Beiträge von NAFNAF

    Kurzes Update


    Das Luftfahrt Bundesamt hat sich gemeldet aber meine Fragen noch nicht endgültig beantwortet.
    Letzendlich läuft es wie schon einmal geschrieben darauf hinaus ob wir als Drachenflieger oder Fesseldrachen zu bezeichnen sind.
    Bei den Versicherungen dauert es auch noch da die Allianz nun mit Ihrer Rechtsabteilung spricht.
    Ich hoffe das in den nächsten zwei Wochen endlich mal ein Ergebniss zustande kommt.

    So kurzes Update.
    Die Bundesluftfahrtbehörde hat sich immer noch nicht gemeldet.


    Für en Bereich Vereinshaftpflich habe ich ein sehr interessantes Angebot bekommen, wobei ich da noch einzelheiten prüfen will. Dann kann ich die Daten hier gerne kund tun oder aber ihr fragt per PM an.
    Der Drachen ist mit 99% Wahrscheinlichekeit ein Eigenbau, da die Waageschnur mit 99% Wahrscheinlichkeit von meinem Arbeitgeber ist.


    Sobald ich mehr weiß, gibt es mehr Info.


    Gruß Christian

    Hmm wenn da schon soviel Verrückte sind, mach ich da nen Drachenladen auf der regelmässig beliefert wird. :-O
    Wenn das nicht geht und bevor ich auf die Schummler Insel muß dann wäre meine Wahl
    C2 für die Arme
    REVO für den Spass
    und meine großen Schleierdelta als Sonnenschutz. ( ausserdem kann man daraus zur Not noch ein paar kleine bauen )


    Gruß aus der Rhön


    Christian

    Tach auch,
    so nach einiger Wartezeit gibt es mal wieder Info.
    1) Die 4 grünen Buchstaben Habe Drachen nur noch im Programm mit der Haftpflicht Komfort Plus Variante
    2) Bei den 3 grünen Buchstaben ist es in der Privathaftpflicht mitenthalten ( aber ohne Buggy )


    Letzte Woche erhielt ich einen Anruf von der Polizei zwecks Begutachtung des Teiles was alles ausgelöst hat.
    Es handelt sich dabei aber nicht um einen Frosch, ich würde es eher in die Richtung Gespensterdrachen titulieren.
    Kopfteil mit drei Kielen. Unterhalb des Kopfes hängt dann der Geisterkörper oder Schwanz mit den Löchern die auch schon auf den Fotos zu sehen waren.


    Was nicht zusammenpasst ist, daß die Qualität der Verarbeitung teilweise wirklich gut ist und auf der anderen Seite eine vollkommen untypische
    Schnur für die Waage verwendet wurde.
    Die verwendung einer falschen Flugleine war vermutlich auch die Ursache für den Abriß. Die Buchtschlaufe hing noch am Drachen. Diese Schnur war sehr steif, so daß die Schnur im Knoten gebrochen ist.


    Ich durfte mit der " Dienstkamera " ein paar Bilder machen. Ich würde diese auch gerne hochladen aber die sind größer als die 100kB.
    Wenn mir da jemand von auch unter die Arme greifen würde ?? ( Ich nehm auch Deo ;) )


    Die Polizei ist natürlich auch daran interessiert den Piloten zugreifen. Und bei einem Schaden von ca 12000 € hört der Spass halt auf.


    Also meldet euch bitte wegen den Fotos. Danke

    @ Ralf

    Zitat


    ei, mach´ mal wie Du denkst, ich wollte Dich zu nichts drängen


    Habe ich auch nicht so aufgefasst :-O Ausserdem sagt meine Frau ich hätte eh nen Dickkopf. ( von wegen drängen ;)


    Drami
    Vielen Dank soweit,
    Rückmeldung von den Herrn von der Luftfahrt habe ich noch nicht. Die von den 4 grünen Buchstaben fangen langsam an zu rudern.
    Und von den drei grünen Buchstaben habe ich noch keine Antwort.


    To be continued.....


    An den Moderator im Olymp dort oben ;-))
    Wenn das Thema durch ist sollte man vielleicht mal alle benachrichtigen, da ich befürchte daß wirklich einige ( und zur Zeit muß ich mich wohl auch dazu zählen ) ohne Versicherungsschutz unterwegs sind. Was dann jeder macht ist sein Bier.
    Wie denkst du darüber ???


