Ja, ich glaube, mit Flügen um die 100m oder darüber warte ich in jedem Fall noch, bis ich glaube, meinen LWH etwas besser "verstanden" und "im Griff" zu haben...da hapert's derzeit noch etwas :-/
Habe mir für den Anfang mal eine "Gator"-Spule beschafft. Mal sehen, ob ich mit der klar komme.
Beiträge von deb10042
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Danke für den Link, Thomas!
So weit, so klar
Wenn der LWH dann mal 100m oder mehr gezogen hat, wickelt man ja schon eine Zeit lang. Wird denn von anderen LWH-Fliegern "spulentechnisch" etwas Anderes verwendet (z.B. irgendwelche Konstruktionen mit Kurbel o.ä.)? -
Noch 'ne Frage zum Thema Long Way Home
(...o.k., es geht nur indirekt um den LWH, daher minimal "off topic", aber irgendwie past es doch hierher):In diesem Drachen-Test - Link - ist von einer besonderen Methode der Wicklung und des Transports der Schnüre für den Long Way Home die Rede... Zitat:
Die witzige Schnur-wickelt-sich-um-Stab-Transport-Konstruktion von Thomas Horvath für die Unterbringung im Köcher...Weiss jemand, wie das gemeint ist oder hat es schon einmal gesehen? Das hört sich wegen des Transports der Schnüre direct in der Röhre irgendwie sehr interessant an, aber ich kann mir die Konstruktion nicht richtig vorstellen. :-/
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Interessante Tipps in diesem Thread!
Heute habe ich auch mal probiert, verknittertes Icarex wieder glatt zu bekommen.
Ich habe auch mit einem Rest-Stück experimentiert und mich mit der Temperatur von unten nach oben herangetastet.
Komischerweise musste ich am Bügeleisen schon auf zwei Drittel des insgesamt einstellbaren Hitze-Bereichs gehen, um überhaupt erst einmal einen Effekt sichtbar machen zu können. Selbst bei dieser Temperatur war aber eine Glättung erst nach 15-20 Sekunden Bügeln auf der gleichen Stelle spürbar. Mein Icarex-Rest wurde danach zwar einigermaßen glatt, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das sich das Tuch
- dann deutlich dünner anfühlte, irgendwie so, wie stark abgenutzt
- wesentlich leichter dehnbar (und damit auch überdehnbar) wurde.Haben das andere auch festgestellt, die diese Methode ausprobiert haben?
Ist das Einbildung oder wirklich so?
Kann es sein, dass das Icarex durch Bügeln zwar wieder glatter wird, aber sich die innere Struktur und Festigkeit irgendwie verändert?
Ich habe mich nach dem Test auf jeden Fall erst einmal noch nicht an ein "Live-Exemplar" heran getraut. :L -
Hallo Dario und Lara,
Danke für die Antwort und den Link - sehr interessant!
Also irgendwie eine Kopie...und dann doch keine Kopie!?
Komisch finde ich nur, dass in dem Video gleich am Anfang ausdrücklich auf die Horvath-Homepage verwiesen wird :O -
Ah, wieder was gelernt - Danke!
Ob man sich mit dieser abenteuerlichen Konstruktion nicht kleine Vorteile beim Yoyo mit erheblichen Verschlechterungen bei allen anderen Manövern erkauft? -
Zwar ein uralter Thread, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar Zephyr-Spezis...
Bei der Suche nach Infos zu diesem Drachen bin ich über diese Konstruktion gestolpert:
Zephyr-Umbau
Siehe hier im 3. Posting.Weiß von Euch jemand, wozu dieser Umbau dienen soll und ob das tatsächlich was bringt?
Danke!
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Hat eigentlich der Long way home vorher Airskim geheissen, oder ist das ein ganz anderes Modell, das es heute nicht mehr gibt?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.- Editiert von deb10042 am 16.01.2015, 09:30 - (jetzt hat das einbinden des YouTube Videos funktioniert)
- Editiert von deb10042 am 16.01.2015, 09:31 - -
Zitat von Dr. Ralf Fröhlich
Doch!
siehe hier:
Wann welchen Nullwinddrachen fliegen?
