die ersatzhäkchen der neueren modelle passen da auch noch rein
Was meinst Du damit?
die ersatzhäkchen der neueren modelle passen da auch noch rein
Was meinst Du damit?
So ein Teil brauche ich auch! Aber hoffentlich treffe ich mit den dünnen Drähtchen ins Öhr
... die 2mm Seitenstäbe sind schon relativ weich und ich glaube dadurch würden sich sowohl im Flug als auch bei unfreiwilligen Landungen die Seitenstäbe zu stark verbiegen. Der Würfel braucht glaube ich für die lustigen Würfel-Manöver die Steifigkeit. Außerdem konnte er sich dadurch vermutlich auch quer verwinden.
Genau das war auch gestern der Fall und daher gab es eine kleine Anpassung - siehe Artikel (Link ist im 1. Posting).
Hallo Andi,
ja, genau, der Linke war ja auch meine Inspiration in Donaueschingen - Danke nochmal!
Übrigens: ein UL lohnt sich wirklich ...also zumindest in unserer vom Wind nicht gerade verwöhnten Ecke.
Euer rechter Würfel auf dem Foto gefällt mir auch gut - so passend zu Eurem Team!
Wie habt ihr da die Revs drauf bekommen? Druck, Zeichnung, geklebt..?
Und so schöne Köcher muss ich für meine beiden auch erst noch klöppeln
...erst mal nix neues...möchte mich in nächster Zeit auch mal an so einem Würfel zum selbernähen ( s. Drachenbau) ranwagen...Reststoffe habe ich genügend, mal sehen obs klappt! ( Zeit spielt dabei eine grosse Rolle)
freut mich, zu lesen, dass der Bericht Dich inspiriert hat. Du wirst es nicht bereuen! Die Würfel sind relativ schnell gebaut und kosten wenig. Sie haben mich in meinem noch nicht so alten Beschluss bestätigt, im Einleiner-Bereich weiterzumachen, obwohl ich vorher über 20 Jahre ausschließlich Zweileiner Lenkdrachen geflogen bin.
Deswegen habe ich mir jetzt sich vorgenommen, öfter mal im Eigenbau etwas auszuprobieren. Nächstes Vorhaben: ein Urban Ninja. Ich habe zwar bereits einen (eigentlich sogar zwei: einen "normalen" von kitewalker und einen "Bad" von Horvath), aber mir erschien dieser Drachen aufgrund der perfekten Anleitung von Th. Horvath asks ruin ideales Projekt, um das Nähen zu üben bzw. zu verbessern.
Meine Zweileiner werde ich allerdings trotzdem nicht aufgeben
Sehr schön. Wenn man steiferes Gestänge für die Diagonale nimmt, würde dann nicht auch ein Kreuz in der Mitte der Box reichen?
Ich denke schon, denn das hat ja beim anderen Würfel auch funktioniert.
Aber ich wollte ihn bewusst auf UL trimmen
Sollte ich jedoch beim ersten Fliegen bei etwas mehr als Nullwind feststellen, dass er sich verbiegt, werde ich ein gerades 3mm Kreuz und erforderlichenfalls auch wieder 3mm Seitenstäbe einbauen. Mein bisheriger Eindruck ist jedoch, dass es mit den 2mm ganz gut zu funktionieren scheint, denn ich habe ihn damit auch ohne Wind schon einigermaßen "rangennommen"
Ergänzung:
Achso, jetzt, beim nochmaligen Lesen Deines Gedankens, habe ich erst verstanden, wie es gemeint war. Nur noch insgesamt ein einziges Kreuz.
Da habe ich meine Zweifel, denn die 2mm Seitenstäbe sind schon relativ weich und ich glaube dadurch würden sich sowohl im Flug als auch bei unfreiwilligen Landungen die Seitenstäbe zu stark verbiegen. Der Würfel braucht glaube ich für die lustigen Würfel-Manöver die Steifigkeit. Außerdem konnte er sich dadurch vermutlich auch quer verwinden.
Heute ist der zweite fertig geworden...
...einfach cool die Dinger!
Details hier im Artikel:
Bau und Flug eines Würfels (Einleiner)
Ich denke, ich selbst werde noch lange nicht in die Verlegenheit kommen, dass mir dieser Hub zu klein wird
Bin schon froh, wenn ich zwei Lagen Icarex ordentlich zusammen bekomme.
Also ... der ist schon ganz schön mini ... vertue Dich da mal nicht ... Höhe 40cm .... das ist ja kaum was.
Den kannst Du auch bei 7 Bft. mit Fingerschlaufen fliegen !
Ich hatte da eher sowas vor Augen: Drachenzwerge
Öhmmmm, dann habe ich das Bild oben falsch eingeschätzt. Ich dachte, das sei so ein Mini-Drachen mit ~20cm Spannweite. Aber der von Dir Verlinkte hat ja über einen Meter und ist ein Ausgewachsener
Für mich war das im Hintergrund des Bilds ein Sofa und das hat mir vielleicht die Relationen verschoben...
(Dann nehme ich das "Like" zurück, den mit derlei Speed-Drachen hab ich's nicht so )
Sag ich doch, brauchste ne Nähmaschine, frag den Turbo! :H:
Ja, die Lernkurve, wenn Du weißt, was ich meine (Wir haben am Telefon auch über Dich gesprochen...naja, eher über Deine Maschine)
Wo bekommt man den, Jörg?
Gefällt mir
oh, sorry, ich habe mich für die Paff 1196 entschieden, die in der Börse angeboten wurde.