    MfG


    Christian

    Na das entwickelt sich ja munter.
    Andre
    Drami
    Genau das kristallisierte sich dann bei mir auch raus. In der schriftlichen Anfrage wurde mir mitgeteilt:


    Zitat

    Normales Fesseldrachen- und Lenkdrachenfliegen ohne ein Zusatzboard oder Buggy ist in Ihrer Haftpflichtversicherung mitversichert.


    Die mitgesendeten Versicherungsbedingungen sagten aber nichts über die mitversicherten Personen aus. Daraufhin habe ich rückgefragt und andere Versicherungsbedingungen erhalten. ( Wobei sich der Schriftwechsel immer nur auf eine Vertragsnummer bezog, warum dann verschiedene Bedingungen???)
    In diesen Vertragsbedingungen waren dann wieder die versicherungspflichtigen Drachen ausgeschlossen.


    Ralf
    Natürlich kann ich bei Matthias die Versicherung abschließen. Ich schließe auch nicht aus das ich das noch mache. Aber ich habe eine Haftpflichtversicherung und für die bezahle ich bereits.
    1) Wenn ich diese Leistung dort mitbekomme, brauche ich keine weitere Versicherung.
    2) Da die Antwort vom Luftfahrtbundesamt noch aussteht, weiß ich immer noch nicht ob die Haftpflichtversicherung von Matthias dort greift oder nicht.
    3) Auch bezüglich der Begrifflichkeiten bin ich noch nicht weiter


    Und letzendlich geht es bei mir wie bei Drami um den Versicherungsschutz für den Verein.


    Drami
    Bezüglich der Vereinshaftpflicht sollten wir uns mal unterhalten.
    Soweit ich das bei uns verstanden habe, ist die Vereinshaftpflicht nur bei Veranstaltungen sinnvoll. Ansonsten haftet jeder für sich selbst. Als Veranstalter müsste man dann aber überprüfen ob jeder versichert ist. Sogar beim Kindergartendrachenfest. Es müsste also bei ALDILIDL&CO eigentlich ein Hinweis auf die Drachen. Wobei die Herren das sicher nicht interessiert. Wie weit seid Ihr denn jetzt mit euerer Versicherung???


    @ALLE wie haben andere Vereine das gelösst???

    "Was bisher geschah" ( Titel der Kurzsammenfassung bei Mehrteilern ;)


    Früher waren Drachen bis 5 kG nicht versicherungspflichtig.
    D.h. viele Versicherung haben diese Drachen innerhalb der Haftpflicht einfach mitversichert.
    Jetzt sind die Drachen versicherungspflichtig. ( Zumindet dann, wenn die Änderungen Luftverkerszulassungsordnung uns betreffen - siehe weiter unten-) Eigentlich kein Grund für die Versicherungen die Drachen nicht mehr mitzuversichern. Lediglich für dich und mich als
    Halter gibt es eine Änderung. Vorher konntest du deinen Drachen versichern, jetzt musst du deinen Drachen versichern.
    - Und wenn wir mal ehrlich sind bei manchen Kandidaten auf der Drachenwiese weiß man auch das es bitter nötig ist- zurück zum Thema





    Nach Rückfragen an die Versicherung mit den "Vier grünen Buchstaben aus der Werbung, wo so ein Idiot mit Rasentraktor auf eine hübsche Maid zufährt" wurde mir dort mitgeteilt:

    Zitat

    Schäden von bis zu 3 Surf-, Kitesurf- oder Windsurfbrettern, sowie auch Lenkdrachen mit Buggy und Strandsegler sind bei unserer Haftpflicht Komfort Plus Versicherung mitversichert.
    Normales Fesseldrachen- und Lenkdrachenfliegen ohne ein Zusatzboard oder Buggy ist in Ihrer Haftpflichtversicherung mitversichert.


    Eine zweite Anfrage bezüglich des Gewichtes ergab :

    Zitat

    In den Bedingungen steht weiterhin, dass für Lenkdrachen deren Fluggewicht 5 kg übersteigt, sowie für Strandsegler, die durch Motoren oder Treibsätze angetrieben werden, kein Versicherungsschutz besteht.



    Das bedeutet hier ist alles beim alten.



    Auch das von Matthias Raabe fortgeführte DCD Angebot habe ich mir angesehen. Und einige Infos die ihr hier lesen könnt habe ich auch von seiner Seite bzw. den Links von dort.


