Alles anzeigen@LastMohawk
Ich freu mich sehr, dass dir der Jungfernflug geglückt ist. Auch wenn es keinen blauen Himmel dazu gab. Das kommt schon noch. Bei deiner langen Waage muss der ideale Waagepunktbereich je nach Wind mind. 10 cm betragen.Teilweise könnte man aus den Bildern lesen, dass die Drachenspitze noch ein wenig nach hinten kann. Dann will er auch williger nach oben. Nur aufpassen, da dann der Druck auf den Drachen stärker wird. Ist echt schade, dass es dir gleich eine 2 mm Stange zerlegt hat. Ich bin seit ca. 5 Jahren mit dem Eiskristall unterwegs und bislang ist mir noch keine einzige gebrochen. Obwohl ich den Drachen auch bei Nachtflugshows fliege und ihn dann bei Dunkelheit zerlegen muss.
So wie ich das verstehe, lässt du alle sechs Flügelstäbe im Drachen und teils die Längsachse zum Transport. Oder ?
@gladdi
Es gibt noch eine andere Version, die Segel an der Mittelscheibe zu befestigen.
Man nimmt die Scheibe und bearbeitet sie wie im Plan beschrieben. Dann allerdings geht es weiter. Nun sägt man vom Scheibenrand zu jedem Bohrloch einen dünnen Schlitz hinein. In diesem Schlitz steckt dann das Segel. Um dieses zu befestigen, wird die Segespitze wie beschrieben umgenäht. ABER Das Maß muss nun von jedem selbst festgelegt werden. Der umgenähte Segeltunnel muss in das Bohrloch passen. Somit ist das Bohrloch mit dem Segel(loch) gefüllt. Damit das dann fixiert wird, benötigt man einen kleinen Stab, welcher nun in das Segel- Bohrloch gesteckt wird. Dieser sollte aber nicht herausfallen können. Sonst ist die Spannung weg.AK-Kites
Mit Schlüsselringen braucht man gar nicht erst anfangen. Ich weiss gar nicht mehr, wieviele von diesen Dingern mir um die Ohren geflogen sind. Die meisten sind dabei zerbrochen und dann losgeflogen. Zum Glück bin ich Brillenträger !!
@Ak-Kites....dieses hatte ich vor, doch leider wieder verworfen, ich denke ich werde die Segel zur Scheibe mit Gummi befestigen für den ersten Versuch.
Ich habe noch Stoffreste um ein Versuch zu startnen, aber das mit dem Schlitz ist auch eine sehr gute Idee. Wenn man den Schlitz in die Scheibe sägt, kann man den Stab mit Endkappen oder Clib sichern damit dieser nicht raus fällt.
Der Drachen selber ist schon Super, egal wie man den baut, es gibt bestimmt immer wieder Verbesserungen, ist ja fast überall so.