Beiträge von Carsten Moos

    Zitat von Laelles


    So wie ich das sehe fehlen aber noch die Stopperclipse.


    Hi Georg,
    jo hat auch Spaß gemacht. Dank dir.
    Die Clipse habe ich heute nach dem Flug dran gemacht. Falls mal was schief ist, kann man die Stäbe nicht mehr raus machen. Deshalb flieg eich erstmal ein paar Runden sachte ohne die Clipse.

    Zitat von normoli

    Hallo Carsten,
    auf Paul Mays Seite stuntkiting.de findest du Infos zum Abraxas.
    Gruß Oli


    Hallo Olli,
    ja? Wo denn? Außer dem Bauplan finde ich dort nichts. Ich dachte, er hat eine eigene Seite, wo die fertigen Abraxen ins Album kommen.

    Wie schon angesprochen
    siehe hier Bauplan-bersicht-gesucht
    oder hier Segel nätechnisch machbar


    habe ich einen Abraxas nachgebaut.

    Als Segeltuch habe ich Icarex verwendet. Das Design hat mir freundlicherweise Korvo digitalisiert und den Ausdruck hat Laelles übernommen.


    Beim Nähen habe ich auf die Kielnaht verzichtet, weil das ungeschnittene Material am besten hält.

    Die Verstärkungen sind in der Anleitung sehr gut beschrieben und genauso ausgeführt. Lediglich bei der Nase habe ich Mylar statt Kevlartape verwendet. Da die Leitkantenstäbe in einem sehr stumpfen Winkel aufeinanderzulaufen, habe ich auf die Naht zwischen den 3 Stäben in der Nase verzichtet. So liegt die Belastung nicht auf der Naht sondern auf dem Cordura. Könnte ich aber auch noch nachträglich abnähen.


    Bei den Ausschnitten für die Stabtaschen habe ich erst nicht verstanden wie das gemeint ist; ein Schema, wo die Schnitte zu setzten sind, wäre deutlicher gewesen. Aber nach ein bischen Probieren und Lesen habe ich es verstanden.


    Der Saum ist aus umgeschlagenem Icarex und die Saumschnur ist noch nicht stufenweise über das Kielkreuz verspannbar ausgeführt. Das Klettband zum Verschließen der Stabtasche hätte länger gut 3 cm sein können, als in der Beschreibung steht. Aber es wird auch so halten.


    Bei den Stäben musste ich auf heutiges Material umstellen:
    Statt der Superskinny habe ich SkyShark 5PT verwendet. Die 6x5 Halter für die Standoffs habe ich dazu von 6 auf 6,5 mm aufgebohrt. Aber auch die Standoffs mit Kappe passen besser, wenn man hier auch auf 5,5mm aufbohrt.
    Als Mittelkreuz habe das hier im Forum vorgeschlagenene Kreuz für die 5PT's verwendet.




    Über der Waage habe ich eine zeitlang gebrütet, bis ich den Text verstanden habe. Sieht nach einer Turbowaage aus. Ich habe angenommen, dass die 6.5cm langen Augen in den Maßen enthalten sind.


    Auf die Rollbars habe ich vorerst verzichtet. Ich fange gerade erst an mit dem Tricksen, kann aber die YoYo-Stopper bei Bedarf einsetzen. Das sollte erstmal reichen.


    Heute könnte der Jungfernflug sein. :H:
    ( Heute war der Jungfernflug: Der Abraxas macht großen Spaß. Flog auf Anhieb :-O :-O


    Vielen Dank an Paul May für den Abraxas Bauplan und Workshop. Schade, dass seine Site gehackt wurde und nun nicht erreichbar ist.


    Bilder sollten eigentlich hier zu sehen sein, aber ich habe Probleme beim Upload. Kommen also noch.
    Bilder sind jetzt dabei.
    - Editiert von Carsten Moos am 06.10.2014, 19:59 -

    Weil ich schon als Kind von Kastendrachen fasziniert war, habe ich mir diesen kleinen Kasten nach Altvätersitte Bauplan gebaut.


    Stoff: Schikarex gelb und bourdeaux
    Stäbe: 8mm und 6mm Buche
    Gewicht: 326g
    Fliegt ab 2-3 Bft


    Das Bordeaux ist eher Pink. Der Bauplan ist eher kurzgefasst, aber ich komme langsam mit solchen
    Anleitungen zurecht. Leider verwechselt der Autor schonmal die 8mm Stäbe mit den 6er und für die Verstärkungen und Schlaufen gibt's kaum Größenangaben. Aber er ist schön und fliegt.




    Hallo Peter und andere Kölner,
    etwas OT, aber trotzdem:
    Bin am Montag ca. 17:00 in Köln Klettenberg nähe Kletterbergpark.
    meine Fragen:
    1.) kann man im Park vllt. ein bischen Drachenfliegen zum Zeitvetreib
    2.) Wie komme ich von dort am besten ohne viel Rumsuchen mit dem PKW zu den PoWie und wo stellt man dort seinen Wagen hin?
    3.) Kann ich zu Fuß die Südbrücke überqueren


    Ich würde mir die PoWie gerne mal ansehen und vllt. fliegt ja dann jemand.

