Beiträge von Crush

    Aber sicher doch, Michael! ;)


    Innere Standoffhalter aufnähen, 5€
    ...
    Außere Standoffhalter aufnähen, 10€
    ...
    Das dumme Gesicht, wenn beim Einfädeln der Saumschnur diese kurz vor dem wieder Austreten von der Nadel rutscht.... unbezahlbar 8-) :D
    ...
    Gestern fast eine Stunde gebraucht, bis beide Seiten eingefädelt waren, eine Seite sogar zwei mal ;) Man sollte wirklich die kleine Zusatzöse an der Stopfnadel auch nutzen, um die Schnur besser einzuklemmen und gegen durchrutschen zu sichern.

    Da dreht sich mir der Magen um, wenn ich nur dran denke. Als Vater hoffe ich sowas nie erleben zu müssen. Meine Gedanken sind bei den Angehörigen. Auch wenn Vietnam ein ziemlich gut gefülltes Land ist, sollte doch auch bei solchen Veranstaltungen genug Platz für abgesperrte Bereiche zur Verfügung stehen, dass soetwas nicht passiert.
    Aber allein, wie die Drachenpiloten zwischen den Waagleinen stehen, sieht schon sehr gefährlich aus...

    Ich wollte mich mal für das positive feedback von euch ALLEN bedanken. Auch die views zeigen, dass hier doch Einige reinschauen.
    Ich freue mich, dass mein Bauprojekt so viel Interesse weckt und ich euch mit meiner Euphorie ein bisschen anstecken konnte.
    Es geht weiter und morgen hoffentlich schon mit dem ersten Aufbau :H: Es bleibt spannend ;)

    Zitat von Sliderule

    Hallo Uwe,
    Klasse Tempo was Du da vorlegst.
    Mein Vorschlag: Karfreitag Gespannfliegen mit dem 7.6´er?


    Das könnte von der Fertigstellung auf jeden Fall was werden, wir bekommen allerdings Besuch und ich muss mal gucken, ob ich da an den Strand komme, aber da lässt sich bestimmt was machen ;) Wie lange seid ihr da?
    Außerdem habe ich ihn ja nicht sonderlich verstärkt, ob die UQS in 12er dickwandig das aushalten?
    Hoffe, dass ich heute noch die Standoffhalter dranbekomme. Habe heut in einer ruhigen Minute schonmal die Waage vorbereitet, 8x Knotenleiter mit 7 Knoten à ca 2.5cm und die Schenkel vorbereitet. Wenn alles klappt, kann ich morgen das Gestänge anfertigen.

    Ach du Kacke :O sieht der genial aus. Ich frag lieber nicht, wie viele Nähstunden da drin stecken, jetzt hab ich ja doch geftagt. ;)
    Als Bodentierchen gedacht, oder soll er auch an die Leine?

    Moin Günther, ja hat am 4er auch bis zum letzten Auspacken / Aufbauen gehalten, nur ist mir dann beim leichten Spannen die Metallklammer zerbröselt, mit der du die Gummischlaufe zusammengequetscht hattest. Muss ich mal vernähen.


    Ich werde mir jetzt alle Verbinderpositionen markieren und die Nordmannverstärkungen aufnähen, hast du die eigentlich auch für die OQS-Ausschnitten vorgesehen, oder nur unten?

    Ja, die habe ich ganz vergessen, sollte aber recht schnell gehen, kommt kein Schnickschnack dran, einfach einen Sack mit Bändchen zum zuschnüren.


    Die Abspannung ist auf 6cm mehrfach mit Geradstick mit 4 Lagen Dacron (die Enden der Tasche sind umgeschlagen) vernäht und vorne nochmal durch eine Quernaht gesichert. Ich denke das sollte halten. Beim 4er Steiki ist da ein Gummiband durch ein Loch im Dacron gezogen ;)

    Ok, hier dann doch noch ein paar Bilder der heutigen Arbeiten.
    Ich habe nun beide Leitkanten ohne Verstärkungen fertiggestellt. Die Nordmänner kommen dann morgen dran. Mit den schwarzen Streifen außen, macht das Segel nun schon deutlich mehr her, finde ich.

    Hier die Kielabspannung mit Klett, habe hier bewusst die Lasche nur aus einer Lage Dacron gebaut, so dient sie im Crash als Sollbruchstelle. Dann bleibt mir vielleicht das Schicksal von Günthers 6er erspart.
    Auf den beiden Bildern ist der Saum auch noch schön zu erkennen.


    Zur LK-Abspannugn habe ich eine kleine Lasche eingenäht

    Und die Nase mit LKW-Plane und einer Schicht Dacron darunter verstärkt

    Mein Plan ist recht gut aufgegangen, so dass die LK genau die Spitze der W-Zacke einfasst


    Es ist auf jeden Fall jetzt sehr beruhigend zu wissen, dass keine "offenen" Kanten mehr am Segel sind, da nun entweder der Saum oder die LK einen Rand bildet. Vorher war ich immer noch sehr vorsichtig, dass ich nirgendwo hängen bleibe und das Segel vielleicht noch einreißt.
    Morgen dann noch die Nordmann- und die Standoffverstärkungen, dann ist Schluss mit nähen. Davon habe ich glaube ich auch erstmal die Nase voll ;) Dann wird erstmal geflogen.
    - Editiert von Crush am 16.03.2015, 01:50 -

    Danke nochmal an Patrick, Saumband ist gestern angekommen. Heute erstmal nur ein keiner Zwischenstand ohne Bilder, die folgen aber:


    Gestern abend doch noch angefangen die Schleppkante zu säumen. Konnte es einfach nicht abwarten weiter zu machen, und ich wollte die Zeit heute für die Leitkanten nutzen. Also Saumapparat drangebaut, Band eingelegt und gesäumt, bis die Schwate kracht. Hier war volle Knozentration bis zum Schluss gefordert, damit es keinen unsauberen Kontakt gibt.
    Heute wurde dann die Verstärkung und Spannvorrichtung für den Kielstab gefertigt und ans Segel genäht.
    Als das geschafft war, habe ich schonmal die 2 x 3,25m langen Leitkantentaschen aus 10cm Dacron vorgefaltet. Kommt ganz schön was zusammen, meine Fingernägel tun immer noch weg vom glattstreichen ;)
    Dann die LK auf Länge geschnitten und mit DS-Tape ans Segel geklebt. Das schien mir dann doch haltbarer als die Klebestiftmethode.
    Ich mochte schon bei den kleinen Drachen die LK nicht gerne ans Segel nähen, da das Dacron doch recht widerspenstig ist und gerne Falten wirft, aber bei der Länge und der breiten Tasche, fand ich jetzt noch eine Nummer schwieriger.
    Aktueller Tagesstand: Eine Leitkante ist drangenäht. Fehlt noch die zweite und die Vordmannverstärkungen.


    Als allerletzte Arbeiten stehen dann noch die Nase und die Standoffverstärkungen auf dem Zettel, dann kann bestabt werden. Wobei "bemastet" hier der wohl passendere Ausdruck wäre ;)


    Es geht also laaangsam aber sicher dem Ende zu, es bleibt spannend.