Moin Jörg,
mein 3.1 ist komplett in 12mm und geht recht früh. Eigenständig fliegt er mit 40m 130 Dan (besser sind 50m) ab 8 km/h. Dabei ist er (wenn man Spannweite und Leinenlänge bedenkt) bereits ziemlich flott.
Bei kurzen Phasen mit 6-7 km/h kann man das durch langsames Zurückgehen ausgleichen.
Sobald er fliegt, ist er anstrengend, ab etwa 11-12 km/h singen Profiline in 50 beim Tieflug vom rechten bis zum linken Windfensterrand. Ab 14-15 km/h gibt es bei mir (etwas über 90 Kg) kein Halten mehr. Bei 20 km/h wird die Wiese dann sehr schnell sehr kurz, darüber wird es "interessant"
.
Auch wenn der Kollege ungefähr so groß wie der Matador ist, lassen sie sich nicht wirklich vergleichen. Der 3.1 hat deutlich mehr Dampf.
Deine Längen von UQS und OQS kann ich bestätigen, interessanterweise sind die UQS bei mir nicht aufgefüttert, aber bis jetzt haben sie gehalten.
Der Kielstab ist mit Endkappe um die 1,55m. Musst halt schauen, dass er unten ein Stückchen rausschaut und du das Segel vernünftig abspannen kannst. Die Endkappen sind je nach Hersteller unterschiedlich lang. Nimm den Kielstab lieber etwas zu lang, absägen geht nachher immer.
Die LK liegt bei um die 2,55m und ist unterhalb des Verbinders der UQS gemufft. Als Muffe dient innen ein 10er Rohr, im Bereich der Muffe ist die LK außen mit Glasfasertape verstärkt. Das untere Stück der LK liegt bei 38 cm, die Muffe schaut 15 cm raus. Durch die Muffe verändert sich das Packmaß nicht sonderlich, ich lasse ihn deshalb immer am Stück.
Alternativ gibt es Außenmuffen aus Alu, zur Sicherheit würde ich im Bereich der Außenmuffe mit einem Stück Rohr auffüttern.
Der mittlere Ausschnitt in der LK ist zur oberen Befestigung der Whisker (6mm Rohr, ca. 66,5 cm). Unter dem Verbinder (hier Hochdruckschlauch) ist der Fangschenkel montiert.Am Ende des Whiskers wird die Saumschnur mit einem Knoten gespannt. Die Whisker werden VOR dem Segel montiert.
Die Waage ist wirklich einfach: alle Schenkel sind so lang wie eine UQS ( es wurde wohl aber anscheinend auch schon mit längeren experimentiert). Original soll die Waage 230 KG Bruchlast haben, ich denke alles über 200 Kilo dürfte passen. Der Fangschenkel ist natürlich dünner (ich würde auf um die 120Kg tippen) aber genau so lang wie die anderen Schenkel. Jeder Schenkel hat an beiden Enden eine Schlaufe, am Anknüpftampen werden sie alle in einem Buchtknoten zusammengefasst. An der LK und dem MK sind sie jeweils an Tampen gebuchtet. Die Befestigung der Tampen ist jeweils unter dem Verbinder. Knotenleitern gibt es nur an der OQS und am Fangschenkel.
Anknüfttampen:
Fangschenkel: 1. Knoten (alle Angaben jeweils ab Mitte Rohr):2cm, 2. Knoten bei 4 cm.
OQS: 1. Knoten bei 10 cm, 2. und 3. bei 12 bzw 14 cm.
UQS: 6 cm, Tampen ist doppelt um die LK gebuchtet.
Kiel: 7 cm, Tampen ist doppelt um das MK gebuchtet.
Tampen OQS:
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Tampen UQS:
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Tampen Fangschenkel:
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Zusammenfassung der einzelnen Waageschenkel am Anknüftampen mittels Buchtknoten
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Unteres Stück der LK mit Muffe:
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Stand-Off: 5er Rohr mit einer Gesamtlänge von 33,5 cm (Segel bis Mitte UQS):
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Hier gib es einige originale Infos zu den verschiedenen Größen:
http://s-kite.de/skite31/index.html
Viele Grüße
Mathias