Beiträge von Carsten Moos

    Hi,
    habe vor einen weiteren Elliot-CULT zu bauen. Er soll "fliegen" können und ein "Austellungsstück" werden:
    Er bekommt die Farben eines Fussballclubs und wird ein Geschenk.
    Ich werde das Segel mit ICAREX nähen.
    Das Logo ist zu aufwändig selbst herzustellen. Daher wollte ich eine Fan-Fahne kaufen und das Logo ausschneiden.
    Die Fahne ist vermutlich aus Nylon und das Logo so ca. 30-40cm im Duchmesser.


    - Kann ich das Logo direkt mit Segelmachernacht auf das Segel aufnähen?
    - Kann ich das Ungleichgewicht zum Fliegen über die Waage ausgleichen oder besser ein genausoschweres Gegenstück auf den anderen Flügel machen? Leider kenne ich das Gewicht des Logos noch nicht, muss erst noch ins Stadion zum Fanshop.


    Hat da jemand schon mal so was gemacht?

    Beim Abwickeln darauf achten, dass umgekehrt abgewickelt wird wie es aufgewickelt wurde, sonst hast Du 50 Krangel pro Meter. Das mal 200.
    Mach Dir ne Leinenführung durch ein Drahtloch vor einen Akkuschrauber ( aber nur wenn es sich ohne Blockierung abwickeln lässt) oder eine manuelle Kurbel ( z.B. auf dem Kopf gestelltes Vorderrad eines Fahrrades, vielleicht sogar auf die nackte Felge ( aber mit Speichenschutz) aufwickeln.


    Bei den ersten 50m entscheiden, ob Du Stücke daraus machst, z.B 4x50m oder 8x25 usw.
    Kannst auch für Saumschnur, Waageleine noch kürzere Stücke gebrauchen ( 5m oder so)


    Richtig wäre aber, den Händler anzusprechen. Transportschaden ist nicht Dein Schaden.
    Musst nur richtig nachweisen können.


    Viel Spaß.
    - Editiert von Carsten Moos am 11.09.2014, 18:13 -

    Hallo Jochen,
    so ganz habe ich dich nicht verstanden:
    An den Flügelspitzen kommen meist keine Kappen sondern Split-Nocken.
    Ich habe einen älteren Elliot , da sind die Stabtaschen unten geschlossen mit Dacron.
    Da ist eine Kappe auf dem Leitkantenstab.
    Die Größe der Kappe? Sie richtet sich nach dem Durchmesser des Stabes. Du kaufst eine Kappe für 5mm Stab und die heißt Kappe 5mm.


    Vllt. hilft Dir das.

    Zitat von chewbaka

    du müsstest schonmal einen zollstock nehmen und messen.
    ohne vergleich kann man das auf nem foto nur schwer sagen.
    aber vom verhältnis mossgummi zu rohr könnten es auch 13er sein.


    Habe noch den Maßstab ins Bild eingebracht.


    Zitat von chewbaka


    knotenleiter:
    wenn du diese einstellung bei normalem brauchst, wirds natürlich
    bei leichtwind schwierig.


    Hm? :O für mich ist 1-2 Bft Leichtwind, glaube nicht, dass der Rev darunter überhaupt noch steigt.
    Also ist das so normal.


    Danke.

    Danke allen für die Vorschläge.
    Habe mich für den Abraxas entschieden.
    Die wichtigsten Gründe:
    - gute Baubeschreibung in deutsch
    - dank Korvo nun eine plotfähige Datei ( bei der Datei von K&F für A4 fehlen die Schnittmarkierungen ( die meisten Laserdrucker können nicht bis zum Rand drucken , die plt-Datei kann ich nicht sicher auf 100% bringen, der Copy-Shop Plot ist nur ca. 97% geworden )
    - Der Drachen kann auch mit aktuellen Stäben gebaut werden
    - Der Drachen ist erprobt


    Es gibt evtl. Bilder vom Bau ab Oktober in einem neuen Thräd.

    Zitat von K_toffel

    hochkant und Bauch nach vorne.


