Das war nur die Rückmeldung, die mir bzgl. deines Posts gegeben wurde (6er).
Kann sonst gerne auch nochmal nachfragen.
Beiträge von muellema
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Der Kite ist schon auf dem Weg zu Vliegerop und ich hoffe, dass die dann gleich das Waageupdate mitmachen...
Habe deinen Post hier nochmal an PLKB DE direkt weitergeleitet (und daher auch eine kurze Rückmeldung erhalten). Es war wohl angeblich ein (von Werk aus) falsch gesetzer Knoten in der A-Ebene/Mixer. Sonst stimmt alles. Wäre über den Mixertest aufgefallen, aber das erwartet man ja nicht beim Neukite. In sofern: Kann ja mal passieren und sollte schnellstmöglich vom Händler/Hersteller behoben werden. Denke, man kann mit dem Service soweit echt zufrieden sein
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Hi,
hast du da noch weitere Informationen, wann und in welcher Form das Upgrade und die UL kommen?Vorraussichtlich nicht vor Mitte Juli. Jetzt steht erstmal noch ein neuer Tubekite an.
Lohnt es sich, jetzt noch eine 12er Nova zu kaufen oder lieber etwas warten? Wie wird man merken, welche Waage man hat?
Sofern du nicht wert auf ein "noch mehr" (!) Tubekitefeeling legst, ist das vollkommen egal. Noch kann man den Nova zum Tellern kriegen, das neue Kit soll es erschweren.
Auch das aktuelle Tuch ist ja schon recht leicht. Macht das UL dann noch etwas aus (bei der 12er) oder merkt der Normalo eh keinen großen Unterschied, riskiert aber dafür schneller eine Beschädigung bei dem empfindlicheren Tuch?
Siehe:
Ich denke mal die UL Version ist nur für die Foiler wirklich interessant. Ich Buggy würde ich aufgrund der Besseren Haltbarkeit ehe das Standardtuch wählen.
Das ist genau das. Ich denke ich werde meinen 12er dann nochmal tauschen, weil ich doch in der Range nochmal n Knoten Lowend mehr vertragen könnte, aber sage auch ganz klar: Das JETZIGE Setup von Material+Kite ist das aktuell BESTE für den Endkunden. Leicht und vor allem Haltbar genug. Ich werde jetzt nach Himmelfahrt meine Waage einmal auslasern und vergleichen. Denke aber, dass da nicht viel passieren wird.
Ein bischen eigenartig find ich es schon, das so ein (relativ) neuer Kite schon ein Waageupdate bekommt.
Genau bin ich da nicht informiert. Z.T. kamen eben die Anregungen auf, dass der Kite nicht Tellern soll und mehr noch die Tubekiter ansprechen soll.. Ist mir bisher aber egal gewesen, wer damit bisher nicht klar kommt, sollte vielleicht eher nochmal einen Kitekurs machen. Jeder, der bisher meinen Nova in der Hand hatte, war begeistert und kam bestens klar
Lg
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Meine 6er Nova fliegt leider gar nicht.
Mit der Bar und den Leinen ist alles OK, alles gleich lang und korrekt angeleint. Der Kite startet bei voll gezogener Bar und steht dann befüllt im Zenit. Sobald ich Bar nur wenige Zentimeter nach vorne schiebe, kollabiert der Kite total/fällt in sich zusammen. Testweise habe ich dann die Lenkleinen bis zu 30cm verkürzt, was aber leider nichts gebracht hat.
Andere Fahrer am Strand hatten auch keine Erklärung - ich vermute einen Fehler in der Waage oder im Speedsystem.
Ich habe die Nova jetzt zu Vliegerop geschickt und bin gespannt auf deren Meinung dazu.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?Ich stehe im direkten Kontakt zu PLKB und dem DE-Vertrieb und wurde ebenfalls dazu um meine Meinung gefragt. Meine Nova fliegen alle top, einzig ein mal hab ich es zum Frontstall nach Wasserrelaunch geschafft. Alle meine Videos wurden durchgeschaut und eben nichts vergleichbares gefunden.
Nach etwas rätseln haben wir unsere Vermutung gestern bestätigt bekommen: Es scheint tatsächlich eine Art "Montagmodell" zu sein, bei dem die A-Ebene zu kurz geraten ist. Dadurch ist die LE zu weit nach unten gezogen und bekomme dabei Druck auf das Obersegel. Bei Überprüfung der Seriennummern der entsprechenden Kites ist das aufgefallen und alle werden, soweit mein Kenntnisstand, direkt getauscht
Dazu kannst du dich einfach an PLKB Deutschland, VliegerOP in Holland oder mich wenden (ich leite dich entsprechend weiter).Desweiteren soll demnächst noch ein kleines Upgrade für den Nova kommen. Sowohl eine UL-Variante sei geplant, wie ein neues Waageleinen Upgrade, welches nochmal ein kleines bisschen das Dreh- und Depowerverhalten verbessert.
