Beiträge von deb10042

    Wenn man sich den ganzen Thread hier durchliest, gewinnt man den Eindruck, dass alle hier genannten iFlites genial sind.
    Kann denn irgendjemand eventuell mal eine Art Kurz-Zusammenfassung aus eigenen Erfahrungen geben, wodurch sich die einzelnen Modelle im Wesentlichen unterscheiden?
    - iFlite <> iFlite II
    - iFlite <> iFlite vented
    - iFlite vented <> iFlite vented II
    - iFlite <> iPrey
    Bin momentan etwas verwirrt, welchen man wählen sollte, um möglichst viele Einsatzmöglichkeiten abzudecken, ohne gleich die gesamte Palette nehmen zu müssen ;)
    Danke!
    :)

    Zitat von PAW

    ... Am ende hab ich mich für den Emong entschieden...


    Zitat von PAW

    ...Die dazugehörigen RTF Leine hab ich direkt mit einer Cyclone Extrem 70kg Leine ersetzt, da die RTF Leine sehr heiß wird und mir fast die Hand eingeschnitten hat.


    Ist das tatsächlich die/eine optimale Leine für den Emong? Die "70kg" überraschen mich etwas bei einem Nullwind-Drachen. Wäre da nicht eine Stärke von 20-30kg passender? Hast Du mittlerweile Erfahrungswerte mit dieser Schnur? Und was mich noch interessieren würde, wie sind die Erfahrungen bzgl. der besten Länge der Schnur beim Fliegen mit einem Emong?
    Danke :)

    Zitat von Vitjo

    hallo deb10042, der ein meter lange tampen dient zum schutz des Segels bei yoyo-tricks und rücken-tricks.
    denn die dicke Tampenschnur schneidet sich angeblich (umstritten) weniger ins Segel ein.
    Das ganze nennt sich leaders.
    lg vitjo :)


    Ah, danke für die Erläuterung! Wollte meine Frage gerade eben in dem anderen Thread nochmal stellen, um hier den Video-thread nicht noch länger zu hijacken.

    Gerade von der Arbeit nach Hause gekommen, habe ich mein nachträgliches Geburtstagsgeschenk vor der Haustüre vorgefunden :-O



    Vor dem ersten Start zwei Fragen an die Reloaded-Erfahrenen:


    Das Kielstab-Gewicht scheint sich immer seitlich wegzudrehen. Ist das „normal“? Habt ihr das verändert?


    Die Waage ist mit fast 1 Meter langen“ Tampen“ versehen. Warum müssen die so lang sein? Oder habe ich beim Aufbau etwas falsch gemacht?


    Danke!
    :)


    PS: hoffentlich geht ab morgen endlich mal ein „Bröckle“ Wind hier…

    Danke, Jens!


    Jaja, die 70er Jahre, da waren solche Farben "in" - :-O


    Den "Level Two" habe ich Gott sei Dank noch selbst erkannt, denn auf dem steht's ja nicht allzu klein drauf 8-)


    PS: löse heute noch mein Versprechen ein (Bilder) und melde mich.

    Muss mal wieder eine "...aber welcher..."-Frage stellen :)



    Habe ich ganz unten im tiefen Keller noch gefunden, kaum geflogen, am Sonntag ausprobiert und mächtig Spaß mit dem Kleinen gehabt.


    Stellt sich nur die Frage: Es ist ein Level One, aber welcher?
    Hmmm

    Hallo,


    es ist Weihnachtszeit und ich bin am überlegen, ob ich mir einen "SuperFly UL" gönnen soll.


    Ich frage mich, ob es hier evtl. Interessenten gibt, sich bei einer gemeinsamen Bestellung direkt bei Benson anzuschließen.
    Dort habe ich mal angefragt und man sagte mir, dass die Versandkosten für einen Drachen bei 15 £ (also etwa 19 €) und für zwei Drachen bei 18,50 £ (also etwas über 23 €) liegen. Bei einer Bestellung von mehr als drei Drachen würden die Versandkosten aber entfallen und mir wurde in diesem Fall sogar auch noch ein "kleiner Preisnachlass" in Aussicht gestellt. Ich weiß zwar momentan noch nicht, wie hoch dieser Nachlass dann am Ende wäre (hängt wahrscheinlich auch von der Anzahl ab), aber interessant würde es evtl. allemal, wenn nur noch der Inlandsversand anfallen würde. Der Drachen ist ja, soweit mir bekannt, gemufft und müsste dadurch ein Packmaß haben, das in D den normalen Paketversand mit DHL erlaubt (den Weiterversand in D würde ich dann machen).


