Beiträge von Carsten Moos

    Hi Wolfgang,
    das sieht sehr schön aus.
    Ich kann aber immer noch nicht glauben, dass es 6mm CFK sein müssen.
    Ich wollte erstmal mit 10 Zellen anfangen und pro Zelle habe ich 6 Stäbe.
    Ein 6er CfK wiegt ca. 6.6 g bei 30cm Länge, eine Buchestab wie in der o.g. Anleitung nur 1.6 g.
    Ich komme also auf 96g für die 60 Stäbe und Du verbaust 396g.
    Ich kann mich mit 4x2.6 er CKF Rohr anfreunden und hätte 186g Gewicht für die Stäbe.
    Dazu kommen bei Dir noch die Kugeln und bei mir die Schläuche.
    Dazu kommt bei Dir noch das schwere Tuch ( schätze mal 40g/ m²)
    Bei mir soll es Mylar in 12.5µm sein ( das wiegt ca. 20g/m², habe aber noch keine Quelle)


    Das sind ziemlich verschiedene Konstruktionen.


    Hallo Wolfgang,
    Spi ist sicherlich ein Polyester Spinnaker.
    Sind 6er CfK wirklich nötig? Was meinst Du mit innenliegend? Die Spreizen sind außen und haben einen anderen Durchmesser?
    POM als Vollrohr in 30mm Durchmesser?
    Wie sieht ein 3x , 6x , 9x und 12x Verbinder in POM denn aus? So genau kriege ich die Winkel bestimmt nicht hin. Kann man das Zeug ankörnen?

    Hi,
    mich interessiert so ein Drachen auch.
    Lese gerade die englische Anleitung von Tetra Lite Kites


    Baut man heute noch mit Mylar, Schlauch und Holz?
    Ich finde diese Materialien ansich gut und baue gerne damit. Aber hier kommt es auf das Gewicht an,
    und vielleicht gibt es inzwischen bessere Lösungen.
    Ich finde keine brauchbare Bezugsquelle für Mylar Folie 125 µm, am liebsten auch noch farbig.
    Anstatt der 1 foot Segel wollte ich 25cm nehmen, ist das verschnittfreundlich?


    Hat jemand ein paar Erfahrungen und Tipps

    Hi Peter,
    der Timon ist sehr schick, denn die Farben sind die, die ich gerne am Drachen sehe:-))
    Was bedeutet denn Low Budget? Lässt Du in fernost nähen ;) Erzähl doch noch ein bischen über die Röcke und Stöcke des Meisterwerks.



    Zitat von fred99

    Sollte DPP heißen, war auch nur als Beispiel genannt, Pullwinded und dergleichen sind dann halt gewichtsmäßig schnell ermittelt.


    Habe ich erledigt.
    Das spezifische Gewicht steigt bei DPP / pultrierten mit dem Durchmesser. Hier müsste ich eine dynamische Anpassung hinzufügen. Aber vorerst nicht. Will erstmal sehen, ob es überhaupt mit den realen Gewichten hinkommt. Vielleicht kommt jemand mit einem EXEL Stab, der ganz anderes Gewicht hat.

    Zitat von fred99

    einen Umrechnungsfaktor für andere Stäbe hinzuzufügen, als Beispiel das Gewicht eines DPD Stabes und das ins Verhältnis zum Exelstab bringen.
    .


    Hallo Bernd,
    das geht und finde ich gut.
    Jedoch kann ich mir unter DPD Stab nur was gelbes vorstellen, was uns die Pakete bringt.

    Unter Kalkulator für CFK-Stab-Gewicht
    kann man das Gewicht eines Drachenstabs berechnen.
    Die Werte sind an Exel-Stäbe angepasst und überprüft.
    Man kann dort die Abmessungen eingeben und das Gewicht berechnen lassen.


    Zum Vergleich gibt es noch die Gewichte von anderen gängigen Materialien.
    Auch diese Werte sind an mehreren Stäben überprüft worden.


    Bei Standard CFK und Holz gibt es erhebliche Abweichungen, weil diese Stäbe nicht
    so maßhaltig sind bzw. bei Holz auch die Trockenheit eine Rollen spielt.


    Ich habe sowas noch nirgendwo gefunden und hoffe es nützt Euch was.


    Wer das script in eigenen Web-Anwendungen abrufen will, kann dies so tun:
    cfkgewicht.php?DA=6&DI=0&length=1000
    DA = Außendurchmesser, DI = Innendurchmesser und length= Stablänge


    Dies ist eine erste Version, kann sich also noch ändern.

    Das Verkleben gelingt mit Epoxid-Harz sicherlich einigermaßen volumenfüllend, wenn man den Stab nach dem Einbringen der klebrigen Innenhülse zum Trocknen hochkant stellt . Dabei muss aber unten mit Klebebnd abgeklebt werden und das Loch verstopft sein, damit das Harz nicht ausläuft. Nach 20 Minuten ( je nach Temperatur) ist es hart. Als noch sicherer ist es eine passende Matte Glasfasermatte aus dem Gewebe herzustellen (ist bei manchen Dosen Harz dabei), diesen mit Harz zu tränken und dann mit etwas Glück zwischen die Rohre zu "schieben". Wäre mir aber zu viel Aufwand und gibt viel Sauerei.


    Bei Einleinern wird in Höhe der Muffen auch Rohr in Rohr geklebt. Einfach mit Sekundenkleber und das hält gut.