    Um zu wissen ob mir nun das Angebot von der oben beschriebenen Versicherung ausreicht oder ob ich lieber auf die Variante von Matthias umstelle habe ich eine Anfrage an das Luftfahrtbundesamt gestellt


    Zitat

    Daher würde ich gerne wissen ob:
    1) Fesseldrachen an einer Schnur ( sog. Einleiner ) mit Leinenlängen bis zu 100m
    2) Lenkdrachen mit 2 oder mehr Leinen mit Leinenlängen über 30m
    3) Lenkdrachen mit 2 oder mehr Leinen mit Leinenlängen unter 30m


    Luftfahrtgeräte im Sinne des Luftfahrtgesetzes sind und damit den Luftfahrthaftpflichtversicherungs-Bedingung unterliegen und ob das Eigengewicht des Drachens in irgendeiner Form für diesen Sachverhalt relevant ist.


    Weiterhin würde ich gerne wissen ob der Lenkdrachen in Verbindung mit einem Buggy, Skiern o.ä. auch noch diesen Bedingungen unterliegt.


    Der Grund dafür ist
    1) Die Bezeichnung Drachen wird landläufig auch für die grossen fliegenden Deltas an denen einer im Schalfsack hängt verwendet.
    Somit ist zumindest mir nicht klar, ob in amtlichen Bekanntmachungen mit "Drachen" unsere oder die anderen Drachen, die in meinen Augen unter Luftfahrtzeuge fallen sind gemeint werden. Soweit ich weiß wäre die korrekte Bezeichnung für unsere Drachen ( die eigentlich sowieso die einzig wahren sind ;) ) die Bezeichnung Fesseldrachen.
    2) Weiterhin gibt es an anderer Stelle eine Aussage über die Leinenlänge. d.h. unter 30m ist es wohl kein Luftfahrtzeug.


    Das Thema scheint wohl auch schwierig zu sein, da man mir antwortete das man sich vor einer Auskunft mit der Rechtsabteilung im Hause absprechen möchte. D.h. obwohl es viele von uns gibt hat wohl noch niemand dort gefragt.


    Weiterhin verwundert es mich, daß eine normale Haftpflichtversicherung wie die " Vier grünen Buchstaben " auch Schäden im Luftfahrtbereich mitversichert.
    Denn wenn wir durch das Fliegen der Fesseldrachen als Teilnehmer am Luftverkehr gelten werden diese wohl auch nur durch eine Luftfahrthaftpflichtversicherung ( analog zur Kfz Haftpflicht ) gedeckt ( So wie sie von Matthias Raabe angeboten wird ).



    Also Ihr seht es sind noch ein paar Fragen offen, aber die Antworten die ich bekomme werde ich gerne hier kundtun.


    Grüße
    Christian

    Da es ja Sonntag ( gestern ) so schön gekachelt hat waren einige Drachenflieger unterwegs.
    Da es nicht nur Unfälle aufgrund von umherfliegenden Ankern geben muß zeigt leider dieser Artikel.
    Unfall mit Drachen


    Schon immer wieder war ich mal dran eine Versicherung zu finden die den ganzen Verein für solche Schäden absichert.
    Hat jemand von euch dahingehende Erfahrungen? Auch was diese immer wieder zitierte 5kg Klausel angeht?


    Ach ja, und weiß jemand was das für ein Drachen ist.


    Vielen Dank im voraus.


    Christian

    SteRe
    Yep den Aufkleber habe ich auch.


    Ich war heute beim Zoll. Hat nix extra gekostet ( Nur Zeit, Sprit und Nerven ) aber was tut man nicht alles für nen Fisch.


    Die Auswahl geht wohl nach gutdünken der Mitarbeiter.
    Sei's drum.


    Grüße, Christian

    Hallo Bernhard
    Mit liegt es einfach auf der Zunge.


    Zitat

    also, 'Schittpunkte' sind was gaaaaaanz anderes und 'tauchen' würd ich erst später ! Ostsee oder Nordsee, ist das Tauchen auch gleichzeitig die Taufe ? Nein Spass beiseite, so kriegst du beste Haltbarkite.


    Wie sieht ein Haltbarkite aus. ;)


    Nix für ungut.


