Beiträge von NAFNAF

    Jürgen,
    danke für die Tips.
    <Spassmodus - ON >Aber wieso große Öffnung.
    Abends fertg, dann Zack Cuttermesser und gut is.
    Trend geht doch eh zur Wegwerfgesellschaft.
    <Spassmodus - OFF >


    @All
    Eine Frage hätte ich noch zu den Reißverschlüssen. Ich denke man kann diese doch prinzipiell durch Klettband ersetzen. Oder gibt es da schlechte Erfahrungen. ich bin der Meinung daß man Klettband auch leichter ersetzen kann wie einen Reißverschluß.
    Hat jemand dazu noch einen Hinweis ??? Was nehmt Ihr ???

    Hi ich habe vor 3 Jahren gleich 12m gekauft allerdings 10er Rundmaterial.
    Im Gegensatz zu den kleinen Golfbällen habe ich Kugellagerkugeln aus Kunststoff (60mm) genommen ( Polypropylen ) Die liegen besser in der Hand da doppelt so groß wie Golfbälle
    Loch reingebohrt. Stahl abgesägt. eine Seite auf der Drehbank angespitzt andere Seite abgedreht und M10er Geewinde geschnitten. Anschließnd auf der drehbank die Kugel draufgedreht.
    War zwar Arbeit, hält aber wie die Versicherung ein Leben lang.
    Da kann man ( oder Frau ) auch mal mit dem Hammer draufkloppen.
    Alternativ gefallen mir die Billiardkugeln ganz gut.
    Wichtig je dünner umso kürzer sonst krumm.
    Für den Sand habe ich welche die 60 cm lang sind.
    Da kann man dann auch schon mal was Strammeres dranhängen.


    Gruß von hier nach da

    Ralf
    Natürlich hatte Martin Lester Stäbe drin.
    >Überheblichkeitsmodus -ON < WEIL DER NICHT SO GUT WAR WIE WIR>Überheblichkeitsmodus -OFF<


    Luckykites
    >Am Boden zerstört Modus -ON< Und ich hatte gedacht ich hätte mal was neues >am Boden zerstört Modus -OFF<


    Aber Egal. jetzt erst Recht.
    Gibt es da noch mehr Bilder und Info. Wie groß, wie schwer, welche Umlaufbahn etc.


    JuergenEbb
    Die Mehrzahl von Christian???
    Ähh Christiansen?
    Mit dem Auftrieb kann ich dir soweit folgen. Heißt daß man sollte vielleicht den Lufteinlaß in den oberen Teil des unteren Bereichs verlegen und das Cockpit nur über den Staudruck aufpumpen?? Oder wäre das totaler Blödsinn?

    Zitat

    Sonntag darf er dann ne Woche Urlaub auf Rømø machen [Biggrins]


    Na der hats gut :-/


    Egal was auch immer du machst.
    1) Hauptsache dir gefällts
    2) Hauptsache es fliegt


    Wenn es mal nicht fliegt, sollte es dir immer noch gefallen.
    Und manchmal hat man DrachenSachen die einem zwar nicht gefallen aber fliegen.

    Pumuckel
    Natürlich heißt du so wie ich und nicht ich so wie du ;)
    Vielleicht heißen Wir auch wie Wir


    Ralf

    Zitat

    Profile: in die Tragfläche kommen definitiv Profile um ein ordentliches Flugzeugprofil formen zu können. Ich möchte gerne wissen wo ich Auftrieb habe und wo nicht

    .
    Schon wieder ein Thema über das man trefflich diskutieren kann.
    Bist du wirklich der Meinung das du über die Form der Tragfläche einen nennenswerten Auftrieb erzeugen kannst?:O
    Ich denke doch eher das lediglich die Fläche von vorne angeströmt wird ( Flachdrachenprinzip ) Und der Flügel wird über den Luftdruck lediglich aufgepumpt ( Um es mal so profan auszudrücken )
    Aber du hast sicherlich recht das die Genauigkeit des Flügelprofils mit einem Profil besser einzuhalten ist ( und damit auch schöner aussieht ) als mit den Schnüren. Teilweise sieht das ja aus wie bei den steinalten Matrazen wo auch noch so Schnüre durchgingen mit Knöppen auf beiden Seiten.


