Beiträge von Der Longi

    Nabend zusammen,


    es hat nicht zufällig noch jemand Zeit, Platz und Lust, seinen 5.6er zu vermessen?


    Interesant wären wie schon auf der ersten Seite geschrieben die Materialstärken und -Längen der einzelnen Stäbe inkl. Whisker und Stand-Offs, wobei die Längen von Kiel und LK ohnehin duch das Segel vorgegeben sind. Die Waageschenkel ergeben sich aus der Länge der UQS, die Verbinderpositionen wären auch ganz nett, müssen aber nicht unbedingt sein. Die Auschnitte an den LK sind schon vorhanden, zusammen mit den Längen der Stäbe sollte sich der Rest ergeben.


    Danke und viele Grüße


    Matthias

    Der kleine URO ist wie eine Hilde auf Koks: wuseliger, gefühlt schneller, noch genialer in den Spins und mit sehr sehr kleinen Lenkwegen. Abgesehen von den Lenkwegen und der Geschwindigkeit m.E. einfacher zu handhaben: er besitzt keine Knotenleiter und ist im Flug quasi nicht aus der Strömung zu bringen. Mit dünnen Leinen (20-25 Dan) fliegt er ab 3 Bft sehr flott, Spaß macht er wie Dominik schon sagt irgendwo ab oberen 4 bzw 5 Bft. Bei 6-7 ist er dann einfach nur abgefahren.


    Die Hilde hat ne Schüppe mehr Zug, ist je nach Einstellung etwas anspruchsvoller beim Start und lässt sich steil gestellt auch aus der Strömung drehen. Laune machen beide sehr viel wobei ich mittlerweile lieber den URO fliege, da ich mit ihm die Arme zwischendurch besser entlasten kann.


    Unter 4 Bft würde ich sie beide jedoch nur zum Probieren aus der Tasche holen, auch die Hilde macht bei 3 Bft noch nicht glücklich.

    Hab es gerade mal versucht gibt keine!! Bestellung aber möglich 4 Wochen Lieferzeit !

    Thema Lieferzeit bei Spacekites: Michael ist ein netter Mensch und macht tolle Drachen, aber gib doch einfach mal bei der Suchfunktion "Spacekites" und "Lieferzeiten" ein... Spoileralarm: Wenn der Drache nicht gerade fertig ist, werden es eher 2-3 Monate, wobei längere Zeiten auch absolut kein Problem sind. Das sollte man vorher wissen und sich bewusst darauf einlassen.
    Zu dem Thema gibt es nun wirklich genug Stoff im Forum, nur die Info mit 4 Wochen Lieferzeit von der Webseite abzuschreiben halte ich für total irreführend - nachher glaubt das noch jemand.

    Diese Tasche finde ich persönlich sehr genial:


    http://behrfishing.com/shop/ta…und-rutent-3-fach-1-70-m/


    Wahleise mit 2 oder 3 Hauptfächern und in verschiedenen Längen erhältlich. Meine aus dem Link hat mit Porto knapp über 30 Euro gekostet. Es gibt 4 kleine Außenfächer für Windmesser, Winder, etc.. Die Hauptfächer sind voneinder getrennt und erlauben so etwas Ordnung.


    Bei dieser passen pro Fach 3-6 Stabdrachen rein, unten an den dickeren Stellen bspw. noch ein aufgerolltes Arschleder, eine Flasche zu Trinken, eine Lycos 2.0, .....


    Plus:
    Materialqualität, Preis & Verarbeitung sind top, das Platzangebot ist ebenfalls gut, bei dieser Variante passt bspw. in jedes Hauptfach ein Tauros und diverese kleinere.


    Minus:
    Ist eine Angeltasche. Die Tragegriffe sind so gewählt, dass die Tasche mit Angeln beladen gerade bleibt - mit Drachen ist der Schwerpunkt leicht anders und man muss etwas ausgleichen. Auf dem Rücken tragen geht dagegen problemlos. Und die Hauptfächer sind oben schmaler als unten, für Angelruten eben. Und manchmal wird man unterwegs von Anglern angesprochen, was man denn so gefangen hat. ?(


    Mit den Taschen ist es genau wie mit den Drachen: es bleibt nicht bei einer... und früher oder später bekommt man sie alle voll.