Stabiler machen:
Was man ncoh machen kann, um den Nova etwas stabiler zu trimmen, ist die C und B um max -1cm trimmen. Die meisten Backcountryfahrer machen dies, besonders weil das Profil des Novas dort kaum Leistungseinbußen verzeichnen lässt.Lg
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Sind das alles die gleichen Spleißnadeln ?
Und wieso werden die Kitelines anders gespleißt, dass sind doch genau die richtigen für dünne Leinen ?
Soweit ich das sehe nicht, haben z.T. unterschiedliche Endziffern.
Naja, die Flugleinen sind ja 200+kp relativ dick, das lässt sich, besonders zum Sichern, z.T. einfacher mit Draht+Stricknadel machen. Und sooo oft kommt das eh nicht vor.
Hab ich mir gedacht, baut aber eh keiner mehr (zumindest mir noch nicht untergekommen)
die 3-löchrigen Metalplättchen sind als Schnurspanner gedacht?
Das könnte gut sein. Meine selbst gebauten Drachen sind ewig her, und seit dem nur 2 leiner und mehr gemacht
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Moin Leute,
wir haben im Lager mal umgeräumt und ausgemistet. (Den Laden gibt's ja seit 35 Jahren).
Dabei ist mir was in die Hände gefallen, wo ich einfach zu jung für bin.
Hat jemand ne gute Idee, was man damit noch anfangen kann? Die Nadeln (gefühlt 10kilo) kann man ja immer mal gebrauchen, aber die Kiteleinen etc werden eh anders gespleißt.
Dankbar für Ideen
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So, mein Video ist auch fertig und online.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Habt Gnade, ich wollte einfach nur Kiten und hab mehr oder weniger willig die Kamera benutzt. Im Sommer gibt's dann ansehnlichere Videos
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Konntest du die verschiedenen Kites direkt hintereinander fliegen?
Ich frage deswegen, weil der Wind ja hin und wieder für eine gewisse Zeit gerne mal wenige Knoten zu- oder abnehmen kann. Wenn man dann einen anderen Kite am Haken hat, dann "kann" das (muss aber nicht) eventuell den Vergleich etwas verfälschen.Teils teils, Soul ja, Hyperlink ging auch. Also grundsätzlich haben wir ja viele Faktoren hier an der Nordsee, die den Krams beeinflussen (Strömung, Wind). Grundsätzlich denke ich aber, gerade dadurch, dass alle Kites innerhalb von 2/(3) Tagen geflogen wurden, dass das Bild schon gut zusammen passt. Das deckt sich auch weitgehend mit meinen Erwartungen, wenngleich auch einiges (Leinenlänge) etwas Rätsel auftat.
Jetzt fehlt in diesem Vergleich nur noch die Empulse, um diesen Kreis komplett zu machen.
Da hatte ich leider keinen Zugriff drauf, aber der Nova läuft ja nicht weg, und sicher kriegen wir das nochmal hin. Vielleicht dann sogar 10er vs 10er.
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So, ich konnte jetzt schon etwas ausgiebiger den 12qm Nova fliegen sowie ihn gegen einige seiner Marktbegleiter testen. Kurzes Fazit am Anfang: Ein super Schirm, wenn man ihn verstanden hat. Was das zu bedeuten hat? Kommt
Technisch hatte ich ja schonmal was beschrieben. Der Nova hat die gleichen Nylonfäden wie quasi alle anderen aktuelleren Softkites am Markt auch (Rigid Foils), zudem hat er interne Zugbänder um Lasten zu verteilen und den Schirm so ausgewogener und steifer zu machen, was auch wirklich gut gelungen ist. Das Tuch liegt absolut glatt und faltenfrei und die dünne, ummantelte Waage macht auch einen sehr guten Eindruck. Geflogen bin ich den Nova im Serientrimm, hab also noch nichts dran herumgebastelt.
