Dann frage ich mich, wie sich die Originalbefestigung von HQ "im Ernstfall" lösen soll?
Beiträge von Crush
-
-
Moin,
hat jemand schonmal die Kitekiller am unteren Ende der Handles statt am vorderen Ende des Tampens (wie in der Beschreibung von HQ) befestigt? Es geht um meine Beamer IV 4.0. Da jetzt im Herbst der Wind wieder zunimmt, wollte ich die Kitekiller wieder dauerhaft verwenden. Ich lasse den Kite beim zusammenbauen immer angeleint und wickle die Leinen auf die Handles, da sind mir die Kitekiller immer im Weg, es ist einfach umständlich. Spricht etwas dagegen die Kitekiller mit kleinen Karabinern auszustatten und sie dann in die Schlaufen für den Stecki einzuhaken? Oder sind dann die Hauptleinen immer noch zu sehr gespannt, dass er nicht drucklos ausflattert? Hat jemand andere/bessere Vorschläge für eine leicht zu lösende Verbindung der Killer zur Leine?
Danke schonmal...
-
Moin,
kommt die Smithi Pro an die Geschwindigkeit einer Lycos 1.6 heran? Ich überlege meine Alpha 2.5 gegen etwas flinkeres umzutauschen. Die Smithi reizt allein schon wegen der möglichen Manöver, aber ordentlich Speed bei nicht zu viel Zug wäre auch schön. Die letzten Tage war zwar schönes Wetter aber der ablandige Wind ist einfach zu unberechenbar, um mit der Beamer 4.0 wirklich Spaß zu haben.
- Editiert von Crush am 02.10.2013, 09:06 - -
Sowas wie der X-celerator?
-
Moin,
da jetzt wieder die Zeit kommt, bei der auch mal Windstärken um die 7 oder 8 Bft kommen können habe ich mich mal gefragt, welche Möglichkeiten es da gibt trotzdem noch Drachen steigen zu lassen. Mit meinen HQs Alpha 2.5 und Beamer 4.0 war ich bis jetzt nur bis 5-6 Bft unterwegs, da wurds schon schwierig.
Habt ihr Ideen, oder lieber zu Hause bleiben und Tee trinken, bis wieder besserer Wind ist?
-
Moin,
wollte doch noch das Ergebnis des Ganzen mitteilen. HQ rief mich an und meinte, dass die Leinen ganz schön "glasig" waren, was immer das auch heißen mag. Außerdem meinte HQ, dass eigentlich der Händler den Kite hätte schicken müssen, und nicht ich direkt an HQ. Aber aus Kulanz wurde die gerissenen Leinen und die Gegenstücke auf der anderen Seite getauscht / ersetzt. -
Richtig HiFly. Das "angeschnittene" Ende ist das verbliebene Originalstück vom Ende der Leine, das ist ja auch verschweist. Der Händler hat mir versichert, alles in seiner Macht stehende zu tun, und versucht das mit HQ zu klären.
@ Hermann: Nein, nicht selber geknotet. Das kam so von HQ. Da ich als mich Ingenieur ein wenig mit Festigkeit auskenne, kann ich auch sehr gut nachvollziehen, was deine Versuche gezeigt haben.
Macht es denn Sinn, sich Waageschnüre zu besorgen, und die Leinen komplett nachzubauen, aber mit dem Prinzip wie bei den Beamer, also geschlauft und nicht geknotet? Bekommt man das überhaupt hin?
-
Hier dann mal das Bild. Die linke Leine, die noch intakt ist, ist einen Knoten weiter oben gerissen, auch direkt im Knoten.
klickder Imagelink [***img***]http://www.bildercache.de/bild/20130816-135713-327.jpg[***/img***] funktioniert irgendwie nicht... warum auch immer
-
Moin,
habe dem Händler jetzt ein paar Bilder geschickt und eine detailiertere Beschreibung des Hergangs. Die Leinen sind genau im Knoten gerissen, bei einer Rechtskurve. Ich denke nicht, dass etwas falsch angeleint war, in Ruheposition konnte ich beide Handles in eine Hand nehmen und der Drachen war stabil. Verdreht war auch nichts. Ich kanns mir nur so erklären, dass das Prinzip mit den vielen Knoten daran schuld ist. An der Beamer IV 4.0 ist fast kein Knoten mehr zu sehen, sondern immer nur 2 verschlungene Leinen... An einem Knoten wird die Leine nun mal sehr stark geknickt... Ich werd mich melden wie es ausgeht.
kann man nur bereits hochgeladene Bilder einbinden, oder finde ich die Funktion gerade nicht? Hätte ein paar schöne Bilder die mehr aussagen...
-
Hängen geblieben bin ich nicht, bis jetzt nur am Strand geflogen. Und die Leinen sind ja genau im Knoten gerissen, also ist anritzen, durch was auch immer von außen, nicht möglich. Werde morgen mal Fotos machen, und auf Antwort des Händlers noch ein paar Tage warten, sonst HQ.
