Ja cool.
Besorg mal dieses Maß noch für den Freistil
Gruß
Selbst ist der Mann isch hab garkeine Freischtil!
Ja cool.
Besorg mal dieses Maß noch für den Freistil
Gruß
Selbst ist der Mann isch hab garkeine Freischtil!
Das soll ja auch kein Vorwurf sein, aber man muss ja auch einmal etwas Negatives sagen dürfen, wenn es negativ ist.
Letztlich ist es ja egal, ob es eine "schlechte Charge" gewesen sein könnte. Wenn z.B. bei einem Premium-Fahrzeug wie BMW eine Naht im Sitz aufplatzt, wende ich mich als Kunde ja auch an BMW und nicht an den Zulieferer der Sitze. Und dann repariert BMW den Sitz, während mir bei meinem Leichtstil nichts anderes übrig bleiben wird, als ihn selbst zu reparieren.
Aber dazu möchte ich zumindest die genaue Bezeichnung des Ersatzeils kennen...und die fehlt mir leider immer noch.
Ist bei mir auch so deb. Die Aero Stuff Blue sind halt etwas groß im Durchmesser und ich habe mich auch zunächst gefragt ob die da überhaupt reinpassen. Ich versteh auch was du mit dieser schiefen Lage meinst. Nach dem fliegen sieht man richtig, dass die Verbinder vom Druck im Segel nach vorne gestreckt werden. Ich werfe da immer ein Auge drauf, weil ich nicht riskieren will, dass mir die uqs irgendwann aus dem Verbinder während des Fluges ploppt. Meine Verbinder sind jedoch bisher nicht gerissen aber ich fliege ihn auch nicht bei viel Wind. Vielleicht liegts daran???
Sonst mach doch einen normalen APA dran oder?
Übrigens, gibts einen der zufällig kommende Woche in Renesse ist und einen Bill hat? Würde mich freuen mal einen testen zu dürfen. Bitte per e-mail oder pm. Danke.
Am zu heftigen Wind lag es garantiert nicht, eher am zu Geringen
Es ist einerseits beruhigend, zu hören, dass das nicht nur bei meinem Leichtstil so ist, aber andererseits frage ich mich, ob das nicht vielleicht eine unbeabsichtigte Schwachstelle an dem Drachen ist (...jetzt werde ich sicherlich "gekreuzigt" ).
Eine Antwort von den Entwicklern wäre wünschenswert, zumindest, um zu wissen, welches genaue Ersatzeil nötig ist. Dennoch bin ich der Meinung, in der doch anspruchsvollen Preisklasse des Leichtstil sollten solche Material-Risse nicht auftreten.
PS: irgendeinen anderen APA möchte ich nur ungern montieren. Das wirkt sich u.U. negativ auf die Flugeigenschaften aus
Alles anzeigengugst Du hier:
Drachen Abbau / Lagerung - untere Spreizen ausbauen oder nicht?
Wie auch immer, der APA Speizstabverbinder ist beim HUGO heute gerissen ---
aber besser als das Tuch geschlissen
Lasse diese auch weiterhin montiert… denn auf Anfrage empfehlen bzw. handhaben dieses GiMiCX, Heiko, Thorsten und Tim auch so!
Auch lassen sich bei vielen Drachen (nicht beim HUGO) die obere Spreize (gestoppt durch einen O-Ring) in eine der unteren Querstreifen einschieben (der mini O-Ring verbleibt an der Strebe beim Flug).
Das Ganze Paket lässt sich dann wiederum sicher an der anderen Querspreize (mit passenden O-Ring) "fixieren" oder "bündeln"
btw - der Alternativdrache - also der nach dem HUGO APA Riss- machte mir einfach keinen Spaß u.a. weil der Sound (der mich am Anfang doch etwas genervt hatte) fehlte. Ducati mit E-Motor… uuuuuuhhhhhhhh!
Now I need fast a new APA & STOPPERCLIP! WHICH SIZES?
HUGO is fun
Cheers
Carsten
Bei meinem Leichtstil ist heute leider auch einer der Tiny APAs aufgerissen. Ich weiss nicht, ob es einfach im Flug passiert ist, oder ob es daran liegt, dass ich beim Verpacken die uQS immer eingesteckt gelassen und hochgeklappt habe (allerdings schien mir eine Demontage auch nicht sinnvoll zu sein, da die uQS sehr fest eingesteckt sind).
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass die Tinys auch im aufgebauten Zustand des Drachen immer so aussehen, als ob sie ständig "schief" und "überdehnt" sind. Also die uQS stehen in den Tinys immer nach vorne, anstatt bündig auf die Leitkante zuzulaufen (verständlich formuliert?).
Das erst einmal als Hinweis und Erfahrungsbericht. Nun meine Frage zwecks erforderlicher Nachbestellung/Reparatur:
Wie ist die genaue Bezeichnung der im Leichtstil verwendeten APAs der uQS?
Danke
Hey, der gefällt mir auch - ist schick geworden
Hast Du ihn mit 2mm oder 3mm Gestänge gebaut?