( http://www.horvath.ch/drachen_kites_pix/welcher-drachen.jpg )ralf.
Kann man diese Übersicht auch direkt auf der Horvath-Seite finden?
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Zitat von Nasenbaer0815
Also:
1. Cut auf einer Seite ...Gruß, Jörg
Danke für das Update zur Anleitung und Dein Angebot. Habe noch ein paar Übungs-Fetzen rumliegen
Zitat von Lara
Hier findest Du noch die Bilder vom AusgangspostEvtl. kann sie die Moderation ja sogar neu einbinden
Danke für den Link mit den Bildern. Das macht es nochmal einfacher, sich vorzustellen, wie's geht.
Ich werde gleich mal an meinen "Übungs-Fetzen" testen, bevor ich ans "reale Gerät" gehe.
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Hallo,
der Thread ist ja schon etwas alter...
Gibt es zu dieser Methode evtl. aktuellere Erkenntnisse zu den am besten geeigneten Klebern?
Hat jemand einen funktionierenden Link zu einer bebilderten Anleitung? (Die Links hier funktionieren bei mir nicht mehr.)
Danke!
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Hey, super - Danke!
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Mal ein Uralt-Thema hoch holen
Zitat von Carbonunit
Wichtiger Tip für die Leinenaufbewahrung: besorg dir eine Gator-Spule oder ähnliches...Jemand eine Idee, wo man diese Gator-Spulen bekommt? Habe schon bei diversen Shops (Metropolis, Pegasus, Chill Out, Ryll) erfolglos gesucht.
Danke
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Die 10er Blackline funktioniert ganz gut... zumindest so lange man im überschaubaren Wohnzimmer bleibt.
Stimmt schon, man merkt, dass der iFlite classic ab 4-5m Schwierigkeiten bekommt, diese Schnur hinter sich her zu ziehen. Der "II" hat auf diese Distanz noch keine Probleme damit.
Werde mir aber tatsächlich mal was Dünneres beschaffen, sobald ich Gelegenheit habe, in einem größeren Raum zu fliegen. -
Ah, Angelschnur...an das Segment hatte ich noch nicht gedacht
Danke für die Links! -
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Gestern sind meine beiden iFlites mit der Post gekommen. Leider sind es nicht die beiden ursprünglich von mir gewünschten Modelle - iFlite Vented und iFlite II - geworden, sondern ich habe nun einen iFlite classic und einen iFlite II vented, beide in zartem hellblau.
Alleine beim Auspacken und Aufbauen ist mein Puls schon gestiegen... So etwas Feines und Filigranes hatte ich noch nie in meinen zittrigen Händen! Echt erstaunlich, wie man so einen Hauch von Nichts bauen kann und wie viele Detail-Lösungen für diese Drachen entwickelt wurden. Trotzdem ging der Zusammenbau leicht und ohne Probleme von statten. Nur gut, dass die Drachen in verschlossenen Plastikröhren verstaut und transportiert werden.
Die ersten Probeflüge habe ich bereits im engen Wohnzimmer um den Christbaum herum absolviert und was soll ich sagen: schon lange nicht mehr so viel Spaß beim Drachenfliegen gehabt!
Der iFlite II vented zieht sehr behäbig seine Bahnen, gleitet sehr langsam und lange. Echt klasse, um kontrollierbar das Fliegen im Haus zu üben.
Der normale iFlite ist da schon etwas zappeliger und kommt leicht ins Schwingen, was dann leicht dazu führt, dass man am Anfang die falschen Bewegungen macht und die Kontrolle verliert. Aber dafür ist er schneller unterwegs und man kann sich etwas mehr bewegen. Klasse, selbst wenn der Drachen mal außer Kontrolle geraten ist und kopfüber am Seil hängt, genügt ein kleiner "Schlenzer", er fliegt einen Bogen und ist schon wieder "in der Spur".Als Schnüre habe ich mir eine 10kg Climax Black Line mitschicken lassen. Für den iFlite II vented funktioniert die prima. Am normalen iFlite scheint sie mir schon fast etwas zu schwer zu sein, insbesondere wenn die Entfernungen im Wohnzimmer größer als 6-7m sein sollten.