Danke schonmal, ich werde weiter berichten.
-
Moin
mir sind gestern an meiner Alpha 2.5 die Leinen gerissen. für mich nur komisch, dass es an allen 3 Knoten hinter der Hauptleine passiert ist, da wo sich die Waage zum ersten mal aufteilt. Wusste erst gar nicht warum da was kaputt war, denn die Knoten, die noch an der Steuerleine hingen, sahen auf den ersten Blick unversehrt aus, die Leinen sind genau im Knoten gerissen. Die Bremsleine ist bei der Gelegenheit auch gleich mit kaputt gegangen. Kann es sein, dass sich die Knoten zu stark zusammengezogen haben, und somit die Leine zu stark geknickt wurden? Ist das damit ein Garantiefall? Ich habe mich mit dem Händler kurzgeschlossen, aber noch keine Antwort...
Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
-
@ BBoy: Ich wollte nicht erst fragen, ob einer so ein ähnliches Manöver kennt, wollte nur mitteilen, dass es mir gelungen ist... Und vielleicht liest einer mit, der es nicht kennt...
@ fly-dud(e): Heut war richtig Rabatz, aber die Kondition steigt. Die 2.5er ging richtig ab, und obwohl ich die 4.0 noch nicht in der Hand hatte, hätte ich sie vom Gefühl her bei dem Wind gar nicht erst ausgepackt.
-
Moin,
gestern war ziemlich wenig Wind in St. Peter, aber ich habs mit meiner Alpha 2.5 trotzdem mal versucht, und dabei konnte ich hören, wie feiner Sand immer durch die Kammern purzelte wenn ich von links nach rechts geflogen bin. Also versuchte ich ein Manöver, um den Sand aus dem Kite zu bekommen. Ab in den Zenit, 180° Drehung mit Sturzflug nach unten, Bremse ziehen bis Kite in der Luft steht, ein wenig gerüttelt, danach wieder beschleunigen und rauslenken, dass der Kite nicht auf den Boden kracht. Nach ein paar Wiederholungen war kein Sand mehr zu hören.
Da ich mich mit der Alpha schon sehr sicher fühle, auch bei 5-6 Bft, habe ich mir für die windärmeren Tage gestern eine Beamer IV 4.0 als Schnäppchen aus der Bucht gefischt. Hoffe mal der "gute und unbeschädigte Zustand" entpuppt sich nicht als Reinfall.
-
-
Hab zu hause noch diese Softshell-Handschuhe, die es mal beim Aldi gab, die haben innen auch was rutschfestes, werd die mal probieren.
-
Gibts da Empfehlungen? Hab gerade mal geguckt, gibt ja nicht gerade wenige. Gehen auch welche für 15€ aus dem großen Fluss, oder taugen die nichts?
-
Auf jeden Fall habe ich jetzt ein untrügerisches Zeichen, ab wanns mit der Alpha 2.5 lustig wird, und zwar wenn der Wind anfängt, den feinen Sand über den Strand zu wehen (ca 4-5 Bft). Ab da kann ich mich auch ziehen lassen 8-)
Den Rest macht dann die Erfahrung.
Guten Wind und eine schöne Woche noch.
Gruß Crush
-
Moin,
bei mir liegen die Handles zwischen dem ersten und zweiten Fingerglied, und das tut mit der Zeit ziemlich weh. Bei 3Bft liegen die Handels zu keinem Zeitpunkt locker in der Hand, es sei denn ich parke am Rand. Im normalen Flug (auch nicht unbedingt voll durch die Powerzone) zerrt es doch schon erheblich an den Fingern, und nach dem ersten Flug, hab ich die nur mit Mühe wieder gerade bekommen. Ich werde jetzt einfach mal ein paar Sachen ausprobieren, mit/ohne Lenkeband und/oder Handschuhen und sehen, was am besten geht.
Zitatweiche und schwammige ermüden die Hände viel schneller
Das hätte ja auch mal einer vorher sagen können Naja, selber draus gelernt, merkt sichs viel einfacher. -
Moin, war am Samstag mit meinen "verbesserten" Handles bei 4-5 Bft am Strand. Lagen zuerst wirklich gut in der Hand, bis der Wind so stark wurde, dass ich mich kontrolliert über den Strand ziehen lassen konnte (zum ersten Mal!). Dann wurde das Festhalten zur Qual, viel zu dick und zu weich. Steuern war schwer möglich, da die Kippbewegung der Hände nur unzureichend an die Leinen weitergegeben wurden. Ende von Lied, hab die Isolierung abgerissen und bin ohne weitergeflogen. Werde es nochmal nur! mit den Lenkerband probieren, das hat sich ansonsten sehr gut angefühlt.
Fazit: wieder was dazugelernt :H:
Gruß Crush
-
Ok, der Link ist dann ja wohl eindeutig...