Beiträge von Blaubär

    Da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, mir noch einen .85 vented zuzulegen, konnte ich dem Angebot vom Tatzenbaer70 nicht widerstehen.

    Dank und Gruß an Marco für einen Kite in Neuzustand zu einem echt fairen Preis, aber war ja auch nicht unser erster Deal! :thumbsup: <3



    Einige werden sich wundern ob des No-Color Designs, aber besser No-Color, als ein Farbdesign, was nicht meinen Wünschen entspricht und ich hab da schon bei meinem .85 Standard sehr gehadert... 8)

    Kleines Update aus gegebenem Anlass:


    Er macht weiter wie bisher nur als Einzelkämpfer mit neuem Branding PGKites

    Neue Website dazu ist seit einiger Zeit Online, allerdings nur mit Infos zu Email und Telefon.

    Hatte Ende Mai 2 Stück geordert, welche (wohl aufgrund Lieferschwierigkeiten Skytex Weiss) gestern in den Versand gegangen sind.

    Und er ist aufgeschlossen auch für sehr spezielle Wünsche:

    Standard und SUL ohne Bedruckung 8):love:

    Jupp, 2 Detoxe in Standard und SUL.

    Pedro war sehr erstaunt über meine Anfrage, aber sehr aufgeschlossen (sind die ersten nicht bedruckten Detoxe).

    Kommentar in seiner Versandmail von gestern :

    Let me tell you how happy I am with the outcome, the kites look sober but fantastic in this minimalistic color scheme. I wish you endless hours of fun with them!


    Freu mich schon wie Bolle. :thumbsup::FETE:

    Beim "klassischen" Rev sind oben und unten Endkappen mit Gummischnur befestigt und die Vertikalstäbe können "frei" schwingen.
    Bei einigen Derivaten wie z.B. dem KQK sind in der Leitkante T-Verbinder.
    Beim T-Verbinder besteht eine sehr hohe Gefahr eines Stabbruches in der leitkante bei unsanften Landungen.
    Bei der klassischen Lösung passiert da eher selten bis nie etwas.


    Für die Verstärkung mittig unten empfiehlt sich 6mm Nahtband in weiss oder schwarz, je nach Segelfarbe bzw. Geschmack.

    Dacron ist zu steif und würde am Segel scheuern, da dieser Bereich doch sehr stark arbeiten muss.


    Ansonsten schickes Design und gute Arbeit. :thumbup:

    That has to be an awesome thing to fly, thanks for the video

    The feeling before the first start was like a shit in my pants, knowing all the hard work of the construction and the high material costs, but afterwards there was only pure happiness. :thumbsup:


    What an impressive and beautiful kite flown on a beautiful, almost deserted beach in the most glorious weather and almost perfect wind together with a good friend and his version of the same kite - really amazing! <3


    By the way, we flew on ‘short’ lines (60 metres), and I'm looking forward to the next flight on 90 or 100 metres. 8)

    Geniale Aktion von euch beiden! :thumbsup:


    Habt ihr die Flügel leise bekommen?

    Anbei 2 Videos von meinem, die Heinzketchup aufgenommen hat:


    Jungfernflug:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Flugeindruck:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sicher noch nicht optimal, aber ich finde ihn schon ziemlich leise und elegant 8)


    Bestabung ist wie folgt:

    LK und OQS : 12x8mm pultrudiert, nicht aufgefüttert

    UQS : 14x10mm pultrudiert, nicht aufgefüttert

    UQS-Muffe : Alu en aw-6060 18x14mm, 250mm lang

    Das kann man eher schwer beschreiben...

    Flieg sie und du wirst selber Unterschiede feststellen. :thumbsup:

    Und dann wirst du feststellen, das deine Empfindungen sich von denen anderer Piloten durchaus auch unterscheiden können ;)

    Moin Ronny,


    es sind keine Waageschenkel, sondern Anknüpfpunkte und wie lang diese sind, ist völlig unerheblich für das Bremsverhalten, da sie ja einfach ein Teil der Flugleine werden und diese verlängern.


    Wichtig ist die Differenz zwischen oberem und unterem Anknüpfpunkt, denn die bestimmt den Anstellwinkel des Drachens und damit sein Bremsverhalten

    Sie ist, wie bereits gesagt,bei einen REV idR ca 40mm und bei dir sind es nur 30mm - bedeutet: dein Drachen steht steiler und bremst eigentlich weniger als normal.

    Das kann dann durch die Knotenleiter an den Handels entsprechend angepasst werden - untere Knotenleiter länger oder obere kürzer.


    Ebenso wichtig ist natürlich, das alle Flugleinen exakt gleich lang sind (zumindest die Paare oben und unten).

    Hast dun Unterschiede in der Länge der Flugleinen zwischen oben und unten, must du Knotenleiter Handels oder Anknüpfpunkt anpassen.

    Prüfe bitte auch unbedingt mal die Längen deiner Flugleinen.


    Es gibt also, wie bereits gesagt, kein richtig oder falsch (auch keine Neutralposition der Knotenleiter), da wir eine Kombination aus 3 Unbekannten haben = Anknüpfpunkt, Flugleine und Knotenleiter, welche immer für das optimale Flugverhalten angepasst werden muss, egal wo. Und deine Kürzung des oberen Anknüpfpunktes von 4cm ist nach deiner Beschreibung des Flugverhaltens erst einmal genau der richtige Weg.


    Es ist ungefähr so, wie bei einem Sitz im Auto, auch da gibt es keine Neutral-Position, sondern jeder muss sich den Sitz so nach vorne oder hinten verschieben, wie es für ihn am besten passt.

    Moin Ronny,


    da hast du Im Plan wohl was verwuchselt... ;) ist aber nicht schlimm.

    Laut Plan (vertikaler Schenkel) ist der oberer Anknüpfpunkt 100mm plus 30mm Schlaufe und der untere 70mm lang.

    Ist etwas anders, als bei der "Standard"-Waage (oben 100mm unten 60mm) aber die 20mm gleicht man an den Handels aus oder passt den Anknüpftampen an, wenns nicht reicht.

    Und auch die Länge und Ausführung der Knotenleitern an den Handels sind da durchaus seehr unterschiedlich.


    In der Regel "erfliegst" du dir deine persönliche Einstellung und selbst dann kann sich das im Laufe der Zeit auch mal verändern.

    Es gibt hier also kein richtig oder falsch sondern nur deine persönliche Vorliebe zwischen zuviel (startet und fliegt nicht) und zu wenig (bremst nicht) Bremse.


    Meine erste Korrektur der Bremse als Anfänger bei meinem ersten gemeinsamen Fliegen mit einem, der es schon ziemlicht gut konnte, waren zwischen 10 und 15 cm Bremse kürzen.

    Und ich hab mich immer gewundert, warum der so gar nicht das tut , was ich wollte (aber immerhin flog er schon mal...) und danach tat sich ein anderes Universum auf. :D


    Das mit dem zweiten Knoten macht Sinn, wenn die Knotenleiter an deinen Handels nicht genügend Möglichkeiten hat.

    Nach deiner Beschreibung kann dich das deutlich nach vorne bringen.


    Viel Spass beim Ausprobieren und nicht unterkriegen lassen :thumbsup:

    Hi,


    weiß gar nicht ob ich mein Video vor 8 Jahren im Forum veröffentlicht hatte.

    War ein beeindruckendes Ereignis damals = 3 große Pure !!

    Korrigiere, es waren 4... 8)

    3, die damit umgehen konnten (Matthias, Dominik und Mario) und mein Erstflug mit der lila fat lady <3

    Immer wieder schön zu sehen, echt tolles Video! :thumbsup: