Beiträge von muellema

    So neu ist der aber nicht,

    Das Video schon? Gestern hochgeladen.


    Der Kite an sich ja nicht, ist schon etwas auf dem Markt. Aber wie mit dem Nova oder anderen Nicht-Flysurfer oder Nicht-Ozone Kites dauert es immer, bis brauchbare Berichte kommen, welche über das Informationsmaß eines Berichtes über das System hinweg gehen

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    Und einen ersten sehr brauchbaren Testbericht mit viel sachlichem Inhalt :FETE:

    Zum neuen Mixer:


    Bei meinem 10er Nova gab's jetzt die "Überraschung". Beim Auspacken fiel direkt der neue Mixer auf.
    Dieser besteht jetzt komplett aus ummantelten Leinen, allerdings ohne der Trimmmöglichkeit.


    Sehe das ganze jetzt mit gemischten Gefühlen. Zum einen sehr gut, da der Mixer so nochmal robuster wurde, zum anderen tauchen da jetzt aber auch die "Ozone"-Probleme auf.


    Am Flysurfer-Spot hat der Kite auf jeden Fall schonmal für Erregung gesorgt, weil der doch zackig dreht und super stabil war, wo die Überkites "SOUL" schon klapprig am Himmel standen.


    Es wird auf jeden Fall ein Mixer noch so angeboten, der justierbar ist. Und, ganz wichtig, KEINE PANIK! Was jetzt in Zukunft verbaut wird, wird Lynn verkünden!

    Ich habe bei allen meinen Aero2 und der Nova bemerkt, dass das Speedsystem nach nur wenigen Flugstunden nachgetrimmt werden musste.

    Habe ich auch bemerkt. Bin meine 12er ja auch ordentlich "am Limit" geflogen.
    Die Mixerleinen bei Lynn sind relativ "einfache" Leinen, welche am Anfang natürlich sich stärker dehnen. Nach dem Trimm hält der aber erstmal recht lange.
    Ich erkläre mir das so: Der Mixer kostet um die 80€ im VK, dabei sind 4 Ronstan Orbit Pullys (etwa a 10€). Da bleibt nicht sooo viel übrig für gemantelte Pullyleinen. Zudem würden die sich mit den Knoten nicht so sehr gut vertragen (also FS-Mixer ist teurer ;) )
    Vermutlich "opfert" man den Mixer einfach, zumal dieser sich super einfach einstellen lässt, und verschont dadurch die teuren Hauptwaageschnüre. Diese habe ich bei meinem 12er durchgelasert, die passen alle noch.

    So, frische Informationen aus dem Lynn HQ:


    "Yes and stearing with less pivot point. Michel can’t wait until a V2. Like other brands do "


    Also, diese Waage ist tatsächlich nur ein Prototyp. Ziel des ganzen ist eine Vereinfachung des Ganzen. In meinen Augen unsinnig, weil man sich selbst so die Flügel stutzt. Aber nun gut. Wenn es offiziell zu erhalten ist, würde ich das hier auch mal publizieren, bisher ist es "still a rumor, not out yet."


    Ich gehe davon aus, dass es ein entsprechendes Paket dann als Upgrade zu kaufen gibt. Bisher hat der Nova ja schon flugtechnisch sehr gut abgeliefert, und das mit der aktuellen Waage. Es ist also eher ein "Tuning" für den Kite als tatsächlich eine starke Leistungssteigerung.
    Nichts desto trotz haben wir gerade den Nova V1, welcher bisher eben einfach begeistert hat. Nächste Woche sollen die ULs erhältlich sein, bin auch da schon sehr gespannt. Dort ist dann auch der neue Schriftzug drauf, sowie ein Design, welches meiner Meinung fürchterlich ist.

    Noch ist es ja kein Update, sondern eine Protowaage zum Testen...

    Richtig.
    Ich habe die Tage mit Rik kommuniziert. Ich habe mich auf jeden Fall GEGEN seine Vorschläge einer neuen Waage ausgesprochen.
    Allzuviel kann ich nicht verraten, aber es wird diskutiert, den Mixer des Novas zu vereinfachen/untrimmbar zu machen -> richtung Ozone System. Das halte ich aus mehreren Punkten für Schwachsinn.


    Grundsätzlich nochmal zum Thema neue Waage. Ja, es gibt PROTOTYPEN. Es hieß auch einmal, dass die neue Waage mit den UL Novas kommt. Das wäre dann nächste Woche, da kommt aber nichts mit.

    Mein persönliches Fazit:
    Ein sehr guter und gutmütiger Kite mit recht hohem Seitenzug, sehr ordentlicher Geschwindigkeit und sehr guter Verarbeitung, der am-Wind mit dem Buggy aber auch klar zur Seite möchte. Das typische Single-Skin-"Rattern" ist vorhanden, aber im Vergleich zu den Born-Kites wirklich sehr moderat.

    Naja, Single-Skins bestechen ja nunmal durch ihre Leichtwindfähigkeiten, wo man sie eben voll angepowert fährt. Bei meinen Test von der Peak4 war genau das auch festzustellen; Sofern der Kite angepowert ist, steht das Tuch auf Spannung = kein Flattern. Dass diese Kites deutlich mehr Grundzug aufweisen, ist ja aufgrund ihres tiefen Standes im Windfenster naheliegend


    Ich persönlich denke auch, dass man im Starkwindbereich diese Kites nutzen kann(!), aber auf jeden Fall nicht erste Wahl sind.


    Was ich jetzt aber sehr interessant finde: Du sagst, dass die Borns deutlich mehr flattern. Welche Kites konntest du denn da vergleichen?

    So, Video ist Online:


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    Kleines Zwischenupdate:


    Mittlerweile sieht die Windvorhersage so mies aus, dass auch der 12er zu klein wird. Fließig Videos wurden aber bisher gemacht.
    Konnte gestern noch eine kleine Abendsession nutzen, den Nova bei etwas mehr Wind zu fliegen, sodass ich jetzt auch grob eine Windangabe habe. Also ab 18kn macht der Kite für Sprünge richtig Laune, konnte abends nochmal mich gegen Deutschland durchsetzen (14,2m, siehe Bilder)
    Heute morgen in der Früh nochmal das Wasser bei 13-16kn genutzt, um etwas Freestyle zu machen. Hier schlägt sich der Nova gut, aber gegen einen Tube natürlich nicht vergleichbar. Wer damit umgehen kann, kann den Kite tatsächlich als Allrounder nutzen.
    Meine persönliche(!) Gleitgrenze liegt bei etwa 12kn, 19,5m Leinen, 137er Capital. Ab 18kn sind dann auch höhere Sprünge drin.


    Video folgt bald.


    Zusammenfassend also: Auf dem Wasser geht der auf dem Foil gut, Twintip Freeride bestens, TT Bigair auch sehr gut. Beim Freestyle kann man ihn nutzen, aber natürlich nicht seine Domain. Waveboard hab ich in Auftrag gegeben. Landboard geht auch super, Buggy laut @Garfunkel und @Juan ja auch gut.


    Bleibt nun nach einiger Zeit zu sagen: Ein sehr gelungener Kite, viel Potential. Fürs Wasser noch einige kleine Kinderkrankheiten (wird später in einem "Hater-Beitrag" nochmal erörtert), aber bei der nächsten Generation wird das sicher anders werden.

    Habe heute morgen, wo Norddeich noch schlief, die Bauarbeiten von der Seeseite aus inspiziert.
    Das gute ist: Sie arbeiten!
    Das schlechte ist: es sieht seit Tagen gleich aus :D

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    Extra raus gegangen, Messwerte meldeten 13-17kn, später dann 14-19.



    Beim ersten Mal einfach mal mit leichter Leinenspannung runtergelenkt. Dann geht auch der One-Line-Relaunch. Schön zu sehen ist auch, wie das Tip stallt, weil Wasser drin ist und beim Freilenzen rausläuft. Ich hoffen man erkennt es etwas (ist ja eh braun die Suppe ;) )



    Beim zweiten Mal dann den Schirm in voller Fahrt runtergelenkt und den Restzug ausgenutzt um auf ihn zu zufahren und so möglichst die Leinen durchhängen zu lassen. Wie man schön sieht, Bonbon ist vorprogrammiert (bei der Streckung auch nicht verwerflich). AAABER, er entheddert sich gut, wenn man nciht direkt in Panik ausbricht. Es ist eh nicht der "Anfängerkite" für Matteneinsteiger, daher nicht weiter tragisch.



    Beides wohlgemerkt im "schwimmerischen" Zustand, nicht im Stehen!

    Gestern konnte ich den 12er Nova erstmalig in meinem Spaßbereich mit dem endgültigen Setup fliegen.
    Bar: Navigator M, 19,5m Leinen


    In zwei Sessions, welche Stunden auseinander liegen, konnte ich jeweils die 14m Marke knacken. An den kurzen Leinen lässt sich der Schirm gut halten und vor allem schnell hochlenken, sodass hier der Lift wirklich z.T. brachial hervortreten kann. Wir reden aber von 22+ kn Wind, also nur machen, wenn man sich sicher fühlt. :)

    Ich konnte gestern den Halo das erste Mal auf dem Twintip testen, Wind war um die 20kn, aber sehr kabbelig.
    Der Schirm macht einen sehr guten, vor allem sehr stabilen Eindruck. Er steht auch bei böigem Wind sehr stabil im Zenit, legt weder ein Ohr an, noch hat er eine Tendenz zum Überfliegen/Frontstallen.
    Was mir aufgefallen ist, ist beim Starten ein etwas langsameres Füllen. Kann da jetzt keine 100% verlässliche Aussage treffen, aber nach über einem Jahr Sonic2 war die damals noch langsamer im Füllen. Im Vergleich mit Soul auf jeden Fall einen kleinen Tick langsamer und ohne entsprechenden Backline-Einsatz auch stallgefährdet. Gefüllt ist der Kite absolut "harmlos".
    Auf dem Wasser ist mir dann noch aufgefallen, dass der Kite Strömung liegt, und die möglichst linear. Kabbelwasser mag er nicht so, da setzt er nicht die volle Leistung frei, da sein Kraftaufbau eben linear aus der Strömung erfolgt. Hier gilt für Sprünge und Feeling: Je schneller, desto besser. Der Schirm wird aber auf jeden Fall ordentlich schnell, ohne dabei auf hohe Barkräfte zu kommen. Diese bleiben nahezu konstant.



    Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass Buggykiter und Foiler diesen Kite lieben werden. Bringt man den Kite durch einen Loop in Fahrt, so bekommt man deutlich bessere "Angleitleistungen". Wer nicht unbedingt im Kabbel fährt, wird auch auf dem Wasser neben dem Foil auf dem Twintip seine Leistung ausschöpfen können.
    Wo der Halo meiner Meinung nach am meisten heraus sticht, ist seine Agilität und Drehfreude. An dieses Maß kommt, ich hatte es früher schonmal aufgelistet, keiner der Schirme mit einem AR über 5,7 dran.



    Beim Springen selbst geht der Halo extrem soft zu Werke, der Lift ist sanft, aber langanhaltend und resultiert m.M. nach aus der hohen Fluggeschwindigkeit des Kites. Ich habe nach den ersten Sprüngen den Adjuster ein klein wenig gezogen, danach wurde das Springen nochmal einen Tick leichter.



    Ich habe den Kite einem befreundeten Kiter, Bandit-Liebhaber, kurz zum Testen gegeben. Dieser kam auf jeden Fall gut damit zurecht, wünschte sich nur etwas mehr Bardruck. Da er vereinzelnd auch mal meine anderen Matten fliegt (zuletzt die Chrono und den Nova) konnte er mir meinen Eindruck der hohen Drehfreude auch bestätigen. Auch ihm gelang es, Heliloops und Downloops zu springen und kam auch leicht über 10m Sprunghöhe (Woo).
    Laut Woo habe ich in der 20 min Testfahrt 36 Sprünge getan, 6 davon über 10m, 17 davon über 7,5m.



    Und ein kurzes Video gibts auch:

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    Unterschiedlich. Bei Aktionen um 20+ kn ja, da soll der Kite bei einem Fahrfehler nicht kollabieren etc. (Tut der Nova auch so nicht), aber bei weniger Wind brauchen wir schon Leistung.


    An der Küste wäre mir das auch deutlich gleichgültiger wie beim Snowkiten im Winter in den Bergen. Da ist ja alles andere als schöner Wind ^^
    Hab mir nur gedacht, dass du den 6er/4er Nova wohl auch eher bei HighWindAktionen auspackst, wo du deutlich mehr Böen hast, als im unteren Windbereich ;)