    Das war auch keinesfalls als Kritik gemeint. Bin eher froh, dass überhaupt jemand solche Teile (zusammen mit u.a. einer riesen Auswahl an Waageleinen) im Angebot hat.
    Die großen Vögeln muss man ohnehin mit Geduld angehen. Wenn Platz, Wind und das untere Ende der Leinen nicht zusammenpassen wird es ungemütlich.

    @ Moonraker: Super, danke dir für den Hinweis.



    Dann hast du jetzt einen 7.8 Strong. Zum Preis kommt auch noch der restliche Tüntel dazu, Verbinder, Mittelkreuz, Stopperclips usw... geau wie der fertige Vogel sind die Preise auch XXL.


    Beim Drachennest in Heide gibt es Einzelteile für die großen Geier, z.B segelseitiger Stand-Off Halter:


    http://www.drachennest.biz/sho…-Stand-Off-Oese::944.html


    Und passende Clips für die UQS:


    http://www.drachennest.biz/sho…ff-Clip-Spreize::945.html


    Ich würde mich nur nicht wundern, wenn die Teile erst noch bestellt werden müssen.

    Noch einmal eine Frage an @Moonraker (sorry) : wie dick ist denn die Wandung bei der normalen Bestabung des 7.8? Kiel und ggf. UQS auffüttern ist ja kein Problem, aber auch gleich die LK und die OQS? Ist gleich nochmal mindestens ein halbes Kilo.


    Hier gibt es ansonsten auch direet dickwandiges Rohr:


    http://www.carbonscout-shop.de/Carbonrohre-pultrudiert.html


    Zumindest das pullwinded gibt es auf Anfrage in Längen >2m. Wollte da mal den Preis für das pultrudierte anfragen, sobald ich die Maße für den 5.6er habe. Dann kann ich alles zusammen bestellen.

    Das Pullwinded hatte ich auch erst für die UQS und evtl. den Kiel vom 7.8 und 5.6 im Kopf, aber dann hatte ich eine waage Erinnerung, da gab es doch mal was im Fusion Thread. In Moonrakers 450er Fusion hat 14er Pullwinded als UQS (2m) und Kiel jedenfalls nicht gehalten.



    ab hier:
    Fusion von Heinz Ketchup


    bzw. hier gleich oben:
    Fusion von Heinz Ketchup


    Laut der Seite von R&G tut sich zumindest beim Gewicht nichts, in 14mm sind Pullwinded und gezogene Rohre gleich schwer.

    Danke Euch, bei R&G bin ich noch nicht in >2m fündig geworden. Wenn ich die Maße vom 5.6er habe, werde ich dort mal wegen Sondermaß anfragen.
    Immerhin betrifft es nur Kiel und UQS in 14 mm. Da die LK nach der Info von Moonraker in der Mitte gemufft ist, gibt es dort keine Probleme mit den regulär angebotenen Längen.


    Plan A ist erstmal die Bestabung mit nicht gemufftem Kiel und UQS. Sollte sich das als unmöglich oder viel zu teuer herausstellen, muss ich eben doch mit Muffen arbeiten.


    Das Packmaß vom 7.8 liegt original bei 2,65m, genau wie mein ungemuffter 3.1 - damit passt er noch recht gut ins Auto. Der Austausch bei Defekten ist mir nicht ganz so wichtig, bei dem Kollegen geht Bruch auf jeden Fall ins Geld.


    Gruß


    Matthias

    Innenmuffen werden eher für gewickeltes Carbonrohr genutzt, da dessen Fasern das Rohr zusammenhalten. Verwendet man Innenmuffen bei gezogenem Rohr, sollte es außen mit Glasfaser- oder einem anderen stabilen Gewebetape verstärkt werden, damit es nicht auffasert.


    Moonraker: Danke Bernd, hast ein großes Wohnzimmer. Dazu noch eine Frage: wo ist die LK ungefähr gemufft? Würde ungern die Ausformung beeinflussen. Mit 6er Rohr würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, aber 12er ist dafür etwas zu teuer.


    Huihuihui, ein Whisker in 10mm.... da bauen andere Leute Drachen raus. Langsam wird mir klar, auf welchen Wahnsinn ich mich da eingelassen habe.


    Etwas weiter oben im Thread hatte ich einen Link zu einer alten Seite geposted, darin findet man zumindest grundlegende Infos wie Spannweite und Stärke der Waage. Links kann man sich durch die verschiedenen Größen klicken. Wer sich an die originale Stärke der Waage halten will, findet da die Info.