ZitatIch glaube, ich habe 'meine' Wunsch-Maschine gefunden
Andreas
Ich glaube, ich auch
Danke an Euch und Eure Tipps und Danke an Tim/turbo!
(Hoffentlich hilft diese Diskussion hier noch viele als Anlaufstelle für Fragen bei der Anschaffung)
Soll Dein 3-fach Zickzack oder Welle in der Breite verstellbar sein ?
Das ist für mich ein totales K.O-Kriterium für oder gegen eine Maschine.
Gute Frage. Ich denke, das sollte er zumindest im Bereich von 5-6mm schon sein. Wundert mich, zu lessen, dass die Pfaffs das zwar haben, es aber anscheinend nicht verstellbar ist.
Auf jeden Fall Maschine nicht ungesehen kaufen, die kann Außen super und Innen mies aussehen.
Das ist halt so eine Sache beim Kauf! Meist ist das Objekt der Begierde dann ja doch mehrere Hundert km entfernt und eine Vor-Ort-Besichtigung wird unmöglich oder in Relation zum Anschaffungspreis zu teuer. Mal abgesehen davon, dass das vermutlich das Gleiche wäre, wie wenn ich als Nicht-Mechaniker in den Motorraum eines Autos schauen würde
Wenn ich eine Pfaff 1222 und/oder eine Pfaff 1035 zu ähnlichem Preis zur Auswahl hätte, welche würdet ihr bevorzugen und warum?
Nochmal nachgefragt: welche der beiden würdet ihr bevorzugen, oder sind die gleichwertig?
Hah, und dann ist ja seit eben (bzw. heute Morgen) in der Börse eine Pfaff 1196 und eine 1199. Würden diese beiden die hier genannten Anforderungen Eurer Meinung nach erfüllen (also insbesondere das mit der verstellbaren Stichlänge beim Dreifachzickzack und Wellenstich)?
Hehe - komm' ja schon
Wenn ich eine Pfaff 1222 und/oder eine Pfaff 1035 zu ähnlichem Preis zur Auswahl hätte, welche würdet ihr bevorzugen und warum?
Wie schaut's bei diesen Modellen üblicherweise mit Dingen wie Obertransport, Dreifach-Zickzack, Wellenstich aus?
Danke!
Es gibt im Forum schon die diversesten Threads, in denen es um Nähmaschinen geht, die geeignet sind, um die Drachen-Piloten, die ihr Gerät selbst herstellen wollen, zufriedenzustellen.
z.B.:
Ich weiß nicht, ob es in Eurem Sinne und in dem der Moderatoren ist. Mein Vorschlag wäre, mit diesem Thread eine Art Sammel-Thread zu erstellen, der eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Anschaffung, Preise, Funktionen und Besonderheiten in Frage kommender Nähmaschinen ist.
Fragen z.B. wie
Das würde vielleicht verhindern, zu jedem einzelnen Maschinentyp, den irgendjemand gerade „im Auge hat“, einen separaten Thread zu eröffnen, der aufgrund der unüberschaubaren Vielfalt von Modellen und Funktionen dann meist doch wieder in zig verschiedene Richtungen und Empfehlungen abdriftet. Meist entstehen solche Fragen ja sowieso nur – also zumindestbei mir ist es so – kurz vor einer Kaufentscheidung und sind dann für eine ganze Weile erst einmal wieder erledigt und uninteressant. Entsprechend wenig Antworten gibt es auch in vielen der bestehenden Einzel-Threads zu dieser Thematik.
Da ich selbst gerade auch in dieser Situation bin, würde ich auch gerne den „Frage-Reigen“ gleich mal eröffnen
@ deb 10042
Deine Frage verstehe ich nicht so richtig Hier im Thread gibt es doch einige Beiträge zur Geräuschentwicklung von HUGO, BILL & Freistil teilweise sogar mit Links auf Soundfiles (Videos), z.B.:
Danke für den zarten Hinweis, Carsten
Ich bitte um Nachsicht, dass ich diesen Thread nicht auswendig kenne und nicht immer wieder von vorne durchlesen möchte. Zum ersten Mal habe ich mir das angetan, als ich mich erstmals für Hugo und Bill interessiert habe. Da ging es halt noch sehr um die Entscheidung, ob bestellen, oder ob nicht und noch nicht so sehr um Details. Das zweite Mal habe ich mich durchgequält, als es um die Entscheidung bzgl. meiner Farbwahl ging...da habe ich dann vielleicht über andere Aussagen etwas schneller drübergelesen.
Meiner Meinung nach sollte es schon legitim sein, eine Frage auch zwei Mal (vielleicht sogar öfter?) stellen zu dürfen, insbesondere wenn es um einen mittlerweile 29 Seiten langen Thread geht, man nicht nur permanent diese eine Thema im Fokus hat und nicht immer wieder von vorne anfangen will, alles zu lesen
Und, wie Michael oben zu Recht geschrieben hat, es ist halt auch "subjektiv".
Die Frage nach der Saumschnur hatte sich mir förmlich aufgedrängt, als ich meinen Bill erstmals ausgepackt und gesehen habe, dass an jeder Flügelspitze etwa 20cm überflüssige Schnur raushingen. Wozu, wenn sie nicht gespannt wird? Abschneiden, nach innen durchfädeln, locker ums Flügelende wickeln und verknoten...?
Ja, mit dem subjektiv hat Du sicher Recht - Danke!