Beiträge von MichaelH
-
-
Ich glaube nicht, dass das so wirklich gut (und vor allem lange) funktionieren wird, denn der achsparallele Wirbel leitet die Kraft der Spirale seitlich auf das Röhrchen, das dadurch verkantet und mit seiner erzwungenen Drehung die Flugschnur ratzfatz durchraspeln wird. Den Wirbel könntest Du Dir bei Deiner Konstruktion übrigens von vornherein schenken, weil der die Spirale zwar schön drehen lässt, doch dabei die Drehung des Röhrchens überholen wird und so Schnur und Spirale miteinander verdreht. Nimm also zum Testen nicht die beste Schnur, Sandra...
LG Michael
-
Ich sehe da eigentlich auch keine (sinnvoll praktikable) Lösung, diese Spirale umzubauen.
Meines Erachtens ist die Vorgehensweise aus dem Video von Jim Nicholls die einzige zielführende: Vor und hinter der Spirale müssen unter Zug leicht laufende Wirbel (das war wohl das Problem bei Jim: zu billige, hakende Wirbel) angebracht sein und die Spirale muss durch kleine Abspannungen parallel zu ihrer Innenschnur gehalten werden, um ein unschönes Schlagen zu verhindern. Damit ist die Anwendung allerdings in der Praxis auf zwei Zustände beschränkt, am Anfang oder eben am Ende der Flugschnur. Oder bei entsprechend vorbereiteter, geteilter Flugschnur dann natürlich auch dazwischen.
Ist also ein recht großer Aufwand, der sich normalerweise nicht rechnet. Außer man will's einfach nur wissen...
LG Michael
-
Sieht gar nicht so sehr nach "Rudis Resterampe" aus, im Gegenteil - der gefällt mir richtig gut, eigentlich sogar besser als die beiden von Carls Dad gebauten Vorlagen. Hat so'n bisschen etwas von Tecno-Camouflage in den kühlen Wasserfarben.
LG Michael
-
Und ich nerve euch wieder mit meinem kleinen Reisetagebuch und den 3 Bildern des Tages.Ach, ist nicht so schlimm, Marcus - ich ertrage das in meiner gewohnt stoischen Gelassenheit.
Im Ernst, Deine Italienberichte sind immer wieder wunderbar anzusehen und zu lesen. Und die getroffene Auswahl mit dem Bond-Oktipeden, dem Getränke-Genki und der schwalbenschwänzigen Eule ist wieder mal sehr gut. Also nur weiter so!LG Michael
-
Hier auf Römö wär' der Lappen derzeit ein bissl zu groß - bei Böen bis zu 70 km/h.
Viel Spaß mit dem neuen Traktor...LG Michael
-
...umso schöner, wenn man dieses fotografische "Osterei" dann überraschend auf
dem Monitor vorfindet.Also hast Du die Bilder nach dem Zufallsprinzip per Daumenpeilung gemacht und
keine Funkstrecke zur Überwachung des Bildausschnitts gehabt. Umso erfreulicher,
wenn dann sowas dabei herauskommt!LG Michael
-
Das zweite mit den Fahrspuren finde ich ganz besonders schön,
weil's recht abstrakt rüberkommt und toll komponiert ist. Stark!LG Michael
-
Viele schöne Varianten, klasse!
LG Michael
-
-
Da oben meinte ich übrigens "Gegenteil" - mistige Tastatur!
Und Thilo, Selbstkritik ist eine durchaus ehrbare Sache, die sehr vielen Menschen heute komplett abgeht. Aber flieg den Rokki mal mit mehr als einfacher Waagelänge und Du wirst die Pinselstriche nicht mehr sehen, so what... Die wirst Du wohl eh nie ganz verhindern können, sofern Du keine Airbrush nimmst. Bei entsprechender Nähe sieht der Betrachter doch auch bei den größten Kunstwerken der Menschheitsgeschicht Pinselspuren (sofern gemalt natürlich). Also immer den üblichen Betrachtungsabstand bedenken - und Du kannst wieder beruhigt durchatmen.
LG Michael
-
So blass finde ich den nun wirklich nicht.
Dein Rokkaku ist doch im Genteil wirklich rundum super geworden!LG Michael
-
Hammerstark das Ding!
Geh da bloß vorsichtig mit um, nicht dass da doch noch was abblättert (Das wäre meine persönlich größte Angst bei so 'nem selbstgemalten Juwel).
LG Michael
-
Hach ja, diese quälenden Gedankengänge angesichts neu gehandelten Himmelsschmucks kommen mir irgendwie bekannt vor...
Blöd, wenn dann in diesem Jahr auch noch ein weiteres Hobby mein Leben bereichert und zusätzlich die Kasse nicht ganz so mitspielt, wie sie müsste.Tja, dann gibt's eben in diesem Jahr die gut abgelagerte Kost des letzten Jahres; so schlimm isses ja GsD auch wieder nicht.
LG Michael
-
sollte ja trau heißen,sorry die Waagleine ist echt ne ganz einfache Leine??
Hab ihn leider noch nicht getestet!!Klar, die CiM F-Tails haben, soweit mir bekannt, alle Schnurwaagen anstelle des Kiels. Die Waagen sind ausreichend stabil, da musst du dir bei einem Einzeldrachen keine Gedanken machen. Meine fünf "Normal" F-Tails fliege ich ohne Waageverstärkung bei Windstärken bis gut 4 - 4,5 bft als Stack und bei bis knapp an 6 bft einzeln. Da hat's beim Einzelflug die beigelegte Flugleine schon mal zerbröselt, doch die Waage hat immer alles klaglos überstanden. Also wird's im angegebenen Windbereich bei einem einzelnen XXL ganz sicher auch reichen. Nicht sorgen - fliegen!
LG Michael
-
Schön, dass doch immer nochmal vereinzelt Beiträge aus dem Einleinerbereich kommen. Da ist zwischenzeitlich offenbar die gesamte hiesige Community zu fakebook abgewandert.
Wirklich toll übrigens, dass im Zeitalter von Multicoptern und FPV immer noch eine hartgesottene Gruppe existiert, die Drachen zur Aufnahme von Luftansichten nutzt. Ist zwar total "retro", doch gerade darum besonders liebenswert. Sehr gerne mehr davon, Peter!
LG Michael
-
Echt cool diese Glotzer. Da böte sich ja eine kleine (temporäre) Kette durchaus an, wenn gerade nicht gekämpft wird. Wobei alle 10 dann aber auch gehörig Dampf machen dürften. Schönes Projekt!
LG Michael
-
Na, das ist doch DER Beweis, dass Erich von D. tatsächlich Recht hatte...
-
Du meinst sicher den Stroboskopeffekt.
Wie man den im Movie Maker hinbekommt, würde mich übrigens auch interessieren...
LG Michael
-
Na, mit Drachenfestvideos isses wohl so wie bei Whiskey, je länger gelagert desto besser.
Außerdem braucht der Mensch doch gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ein paar bunte Bilder.LG Michael