    Hi Michael aka Willewatz,


    Zitat von Willewatz

    Irgendwie fand ich meinen einfarbigen Willewatz 3 zu langweilig.
    Also habe ich meinen Willewatz 3 umgebaut.


    Uni finde ich zwar nicht langweilig. Aber nun haste zwei Kleider für denselben Drachen. Ist einer nass oder schmutzig,kannst Du sie/ihn schnell umziehen ... :-O
    Ist aber ein witziges Segel, also eher ein Witzigwatzig.

    Zitat von Willewatz


    Rechts und links neben der 3 habe ich Miniventilierungen angebracht.


    Zitat von Willewatz


    Bringt der Aufwand ein stabileres Flugverhalten?
    PS: Ist auch billiger als neu zu bauen inkl. Stäbe usw. ;)


    Naja, ist ja auch nicht wirklich neu.
    Man könnte ja so ne Art Altkleidersammlung machen und die Segel anbieten.
    Das Bestaben und Aufziehen ist schnell gemacht und wer nicht nähen kann, kommt so auch zu seinem neuen Drachen.

    Zitat von gerard61

    Ich hab auch mal wieder was gebaut,ein S-Blast in Revo Grösse, fliegt sehr schnell was mich total verwundert,denn er ist ja nicht so flach wie der Blast. Vielleicht liegt's an der Waage ,mit Waagen kenne ich mich aber nicht so aus.



    Hallo Gerard,
    habe ich den nicht am Samstag in Attendorn fliegen sehen? Schönes Flickwerk.


    Ein schönes Drachenfest.
    Habe lauter nette Leute getroffen.
    Hier aus dem Forum habe ich mit Georg (Brink) und Georg (Laelles) gesprochen und Rev geflogen.


    Gegen 15:00 Uhr war schöner Nordwind und viele Einleiner flogen.
    Danach eine Flaute, aber ein schöner doppelter Regenbogen im Norden .
    Später wieder Wind aus Nordwest 2-3 Bft, der kurz danach auf Ost drehte und wieder abflaute.


    Als sich der 19:00 Uhr Regen ankündigte, verließen viele der Platz.


    Eigentlich wollte ich einigermaßen trocken zum nahegelegen Auto und dann heim,
    aber ein Drachenfreund hatte Starthilfe bei seinem Auto nötig. Sowas habe ich immer dabei. Und klar, wie konnte es anders sein, ich hatte gerade die Überbrückungskabel angefasst, öffnete sich der Himmel und es goss.
    Nach einer Weile mit "Massesuche" kam die Karre endlich ans Laufen und wir waren allesamt klatschnass,
    natürlich hatte ich die Kabel aus dem Kofferraum geholt und den dann offen stehen gelassen: Alle Drachen usw. pitschnaß.
    Ein warer Wolkenbruch und viel Wasser auf der Straße machte die Rückfahrt spannend.

    Jörg, Claudia und Sven - Samstag und Sonntag - Tricks und Einleiner
    laelles Sa + So 1-4Leiner
    Willewatz - Sonntag 2-u.4-Leiner (vielleicht auch noch Sa.?)
    K&K (Freitag bis Sonntag) 1-2 Leiner
    PAW (Freitag bis Sonntag) 2-4 Leiner
    Gerhard -(Samstag) 2-4 Leiner
    Iris und Stephan (Sa.+ So.) 1-4 Leiner
    Robert - Samstag-
    Christian - - diverse Matten
    Carsten - Samstag Nachmittag - 2- u. 4-Leiners

    Hallo Julez,
    nimm's nicht so tragisch.

    Zitat

    Grauenvoll

    sehen sie nicht aus.


    Du hast halt was basteln wollen und vielleicht biste ein Schüler/Student/Bastler ohne Kohle.


    Das Gurtband ist gut eingesetzt. Die Schrauben stoßen ja hier auf einigermaßen Unverständnis.
    Ich denke, Du solltest die Schrauben durch Nieten ersetzten oder, wie vorgeschlagen, zumindest mit Hutmuttern versehen. es gibt auch Nylon-Schrauben ;)


    Das mit der fehlenden Feinfühligkeit finde ich übertrieben. Für Trick willst Du die sicher nicht haben.

    Hm,


    wenn das Segel komplett aus Icarex ist und darauf das Logo aus Fahnenstoff, dürfte das Dehnungsverhalten von Icarex überwiegen, weil es weniger dehnt.
    Das Logo hat Rot, Weiß, Schwarz und Gelb sowie zwei Löwen mit Schwanz und Mähne. Das bekomme ich nie hin.
    Dann lieber

    Zitat

    "drauftackern"

    , dachte ich.



    Zitat von heliusdh

    Eine Mischung aus Icarex und Fahnenstoff wird nicht vernünftig zu fliegen sein


    Warum?
    Glaube nicht, dass es unmöglich ist.
    Unterschiedliches Strömungsverhalten und Gewicht: Kann man doch über die Waage ausbalancieren, oder?


    Aber Du meinst, ich solle es per Klettverschluss anheften und dann zum Fliegen wieder abnehmen, oder?