Oder Studenten die als Werksstudent tätig sind, Topverdiener eben... Ich hab mir nicht jeden Monat einen X gekauft, aber gekauft hab ich ihn mir als Student.
Ja sicherlich ein Schüler wird sich das kaum als Drachen zum Einstieg leisten. Aber das machen auch die allerwenigsten Erwachsenen die fest im Berufsleben stehen. Ich habe mir einen gekauft weil es seit einiger Zeit mein Hobby war und ich in mein Hobby dann eben auch mal etwas mehr Geld investiere. Wer ab und zu mal ne Runde mit dem Rad fährt, der kauft sich (in den meisten Fällen) auch kein teures Rennrad. Das machen dann eben die Leute für die es sich um ein Hobby oder eine Leidenschaft handelt. Das Nachwuchsproblem ist ebenfalls ganz woanders zu suchen. Schon mal an einem sonnigen Tag in SPO gewesen, bei gutem Wind? Was da Kitesurf mäßig an Material im Wasser schwimmt, ist der Wahnsinn! Und wer hat es dabei? In den seltensten Fällen Doppelverdiener ohne Kind, oder gar pensionierte Beamte.
Mir wird hier ein Wenig zu sehr so getan, als wären jetzt nur noch Drachen für >500€ verfügbar?! Wir reden hier von den "Luxus-Modellen": Top verarbeitet, das beste Material das am Markt ist, keine Massenware, Anfertigung auf Kundenwunsch.
Es gibt genauso wie früher auch günstigere Modelle die Top Flugeigenschaften mitbringen. Die auch auf Kundenwunsch gefertigt werden und Top verarbeitet sind. Siehe Peters Drachen oder den EOL den mein Vater vertrieben hat. Da steckt kein Aerostuff drin, aber ein guter Konstrukteur holt dann eben das raus was das Material hergibt. Und das ist oft so einiges. Gute Drachen für schmaleres Geld gibt es auch von LevelOne zum Beispiel.
Am Ende des Tages kann ich doch auch nicht ankreiden wie wahnsinnig teuer Autos geworden sind und dann mit einer Ferrari Broschüre wedeln.
Das die Preise im allgemeinen angestiegen sind ist halt dem geringeren Absatz und den steigenden Materialkosten zuzuschreiben. Das ist dann halt leider so.