    Gruß


    Christian

    Moin, nach langem Warten habe auch ich Mitteilung bekommen daß mein Päckchen da ist. :-O
    Beim Zoll :-/
    Hat jemand von euch auch schon die Erfahrung gemacht??? Was der Spass da kosten soll oder wie das von statten geht.
    Wäre für Info's sehr dankbar.


    Gruß Christian
    - Editiert von NAFNAF am 28.10.2006, 14:28 -

    So ich denke nun ist es vielleicht mal an der Zeit das ganze elektrisch zu beleuchten.
    Was nun folgt sind theoretische Annahmen die sich auf Hausnummern beziehen, davon ausgehen das die Leine oder Anker über die gesamte Länge gleiche Eigenschaften haben etc.
    Ich bin aber immer gerne bereit mit anderen über meine Meinung zu diskutieren.


    Durch die unterschiedliche Ladungen zwischen der Erde und der Atmosphäre entsteht ein Spannungsunterschied.(die Ladungsentstehung wurde bereits in diesem Thread bzw Vorgängerthread erklärt) Die Luft ist je nach Feuchtigkeitsgehalt ein mehr oder weniger guter Isolator. Also Laienhaft ausgedrückt muss man sich das so vorstellen das ist wie eine riesen Batterie. Die Erde ist der Pluspol und die Atmosphäre in einer bestimmten Höhe der Minuspol. Bei bestimmten Wetterlagen wird der Spannungsunterschied so groß das die Isolierung durch die Luft nicht mehr ausreicht. Dann erfolgt ein Ausgleich der Ladungen und es blitzt. Durch den Wind werden die Luftmassen erneut bewegt und in der Atmosphäre entsteht erneut ein Spannungsunterschied usw.usw.. Da der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes nimmt, versucht er die Stecke zum Boden mit sowenig Widerstand wie möglich zurückzulegen und schlägt deshalb in hohe Gebäude ( mit oder ohne Blitzableiter ) Strommasten etc. ein da hier der Widerstand geringer ist als bei dem Weg durch die Luft. Wenn mein Drachen mit Schnur, Anker etc. einen leichteren Weg für den Blitz darstellt als der durch die Luft ( aufgrund eines geringeren Widerstandes ) wird der Blitz in den Drachen einschlagen.


    Die Erdung der Leitung ist eine andere Geschichte.
    1- Wenn der Drachen oben in einem Bereich ist in dem der Spannungsunterschied zur Erde ( als Hausnummer ) 1000 Volt beträgt,
    dann wird der Drachen, wenn er sich aufladen lässt (Material bedingt, aber im Normalfall schon), auch eine Spannung von 1000 V gegen Erde haben. Ist der Drachen mit einem Kupferseil ( viel zu schwer aber rein hypothetisch ) welches am Boden verankert wurde in den Himmel geschickt worden, fließt solange ein Ausgleichstrom bis das Potential zwischen Drachen und Erde ausgeglichen ist. ( Bis die Batterie leer wäre, um bei diesem Beispiel zu bleiben.) Da das Kuperseil sehr gut leitet wäre dieser Ausgleich im Bruchteil einer Sekunde geschehen.
    Aufgrund der hohen Preise und des Gewichtes wird Kupferdrachenseil nur noch am 1 April verwendet.
    Jetzt wieder ernst:
    Unsere Flugschnur ist ein wesentlich schlechterer Leiter ( zumindest trocken ) Solange meine Schnur ein Nichtleiter ( Isolator ) ist. gibt es keine Probleme. Sobald aber ein Strom fließen kann ( auch wenn er sehr klein ist ) muss sich ja die Spannung auf die Strecke zwischen oben ( 1000V ) und unten ( 0V ) verteilen. d.h. Vom Boden aus gesehen bei einer theoretischen 100m Schnur 1m = 10Volt 10m = 100 Volt 50m = 500Volt usw.
    D.h. bei entsprechendem Wetter merke ich am Bodenanker ggf. nichts aber bei einer feuchten schweren Schnur die unten flach durchhängt kann ich beim Einholen des Drachens und greifen der Schnur nicht direkt am Bodenanker schon mal ein AHA Erlebniss haben.