Zuerst an der Navigator M+ (51cm mit 24m Leine) geflogen und war etwas enttäuscht, dass bei etwa 20kn schon gefühlt Ende war. Da hatte der Nova auch Querkräfte und ich war etwas fassungslos, dass ein 2019er Schirm sowas hat. Ich konnte aber dann im Flachwasser den Schirm besser halten und mahnte mich selbst mal zum Ausprobieren. So habe ich den Schirm ab und an mal versenkt, ordentlich untersprungen oder zum Frontstall versucht zu zwingen. Da wurde meine Laune auch wieder besser: Der Relaunch ist ein Traum, übers Halten einer Leine wie ein Tubekite funktioniert es definitiv. Auch invertiert habe ich ihn super wieder rausbekommen (im Schwimmen, nicht stehen!) (Windmesswerte waren 13-19kn). Untersprungen oder ähnliches steckt der Nova gut weg, er segelt einfach wieder zurück. Stabilität wird bei diesem Kite wirklich großgeschrieben.Da ich aber nicht nur rumfahren sondern mich auch rausschießen wollte, habe ich mal eine andere Bar (20m Leine) genommen, und siehe da: Der Kite macht richtig Laune. Keine nervigen Querkräfte, Böen bis 26kn auch gut weggesteckt. Gesprungen will der Kite wie ein Hochleister über Geschwindigkeit und einen aktiven Boardimpuls. Trifft man den Punkt perfekt, geht es schon mit dem 12er Nova auf 13m (Vergleich: Mein Kitebuddy auf einem eingeflogenen 13er EdgeV9 (24m Leine) kam auf 13,2m Sprunghöhe). Wer ihn nicht trifft, kommt gemütlich auf etwa 6-8m Höhe und einen kleineren Weitflug. Dabei lässt sich der Kite aber sehr gut noch lenken und auch auf der Bar spüren. Auch einen Heliloop oder Downloop macht der Kite sehr gerne mit und durch seine Agilität macht das auch echt Spaß. Also klare Empfehlung: 19-22m Leinenlänge! Kurze Leinen machen mehr Spaß. Wer richtig überbraten ist und schnell anfährt, sollte für extra Boost den Kite in der Fahrt langsam depowern, das geht dann nochmal besser hoch.
Nun aber mal vergleichen: Zum Vergleichen gibt’s einen 9er Chrono V3, 13er Hyperlink V2, 12+15er Soul, 12er Speed5. Die naheliegendsten zuerst: Der 12er Soul hat deutlich weniger Barfeedback und fühlt sich weicher an, zudem zeigt der Kite größere Drehradien. Stabilitätstechnisch aber keinen wirklichen Unterschied, Relaunch im ganz unteren Windbereich über eine Leine habe ich keinerlei Erfahrung. Der 13er Hyperlink ist dem Nova ähnlicher, man hat aber nicht so das Gefühl, dass der Kite die Power auch hat. Beide haben ein sehr gutes Barfeedback, der Nova kommt einem Tubekite aber nochmal näher. Gesprungen bin ich beide mit der gleichen Bar, mit dem Nova kam ich etwas höher (aggressiverer Lift). Der Hyperlink setzt die Böen aber weniger direkt um, beim Soul sogar noch etwas weniger. Was der Nova für Kräfte zeigt, ist wirklich beeindruckend. Doch wo ist jetzt hier der Nachteil? Für mich klar im Highend. Bei meinem Setup kam ich mit dem 12er bei 24-27kn in den oberen Grenzbereich. Hier ist auch die Sprunghöhe einfach nicht mehr zu steigern. Zum Vergleich: Den 13er Chrono bin ich bei gleicher Bar bis 25kn sicher geflogen, den 13er Hyperlink musste ich notgedrungen heute bei einer Front mit den Messwerten 26-29kn noch fliegen, der Landeplatz war belegt. Mit gezogenem Adjuster war das möglich, wenngleich wirkliche Fahrleistungen nicht mehr gingen. Der Nova hat unglaublich viel Power pro QM, und wirklich top Depower, aber der tiefere Stand im Windfenster beenden eben früher das Highend. Dafür gibt’s ja die kleinen Größen Den Nova hatte ich auch mal en eingefleischte „Flysurfer“ gegeben, da diese mit der 12er Speed5 am Fahren waren und neugierig auf den unbekannten Kite waren. Auch diese waren begeistert. Wenn der Nova bald in noch größeren Größen kommt, sollte man auch den Leichtwindbereich erkunden.
So, nun zum Fazit: Ich finde den Nova einen absolut super gelungenen Schirm, extrem viel (unerwartete) Leistung pro QM bei hoher Agilität und gut definierten Barkräften stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich (1349€ VK für den 12er). Dabei muss sich der Nova keinesfalls vor den Platzhirschen Ozone und Flysurfer verstecken, die Qualität ist top, ummantelte aber dünne und trimmbare Waage, und ein sehr leichtes Tuch machen den Kite alltagstauglich. Für wen ist der Kite? Nun, der Kite ist in seiner Bedienung wirklich kinderleicht, sofern die Größenwahl passt, kann jeder, vom Aufsteiger bis Profi, den Nova fliegen. Mir wurde auf jeden Fall nicht langweilig, und das obwohl der Nova quasi ein „Downgrade“ vom ChronoV3 aus ist.
Wenn jetzt noch Fragen übrig sind, einfach schreiben. Versuche sie so gut wie möglich zu beantworten.
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Halt dich da mal an @Garfunkel, der hat die Buggy Erfahrung mit dem Nova.
Was ist ein Slack???
Slack oder Release ist der Moment, wo die Leinen kaum Zug haben, sodass man einen Handlepass machen kann. Wenn du es nicht kennst, dann hast du es vermutlich auch nie gebraucht
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So, ich war jetzt mit der 12er schon 2 Tage auf dem Wasser. Morgen kommt Ozone mit der DemoTour vorbei, dann werde ich nochmal den HyperV2 gegen testen.
Test vs Speed4/5 (12), Soul(12) und Hyperlink V1 (12) hingekriegt. Auch zum Chrono und zum EdgeV9 hab ich noch n Vergleich, aber darauf müsst ihr noch warten, ich schreib das alles sortiert auf.
Soviel sei gesagt: etwa 20m Leine, 50er Bar, Geschwindigkeit und etwa 22kn bringen 13m hervor. Relaunch ist mega, selbst die "Flysurfer Fanboys", die zu Besuch waren, waren erstaunt und begeistert. Fürs richtig hohe Springen braucht man aber "Können", einen Anfänger kriegt man nur so auf 4-8m. Darüber erfordert etwas Eingewöhung und dann einen ordentlichen Absprung. Belohnt wird man mit ordentlicher Höhe, einem kraftvollen Lift ind echt erstaunlicher Hangtime.
Noch was: Es ist der erste(!) Softkite, der 2 Sprungcharakteristika hat. Springt man ihn aktiv, zieht er ordentlich hoch, springt man ihn für Freestyle, entlockt man ihm Pop und, sensationell, tatsächlich einen Slack. -
Yep. Wenn in der Anleitung aber nur von "Steuerleinen" und "Bremsleinen" die Rede ist, ohne einer genauen Erklärung welche denn nun welche ist, hilft das nur bedingt weiter.
In jedem Manual sollte eine Graphik beiliegen. Zumindest in "meiner Wolkenstürmerzeit" war dies der Fall.
Ja das habe ich schon befürchtet. Der Peak sieht eigentlich aus als könnte er Spaß machen. Könnte man den auch als Leichtwind-Kite zum Kitesurfen verwenden? Welche Größe wäre hier sinnvoll bzw. wie ist der von der Größe mit einem Tubekite vergleichbar? Und wieso lese ich so oft von Leuten die stark davon abraten große Kites an Land zu fliegen (Meistens aber in Bezug auf Tubekites) während ich Flysurfer Matten in 12 und 16m² sehe welche als "ideal zum Landboarden" verkauft werden?! Einen 16er an Land stelle ich mir etwas gruselig vor. Oder sind die Matten hier nicht mit Tubekites vergleichbar? Ich fürchte ja eine Matte mit der man an Land zum Spaß ein bisschen rumfliegen und springen kann wird deutlich zu klein sein als Leichtwind-Kite zum surfen. Aber hier würde ich dann eher eine Matte für den Einsatz an Land wählen. Welche Größe wäre hier empfehlenswert?
Zum Kitesurfen (-> Wasser) grundsätzlich nur dort sicher wiederstartbare Kites. Damit fallen Singleskins raus. Desweiteren bezweifel ich stark, dass du mit einem Singleskin (entgegen aller Risiken) überhaupt Spaß auf dem wasser haben wirst bei viel (und damit meine ich viel) Wind.
Grundsätzlich kannst du an Land auch einen 21er fliegen. Auf Land brauchst du weniger Wind oder Fläche, um ins Rollen zu kommen, daher kannst du mit einer Matte (z.b. 18qm) auf Land bei 4kn fahren, während du einen Tube der Größe nichtmal in den Himmel bekommst. Lies dich doch mal hier ein, viele Fragen werden sich dann erübrigen: Blog -
Kann mir einer auf die Sprünge helfen aus welchen Jahr die Speed 4 ist
https://flysurfer.com/de/archiv/ ja, 2013
Müsste aber passen. Etwas überschneidung ist ja auch wichtig!
