TOOM
Voor de toombevestigingspunten branden we met een hete spijker een klein gaatje door de dacronversteviging en het zeil heen. We knopen de toomlijn om de liggers heen met een mastworp. De bovenste rij tomen komen in een toomring te samen. In een andere ring komen de "onderste 3 toomlijnen samen. Door beide toomringen met een lijn te verbinden (lengte ±1 m) kunnen we de tomen in stellen. Neem in dit stuk lijn nog een toomring op (kattenklauwknoop), hieraan komt de vliegerlijn.
heißt nach meinem groben Niederländischem Sprachverständnis:
Für die Waagebefestigungspunkte brennen wir mit einer heißen Nadel ein kleines Loch durch die Dacronverstärkungen in das Segel rein. Wir knoten die Waageschnur mit einem Buchtknoten (?) um die Stangen. Die oberen drei Waageleinen kommen in einem Waagering zusammen. In dem anderen Ring kommen die unteren drei Waageleinen zusammen. Durch das Verbinden beider Waageringe mit einer Leine (etwa 1m lang) können wir die Waage einstellen. Mach in dieses Stück Leine noch einen Waagering mit dem kattenklauenknoop (was auch immer das für ein Knoten ist); hierdran kommt die Flugleine.
...und das ohne Sprachkurs - naja, ich habe halt heute ein orangenes T-Shirt an