    Der SuperFly UL kostet lt. Hersteller-Seite 220 £ (derzeit also ca. 280 €)
    Lieferzeit wurde mir mit ca. 3 Wochen genannt.


    Darum nun meine erst einmal unverbindliche Nachfrage:
    Hätte hier jemand Interesse, sich anzuschließen?

    Zitat von deb10042

    Aufgrund der Konstruktion des Drachens möchte ich bei den FSD Verbindern bleiben.


    Zitat von H-D-B

    Was stellst Du Dir vor? … Was das mit der Konstruktion des Drachens zu tun haben könnte - Erläuterungen sind herzlich willkommen ;)


    Das Teil sieht halt so aus und ich möchte gerne so nahe wie möglich am Originalzustand bleiben. Die Konstruktion ist für einen Übergang der Leitkante von gewickelten Kohlefaserrohren (oberer Teil) zu einem gezogenen CFK (an den Flügelspitzen; ich glaube, Avia .196) gedacht.



    Ich habe mittlerweile rausbekommen, dass es die FSD-Verbinder offenbar sowohl in 6,0 mm als auch in 5,9 mm gibt. Vermutlich habe ich die falschen Ersatzteile angeschafft und einfach wieder - wie vorher beim Original – die orangen Verbinder gekauft. Vermutlich sieht’s schon besser aus, wenn ich mir die 6 mm Verbinder besorge, die es anscheinend aber nur noch in Schwarz gibt. Die Farbe ist im Prinzip natürlich egal, aber das war vermutlich der Auslöser der Verwirrung, denn offenbar gab es früher auch die 6 mm Verbinder mal in Orange und Rot zu kaufen.

    Hallo,


    Es geht um solche Spreizstabverbinder von FSD:



    Die Verbinder werden bei einem meiner Drachen an der unteren Querspreize aus gewickelten, konischen Avia Kohlefaser-Rohren verwendet.
    Die Querspreizen sind drachenspezifisch gekürzt und dadurch an den Enden wohl etwas zu dick für die Verbinder. Sie sitzen dermaßen streng in den Verbindern, dass man beim Abbauen des Drachens selbst mit zwei Händen und "Gewalt" Angst um das empfindliche Gestänge (und natürlich auch um das Segel) haben muss.


    Wie könnte ich diese Verbinder nun vorsichtig so "weiten", dass die Stäbe künftig leichter (aber natürlich auch nicht zu leicht ;) ) reinpassen?
    - bohren?
    - erhitzen? (mit eingeschobenem Stab oder ohne?)


    Danke Euch!
    :)

    So, die Restaurierung ist erst einmal abgeschlossen und der Drachen steht "fertig" im Wohnzimmer. :L


    An einigen Stellen musste ich bei der Wiederherstellung zwar improvisieren, aber zumindest von der Optik her sieht er wieder ganz akzeptabel aus.
    Ob z.B. die Waageschnur-Schenkel nun wieder wie beim Original sind, konnte man leider auf keinem der Fotos hier oder im Internet erkennen und vielleicht sieht der eine oder andere Knoten auch etwas anders aus, als am Original. Auch an Gestänge und Verbindern musste ich Ausweichlösungen verwenden. Aber zumindest stimmen die Maße wieder, der Drachen hat wieder eine neue Nase, beschädigte Stellen an den Leitkanten und im Segel (Scheuerstelle an der oberen Querspreize) sind repariert und Clips/Stopper/Verbinder sind wieder fixiert und hoffentlich an den richtigen Stellen.
    Ich hätte vielleicht mal den Ursprungs-Zustand festhalten sollen... obwohl, besser nicht :-/


    Mangels geeignetem Wind, geeigneter Wiese und Zeit gab es leider noch keine Gelegenheit, ihn auszuprobieren, aber auch das wird noch werden ;)


    Nochmal ein Dankeschön an diejenigen hier, die Informationen zur Isis zur Verfügung gestellt haben, insbesondere an Michael, dessen Bilder sehr geholfen haben! :H:

    Hallo Michael,


    könntest Du bitte nochmal prüfen, welche der Waagschenkel durchgehend und welche lediglich "angebuchtet" sind?


    z.B.
    - ist A-C-B eine durchgehende Schnur und C-D daran angebuchtet?
    oder
    - ist A-C-D durchgehend und B-C daran angebuchtet?
    oder
    - ist sogar A-C-D-E-G eine durchgehende Schnur?
    oder
    - ... (es gibt noch einige weitere Möglichkeiten, die man leider auf dem Foto nicht erkennen kann.)