Es wurde mich interessieren, welche Schnüre andere iFlite-Besitzer verwenden.Fazit:
Eine der besten Anschaffungen seit langem :-O -
Da ja ursprünglich ganz konkret nach einigen bestimmten Drachen gefragt wurde, will ich mal meine zugegebenermaßen noch geringen Erfahrungen beschreiben. Ich habe sowohl einen Wala, als auch einen Emong und, etwas länger schon, auch einen Zero-G.
Irgendwie kann man die Drachen nicht so recht miteinander vergleichen, denn sie fliegen unterschiedlich, sind unterschiedlich zu steuern und jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Am ehesten ähneln sich m.E. noch der Wala und der Emong, auch wenn Sie ganz unterschiedlich aufgebaut sind. Der Zero-G ist in diesem Vergleich eher eine eigene Kategorie.
Ich muss dazu sagen, dass ich keinen der drei Drachen bisher indoor ausprobieren konnte.Wala
- braucht m.E. von den dreien am meisten Führung und eher einen Hauch mehr Wind.
- Ist nicht unbedingt auf "UL" getrimmt
- sehr gewöhnungsbedürftig und kommt leicht ins Trudeln
- manchmal schwer zu lenken und Schnüre hängen sich schon mal gerne an den Flügelspitzen oder am Kielstab ein (liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich noch nicht oft genug mit ihm geflogen bin)
- Bei leichter Boden-Berührung nur noch schwer abzufangen
- Ich hatte schon Stunden, die nur frustrierend waren, aber auch Stunden, in denen er mir sehr viel Spaß gemacht hat
- das lustige Design macht einfach Laune
- Aufbau sehr leicht; der Köcher kommt etwas "billig" daherEmong
- braucht auch viel Führung, kann aber auch gut mal nur gleiten
- sehr schön zu lenken und fast aus jeder Position wieder abzufangen
- schönes Flugbild und flache Turns, auch knapp über dem Boden
- Flugstil tendiert schon leicht zu dem des Zero-G (liegt wahrscheinlich daran, dass er durch die beiden Vorsegel im Prinzip ebenfalls Canard-ähnlich konstruiert ist)
- einfacher Start auch vom Boden weg
- Aufbau geht sehr leicht; Verpacken aufgrund der zusammenhängenden Konstruktion etwas fummelig
- schöner KöcherZero-G
- Super Verarbeitung
- Lenken will gelernt sein (mir gelingt es noch nicht immer so, wie ich möchte)
- kann auch geführt werden, ist aber eher der selbständige Gleiter; sehr lange Glides möglich
- Viele Tuning-Möglichkeiten
- tolle Konstruktion und sieht einfach genial aus
- wenn am Boden, dann am Boden; von dort nur sehr schwer wieder zu starten
- Ich glaube, der Zero-G liebt von den dreien am ehesten die lange Leine
- Aufbauen und Abbauen etwas fummelig, aber wenn man's ein paar Mal gemacht hat, ist es kein Problem mehr
- schöne Tasche im LieferumfangDas waren mal so auf die Schnelle meine ersten Erfahrungen mit diesen Geräten. Ist sicherlich sehr subjektiv, da ich noch lerne
Im Prinzip finde ich von diesen drei Drachen den Zero-G am interessantesten. -
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Hallo,
der Thread wurde ja bereits 2008 gestartet. Wisst ihr, ob der Zephyr, den man heute noch in vielen Shops bekommt, immer noch der gleiche ist, wie vor 6 Jahren, oder hat sich in dieser Zeit an Form, Segel, Gestänge, Flugeigenschaften...etwas geändert?
Gibt es denn hier im Forum noch weitere Erfahrungen zu diesem Drachen?
z.B. Windbereich, Trickflug-Eignung (oder eher nicht? "neue" Freestyle-Tricks?), Präzision, was kann er besonders gut, was kann er eher nicht so gut........?Danke!