite kaufe, guck ich bestimmt nicht in der K&F nach, wo es das I-Net gibt.
Ahh ja, das Internet ist also die bessere Quelle um sich eine Meinung über Kites zu holen? In Foren wie dieses hier kannst Du die "Erfahrungsberichte" in der Regel vergessen. Den meisten Postern fehlt einfach der Vergleich, sind unterbelichtet oder der Post kommt aus dem Dunstkreis eines Herstellers, der damit gezielt Werbung betreiben will. Brauchbares ist natürlich auch dabei, aber das zu erkennen ist auch nicht einfach. In der K&F wird nicht gelogen, zumindest habe ich das in meinen Artikeln nie getan und werde es auch nicht. In meinen Test versuche ich hauptsächlich die Flugeigenschaft des Kites wiederzugeben. Jeder lese sollte nach dem Test entscheinden können, ob ihm die Eigenschaften zusagen oder nicht.Zitat"Wir können leider nicht die Wahrheit schreiben, dann hat uns der Kunde nicht mehr lieb!"
In der K&F wird nicht die Unwahrheit geschrieben. Kritik wird lediglich etwas freundlicher formuliert.ZitatÜbrigens bin ich als Käufer auch Kunde und fühle mich, mit Verlaub gesagt, gerade ein bisschen verarscht.
Das glaub ich Dir nicht. -
Noch mal was zum Tacheles. Die K&F verdient einen großteil des Geldes mit Werbung der Hersteller. Sollte die Matte der Herstellers derbe verissen werden, würde er nicht weiter in dieser Zeitung werben und die K&F als Nischenzeitung könnte nicht exisitieren. Diese Abhängigkeit gibt es (leider) in vielen Branchen. Nur wenn der Anteil der Werbung so verschwindent gering ist, dass man darauf verzichten könnte, kann man die Hersteller, oder wen auch immer, nieder machen. Manch einer fragt sich nun warum er sich dann die K&F überhaupt kaufen soll? Grundsätzlich sollte man die Test in allen Zeitungen aufmerksam lesen und auf freundlich formulierte Kritiken besonders achten. Außerdem gibt die K&F einen guten Überblick über Produkte, die Drachenszene, Termine und Technik. Vielleicht sollte ich fairerweise noch erwähnen, für die die es nicht wissen, dass ich ein paar Test im Bereich KLB / Depowermatten (Apex, Montana2, Scorpion und Panthera) in den letzten Ausgaben geschrieben habe.
@Buggy: Noch was zu den Bildern. Wie petersenx1 das schon geschieben hat. Getestet wird über einen längeren Zeitraum. Ich hatte die Matten bis jetzt immer mindestens 3 Wochen da und war mindestens 5 mal bei untersschiedlichen Bedingung unterwegs. Da man sich nicht selber knippsen kann, ist man auf die Hilfe eines halbwegs guten Fotogafen angewiesen, da die K&F einen gewissen grafischen Anspruch hat. Der kostet in der Regel Geld und hat nicht immer Zeit und die Bedingungen müssen auch noch mitspielen. Da kann es dann passieren, dass die laufenden Test alle an einem Tag geschossen werden in den gleichen Klamotten mit dem gleichen Sled im Hintergrund. Das schwierigste an den Tests sind gute Bilder zu bekommen.
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Wie wäre es mit Kitearea am 5+6. Oktober :-O Wir werden dort einen kleinen Jam veranstalten, dass bedeutet einige Hersteller mit Testkites sind da und wir kümmern uns besonders um Anfänger. Wer will kann an einem "freien Fahren" (Jam)Wettbewerb mitmachen und fette Preise abkassieren. Fahrer der Meisterschaft dürfen daran nicht Teilnehmen, damit die Einsteiger eine Chance haben. Mehr Infos gibt es demnächst.
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Du musst zwischen den Zeilen lesen :-). Kritik wird, wie in fast allen Zeitungen, freundlich verpackt.
Davon mal abgesehen, dass es kaum noch richtig schlechte Kites gibt und die werden in der K&F eh nicht getestet. Den letzten wirklich schlechten Kite neueren Datums den ich in der Hand hatte, war die Evo von Radsail. Und selbst diese Matte hat seine Anhänger :-o -
Da hast Du Dur zwei ziemlich verschiedene Kite ausgesucht. Scorpion hat ein nicht gerade einfaches Startverhalten und steht danach stabil im Himmel. Die Stabilität der M2 ist so lala, besonders nach dem Springen hat man schon mal mit Klappern zu rechnen, dafür super easy starten und laden. Bei Böen ist die Scorpion immer noch weit überlegen, obwohl Hochleister aber eben ARC Prinzip. Die Scorpion musst Du immer bewegen sonst hast Du kein Power. Eine 9.5qm M2 hat etwa so viel Kraft wie eine Scorpion 13qm (wegen der C Form). Das hängt aber auch schon vom Können ab, weil Scorpion immer gut in Bewegung gehalten werden muss. Die Scorpion deckt einen größern Windbereich ab als die M2. Welcher besser ist ist eher eine Glaubensfrage, bzw. welche Vorlieben Du eher erfüllen willst.
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Da würde ich spontan auch eine großen Frenzy empfehlen. Die 07 Frenzy in 14 qm ist wirklich gelungen. Bei älterer Frenzys lohnen sich gößer als 12qm nicht. Die gehen frühl los, was Du ja auch suchst. Für etwas mehr und böigen Wind solltest Du aber die Lynn behalten.
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Zitat
1.irgendwie habe ich den Depower Effekt nicht so gespürt. Liegt das am lauen Lüftchen?
JaZitat
2.was genau passiert denn wenn ich den Trimmer benutzt? Was ist die richtige Einstellung für wenig wind?
