Beiträge von Hans Meier

    Hallo,


    es waren echt nur die Stopperclips, Asche auf mein Haupt. Drache lässt sich nun (ohne größere Probleme) alleine starten, auch die Knotenleiter der Waage kann in gewissen Grenzen verschoben werden. Leitkante ist auch i.O., scheint so zu sein wie von Flo beschrieben. Andernfalls wäre die jetzt bei den Flügen gebrochen, denn auf jeden Fall flog der Cloud Nine bei mir jetzt ganz gut (18km/h lt. Windmaster), aber ist nach wie vor nicht mein Fall. Einmal nicht in Bewegung und schon dreht und taumelt das Ding wie Sau. Power: na ja. Möchte sehen das der mich (95kg + schwere Schuhe...) mehr als 1m nach vorne zieht wenn nicht gerade Orkan ist ;=) Da bin ich von meinen Matten anderes gewohnt, kann das aber auch nicht mehr vergleichen da ich nur noch zwei Stabdrachen besitze.
    Wie auch immer: Cloud Nine ist wieder bei seinem Besitzer zurück, der nun glücklich ist.


    Danke für eure schnelle Hilfe und Unterstützung!!!


    Gruß, Hans

    Hallo,


    danke für euere Tips. Clips sind dran, allerdings waren die jeweils nicht fixiert (rechts war er unterm Tuch verborgen). Was mir aufgefallen ist: beide Leitkanten scheinen einen Schlag weg zu haben, zumindest an der Oberfläche ist ein Riss von ganz oben bis fast ganz unten zu sehen. Auf Knick Belastung werden die aber beide nicht größer. Insofern: probieren das gleich nach Feierabend mal aus.


    Gruß,


    Hans


    P.S. weiß schon warum ich den Vogel verkauft habe und mitterlweile nur stablose fliege...

    Hallo zusammen,


    Mittagspause mal sinnvoll verbracht und nach Hause gefahren. Mehr an Auflösung ist wg. alter Technik leider nicht drin...
    Cloud Nine komplett
    linke Seite
    rechte Seite


    Alle Waageschnüre sind gleich lang (mal abgesehen von 1...2mm). Irgendwelche Abweichungen zw. rechts und links habe ich nicht finden können.
    Auf was habt ihr denn ein Auge? Wenn ihr Detailfragen habt und/oder weitere Infos benötigt: immer her mit den Nachfragen.


    Gruß,


    Hans (der jetzt Hunger hat ;=))

    Hallo Mark 02,


    Kein Problem:
    Waage Cloud Nine


    Wie gesagt: Schenkel C hat nie Spannung und ist immer locker (egal welche Waageeinstellung und egal wie stark die Saumschnur gespannt ist), sieht man auch auf dem Foto einigermaßen.
    Alle Angaben in mm, jeweils gemessen vom Stab (ganz genau: Oberseite des Stabes = Zollstock auf Drachen gestellt) bis zum Verbindungsknoten am Anknüpfpunkt. Idealerweise sind hier wie gesagt weitere Cloud Nine Besitzer die nachmessen könnten.


    Gruß, Hans


    edit: erste Links schienen ohne Funktion zu sein, kommt davon wenn man den erst besten Link unter Google nach Bilderupload nimmt...
    - Editiert von Hans Meier am 29.07.2011, 10:47 -

    Hallo zusammen,


    (Arbeits-)Kollege hat sich einen gebrauchten Cloud Nine von Elliot geholt, wollte mal über die Wiese gezogen werden. Kielstab wurde definitiv mal getauscht, sonst sieht das Stück aber sehr neuwertig aus. Er wollte nicht auf mich hören (hatte selber mal einen und habe den ganz zügig wieder verkauft, war nicht mein Ding)...
    Wie auch immer, der Vogel ist nicht zum fliegen zu bewegen: der Cloud Nine hat überhaupt keine Anströmung erhalten, brach immer nach rechts aus (Schnüre gleich lang...) und war auch in der flachsten Einstellung nicht zu starten. Mit ein paar Schritten rückwärts und Zug in den Armen steigt er hoch, kippt dann aber spätestens in 3..4m Höhe nach vorne (nach Luv) und rechts. Änderung an der Knotenleiter brachte rein gar nichts (immerhin ca. 8cm Verstellmöglichkeit...). Den Vogel von den Leinen losgelöst und nur mal so an den Anknüpfpunkten in den Wind gehalten: Drache bricht deutlich aus und fällt immer wieder nach vorn und unten. Also eingepackt und was anderes geflogen :=( Unter <http://www.elliot.de/hp_d/service/datenblaetter/index.html> gibt es leider keinerlei Datenblatt und/oder Info zur Waage, vermute die passt hier gar nicht. Die Hilfsanknüpfung steht überhaupt nicht unter Spannung, Anstellwinkel ist m.M. nach nicht i.O.
    Solch ein Anliegen hat sowohl mein Kollege als auch ich per Mail an Elliot geschrieben und auf eine Antwort gehofft, aber bei der Hoffnung blieb es dann auch. Da es hier evtl. noch weitere Cloud Nine Piloten gibt: könntet ihr mir bitte die vier Maße vom (jeweiligen) Stab bis (Anknüpf-)Knoten verraten? Andernfalls steht bald wieder ein Verkauf an und dieser Vogel + Hersteller ist gestorben...


