@PAW
kann ich nicht! Ich selbst betrachte das aus einer anderen Sicht. Wenn jemand ersthaft das Trickfliegen erlernen möchte benötigt er sowieso mehr als einen Drache und mehrere Lenksets. Es ist eine Sportart, in die - wie bei jeder anderen auch - erstmal investiert werden muss. Das gilt zum Einen in das Material und zum anderen in Zeit.
Ich halte den Reloaded wegen seiner geringen Größe für suboptimal das Trickfliegen zu erlernen und würde Ihn daher auch niemals jemanden empfehlen, der seine ersten Erfahrungen mit dem Trickfliegen machen möchte.
Ich höre immer wieder, dass sich die 195 cm deutlich größer etc. anfühlen. Für mich (als Anfänger) hat sich dieser Kite überhaupt nicht wie ein großer Drache angefühlt. Der Kite bedarf einer erfahren und vor allem sanft gesteuerten Hand, die ein Anfänger schlichtweg nicht hat!
Ich werde jetzt mal sehr subjektiv. Für mich, ist - wenn man bei dem Level One Segment bleiben möchte - die Black Pearl ein Drachen mit viel Potential. Dieser ist nicht für 150 Euro neu zu erhalten, daher bringe ich Ihn hier auch nicht als Empfehlung an.
Soweit ich mich erinnere hat der Ersteller einen grünstigen Leichtwindtrickser gesucht und sich mehr oder weniger schon auf den Reloaded festgelegt.
Günstig ist IMO relativ. Das gilt für Sport- und Hobbyartikel sowieso. Ein X UL von Alphakites ist mit 460 Euro nicht wirklich günstig und dennoch besitzen und fliegen in sehr viele und würden sagen, dass er jeden Euro wert ist ^^.
Nebenbei habe ich den Reloaded weder schlecht gemacht, noch schlecht geredet. Ich habe nur heraus gestellt, dass ich Ihn für einen Einsteiger nicht optimal halte und dazu stehe ich auch weiterhin.
Wer auf seinen Geldbeutel schauen muss, ist mit einem guten gebrauchten machmal auch nicht schlecht bedient.