    Ansonsten fällt es mir schwer dich für DIESEN Zeitplan zu bedauern. ;)
    Ich wünsche dir im Gegenteil viel Spaß. :H:

    Ralf
    Och ( schönes Wort ), in der der Hinsicht bin ich flexibel wie ein Amboß. Vielleicht mach ich da Teil auch erstmal nur schwarz weiß. Wer weiß wenn du das Ding mit Original Beschriftung in Römö steigen lässt und die Jungs von der fliegenden Gebirgsmarine am anderen Ende der Insel kommen vorbei, wirst du vielleicht per Funk zur Landung gezwungen. :-O


    Bezüglich der Proportionen das hat mit dann gestern doch keine Ruhe gelassen. Du hast
    Recht. Ich hatte noch die Proportionen von der Grundtragfläche im Kopf ohne den Teil über dem sich die Kabine befindet.
    Hast du schon mal so grob die Stoffmenge kalkuliert. Da kommt was auf dich zu. Obwohl die 10m haben was. :D


    Ich wollte die Profile von der Mitte nach aussen auslaufen lassen. Oder machst du alle in einer Höhe.???
    Da hab ich noch kein Gefühl für, wie hoch ich die Profile mache. Machst du überhaupt Profile???
    Die meisten stehen ja auf Schnüre aber... ich weiß nicht. Profil ist natürlich blöd zu ändern. Bei der Schnur kann man immer noch ein bisschen spielen.
    Die gleiche Frage stellt sich auch oben bei dem Aufbau.


    Was hälst du davon wenn wir hier einen Thread aufmachen wo wir vielleicht den Bau ein bisschen dokumentieren. ( wird halt ein Langzeit Thread )

    Ralf

    Zitat


    Ich glaube Christian meint etwas anderes. Stell Dir mal einen Flugzeugflügel vor: Nasenleiste, Mittelholm und Schlussleiste, dazwischen im rechten Winkel die Rippen. Wenn Du jetzt den Mittelholm in Deinem Flügel nicht als einzige Schicht Stoff machst, sondern es irgendwie hinbekommst, dass Du eine steife Röhre hast, bekommste automatisch mehr Steifheit in die Konstruktion. Quasi wie die Kitesurfer, die ihre Nasenleiste ja auch mit einer Luftpumpe aufpusten.


    Ja genauso habe ich das gemeint.


    Anscheinend eine anderen wie du :D
    Ich meine jetzt nur die Grundfläche der Tragwerke. Ich schließe natürlich nicht aus das mein Papiermodell in einem falschen Masstab vorliegt.
    Ich muss mal sehen. Beim suchen hatte ich damals eine Seite gefunden wo die techischen Daten dabei waren.



    Oder mal an die CAD freaks da draußen. Gab es nicht mal eine Zeichnung von dem Spaceshuttle bei Acad oder Autosketch. Gehörte damals zum Lieferumfang und wurde gerne zu testen des Plotters genommen. Iss aber schon ein paar Jahre her.


    So für mich wirds Zeit in die Bububox zu kommen.
    Schönen Abend noch an alle.

    drachenbernhard
    Aber die Innenprofile laufen von oben nach unten, und keins von links nach rechts.
    Stell dir einfach vor du würdest auf die Rückseite zwei tubes ( wie bei den neuen Tube kites ) aufnähen oder vielleicht ins Profil implementieren.
    Wenn du die Dinger dann aufpumpst sollte (könnte ) dein Flügel die gewünschte Steiffigkeit haben.
    Der Clou wäre halt wenn man das über den Luftdruck hinbekommen könnte ohne aufpumpen.


    Ralf
    Ich habe nochmal über dein 10m Space shuttel nachgedacht.
    Bei meinem Modell ergibt sich ein Längen/Breiten Verhältniss von 1 ( Heißt glaube ich auch Aspect Ratio oder verwechsel ich da was )
    Das bedeutet wenn das Ding 10 m lang ist, ist es hinten auch 10m breit. Oder sind die Verhältnisse bei deinem Modell anders.

    drachenbernhard
    Ich denke wir reden da wenn, höchstens ein bisschen aneinander vorbei.
    Z.B. Heute gehen viele weg vom Profil und nutzen nur noch Spannschnüre. Ich denke ( obwohl mir gerade das viele Leute absprechen ;) ) daß bei einer Figur wie z.B. dem Bären das kein Problem darstellt. Die Breite entspricht ungefähr der Tiefe und ich benötige in diesem Fall keine Steifigkeit. Bei dem Papillon denke ich das alleine schon die Verwendung von Schnüren statt Profilen die Geschichte noch empfindlicher macht. Immer in Abhängigkeit davon wie schnell ein Luftwechsel von einer Kammer in die andere erfolgen kann. Wenn du dir das System geschlossen vorstellst ( Also Aufpumpen und dann stöpsel rein ) ist eine Kammerlösung über die Breite sicherlich stabiler als nur die Schnüre dazwischen. Wichtig ist das richtige Kammerverhältniss Höhe zu Breite. Zuviel Kammern sind natürlich auch nicht doll weil einfach das Gewicht irgendwann eine Rolle spielt.
    Soweit so gut werden wir uns bestimmt noch einig sein.