    Wenn ich denn Drachen nun einhole ziehe ich ihn durch die Luftschichten nach unten. D.h. der Drachen kommt als 1000 Volt Batterie in den 750 Volt Bereich. Er wird sich hier im Normalfall auch auf 750 Volt entladen. Dieser Prozess ist schleichend und nicht stufig.
    Wenn ich also unten stehe ,habe eine trockene Leine und der Drachen kann sein Potential auf dem Weg nach unten ausgleichen, merke ich nichts. Theoretisch wäre es denkbar den Drachen nach unten aus der Wolke herauszuziehen in einen trockenen Bereich und den Drachen als volle Batterie einzuholen. Erst wenn man ihn direkt oder der Drachen den Boden berührt würde dann die Entladung stattfinden ( weil man ggf. selber besser leitet als die Schnur ) .



    2- Wenn ich meine Drachenschnur am Auto befestige und die Schnur in den Kofferraum lege, kann auch bei einer feuchten Schnur kein Ausgleichstrom fließen, weil beim Auto aufgrund der Räder Schluß ist. Liegt aber der Rest der Schnur auch feucht auf dem Boden kann ein Ausgleichstrom fließen.


    Zur Erdung.
    Bei einer trockenen Schnur bringt die Erdung nichts, wenn die Leine nicht selber leitfähig ist. Bei einer feuchten Leine wird mit der Erdklemme gewährleistet das ein über die feuchte Leine geführter Ableitstrom in Erdreich abgeleitet wird. Wenn ich mir vorstelle das mein Bodenanker aus Isoliermaterial besteht, mein Drachen hat 1000V und die Erde 0V. Dann habe ich an der Stelle an der die Leine den Bodenanker berührt 1000V ( wenn die Leine nicht mit dem losen Ende auf der Erde liegt ) Bei einer Verankerung am Auto mit der Leine im Kofferraum ist es genauso. Wenn ich nun die Leine berühre ( barfuss, feuchter Sand ) dann verbinde ich die 1000V mit 0V und ich bekomme eine gewischt. Je nachdem wie gut die Leitfähigigkeit der Leine ist, reicht das dann vom leichten Kribbeln bis zum ordentlichen Schlag da der Strom mehr oder weniger gut vom Drachen nachfließen kann. ( Ist zwar laienhaft erklärt aber sonst wird es noch langweiliger )


    Fliegt nur bei schönem Wetter und alles wird gut



    Ich hoffe ich habe euch geholfen


    Christian

    */Switch " auf den Knien rumrutsch und nach allen Seiten verbeug Modus "AN
    Danke Danke Danke
    vor allem Bernhard, denn genau so soll sie aussehen.


    */Switch " auf den Knien rumrutsch und nach allen Seiten verbeug Modus " AUS


    Edelstahl ist nicht wie Federstahl denke ich .
    Dreimal aufgemacht um die Schnur reinzuziehen und dann hat sich es.
    Im übrigen gibt man soviel Geld für Schnickschnack aus ( Ausser wir Drachenflieger natürlich ;) )
    Und ein gutes Werkzeug ist immer sein Geld wert.
    Aber dennoch: Danke auch für die alternativ Vorschläge.
    - Editiert von NAFNAF am 07.09.2006, 22:00 -

    Hallo,
    in Verbindung mit einer Hohlschnur als Knickschutz für Lenkdrachen habe ich mal eine Art Spleißnadel käuflich erworben.
    Das war nichts anderes als ein dünner Runddraht aus Federstahl der in der Mitte geknickt war und die beiden Enden waren mit Teasfilm o.ä. zusammengebunden. Beim einziehen von Schnüren in Drachentaschen oder der Bändel in die Turnhosen meiner beiden Söhne hat das Teil immer gute Dienste geleistet. Nu isse wech.
    Weiß jemand wo ich so etwas wieder bekomme.


    Danke


    Christian

    Pit
    Warst du auch schon am Samstag auf Römö? Weil da habe ich die auch schon gesehen? Hing ziemlich in der Nähe von einem U-Boot.


    @Pumuckl
    Also allein schon durch die Farben hat es wohl relativ wenig mit den üblichen Raketen zu tun. Und irgendwie denkt beim dem Teil wohl jeder gleich an Tim und Struppi.
    Ich persönlich möchte auch keinem 10m langen frosch begegnen. Aber es muß ja auch nicht jedem alles gefallen.


    Mit gefällts und mir drängte sich die Frage auf ob so etwas auch stablos möglich ist. Denn anders als beim U-Boot hat man hier ( zumindest theoretisch ) ein Leitwerk zu Verfügung welches größer ausfällt als die Stummelärmchen beim U-Boot.


    Schönen Gruß
    Christian