    Kennt noch jemand eine Bezugsquelle für Carbonrohr in Längen >2m? Kiel und UQS werden doch nicht auch gemufft sein.


    Ach so, Wombat: wenn du wieder fit bist und Zeit hast, würde ich auf dein Angebot mit dem 5.6er zurückkommen.


    Gruß


    Matthias

    @ Schwenkerlenker: du brauchst auch noch einen zweiten Ausschnitt am Schnittpunkt von Kielstab und OQS. Bei den kleineren Modellen (zumindest bei meinem 1.8) werden die beiden durch Druckschlauch verbunden, bei meinem 3.1 ist es ein Stück Kunststoffstab.


    Ich würde mal auf POM Kunststoff tippen, ist sehr stabil und leicht zu verarbeiten. Meine Powergrips aus dem Material halten jedenfalls Bombe. Bekommst du als Meterware bspw. in der Bucht.


    Das Ganze musst du dir wie eine Art 2tes MK vorstellen, der Stab/Schlauch sitzt auf dem Kiel und ist mit Stoperclips gesichert, die OQS wird beim Aufbau des Drachens durch eine 2te Bohrung geschoben. Die beiden Bohrungen liegen sehr nahe beeinander, ohne sich zu berühren.


    Die Ausschnitte würde ich am Ende vor der finalen Bestabung machen. Das Kreuz bzw. dessen Auschnitt muss so sitzen, dass die UQS gerade verläuft. Die Mitte vom Kreuz ist bei mir 56 cm über der Schleppkante, die Mitte vom Stab, der OQS und Kiel verbindet 26-26,5 cm unter der Nasenspitze.


    @ Wombat: dann mal gute Besserung!


    @ Nasenbaer0815: Damit dürftest du der erste sein, Glückwunsch!

    Das mit dem Zug ist so eine Sache, man kennt es vom Autofahren: der Luftwiderstand steigt nicht linear, sondern quadratisch. Doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Luftwiderstand. Für Drachen verhält sich die Energie der Luft genau so (auch wenn jeder Drachen das konstruktionsbedingt etwas unterschiedlich umsetzt), nur dass sich hier eben die Luft bewegt und nicht das Auto aus dem Beispiel.


    Es geht aber auch in die andere Richtung: ist der Wind sehr schwach, kann man unwahrscheinlich dünnen Leinen fliegen.
    Im Promovideo vom Matador (4m Spannweite, schleift einem bei dem richtigen Wind gut durch die Gegend) ist jemand mit 75 Dan Leinen unterwegs. Würde ich bei uns im Böen- äh Binnenland jetzt nicht unbedingt machen, aber solange der Wind konstant ist, ist alles tutti.


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    Bei der Leinenlänge würde ich eher in Richtung von 40m gehen, der Drachen muss auch die Leine tragen und wird mit langen dicken Leinen recht träge oder fliegt garnicht. Dann ist da noch die Platzfrage: ich fliege wirklich gerne an 50m, aber dafür braucht man schon echt viel Platz in alle Richtungen. 40m sind auch noch günstiger, dafür dann ein 2ter Satz dünnerer Leinen mit um die 70 Dan. Das kann man sich schönrechnen . Wenn er mit den stärkeren nicht fliegt, steigst du auf die dünneren um.


    Die Profiline von Ockert sind wirklich prima und gehen vom Preis her noch in Ordnung.

    Moin Jörg,


    mein 3.1 ist komplett in 12mm und geht recht früh. Eigenständig fliegt er mit 40m 130 Dan (besser sind 50m) ab 8 km/h. Dabei ist er (wenn man Spannweite und Leinenlänge bedenkt) bereits ziemlich flott.
    Bei kurzen Phasen mit 6-7 km/h kann man das durch langsames Zurückgehen ausgleichen.


    Sobald er fliegt, ist er anstrengend, ab etwa 11-12 km/h singen Profiline in 50 beim Tieflug vom rechten bis zum linken Windfensterrand. Ab 14-15 km/h gibt es bei mir (etwas über 90 Kg) kein Halten mehr. Bei 20 km/h wird die Wiese dann sehr schnell sehr kurz, darüber wird es "interessant" :thumbsup: .


    Auch wenn der Kollege ungefähr so groß wie der Matador ist, lassen sie sich nicht wirklich vergleichen. Der 3.1 hat deutlich mehr Dampf.



    Deine Längen von UQS und OQS kann ich bestätigen, interessanterweise sind die UQS bei mir nicht aufgefüttert, aber bis jetzt haben sie gehalten.


