Beiträge von Finn

    Hallo,


    zu 2.) Ich habe dieses Verfahren ohne weitere Sicherung/ Verstärkung sowohl beim JetStream als auch beim Carat bislang ohne Probleme verwendet. Es ging mir primär darum, die Leitkante bei böigen höheren Winden zu entlasten und ruhig zu stellen (das "Schlagen" zu minimieren)! Beide Drachen ziehen nun sauber die Spur...


    zu 4.) Die Modifizierung ist von der Tendenz her so zu beschreiben, dass der Drachen sich immer "härter" anfühlt (negativ formuliert "Brett"). Hier muss man entscheiden, wie stark man diesen Effekt bei den verschiedenen Winden haben möchte. Deshalb knüpfte ich mir eine längere Knotenleiter mit je 1 cm Abstand. Nach einigen Flugversuchen wurde die Knotenleiter auf das nötige Maß gekürzt. Mittlerweile verändere ich die Standardeinstellung bei Bedarf um jeweils 1- 3 Knoten.

    Hallo,


    da diese Bemerkung u.a auch von mir kam, hier kurz die Details:


    1.) Ich habe die Mitte zwischen den beiden Waageschenkeln genommen und in das Dacronband mit einem Lötkolben ein kleines Loch eingebrannt.
    2.) Dann wurde dort ein Tampen mit einer Knotenleiter eingeschlauft (vergleiche andere Waageschenkel).
    3.) Eine weitere Waageschnur wurde nun am Haupttampen befestigt (siehe andere Waageschnüre) und mit der Knotenleiter verbunden.
    4.) Nun folgten verschiedene Testflüge mit unterschiedlichen Einstellungen bei der Knotenleiter. Es ergaben sich z.T. sehr modifizierte Flugeigenschaften.
    5.) Am Ende wurde der Jet auf Römö bei gemessenen 7bft. über den Strand gejagt.... war prima und ohne Schaden.


    Gruß


    Peter

    Hallo Bluesky,


    zum Jetstream wurde bereits an anderer Stelle geschrieben (s.o.). Ich besitze ihn, bin für den Preis auch zufrieden damit, denn...
    ... er fliegt recht spurtreu, auch bei Binnenlandwinden...
    ... er ist recht flott und dreht unproblematisch...
    ... mit zusätzlichen Waageschenkeln auch bei über 7 bft. zu gebrauchen...
    ... hat einen angenehmen Zug...
    ... kann leicht gestartet werden...
    ... schaut nett aus...
    ... überfordert nicht ...
    ... ist für Anfänger gut geeignet....
    ... ist ordentlich verarbeitet ...
    Aber: Wer ihn allein solo fliegen möchte, der wird, nach meiner Meinung, bald die Erfahrung machen, dass es spannendere Modelle gibt. Auch wenn der Vergleich hinkt: mein Devil-Wing ist wenig teurer, bringt jedoch mir (!!!) viel mehr und ist daher wesentlich öfter im Einsatz...


    Peter

    Hallo,


    ich besitze neben dem Devil Wing auch den Jet, jedoch in der leicht entschärften Version als Stream. Der Jet Stream ist eine lohnende Investition, entsprechend dem Preis. Er fliegt auch bis zu gemessenen 7 Bft., allerdings habe ich mir einen weiteren Waageschenkel eingebaut, weil ich um die Leitkanten fürchtete, die bei dieser Windstärke unruhig wurden. Die Zugstärke ist für 75 Kg Körpergewicht angenehm; die Flugmanöver sind alle ohne Stress zu fliegen. Allerdings stelle ich fest, dass er häufig in der Tasche bleibt, weil er mir (!) bei so viel Korrektheit relativ schnell eher langweilig wurde. Die "Herausforderung" fehlt mir, weshalb ich ihn eher dann einsetze, wenn ich durch andere Modelle ausgepowert bin - mein Kurzfazit: prima Entspannungsflieger.
    Über den Devil Wing wurde vieles oben bereits erwähnt. Bis 3-4 Bft. alles locker und doch flott, vielleicht sogar ein wenig unspektakulär. Darüber langsam aber immer heftiger werdend Kräfte, die man diesem Winzling kaum zutraut. Alles bleibt gut zu beherrschen, doch je nach Konstitution ist früher oder später Raumverlust angesagt und herrliches Muskel-, Reaktions- und Augentraining allemal. Für mich, auch aufgrund der Einstellmöglichkeiten, der Flieger, der dauerhaft mehr Spaß bereitet. Mein Kurzfazit: kein Brett, aber das Brettern mit ihm bringt den Grinsfaktor ins Gesicht - Also: Gesichtsfalten bei Dauereinsatz vorprogrammiert!
    - Editiert von Finn am 31.05.2006, 19:32 -

    ... die Vorspannung des Segels ist auch bei meinem "Originalkamikaze" (signiert von R. Jung) wie bereits beschrieben. Vom Rev kommend ist man eine andere Segelgeometrie und - spannung gewohnt, was sich auch bei ersten Flugversuchen bzgl. Geräusch erweisen kann (nicht muss!!). Wie so oft: Die Erfahrung bringt schnell das richtige Gefühl für die Sache und der Drachen bleibt meistens "ruhig" (bis auf das übliche Icarexknistern).

