Ich verstehe nicht ganz woher die Aufregung rührt?! Auf welcher Basis erwartest du denn, dass Herr Fokken dich für irgendetwas entschädigt?
Hättest du Online bestellt (als es online noch inkl. Voltage Leinen hieß) und es wären keine dabei gewesen, dann würde ich hier ja absolut einen Anspruch deinerseits sehen. Dann wäre Herr Fokken aber sicherlich auch so anständig gewesen seinen Fehler einzugestehen und das Problem aus der Welt zu schaffen. Ich habe ihn bisher als sehr freundlichen und problemlosen Gesprächspartner kennengelernt.
Du hattest das Produkt im Laden allerdings in der Hand. Dir wurde auch noch gesagt, dass keine Voltage Leinen zu dem Produktumfang gehören.
Trotzdem hast du dich dazu entschlossen den Kauf zu tätigen und bewusst für eine Wasabi 1.5 mit einfachen Dyneema Leinen entschieden.
Natürlich ist es ärgerlich wenn ein Anbieter sein Produkt von der Leistung her schmälert (in diesem Fall die Art der mitgelieferten Leine ändert). Aber das darf er doch wohl machen?
Sicherlich hat er in dem Moment den Fauxpas begangen, dass seine Webseite nicht aktuell war. Aber du warst im Laden und hast dich aufgrund der Auskunft des Verkäufers, der dir anscheinend die korrekten Informationen mitteilte, für den Kauf entschieden.
Ich sehe daher, unabhängig von der rechtlichen Lage, überhaupt nicht die Basis auf welcher du deine Forderung nach Entschädigung aufbaust?
Ist mir da was entgangen?