    Der Kielstab ist mit Endkappe um die 1,55m. Musst halt schauen, dass er unten ein Stückchen rausschaut und du das Segel vernünftig abspannen kannst. Die Endkappen sind je nach Hersteller unterschiedlich lang. Nimm den Kielstab lieber etwas zu lang, absägen geht nachher immer.


    Die LK liegt bei um die 2,55m und ist unterhalb des Verbinders der UQS gemufft. Als Muffe dient innen ein 10er Rohr, im Bereich der Muffe ist die LK außen mit Glasfasertape verstärkt. Das untere Stück der LK liegt bei 38 cm, die Muffe schaut 15 cm raus. Durch die Muffe verändert sich das Packmaß nicht sonderlich, ich lasse ihn deshalb immer am Stück.
    Alternativ gibt es Außenmuffen aus Alu, zur Sicherheit würde ich im Bereich der Außenmuffe mit einem Stück Rohr auffüttern.


    Der mittlere Ausschnitt in der LK ist zur oberen Befestigung der Whisker (6mm Rohr, ca. 66,5 cm). Unter dem Verbinder (hier Hochdruckschlauch) ist der Fangschenkel montiert.Am Ende des Whiskers wird die Saumschnur mit einem Knoten gespannt. Die Whisker werden VOR dem Segel montiert.


    Die Waage ist wirklich einfach: alle Schenkel sind so lang wie eine UQS ( es wurde wohl aber anscheinend auch schon mit längeren experimentiert). Original soll die Waage 230 KG Bruchlast haben, ich denke alles über 200 Kilo dürfte passen. Der Fangschenkel ist natürlich dünner (ich würde auf um die 120Kg tippen) aber genau so lang wie die anderen Schenkel. Jeder Schenkel hat an beiden Enden eine Schlaufe, am Anknüpftampen werden sie alle in einem Buchtknoten zusammengefasst. An der LK und dem MK sind sie jeweils an Tampen gebuchtet. Die Befestigung der Tampen ist jeweils unter dem Verbinder. Knotenleitern gibt es nur an der OQS und am Fangschenkel.



    Anknüfttampen:
    Fangschenkel: 1. Knoten (alle Angaben jeweils ab Mitte Rohr):2cm, 2. Knoten bei 4 cm.
    OQS: 1. Knoten bei 10 cm, 2. und 3. bei 12 bzw 14 cm.
    UQS: 6 cm, Tampen ist doppelt um die LK gebuchtet.
    Kiel: 7 cm, Tampen ist doppelt um das MK gebuchtet.



    Tampen OQS:


    Tampen UQS:


    Tampen Fangschenkel:


    Zusammenfassung der einzelnen Waageschenkel am Anknüftampen mittels Buchtknoten


    Unteres Stück der LK mit Muffe:



    Stand-Off: 5er Rohr mit einer Gesamtlänge von 33,5 cm (Segel bis Mitte UQS):


    Hier gib es einige originale Infos zu den verschiedenen Größen:
    http://s-kite.de/skite31/index.html



    Viele Grüße


    Mathias

    Danke dir. Für detaillierte Infos und Maße zum 5.6 und 7.8 wäre ich sehr dankbar. Dass die Waageleinen alle gleich lang sein und jeweils die Länge einer UQS haben sollten, habe ich im Thread schon gefunden. Nach anderen Quellen sind die beiden jeweils mit 12 und 14 mm bestabt.


    Die Längen von Kiel und LK sind durch das Segel vorgegeben. Interessant wären die restlichen Längen und Materialstärken, sowie die Positionen der Verbinder und auch der Muffen an der Leitkante - will ja nicht mit der Muffe die Ausformung beeinträchtigen (falls das bei den Vögeln überhaupt möglich ist). Ach so: die Längen und Materialien bei den Whiskern und Stand-Offs hätte ich fast vergessen.


    Bei der Waage denke ich an Bruchlast größer 200 KG. Liros PPSL bspw. gibt es in 275 und 350 KG, der Durchmesser ist mit 1,9 bzw 2,25 mm noch nicht allzu riesig. Wobei 275 KG eigentlich dicke ausreichen sollten.


    Hat jemand noch andere Bezugsquellen außer R&G oder Carbonscout? Ryll versendet nur bis 1,70m, das könnte bei einigen Teilen etwas kurz werden.