    Als Variante für Bruchfestigkeit würde ich noch überlegen, was es es an Gewicht bringt:
    der 12/10 wiegt ca. 48g /m
    der 10/8 wiegt ca. 40g/m
    ===================================
    In Summe wiegt natürlich beides gleich, nämlich wie 12/8 wiegt 88g /m
    Aber
    Ein 8er Vollstab wiegt nur 71g/m

    Zitat von Lena


    Viele verwenden auch einfach Säckchen für die Leinen - bei dickeren geht das einwandfrei.


    Ah, das kommt mir bekannt vor: Man muss erst ein Ende am Sack anknoten, dann reinlegen der Seilschlaufen und das Ende auch wieder am Sack anknoten, dann kann nix verheddern.
    Aber zum Seil ausgeben finde ich das nicht so praktisch.

    Hi,
    zu welcher Spulen/welchem Winder könnt ihr mir raten zum
    Einholen eines Leichtwind-Rokkaku mit 4qm Segel?
    Wir hatten gestern unten leichten Wind ( 2 Bft) und weiter oben war es eher (3-4 Bft)
    Mit meiner selbstgebauten Kurbel ( so eine mit Inleiner-Rad links und Kurbel rechts)
    ging das nicht mehr und ich hatte eher Sorge, dass mir das Teil nicht aus der Hand flutsch.
    Sieht etwa so aus wie diese aufv dem Bild aus der Galerie:


    Bin dann mit dem Drachen in eine Geländemulde gegangen und da war der Wind deutlich schwächer und ich konnte die Leine einholen.
    Einen Bodenanker hatte ich zwar dabei, aber der Boden war gefroren.
    Aber was ist sicherer und bei einem zugstarken Drachen besser?

    Hi Torsten,

    Zitat

    Flausch und Klettband, Druckknöpfe, Kabelbinder...


    Hm das sind schon ein paar Ideen, die ich suchte.
    Kabelbinder gehen nicht wieder auf und Klett ? Hält das, wenn der Drachen mal einen Looping dreht?
    Die Verbindung sollte wieder lösbar sein.
    Druckknöpfe muss man annähen, oder?



    Zitat

    einfach mit einem Karabiner ein.


    Das ist zu schwer, oder was für Karabiner meinst Du?


    Also es geht nicht um die Schlaufen, denn die sind ja bereits dran. Ich dachte, ein Stück Leine und normaler Buchtknoten würde sich beim Kopfüberstand oder beim Wackeln im Wind vllt. lösen und ist daher nicht so sicher.

    Hallo Credi,


    Zitat

    Das ist schon eher heavy (schwer).
    Mein TRIG-Light wiegt nur 40 g.


    Das ist ja schon ein Unterschied.
    Ich habe nun das obere Brettchen gekürzt und die Eisenwinkel gegen ALU getauscht.
    Nun bin ich schon bei 75g. Jetzt muss es erstmal zum Einsatz kommen, und dann kann ich noch weiter optimieren.


    Ein Bild wieder hier: neues T-RIG

    Zitat von Credi

    Hallo Carsten,


    was wiegt denn Deine Konstruktion ist sie noch "light"?


    125g. Ob das light ist, musst du sagen.

    Zitat von Credi


    Die Metallwinkel wiegen ja auch einiges. Im Prinzip hast Du aber den Aufbau verstanden.


    Sie waren gerade da. Sicherlich kann ich da noch ein paar Gramm sparen. Erstmal weiter probieren.


    Zitat von Credi


    Die Kosnix solltest Du kleiner herstellen, es reichen von der Öse 4 cm nach beiden Seiten, Ösendurchmesser weniger als 1 cm, von den 4 cm Enden einen cm mit der Flachzange spitz umbiegen.


    Die Kosnix sind aus 2.5mm² Kupfer-Installationskabel mit PVC Mantel. Der Gelb-Grüne ist Erde und kommt nach unten ;-). Daher habe ich sie etwas länger gemacht. Hängt man die Kamera mit rein muüssen sie sich noch bewähren.Könnte sein, dass sie sich verbiegen. Aber der Kabelmantel ist rutschfest für die Leine.


    Deine weiteren Ausführungen treffen auf meine Konstruktion wohl nicht zu. Ich verstehe sie auch gar nicht alle.
    Eine Inbusschraube kommt bei mir nämlich nicht vor.


    Aber wer dichter an Deiner Konstruktion baut, wird das wohl benötigen.
    Letzlich könnte man einfach ein 5cm breites und 1-1.5mm dickes Alublech in L Form biegen. Oben wird eine Lasche gebogen und durchbohrt und unten kommt ein Loch für die Stativschraube dran. Das Verstellen der Kamera geht dann durch Biegen des Blechs. Das wäre die purste Lösung.


    Nochmal genau gefragt: Klebt man das Seil auf dem QS fest? Dann braucht man doch auch kein Tape mehr, oder?

    Zitat von Rainlords


    Mit dem Holz und den Eisenwinkeln hast Du aber auch ziemlich schweres Material genommen, oder?


    Ach was. ALU ist manchmal viel schwerer als Schichtholz/Esche.
    Und ALU ist nicht gleich ALU. Das sind Legierunngen unterschiedlicher Zielsetzung.


    Eine danebenliegender Alustab war viel schwerer, aber da hätte ich Gewinde reinschneiden können. PVC wäre noch leichter, war aber der Stab nur 10x10mm und deshalb zu dünn.


    Aber das ist völlig nebensächlich. Nimm doch was Deine Rumpelkiste hergibt.
    Sonst denkste noch über jeder Schraube nach, ob die nicht besser aus Kunststoff sein soll.