    Meine Idee wäre die Steifigkeit des Kammerprofils nutzen zu können, indem diese Kammer(n) im 90° Winkel zum normalen kammerverlauf liegen.


    Ich könnte mir auf deinen Papillon bezogen vorstellen daß dieser zwar schon ein Stück weit fliegt aber dann durch Einwirkungen von aussen die " geringe Steifigkeit " des Flügels kurzzeitig " gebrochen " wird und dann ist es rum.


    Oder liege ich da falsch.


    Gruß von hier nach dort

    Ralf
    Nee mein Modell ist ein anderes.
    10m Hmm ich wollte es eigentlich kleiner machen um nicht soviel Stoff zu verjubeln. Für mich ist es ja dann doch der erste Eigenbau ohne fertige Schablone.
    ( Obwohl ja eigentlich die Jungens von der NASA die Entwicklungsarbeit gemacht haben. :-O )
    @Pumuckl

    Zitat

    Boer das war aber nicht nett ich sehe zwar manchmal älter aus als ich es schon bin aber mit meinen 26 reicht das auch noch nicht das ich als 40er ruch gehe.


    Hatten wir zwei schon das Vergnügen??? Weil eigentlich hatte ich damit gar nicht dich angesprochen. Haha aber jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt :D
    Und was nicht ist kann ja noch werden.


    drachenbernhard

    Zitat

    Wenn ich dich da recht verstehe, dann erinnert es mich doch sehr an mein Sorgenkind, der Papillon :


    Verstehe ich das richtig dasa du sowas schon probiert hast, oder wie darf ich deine Äusserung deuten???


    Und überhaupt ist bei euch heute auch so mieses Dreckswetter.
    Aber der nächste WINDer kommt bestimmt.
    Bis denn.

    @ Drachenbernhard
    Deswegen habe ich mich für das Space Shuttel entschieden, weil es eigentlich kein Problem sein "sollte" ( oder es andere Formen gibt die definitiv problematischer sind.)
    Schleppsack ?, wenn das mein einzigstes Problem wird, darfst du dir die Farbe aussuchen.
    Weiß für den Mond oder Gelb Blau für die Erde :-O


    Wie ich schon gesagt, habe habe ich da noch andere hübsche Ideen und da würde mich prinzipiell die Frage mit der Konstruktiven Verwendung von Luft interessieren.
    ( Hähä hört sich an wie ein Aprilscherz )
    Sicherlich ist das kein Thema für Leichtwinddrachen.
    Aber nur mal gesponnen, auch wenn vielleicht einige lachen. ( Es sei euch gegönnt wer weiß was als nächstes kommt ;-))
    Wäre es denkbar einen Flügel quer über diesen Luftdruck zu stabilisieren. Vielleich muß man mehrere Kammern verwenden. Vielleicht geht es auch gar nicht.
    Aber wenn es geht wäre es in meinen Augen eine neue ( Dimension das Wort ist mir zu groß ) Möglichkeit Drachen zu konstruieren und bauen.
    Also lacht so laut Ihr wollt, aber sagt mir was ihr davon haltet.
    Denn ohne uns Spinner wäre die Welt ein Stück ärmer. Der Unterschied zwischen euch und mir ist nur das ich manchmal ein bisschen mehr spinne.
    ( Wenn mir vor 15 Jahre einer gesagt hätte das ich eines Tages mit zwei anderen Herren um die 40 auf einer Wiese stehe, und mich über Nähmaschinen unterhalte hätte ich gesagt der spinnt :)
    Pumuckel
    Nee die Düsen wollte ich zulassen oder diesen Ring doppelwandig ausführen so daß sie schon 3 dimensional wirken. Aber erstmal sehen wie das weitergeht.
    Zur Zeit erstelle ich wie gesagt noch die Schablonen für das Papiermodell. ( Bzw. die sind schon vorhanden )
    Aslo ich mache aus den Schablonen vom Papiemodell Abzüge auf mm Papier. Und dann brauch ich nen großen Tisch. ich hoffe bis Römö ein vorzeigbares Ergebniss zu haben.
    Mal sehen was die Arbeit so sagt.

