Moin Ronny,
es sind keine Waageschenkel, sondern Anknüpfpunkte und wie lang diese sind, ist völlig unerheblich für das Bremsverhalten, da sie ja einfach ein Teil der Flugleine werden und diese verlängern.
Wichtig ist die Differenz zwischen oberem und unterem Anknüpfpunkt, denn die bestimmt den Anstellwinkel des Drachens und damit sein Bremsverhalten
Sie ist, wie bereits gesagt,bei einen REV idR ca 40mm und bei dir sind es nur 30mm - bedeutet: dein Drachen steht steiler und bremst eigentlich weniger als normal.
Das kann dann durch die Knotenleiter an den Handels entsprechend angepasst werden - untere Knotenleiter länger oder obere kürzer.
Ebenso wichtig ist natürlich, das alle Flugleinen exakt gleich lang sind (zumindest die Paare oben und unten).
Hast dun Unterschiede in der Länge der Flugleinen zwischen oben und unten, must du Knotenleiter Handels oder Anknüpfpunkt anpassen.
Prüfe bitte auch unbedingt mal die Längen deiner Flugleinen.
Es gibt also, wie bereits gesagt, kein richtig oder falsch (auch keine Neutralposition der Knotenleiter), da wir eine Kombination aus 3 Unbekannten haben = Anknüpfpunkt, Flugleine und Knotenleiter, welche immer für das optimale Flugverhalten angepasst werden muss, egal wo. Und deine Kürzung des oberen Anknüpfpunktes von 4cm ist nach deiner Beschreibung des Flugverhaltens erst einmal genau der richtige Weg.
Es ist ungefähr so, wie bei einem Sitz im Auto, auch da gibt es keine Neutral-Position, sondern jeder muss sich den Sitz so nach vorne oder hinten verschieben, wie es für ihn am besten passt.