Beiträge von Whoops

    Danke @all, insbesondere an Heiko, Breezer, Paul:


    Ihr habt mir mit Euren Statements wirklich weitergeholfen. Ich denke,
    die vernünftigste Wahl wird wohl tatsächlich der Mirage sein. (In Lava könnt er mir sogar ganz gut gefallen, grins)
    Ich bin mir sicher, dass ich als Anfänger die Nuancen zwischen den Geräten – und um mehr scheint es sich nicht zu handeln - höchstwahrscheinlich ohnehin nicht bemerke. Offensichtlich kann man mit allen gut trickseln, ich gehe davon aus, daß in meinem Fall das größte Fehlerpotential am Griffende der Leinen hängt....


    whoops


    @ Paul: Das mit den kleineren Würsten ist schon okay – wir Hauptstädter reißen halt unser Maul gerne weit auf...

    Nachdem ich mich nun reif für ein etwas trickreicheres Gerät fühle, habe ich mich nach intensivem Stöbern hier im Forum für den E2 entschieden. Nach meiner heutigen Expedition zu Chill Out bin ich wieder deutlich ratloser: Top Tipp in meiner Gewichtsklasse sei der Mirage - der E2 habe ein geringeres Trickpontential, sei schwieriger zu fliegen, wesentlich weniger robust, man verstehe bei Chill Out eigentlich nicht, warum der nach Erscheinen des Mirage noch im Programm geblieben sei. Nicht, daß der E2 schlecht sei, der Mirage sei einfach besser. Außerdem habe man noch den Frenezy von R' Sky, sei für mich als Trick- Einsteiger auch super, könne man nur empfehlen.
    Uff - bin unverrichteter Dinge wieder abgezogen.
    Was würdet Ihr mir empfehlen?
    Flugrevier eher mässig, weniger Wind (München). Habe 1,5 Jahre Yukon erfolgreich absolviert und will einfach mehr, der Preis soll nicht das Kriterium sein - von der Optik gefällt mir der E2 am besten.


    Danke
    whoops

    Danke für die Unterstützung! Da Harzkiter leider keinen in einer passenden Größe mehr hat, habe ich mich entschieden bei Frau Yan, chinakites.de, zu kaufen.


    whoops

    Und weil ich schon am fragen bin:


    Wer fliegt wann und wo im Münchner Raum?
    Fliege bisher immer alleine, würde mich freuen, mal mit Kollege ins Gespräch und auf die Wiese zu kommen.


    München leuchtet!
    whoops

    Meine Frau hat neulich in einer Ausstellung einen Centipeden gesehen - so einen Drachen möchte sie auch haben!
    Daher meine Frage(n): Wo kann ich flugfähige(!) Centipeden kaufen? Ab welcher Größe sind sie einigermaßen sinnvoll zu fliegen? Ja überhaupt - wie bekomme ich so ein Teil in die Luft?
    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.


    Danke
    whoops

    Freut mich, daß er euch gefällt!


    @Klaus


    Ja ich habe eine Saumschnur drin, an den Stabenden habe ich jeweils eine Schlaufe eingknöpft. Am unteren Ende des Kielstabs habe ich freie Enden gelassen, hier spanne ich den Drachen beim Zusammenbau. - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Ich habe bei den Spannschnüren eigentlich kein Problem gesehen: Ein Ende hat eine feste Schlaufe (Palstek), die ich in die Kerbe am Stabebde einhäge, das andere Ende befestige ich je nach gewünschter Spannung mit einem Webleinstek, der unter Zug gut hält.
    Hier noch der Waagepunkt von hinten, die Schlaufe habe ich nach der Anleitung von handkerchief aus Gurtband genäht.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    whoops

    Angeregt durch den Workshop habe ich mich an meinem ersten Selbstbau versucht. Das Ergebnis seht ihr hier:- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Der Drachen ist 1,80/1,50 m groß, für Bemalung habe ich Acrylfarbe genommen – das Motiv ist ein tahitianisches Tatoo. Das Gestänge habe ich aus Buchenrundstäben gemacht, gesteckt mit Alu Muffen. Kielstab Ø 12 mm, Querspreizen Ø 6 mm.
    Der Drachen fliegt sehr stabil und entwickelt ordentlich Zug, allerdings sind die Querspreizen offensichtlich unterdimensioniert, viel zu weich.
    Generell bin ich von der Optik im Flug enttäuscht: das Tyvek sieht immer schmutzig und dunkel aus, das Motiv geht ziemlich unter.
    Für mich war der Workshop sehr anregend und eine große Hilfe, vielen Dank!


    whoops

    Bin aus meiner Sicht mit den bei 'Fang den Wind' angegebenen Formelen bestens bedient!
    Aus der dortigen Formel Nr. 1 lässt sich rasch ableiten, daß, bei ansonsten konstanten Parametern, Auftrieb und Fläche sich linear zueinander verhalten.
    Dagegen geht, wie oben geschrieben, die Windgeschwindigkeit im Quadrat ein.


    Danke!

    Im Südwesten, etwas außerhalb zwischen Neuried und Gauting, vom Luise- Kieselbachplatz in ca. 15 Min. mit dem Wagen zu erreichen.
    Windtechnisch, im Gegensatz zum Westpark (Mulde mit hohen Baumbestand rundum), ideal, da der Wind, egal aus welcher Richtung, sich ziemlich störungsfrei auf der großen Lichtung im Forstenrieder Park oberhalb des Würmtals aufbauen kann.
    Nachteil: Mit ÖPNV nicht vernünftig erreichbar.
    Getestete Plätze: Der Sportplatz, aus München kommend ca. 500m vor dem Ortseingang und das Areal rund um die Keltenschanze, östlich des Orts.


    w.


    Lageplan
    - Editiert von whoops am 08.10.2004, 09:30 -

    Zitat

    Zitat Ralph: Diese Schlaufe muß soweit in Richtung Endkappe gezogen werden, daß der 2. Knoten über die Endnocke geht. Die weiße Schnur ist zum Spannen der Schnur im Saum und wird vorher über die Endnocke gehängt.


    Das hatte ich vermutet, habe mich aber nicht getraut, so kräftig daran zu ziehen, daß ich den 2. (=inneren) Knoten über die Nocke bekam - da kommt m.E. schon ordentlich Zug drauf.


    thx


    whoops

    Typisch: Neu im Forum und gleich Fragen... vielleicht heltf ihr mir trotzdem wieter, die suchmaschine hab ich schon bemüht, hat mir leider auch nicht weitergeholfen.
    Ich -Aufsteiger vom Aldi-Bomber- habe gerade meinen neuen Yukon bekommen. Beim Zusammenbau stellen sich mir zwei Fragen:
    - wie stelle ich die korrekte Spannung der Leitkanten ein, die Grafik in der Aufbauanleitung sieht m. E. leider anders aus als die gelieferte Realität.
    - ist es korrekt, daß sich die Stand Offs so stark durchbiegen?
    Sind vielleicht typische Anfängerfragen, ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mir weiterhelft!


    Danke


    whoops