    So gestern war das dann nix mehr. Weil müde :SLEEP:
    Aber die Luftdruck-Verhältnisse interessieren mich einfach.
    Trotz der Venilklappen muss ja erst mal ein Überdruck da sein. Letzendlich verstehe ich die Ventilklappen so, das einfach nur ein zu schnelles entlüften
    bei einer kurzen Boe o.ä. verhindern.
    //Geheimnisslüftmodus ON //
    In diesem Fall bastel ich an den Schablonen für ein Space Shuttle.
    //Geheimnisslüftmodus OFF //
    Ich habe ein Papiermodell gefunden und zeichne das jetzt um. Die Größe dürfte um die 3 bis 5 m liegen.
    Ich denke durch die Deltaförmige Grundfläche könnte das ganz gut funktionieren.
    Die Frage ist wie bekomme ich den oberen Teil "aufgeblasen".
    Aufgrund des Anstellwinkels wird in diesem Fall der Aufbau zum grössten Teil im Windschatten der eigentliche Auftriebsfläche sein.
    Nehm ich Schnüre oder mach ich Kammern
    Kann man die Luft in Schläuchen so lenken das man damit was aufbauen kann???


    Man hat ja schließlich nochmehr spinnerte Ideen im Kopf.


    Ach ja zum Pinocchio, da kann man ja die Nase in die Waageschnur einbinden. Blöd wirds halt wenn er auf dem Rücken fliegen soll. :-O

    Hmm mit den Ventilklappen ist soweit klar.
    Aber es muss ja irgendein Verhältniss geben bei dem die Geschichte nicht mehr aufgeht.
    Also nochmal direkt
    Je grösser die Fläche des Lufteintritts umso größer der Staudruck ?? glaube ich nicht
    Letzendlich muss der Anstellwinkel des Drachens ( je steiler umso schlechter kommt der Wind dran vorbei, um es mal einfach auszudrücken ) mit beteiligt sein.


    Direkt auf deinen Teufel bezogen lautet die Frage:
    Wovon ist es abhängig wie groß du deine Hörner ausführen kannst. Wobei ( ich denke der Lufteinlass sitzt ähnlich wie bei dem Bären zwischen den Augen ) das natürlich genauso für den ganzen Kopf zutrifft. Da muss es einen Zusammenhang geben.


    Bist du noch wach ??? ;)
    Gruß aus Fulda
    Christian

    Nach einigen Stablosen Nachbauten habe ich etwas gefunden was man ( ich ) vielleicht auch mal selber bauen kann.
    Dazu hätte ich die eine oder andere Frage bei der ich auf eure Hilfe hoffe.
    Als erstes wäre da der Lufteinlass.
    -Bei vielen Stablosen sitzt er direkt am Anfang ( wenn man es so bezeichnen möchte an der Leitkante ) des Drachens.
    Die Legs von Martin Lester, der Wal von Jim Rowland, ihr könntet die Liste wahrscheinlich noch sehr weit fortsetzen. In diesem Fall gibt es keine Gaze o.ä. sondern es geht direkt in die Profile.
    - Dann gibt es die Varianten wie z.B. die Drama Krake wo der Lufteinlass direkt unter der " Leitkante " sitzt.
    Hier neigt der Drachen ( wie wohl alle die diese Variante nachgebaut haben bestätigen können ) bei bestimmte Windstärken zum Einklappen des Kopfteils im Bereich des Lufteinlasses.
    - Dann gibt es da noch die Varianten wie den Stern von Hr. Zimmermann wo sich die lufteinlässe ( zumindest teilweise ) ein Stück weit entfernt von der Leitkante auf der eigentlichen Segelfläche befinden.


    So nun zur Masterfrage ( die richtige Antwort wäre mir ähh.. mal sehen... mindestens zwei Bier bei einem Drachenfest meiner Wahl wert. :D )


    Normalerweise würde man davon ausgehen wollen daß Teile die vor dem Lufteinlass im Wind liegen zuammengedrückt werden. reicht hierfür der normale Staudruck innerhalb des Drachens aus. Oder stabilisiert man diesen Teil mit einer Kammer die über den unteren Teil des Drachens " befüllt " wird. ( Ähnlich wie so eine Wulst beim Schlauchboot. ) oder gibt es jemanden der so ein Verfahren schon einmal verwendet hat.


    Als Telefonjoker gelten nur 0190 Nummern und der 50/50 Joker ist weg.


    Vielen Dank im voraus.