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gibts auch auf Deutsch, Gott ist das lange her
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Ausserdem würde ich von @muellema interessieren, ob für Ihn nur Kitesurfen als Kiten gilt. Ich bin auch schon beim Landboarden am Strand von Kitesurfer angesprochen wurden, ob ich nicht mal richtig Kiten will.
Auch wenn es sich schon erledigt hat widerspreche ich der Smithi, ich hatte die auch schon mal, bei wenig bis mittlerem Wind macht die zum Standkiten Spass, aber bei Starkwind und Sturm hatte ich Angst, die zerreißt in der Luft, und einen Trapeztampen muss man auch dranfummeln, wenn man sich einhängen will.Vermutlich zurecht angesprochen, auf dem Wasser ist es halt ein ganz anderes Gefühl Aber, es darf ja jeder sein Terrain selbst wählen, und wenn es nur noch "Wasser" gäbe, wäre es echt voll. Von daher, jeder kann ja frei wählen
Ich bin selbst mit der Smithi an der Quad Bar von Wolkenstürmer in Norddeich bei etwa 6bft (ist schon lange her, nagel mich jetzt nicht auf den Wind fest) auf der Wiese rumgerollert. Es geht auf jeden Fall und der gute Fokken hat nur kopfschüttelnd gelächelt.
Jetzt geht's beim 45 kg Boy nicht um den Starkwind, wie es ein 90kg Mann bezeichnen würde. Relation! Wenn mein Neffe (9) mit der Smithi rutscht, brauche ich doch sicher min. das Doppelte an Segelfläche, wenn nicht mehr... -
Er hat doch schon längst bestellt:
Hab ich gelesen, ist aber ein Forum, und es gibt ja sichere auch andere Leute, die dieses Problem mal haben und Rat suchen. Dann können diese ja dieses Thema durchlesen und von jedem Post profitieren.
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Ich würde noch die Spiderkites Smithi in den Raum werfen. Hatte ich sehr lange Zeit, aber da ich meist doch Kiten war, hab ich sie mal verkauft. Durch die Umlenkrolle lässt sich der Anstellwinkel gut verstellen und man kann sie lange halten. (auch wenn sie eigentlich eher mal als Brücke für Stab-Vierleiner zur Matte gedacht war, geht das ganz gut)
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Lange Rede kurzer Sinn ich habe mir schlussendlich einen Paraflex 3.1 "4-Leiner" gekauft und fest gestellt, dass ich trotz meiner Tube-Kite-Erfahrung wohl keine Ahnung von Lenkmatten habe. Begonnen hat es damit, dass ich die Matte wie einen Tubekite anleinen wollte. Die beiden mittleren an die Mitte der Bar als Zugleinen und die Leinen rechts und links an die Bar aussen zum lenken, ist doch klar. Nach 30 Minuten voller Fluchen und Zweifeln an meiner Fähigkeit einen Kite zu fliegen habe ich in meiner Verzweiflung die Leinen vertauscht und dem Kite ungläubig dabei zugesehen als er sich mühelos in den Himmel erhob. Siehe da die hinteren Leinen sind also reine Safetys und der 4-Leiner ist eigentlich ein 2-Leiner. Dahin war meine Hoffnung ihn an meine Depower Bar hängen zu können.
Klassiker. Bei Depower sind immer die Powerleinen mittig, Steuerleinen außen. Bei 4-Leinern mit fixer Waage ist es meist andersrum. Ein Blick ins beiliegende Manual hilft meist gut.
Ja. Diese Matten sind "Lenkmatten" keine Depower-Zugmatten. Die Paraflex Quad kann das besser.
Gibt es kleine Matten die einem Tubekite im Flug-&Zugverhalten nahe kommen? Depower Matten kenne ich nur die von Flysurfer aber 500€ für eine reine Spaßmatte die meine Freundin kaputt machen kann ist es mir dann doch nicht wert.
Günstiger wird es kaum. HQ Rush Pro School ist ein Depowerkite. Sonst schauen, ein SingleSkin wäre hier die ideale Lösung. Einen gebrauchten Peak2/3 gibt es schon günstig. Sonst bleibt nur der Griff zum teuren Produkt. Der Markt dafür ist nicht groß und damit auch kaum Produkte
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V(Durchschnitt)30km/h passt schon.
Zusammen mit den Messwerten von Nordby passt das auch für mich
Zum Buggyfahren braucht man deutlich weniger Wind als zum Kitesurfen.
Weiß ich, hab das ganze auch mal vor Jahren gemacht. Bin nur nie damit warm geworden und fand Landboarden/Kitesurfen cooler
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Tut mir Leid.
Norddeich ist leider nicht mehr das Norddeich der Drachenflieger.