Beiträge von Whoops

    Gleich bei der Autobahnausfahrt Münsing der A 95 München/Garmisch


    Kuppe, über Feldweg gut zu erreichen, durch die Topograhie bei Westlage 1 a freie Strömung. Die Wiese ist wohl in Privatbesitz, ich hatte aber bisher noch keine Probleme.
    Koordinaten: lat=47.902199, lon=11.387892 [URL=http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie=UTF8&msa=0&ll=47.902541,11.389014&spn=0.00255,0.004855&t=h&z=18&msid=111489243655576603086.00044829d9adff2600b1d]Münsing[/URL]


    gruß
    karlheinz

    Buchendorf Bolzplatz:
    Immer gemäht und gepflegt, wenig Leute, auch wenn mal Fußball gespielt wird immer noch genügend Platz.
    48° 3'49.14"N 11°24'23.05"O


    Landschaftspark Hachinger Tal, ehem. Flughafen Neubiberg:
    War nur einmal unter der Woche dort, riesiges Gelände, wenig Leute, die alte Startbahn müsste imho. ideal zum boarden sein,
    Drachensteigen ist ausdrücklich erlaubt (Infotafel am Eingang in Unterhaching)
    48° 4'9.96"N 11°37'14.43"O


    WestparK:
    Wird immer wieder genannt, sind auch relativ viele Kites zu sehen, ist aus meiner Sicht aber ungeeignet:
    Die Wiese liegt in einer Mulde und ist von hohen Bäumen umgeben, entsprechend ungleichmäßig und unberechenbar ist der Wind bis ca. 15 - 20m über dem Boden. Bei reiner Westlage ist es etwas besser.
    Das grösste Manko sind aber die Unmengen von Spaziergängern, spielenden Kindern etc. vor allem am Wochenende, keine Chance ein Flugfeld freizuhalten, ohne jemanden zu gefährden.
    48° 7'18.72"N 11°30'49.38"O


    gruß
    karlheinz
    - Editiert von whoops am 07.03.2008, 12:22 -

    Habe beim Gespannbau auch ein kleines Problem:
    Um die Verbindungsleinen gleichlang hinzubekommen, habe ich begonnen, über 2 Nägel die Leine mit je einer Schlaufe an jedem Ende zu knüpfen. Für die Schlaufen verwende ich entweder den Palstek oder den Anseilachter. Beide Knoten bilden nicht rutschende Schlaufen - aber: Wie bekomme ich es hin, daß diese ;( -knoten sich am voher bestimmten Platz festziehen, so daß die Schlaufenlänge auch wirklich jedesmal gleich ist?
    Mag sich jetzt banal anhören, nervt mich aber gewaltig...


    danke!


    karlheinz

    Nach dem ich dieses Jahr endlich in den Ferien an die Nordsee komme, wollte ich meine Drachentasche ein bißchen aufrüsten und schwanke zwischen den beiden oben genannten.
    Hat einer von Euch Erfahrung mit den beiden und kann mir was zu den Unterschieden sagen?


    Danke!


    karlheinz

    Freue mich über Eure raschen Antworten.


    Ich hatte schon überlegt, mir nach dem Workshop einen 1.2 zu bauen, allerdings habe ich auch noch nie genäht. Wobei das Segel nun wirklich nicht so kompliziert aussieht. Und wenn ich alles richtig verstanden habe, kann es theoretisch auch aus einem Stück Tuch hergestellt werden. Andererseits freut sich mein Frau immer, wenn ich ihr etwas verrate, was Sie mir unter den Christbaum legen kann, das spricht schon sehr für die Kaufversion.
    @chewy
    tolle links, bolau kannte ich schon, war einer der Auslöser für meinen Entschluß, es auch versuchen zu wollen. Kannst mir dein Video gerne unter whoops@gmx.de schicken.


    Wer (und wo, und wann) fliegt denn eigentlich revs im Münchener Raum?


    karlheinz

    .. der SEL scheint wohl die bessere Wahl zu sein.


    Warum ich den EXP verworfen habe? Ich hatte auf Grund der Beiträge hier im Forum den Eindruck, daß der SEL aus verschiedenen Gründen der Drachen sei, von dem ich länger etwas habe, der letzlich auch für den Anfänger durch die höhere Präzision mehr bringe.


    Ich bin noch keinen rev geflogen, bin mir der Risken und möglichen Nebenwirkungen, einschließlich eins u. U. hohen Frustpotentials, durchaus bewußt, aber - per aspera ad astra ;)


    karlheinz

    Zu Weihnachten wollte ich mir für den Einstieg bei den Vierleineren einen REV 1.5 SLE gönnen, nach dem ich nach Studium des Forums den EXP, aber auch den Vision verworfen hatte.
    Beim Händler meines Vetrauens (ryll) wird auch ein rev 1.5 SUL angeboten, über den ich sonst nirgends etwas gefunden habe. Da der Münchener Raum nicht unbedingt mit Wind gesegnet ist, wäre der vielleicht garnicht so schlecht.
    Kennt jemand das Teil, hat vielleicht Erfahrungswerte, grade im Vergleich zu den anderen angesprochenen Modellen?


    Danke


    karlheinz

    Bei meinem alten Gemini (gebraucht gekauft) hat es die Leitkanten im Bereich der Muffen zerbröselt. Das Material scheint sehr spröde zu sein und ist in Längsrichtung mehrfach gesprungen.
    Ich will nun die Leitkanten durch ungeteilte Stäbe ersetzen und würde hier in der Nähe 6er exel Rohre bekommen, das im Original verwendete Struktil müsste ich mir im Netz besorgen.
    Spricht was gegen die Verwendung von exel Rohren?
    By the way: Ich habe versucht hier im Forum die Field card für den Gem zu bekommen. Der Link den ich in einem Beitrag gefunden habe scheint nicht mehr aktuell zu sein, hat einer das dort erwähnte map.pdf?


    Schon mal vielen Dank im Voraus!


    karlheinz