    Danke und Gruß,


    Hans
    - Editiert von Hans Meier am 29.07.2011, 10:36 -

    Hallo zusammen,


    komme erst am WE dazu Photos zu erstellen. So viel schon einmal kurz vorab die Daten:
    Spannweite = knapp unter 240cm, genaues Maß folgt
    Stangen = 8mm (die untere QS ist demnach auch definitv 8mm)
    Geschwindigkeit = da sage ich etwas nach dem WE (sofern der Wind mitspielt) zu, der letzte Flug war schlicht und ergreifend zu kurz für eine Aussage
    Bad Widow auf 8/10 = bin damit glücklich und das Teil hat jeden Einschlag überstanden (einzig den Kielstab in die genähten Taschen zu bekommen war ohne öffnen/vernähen nicht möglich).


    Hans

    Tja,


    nun gab es ein wenig mehr Wind (~5bft, Böen auch heftiger...) und ich hatte ein wenig Zeit + es kribbelte in den Fingern, also raus auf die Wiese und das Krafttraining beginnen.
    1) Aufbau = argh. Die Segellatten sind super nervig einzustecken (bei dem Wind), ansonsten aber alles ganz einfach und ruck zuck erledigt.
    2) Start = Leinen abgewickelt, Drachen an den Windfensterrand gelegt und einmal kräftig gezogen + zwei Schritt zurück => die Cloud Nine steigt hoch und will zwischendurch rechts/links ausbrechen, kann man aber relativ gut abfangen (= harmlos)
    3) Fun = Zug ist am Windfensterrand mäßig, hätte bei dem Wind wesentlich mehr erwartet, musste nicht einen Schritt nach vorne gehen, konnte mich aber gut "gegenlehnen". Also gar nicht erst hoch in den Zenit mit dem Vogel, eine knackige 90° Kurve nach rechts und immer geradeaus in die Powerzone, gib mir was auf die Arme ;=)
    4) Ende = kurze Böe die mich nach vorne zieht und den Drachen durchschüttelt: knack, das waren die 8mm CFK der unteren Querspreize, der rechte Flügel lahmt, der Boden kommt näher...
    5) Feierabend = Einschlag mit linker Leitkante voran (die zum Glück nichts abbekommen hat)
    6) Resultat = entweder war die Stange schon vorgeschädigt, oder die Cloud Nine mag starken Wind gar nicht mit der Serienbestabung
    7) versöhnliches Ende = Bad Widow rausgeholt (komplett auf 8/10mm Exel umgerüstet) und 20min Spaß beim Kämpfen gehabt, die alte Witwe ging gut ab, die Leinen sangen/pfiffen im Wind und ich war gut gefordert


    Fotos/Videos gibt es hierzu leider nicht, kann nur das Ergebnis präsentieren. Glücklicherweise hat das Tuch nichts abbekommen, also im laufe der Woche erst mal in den nächsten Drachenshop und einen Stab kaufen. Überlege auch hier gleich auf 10mm umzurüsten, bzw. die Stärke parat zu haben.


    Gruß, Hans

    Hallo zusammen,


    anbei die Antwort zur Erleuchtung aller Cloud Nine Piloten:


    Die Spannschnur (auf der gesamten Länge in der Schleppkante) ermöglicht die Spannung des Segeltuchs an der Luftabströmkante. Während des Fluges vibriert das Tuch an dieser Stelle derart heftig, daß ein knatterndes Geräusch zu hören ist. Dieses unangenehme Geräusch kann man durch die Spannung der Luftabströmkante mittels der Spannschnur vermeiden. Da die weiße Spannschnur jeweils in der Mitte am Kielstab festgenäht ist, kann jede Segelhälfte einzeln und unterschiedlich gespannt werden. Hierzu sollte die Spannschnur jedoch nur soweit gespannt werden, daß sich das Segeltuch nicht "kräuselt".


    Die Spannschnur unter Spannung um das Endstück am Außenstab wickeln und durch das Klettband absichern. Durch diese "einfache" Wicklung ist auf der anderen Seite das Lösen der Spannung auch relativ problemlos.


    Gruß, Hans

    Hallo zusammen,


    der Eintrag in der Datenbank ist (relativ) neu, da wollte ich schon vor dem Kauf nachsehen. Nocken o.ä. sind eben nicht am Leitkantenende, da ist nur eine Klettasche für den Stab der Leitkante.
    Anbei als erst einmal eine "grobe Übersicht":
    Saumschnur
    Und hier eine Detailaufnahme:
    Saumschnur_Detail


    Würde nun einfach den Klettverschluss der Tasche am Leitkantenende etwas öffnen, das lose Ende der Saumschnur unter etwas Zug einfach um das Leitkantenende wickeln und dann den Klettverschluss wieder schließen und hoffen das alles für ein paar Minuten Flug hält...


    Danke und Gruß, Hans
    - Editiert von Hans Meier am 30.10.2010, 12:12 -

    Hallo Forum,


    habe nun eine Cloud Nine von Elliot hier stehen (gebraucht erstanden) und eine Frage zur Saumschnur:
    meine bisherigen (Delta-)Drachen hatten an den Enden der Leitkanten jeweils Nocken, in die man die Saumschnur einspannen konnte. Beim Cloud Nine hängt die Saumschnur jedoch einfach ca. 30cm heraus, keine Knoten kein gar nichts. Daher die Fragen:
    - Wie stark sollte die Saumschnur gespannt werden?
    - Wo soll die Saumschnur befestigt werden?


    Würde mich hier über Tipps freuen, die Anleitung (oder das was noch dabei ist und wohl eine Anleitung sein soll), schweigt sich dazu komplett aus...


    Danke udn Gruß,


    Hans