    Wenn jemand mit den ganzen Infos weiterhelfen könnte, wäre das sehr nett. Falls jemand die Maße vom 3.1er benötigt, könnte ich mich - wenn es demnächst mal wieder trocken ist - in den Garten begeben und "den Kleinen" vermessen.


    Gruß
    Matthias

    Ich denke mal, der Markt für eine Neuauflage mit entsprechenden Stückzahlen ist (leider) einfach nicht da. Gerade die größeren sind doch schon ein wenig speziell.



    Wünschen würde ich mir ein Weiterbestehen der Drachen über freie Pläne oder bspw. wie bei den Wolsings und Korvo das Angebot des Baus über einen anderen Drachenbauer. Besonders für die nähtechnisch Unbegabten wäre das top. Darauf habe ich aber keinen Einfluss und hoffe, dass die letzten Kites Ihren zukünftigen Besitzern viel Freude bereiten werden, nachdem sie fertig gestellt sind.

    Für den Leichtwindbereich hört er sich wirklich sehr interessant an. Was wäre denn die Leinenempfehlung hinsichtlich Länge und Stärke? Peter, du meintest ja, er mag lieber längere Leinen, also eher 30-35m?
    Wichtig wären eine Empfehlung für ein, zwei Leinensätze mit denen man den typischen Binnenlandwind abdecken kann. Wir haben ja nicht konstant 5 kmh sondern bspw. irgendwas von 6-11 kmh. Der eine oder andere Schritt nach hinten oder vorne ist kein Probem, nur soll kein Dauerlauf draus werden um den Drachen oben bzw. die Schnüre an einem Stück zu halten.
    Danke und VG Matthias

    Bei den 2-Leinern wäre die Lycos 3.0 wirklich eine ideale Ergänzung, wenn du noch eine finden kannst (die gab es eine Zeit lang recht günstig mit Leinen und Handschlaufen in der Bucht). An dünnen Leinen (z.B.Liros DC40 in 30m) hat sie bei 5 Kmh Wind genug Reserven, dass man mit ihr noch langsam vorwärts gehen kann. Die DC 40 lassen sich bis 12-13 Kmh bedenkenlos fliegen, bei 16-17 Kmh macht es dann PITSCH. Meist am Knoten, das lässt sich recht einfach reparieren. Darüber bieten sich dann Leinen mit einer Bruchlast von 70 KG oder höher an.


    Im Vierleinerbereich macht es Sinn, für die Buggymatten einen 2ten Leinensatz zu kaufen, um die Leichtwindeigenschaften zu verbessern. Im Regelfall werden Leinen mit einer Bruchlast von um die 200/100 KG Hauptleinen/Bremsleinen verwendet, die u.U. recht kurz sind. Ideal im Buggy, nicht so dolle zu Standfliegen. Da wären 20m mit einer Bruchlast von um etwa 100/70 KG besser geeignet. Damit geht die Matte früher und leichtfüßiger, du musst nur bei mehr Wind aufpassen. Du kannst auch prima 2 (2-Leiner) Leinensätze kombinieren, dann muss du nur ggf. die Länge anpassen, damit beide gleich lang sind.


    Bei 4 Leinern musst du allerdings etwas vorsichtiger mit dem Auf- und Abwickeln der Leinen sein, sonst bist du schnell mal ne halbe Stunde beschäftigt, das Chaos zu entwirren. Ist mir selbst schon passiert und habe es oft genug bei anderen gesehen. Wenn man aufpasst ist es jedoch kein Thema und nach dem ersten Mal Verheddern sollte ein Lerneffekt eintreten.

    Moin ba-j-jo,


    damit du eine vernünftie Aussage bekommst, solltest du einmal in dich gehen und überlegen, was deine 2te Matte von deiner jetzigen unterscheiden soll.


    Soll sie...
    -bei weniger Wind fliegen? Dann ist oben raus früher Schluss weil sie (oder du) das nicht mitmacht
    -eher für mehr Wind sein sein?
    -schneller sein?
    -mehr oder weniger Zug als die Sigma haben?
    .....


    Die Wasabi geht eher in Richtung Speed, unterscheidet sich allein deswegen schon von der Sigma. Mit persöhnlich wäre der Abstand beim 2ten Drachen aber zu gering. Am Anfang habe ich eine breite Streuung bevorzugt, um immer und bei fast jedem Wind was zum Fliegen parat zu haben.


    VG


    Matthias