    Das Flugbild müsste dann dem eines Rokkakus entsprechen. Und der fliegt!
    Den Rokkaku muss man allerdings oben und unten verschieden stark vorspannen, )


    Hi K
    danke, das ist einleuchtend. Sieht allerdings eher komisch aus, so ein bischen wie "Bierbauch".

    Hi Nick

    Zitat

    Wer verkauft zu einem Rev in der größe 1.5 11" Handles


    Also bevor hier der Sturm der Entrüstung losbraust:
    Ich habe angenommen, dass es 11" sind und dass das die Originalen sind.
    Sicherlich hat es der Verkäufer gut gemeint und eher die Originalen dabei gelegt.
    Wenn das keine 11" sind, dann habe ich das verwechselt. Ich prüf das mal nach.
    Aber prinzipiell ist das ja geklärt. Ich habe die Knoten richtig verstanden und bin auch gestern mit den gleichen Einstellungen wieder gut geflogen. Es war wieder nur 1-2 Bft.


    Ich bringe das ganze mit nach Hansestadt Attendorn.


    Es ist ein Rev EXP, mit den originalen 11" Handles.


    Hat von den 150 Lesern wirklich keiner eine Antwort für mich? Gibt's hier keine Rev-Flieger mehr? :(:(

    Hi,
    ich bin heute den Grad zwischen heller und dunkler Seite der Macht entlang gegangen.
    Stunde 1: eigentlich ging es immer hoch, aber seltsam wieder runter :D
    Stunde 2: an langen Armen kreisen und eine 8 geflogen , boah :L
    Stunde 3: heh, immer beser, wird ja, er bleibt minutenlang oben , zickt schon mal rum, aber es wird.


    Also ich hatte mir alles vorher so überlegt:
    * fange mit einer 4-leiner Matte an. Das ist zwar im nachhineien doch völlig anders, aber das Bremsen, das habe dabei gelernt und das hat den Rev heute vor der Grasnarbe gerettet. 8-)
    * dann habe ich mir einen gebrauchten REV EXP hier aus dem Forum besorgt, und das war genau richtig. Ich fliege ohne Scheu, das "Ding" zu schrotten. Der Verkäufer hat auch alles top "eingestellt", also wirklich gleichlange Leinen und flugfertige Waage.
    * Nehme mir einen erfahrenen Piloten zur Seite ( danke Georg für die Tipps ) und auf geht's.


    Ich bin total froh, dass das heute noch so weit geklappt hat.


    Eine Frage habe ich heute:


    Als es immer besser klappte, hatte ich die obere Leine ca. 2cm *vor* dem Knoten zwischen den Fingern.
    Also habe ich die unteren Leinen auf den anderen Knoten gemacht, um die Leinen zu verlängern.
    Das reichte aber noch nicht. Also habe ich mir oben noch einen Knoten dichter am Handgriff genotet und damit die obere noch kürzer angebuchtet.
    Ist das normal? Bin ich ein Exot? Liegt das vielleicht daran, dass es nur 1-2 Bft waren? Muss ich bei 3-4 Bft in die andere Richtung verstellen?


    Rev fliegen ist saustark.

    Hi,
    nimmt man vom Eddy die Spitzen weg und biegt Nase und Kiel nach vorn,
    kommt ein klassicher, ovaler Pringel's Chip heraus.


    Fliegt der quer- oder hochkant?
    Gehört der Bauch nach vorne oder hinten?


    Hätte gerne auch Antworten mit Erläuterung. Hilft sicher allgemein die Strömung beim Drachen zu verstehen.


    *Thema ging bei Einleinern nicht rein*

    Hallo Thorsten,
    fiel mir dabei ein:
    kannst Du nicht den Drachen in einen großen Bottich tauchen und dabei das Strömungsverhalten in aller Ruhe sanft untersuchen?


    Klar, muss ein großer Bottich sein, ne Badewanne ist zu klein.
    Vielleicht reicht ein kleiner für partielle Betrachtungen.

    Hi Thorsten,


    Zitat von MP3

    Ich habe 5er Struktil in der LK und PT3 UQs. So fliegt er auch im UL Bereich.


    Ah gut zu wissen, dann ist das mit dem 3PT eine Alternative.
    Wie sieht das Kreuz dann aus? Es gibt da so kleine runde: Ist die UQS dann einteilig?