    Vielleicht lassen sich ja die Knoten bei "C", "D" und "E" sogar nochmal im Detail fotografieren :peinlich:



    Vielen Dank schon mal :worship:

    Das will kein Mensch, dass Du Dir den Hals brichst :D


    Wenn das Teil schon 10 Jahre an der Wand hängt, dann wird's Zeit, dass er wieder mal in die Luft kommt! Nostalgie ist wieder inn!


    Kann es sein, dass durch das Rumhängen sich die Waageschnüre bei Dir gelängt haben? :-O Das ist ja ein riesiger Unterschied zwischen meinen 45,5 cm und Deinen 55,5 cm. Oder hast Du da die Knotenleiter schon mit rein gerechnet? Dann würde es gar nicht so schlecht aussehen.


    Ein bisschen Sorge macht mir der Schenkel zum Kreuz, denn da haben wir ja fast 5 cm Unterschied. Das gibt die angebrachte Waage bei meinem Drachen nicht her (und das ist bestimmt eine Original-Waage, nur eben verstellt).


    (Press bloß auf, das Du nicht noch die Treppe runter fällst!!!)
    <Bier-Smily>

    So, die Stopper sind wieder alle fest und nun hoffentlich, dank Deiner Informationen an den richtigen Stellen. :D


    Das Kreuz habe ich zwar auch schon befestigt, dabei aber festgestellt, dass der Vorbesitzer wohl hier in Eigenregie "rumgeknotet" hat.
    Ich versuche den Zustand mal zu beschreiben, da es schwer zu fotografieren ist:


    - Dreipunkt-Waage
    - an den oberen QS-Verbindern sind Knotenleitern angebracht mit je 6 Knoten; Gesamtlänge dieser Teile 9,5 cm von der Mitte des Verbinders zum untersten Knoten
    - an der Knotenleiter variabel angebuchtet, der obere Waagschenkel mit leider links 45,5 cm und rechts 47,5 cm :L
    - unterer Waagschenkel links 55 cm, rechts leider nur 54 cm :L
    - Am Mittelkreuz ist mit einer sehr kurzen Waagschnur ein Aluring angebuchtet; Abstand vom Kreuz zur Unterkante des Rings 4,7 cm
    - Am Ring dann widerum angebuchtet die beiden Waagschenkel zum Mittelkreuz mit je 45,5 cm; Gesamtmaß inklusive dem Teil mit dem Aluring also 50,2 cm


    --> Hat der Original Crazy Albatros tatsächlich diesen Aluring?
    --> Hat der Original Crazy Albatros tatsächlich auch die o.g. Knotenleitern?
    --> Wie wären die richtigen Maße, wenn man die Teile, die bei meinem Vogel verschoben sind, wieder gerade richten möchte?
    --> Muss die Original-Waage oberhalb (mit Stopper) oder unterhalb des Mittelkreuzes raus kommen?


    Einen erneuten HERZLICHEN DANK!
    :)

    Du sagtest:


    "Mitte Nase bis Mitte oberer Spreizv. 30,5 cm"


    und


    "Spreizv. gemessen direkt vom oberen Ende des Kielstabs entlang der gespannten Leitkante"


    Ich habe mal ein Maßband auf meinen Albatros geklebt, um es zu verdeutlichen. Die "0" liegt oben mittig auf dem Ende der Leitkante.
    Bei mir geht der obere Ausschnitt an der Leitkante nur bis 30 cm und die Mitte des Ausschnitts liegt bei etwa 27 cm.



    Irgendwas mache ich da wahrscheinlich falsch, denn ich komme nicht richtig hin mit den 30,5 cm.
    ...oder habe ich hier eine Art "Vorserien-Modell"? ;)