Nicht aufgeben, Du schaffst es...und es wird auch wieder kühler
Z. Zt. bin ich in Dänemark in Urlaub und ich bin heilfroh, die Würfel dabei zu haben, denn diese können selbst bei diesem Höllenwind, der hier herrscht (o.k. das ist subjektiv, wenn man aus so einer windarmen Ecke kommt, wie ich) sehr viel Spaß bereiten. Außerdem bleiben tatsächlich immer wieder Leute am Strand stehen und schauen schmunzelnd beim Würfeln zu.
Erstmals habe ich meinem Toray-Würfel fast 100 m Schnur geben können und dann kommen erst so richtig lange und trotzdem hervorragend kontrollierbare Würfel-Sequenzen dabei raus.
Viel Spaß beim Zusammendengeln - Du wirst es nicht bereuen
@sebastian1982-du solltest auf jeden Fall ausprobieren, auf den Videos sieht immer alles toll aus , der 4 D ist schon sehr hektisch, wenn man's mag , ich habe ihn wieder verkauft und habe jetzt einen Breeze , noch besser wäre noch größer, weiß ich aber nicht ob es da etwas gibt .
Ja, stimmt, ich habe die gleichen Erfahrungen mit dem 4D gemacht und bin mit ihm auch nicht richtig warm geworden. Der ist zu klein und zu instabil im Flug.
Einen Breeze besitze ich auch und der ist schon ganz ordentlich für laue Lüftchen. Stimmt auch, dass eine noch größere Segelfläche noch besser wäre, je weniger Wind geht... Da gäbe es schon verschiedene Alternativen (o.g. Amazing, Isis, Benson Inner Space, HQ Feather etc.)
Komisch, in der Galerie scheint eine andere Größen-grenze zu gelten. Dort heißt es:
Die Bilder dürfen die Dateiendungen gif, jpg, jpeg, png besitzen und sie dürfen maximal 3 MB groß sein. Die minimale Bildgröße beträgt 400×300 Pixel und die maximale Größe beträgt 3.000×3.000 Pixel. Bilder können außerdem als Zip-, Tar- und Gzip-Archiv hochgeladen werden. Sie können insgesamt noch 78 Bilder mit einer Gesamtgröße von 72,84 MB hochladen.
Bin gespannt auf Deine Fotos
Kannst Du bei Gelegenheit mal ein paar Detail-Fotos von Deinen Anpassungen für Sturm machen?
Wieviel Windstärken zählen für Dich als Sturm?
Da ist wahrscheinlich der Gedanke bzgl. "vented" gar nicht so abwegig...
Hi,
wenn Du in der Bucht z.B. "Leinenspule" als Suchbegriff eingibst, findest Du eine ganze Reihe ähnlicher Spulen und u.a. auch genau die Spule auf Deinem Bild: Storm 290 30 Leinenspule Natur Kite Einleiner Drachenspule Winder (*)
Oder z.B. auch hier: Spulen
Mal eine Frage an die erfahreneren "Eigenbauer" von Ninjas:
In der Anleitung von Thomas Horvath ist die Fertigung der Leitkanten-Abschlüsse so beschrieben
(Bilder aus der Anleitung auf horvath.ch)
Im Prinzip habe ich das genauso gemacht. Nur habe ich leider feststellen müssen, dass diese Konstruktion bei meinem Ninjas nicht so richtig hält. Das Stabende der Leitkante liegt ja genau am schwächsten Punkt, nämlich an der äußersten Ecke von Leitkantentasche und Klebe-Icarex. Dort ist aufgrund der Spannung der Stäbe (insbesondere im Flug) auch eine hohe Belastung. Und nun hat sich bei einem meiner beiden Eigenbau-Ninjas schon 2 x diese Verklebung gelöst und das Stabende ist nach außen durchgerutscht. Dabei geht zwar nicht direkt etwas kaputt, aber es ist ärgerlich, dass die Klebestelle hier nicht hält.
Wie habt ihr das bei Euren Eigenbauten gelöst? Eine kleine Naht zur Fixierung des Abschlusses? Aber dann kommt das Stabende 1-2 mm weiter nach innen...
Danke für Eure Tipps!
An eine "Serie" habe ich auch schon gedacht! Standard und UL sind zwar schon da, aber mir geht da auch noch eine vergrößerte Version und möglicherweise ein Vented durch den Kopf. Ob letzteres überhaupt funktioniert und Sinn macht (für stärkere Nordsee-Winde), weiß ich noch nicht.
Übrigens habe ich meinen beiden Würfeln nun auch Köcher gegönnt - siehe 5. Nachtrag im Artikel
Wenn man die QS drin läßt macht das die wenigsten Probleme.
Danke für die Infos bzgl. untere QS (auch an die anderen Antworter)! Dann werde ich das auch mal so handhaben
ja, ist "wine"
Mal 'ne Frage an die anderen Leichtstil-Besitzer:
Lasst ihr beim Verpacken die Querspreizen in den Verbindern? Das geht bei den normalen APAs ja ganz gut, aber sind die Tiny APAs dafür auch geeignet?
Beim Aufbauen scheint mir beim Leichtstil aufgrund der Tinys das Risiko ziemlich hoch zu sein, mal mit der Querspreize durch's Segel zu rutschen.
Jetzt isser da! Gestern ist auch mein Leichtstil angekommen
Leider sind hier seit gestern geschätzte -3 Windstärken aus allen Richtungen und das Wetter schlägt um in Richtung Regen… keine gute Ausgangsbasis für einen Jungfernflug