Trimmer voll auf = volle power. (Also, so Steuerleinen lang bzw. Trimmer nicht gezogen)Zitat
JaZitat
4.Ich bin ja totaler Fan der frei rotierbaren Bar. Aber irgendwie haben sich nach ner weile die mittleren beiden Leinen nicht mehr beim rotieren der Bar "mitgedreht" oder sollen die sich gar nicht mitdrehen?
Das Problem haben alle. Die Hauptleinen verzwirbeln sich immer ein bissel, ist aber nicht weiter schlimm und beeinträchtigt nicht das Flugverhalten.Zitat
5. Wie ist denn das mit der Chickenloop Sekurity. Den Ring mit dem Splint ist bei mir noch mit nem Klett fixiert. Löst der sich wenn ich da beherzt dran ziehe ( habs net ausprobiert )oder muss ich den voher extra
lösen?
Das muss so und der löst sich auch, aber Du solltest es sowieso alles mal testen.Zitat
Den Kite links oder rechts zur Seite lenken.Zitat
Kommt schon noch -
Zitat
ne kleinere matte ist ja meistens auch noch ein bisschen wendiger und am was zum anfangen bestimmt ein vorteil ist
Geschmackssache. Während der Fahrt muss man so kleine quirlige Matten immer im Auge behalten und kann kaum seinen Blick auf die Fahrtrichtung wenden. Da ist am Anfang so ein großer träger Traktor, denn man nur am Fensterrand abstellt gar nicht so verkehrt. Aber wie gesagt, nichts für Langboards auf Asphalt.
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An der Apex sind doch viele Einstellmöglichkeiten. Da musst Du einfach was rumtest um das perfekte Setup zu finden. Am Vorfach der Haupleinen ist eine Knotenleiter. Teste mal beide extrem, also ganz kurz oder ganz lang, damit Du merckst wie Du das Flugverhalten änderst. Und dann ans Feintuning.
@Symhpy: Du brauchst ein Board! (und eine kurz gemähte Wiese)
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Ich kann mich den Vorschreiben nur anschließen, eher was kleineres nehmen, 3qm sollte reichen. Ergänzen möchte ich noch: UNBEDINGT Helm anziehen und sonstige Schoner. So ein Kite reist einen gerne mal plötzlich vom Board. Auf ein Trapez würde ich verzichten. Mit den Armen kann man die Böen besser abfangen, außerdem sind die Kräfte bedingt durch den geringeren Rollwiderstand kleiner.
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@Oli: Du hast die Technik beim springen noch nicht verstanden. Im Forum findes Du massenweise Anleitungen wie man den Kite beim Springen lenken sollte.
@Symphy: Sind denn eigentlich Deine anfänglichen Probleme behoben? Mein Tipp gegen zu viel Power wäre da noch den Trimmer voll ziehen. Wenn der Vogel oben ist, kannst ihn ja wieder lösen.
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Hoher Grunddruck und High Depower passt irgendwie nicht. Was wiklich neu an der Vision ist, weiß ich auch "noch" nicht, ist ja auch noch nicht erhältlich, soweit ich weiß. Wo sagt denn, dass sie ein neues Konzept hat? Mit einer Lynn würde ich sie aber nicht vergleichen, eher einem neuen Flysurfer.
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Am frühsten gehen 4-Leiner Buggymatten los, dort ist speziell die Yakuza von Ozone immer noch das Maß der Schwachwinddinge.
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Sven aus Heide: So eine Umrechnung haut nie hin, genauso wenig wie "welcher Kite zieht mehr". Wind kommt nie gleichmäßig und Können spielt ein so große Rolle, dass sich solche Messungen für den Arsch sind. Man müsste schon in den Windkanal und Roboter fliegen lassen. Man kann leider nur den subjectiven Eindruck wiedergeben und dazu möglichst die zu vergleichenden Kites direkt hintereinander fliegen. Nach dem Motto der zieht mehr als der Andere. Aber selbst das wird nicht bei allen Kitern das gleiche Ergebnis liefern. Vermutlich schimpfen deshalb alle auf die Kitetests, besonders bei der Punktevergabe, diverser Zeitungen :-). So schön der Gedanke auch ist eine genaue und vergleichbare Aussage über die Lifteigenschaft zu haben, leider gibt es da keine Lösung.
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Also zusammenfassend: Lift ist eine Eigenschaft des Kite, wie Drehfreudigkeit und beschreibt den Zug nach oben. Diese hat jeder Kite hat, mehr oder weniger.
ZitatDenn Hoehen von 1-4 Metern schaffen auch die guten Einsteigerkites
Um mal einige auf den Boden der Tatsachen zu holen. Die wenigsten springen höher als 1 Meter. 2 Meter ist schon verdammt hoch. Jemand der behauptet er springe 2 Meter, soll es mal vormachen und über eine stehende Person springen, mit gestreckten Beinen versteht sich. Alles was über 2 Meter geht ist dann schon sehr heftig und vor allem nur was für erfahrene Kiter sonst aua. Es gibt Kiter, die wirklich souverän 4 Meter springen, der richtige Wind natürlich vorausgesetzt, aber das sind schon sehr wenige. Klar gibt es auch die Verücken die bei heftigen Wind von einer Böe erwischt werden und einige Meter, meistens aber nie wo viele wie später behauptet, in die Luft geschleudert wurden, aber die zähle ich mal nicht dazu. -
Das Saftysystem sollte passen und halbwegs die Breite der Bar. Generell kann man nicht sagen, dass so eine Art Bar mit so einer Art Kite zusammen passen. Deshalb am besten die passende Bar vom Hersteller kaufen, da ist man auf der sicheren Seite.