    ... naja, warum er verschwand, wissen andere Anwesende zweifellos besser als ich. Statt der "Schnurlosdusche"- Seite gibt es die Homepage der Kites schon: http://mquadrat-kite.de/. M.E. hätte ein Verweis auf die Seite genügt. Wer sich für die Kites interessiert, kann zudem die Suchfunktion hier benutzen oder Martin über die angegebene Seite anmailen. Mir war eine freundliche Antwort gewiss...! Vielleicht erfahrt Ihr so aus erster Hand mehr als aus diversen Mutmaßungen!Ergo: Lieber mit den Leuten reden statt über sie!

    ...denbar wäre auch, je nach Fahrbereitschaft und Hausadresse:
    1. Kitehouse -> Bruchsal
    2. Drachenkalle -> Bellheim
    3. Drachenoase (???) -> Herxheim


    Ob die letztgenannte Adresse noch existiert, weiß ich nicht...

    Martin,


    vielen Dank für die ausführlichen Hinweise! Ich denke, ich habe mit den angedeuteten Nuancen auch keine Probleme und werde mir demnächst selbst ein Bild machen. Ein Pure ist eben ein Pure und kein Skite.
    Dabei hoffe ich, dass sich die oben angedeuteten Qualitätsprobleme, sofern vorhanden, durch die Tipps von Werner relativ leicht vorab beheben lassen. Besser wäre es logischerweise, wenn sie nicht auftreten. Wobei Werner keine Vermerke zu schlechter Nähleistung oder mangelhafter Waageneinstellung veröffentlichte,... korrekt?

    @ Martin,


    schön, dass Du im Forum Präsenz zeigst. Vielleicht hatte ich die Kommentare zu manchen (vorübergehenden) Forumsabschieden durcheinander geworfen; falls ja, sorry. Nachdem Du den Kommentar von Werner gelesen hast, würde mich schon interessieren, ob das für Dich nachvollziehbar ist; aber das ist eine Sache/ Frage, die ich lieber nicht ernsthaft in Betracht ziehen möchte, um Interessenkonflikte zu vermeiden. Vielleicht kannst Du mir aber den Drachen z.B. mit einem Pure o.a. vergleichen, was die Flugeigenschaften (-!-) betrifft. Größenmäßig spielen die ja in einer ähnlichen Liga, wöbei ich mich zu erinnern meine, dass ihr bewusst keinen Vergleich mit den SKites wolltet.

    @ Stephan,
    hast Du Vergleichmöglichkeiten, um nach dem Motto beschreiben zu können: A fliegt bei ungefähr 2-3 Bft., während M² x Bft. benötigt... Besonders interessieren mich: Zugkraft? Steuerung/ Präzision? Besonderheiten? Verhalten bei unterschiedlichen Windstärken?

    Hallo,


    nachdem ein ehemaliges(?) liebes Forumsmitglied bei der Entstehung des Drachens maßgeblich mitwirkte, wage ich nach einiger Zeit der hoffentlich eingetretenen Entspannung zu fragen, ob jemand das Modell gekauft und ausgiebiger geflogen hat? Wie sehen hier die Erfahrungen aus?

    @Majo02,


    die Ausführungen von Nils sind absolut schlüssig und decken sich mit meinen Erfahrungen. Einen Powerjet für einen Anfänger zu empfehlen, der u.a. nach einem YingYang Ausschau hält, ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Flugeigenschaften des Powerjet sind -verschärft im Binnenland- gewöhnungsbedürftig und die Zugkraft schnell überfordernd.Sollte dennoch Interesse an einem Powerjet bestehen, würde ich an deiner Stelle versuchen, den schönen Testbericht hierzu aus der "Sport und Design Drachen" nachzulesen....


    P.S.: Der Testbericht des Powerjet ist noch online; suche über die (alte) Homepage der Zeitung, dann "Archiv" und "Jet" eingeben... O-Ton: Der Power-Jet
    gehört eindeutig in die Klasse der ernsthaften
    Sportgeräte und somit nur in die Hände
    von erfahrenen und kräftigen (!) Piloten.
    - Editiert von Finn am 08.04.2005, 17:12 -
    - Editiert von Finn am 08.04.2005, 17:13 -

    @ Carsten,


    Bertrams Votum stimmt. Bedenke zudem, dass jede Erfüllung eines Wunsches die Eigenschaft hat, einen nächsten Wunsch zu produzieren... bei Drachenfliegern bekannt als Dauerinfektion, die durchaus ins Geld geht. Ich könnte mir vorstellen, dass in der Zeit nach Deinem Kauf sehr schnell der Wunsch reift, eine "Ergänzung" wie den Kamikaze, Suso usw. anzuschaffen. Gemessen an den dann entstehenden beziehungstechnischen Überredungskünsten samt Meutereien, ist das Nähen des Rev ein wahres Kinderspiel.


    Gruß


    Peter

    Hallo Carsten,


    die Vorlieben sind gewiss sehr unterschiedlich, doch sollte der SLE als Standard-Vierleiner viel Zustimmung erfahren; allerdings: Billig ist er nicht; die Qualität weist größere Unterschiede auf ... und selbst nähen ist nicht so schwer (siehe Forum). Denke vor allem an "gute" Leinen und vergiss nicht, diese vor Gebrauch nachzumessen.


    Gruß
    Peter