Beiträge von muellema

    Ich empfehle da einen Singleskin Depowerkite ca. 5,5 qm.

    Bisherige Erfahrungen zeigen, dass ein SingleSkin für die Zeit vergleichsweise im Kurs ein sehr guter Kite ist.
    @goldfingermann kann da sicher was zu sagen, er hat mit einem 8qm Peak begonnen, wünscht sich aber (soweit ich das in Erinnerung habe) einen Foilkite mit 2 Segeln (OpenCell, ClosedCell). Ich denke, es wäre gut, wenn du uns hier nochmal was von deinen Erfahrungen berichtest, ihr dürftet beide die gleichen Kenntnisse haben :)



    Falls Du auf das Wasser willst, gibt es von Gin noch den Marabou, das ist ein Hybrid Singleskin, der wasserstartfähig ist, weil das obere Drittel geschlossene Zelle ist, damit aber auch am teuersten.

    Der Kite ist, abgesehen fürs Foil, absolut unbrauchbar auf dem Wasser.
    Dann lieber niedrig gestreckte Closed-Cell Kites, aber auf keinen Fall den Marabou :rolleyes:

    Moin.


    Ja, ich kenne die Problematik selbst als Instructor. Oftmals ist bei der Kaufentscheidung aber dann das Territorium entscheidend, wo man danach aufs Board kommen möchte.
    Ich würde grundsätzlich erst mal zu einem Opencell Foilkite mit Depower raten. Je nach Größe sind da aber schon ein paar 100er zu investieren. Hier würde ich aber schauen, etwas solides zu kaufen. Vorteil des ganzen: Meist sind das komplette Sets, aufeinander abstimmt. Man braucht sich also keine Sorgen wegen gewisser Kompatibilität zu machen.


    LG


    PS: Meld dich doch bei mir mal, evtl liegt hier sogar was passendes für dich rum.

    - Hook V 1 12 qm in blau: Optisch ein wirklich sehr schöner Schirm, Schirm fliegt wahnsinnig weit an den Windfensterrand, Drehverhalten ist ähnlich schnell wie ein Nexus in 12 qm (vielleicht ein bisschen langsamer), im Flugmodus generiert der Schirm dann schon sehr viel Power, aufgrund der Depower allerdings kontrollierbar... man merkt aber deutlich die Hochleistungsgene, wenn der Wind stark abflacht ist er schwieriger am Himmel zu halten wie z.B. der Swell oder Nexus.


    Insgesamt ist der Hook eine wirkliche Powermaschine! Für meine Rollski auf Land wurde mir aber schnell klar, dass ich etwas einfacheres haben möchte, mit weniger Leistung! Auch später als Wasseranfänger tut man sich mit dem Swell denk sicher einfacher.

    Ich kann dir mittlerweile einiges mehr verraten, aber nur zum V2. Der ist aber nur eine "gepimpte" Version des V1.


    Du liegst mit deinem Urteil goldrichtig. Ich würde hier mal den Quervergleich zu Ozone Edge und ähnliche Kites ziehen. Er bringt sehr ähnliche Leistungen, ABER ist deutlich spielerischer und wendiger!

    es hat ja wohl einen Grund warum es die Dinger gibt

    Der Grund ist schnell gefunden.
    Stell dich zur Urlaubszeit/Hochsaison mal mit mir auf die Wiese hier in Norddeich. Spendiere dir gerne ein kühles grünes Brötchen.
    Und dann schauen wir, wie die Urlauber/Anfänger fliegen. Du siehst dann gefühlte 100 Drachenflieger auf der Wiese, davon 10 mit einer gut sortierten Drachentasche und Erfahrung. Dann kommen nochmal 10 drauf, die das auch schon öfter gemacht haben. Und der Rest rudert mit den Armen rum wie n Vogel, der seine Spannweite testen will. Und wundern sich, dass der Drache ständig abstürzt.
    Und dann sind da noch so 5-10 Leute, die eine 2 Leiner Matte an einer Bar fliegen. Und die Lenken erstmal wie ein Auto, dann gibt man ihnen den Tipp "Lenk mal wie ein Fahrrad mit der Bar" und plötzlich können die das, als hätten die nie was anderes gemacht.


    Eine Bar ist für Einsteiger einfacher, da die meisten "Fehlbewegungen" direkt systembedingt wegfallen

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    In eigener Werbung. Unter 12kn brauch ich doch n 18er...



    Inhalt des morgigen Tip Tuesday soll der Nova und sein Speed system sein: https://www.peterlynnkiteboard…o-trim-your-plkb-foilkite

    Find die Dinger eher Schwachsinn. Damit das richtig klappt, brauchst du auch einen gewissen Wind. Da kannste auch normal 12er fahren. Für sehr schwierige Spots evtl... Aber da, wo es richtig Spaß macht, nämlich in der Welle, fährt in D eh kaum jemand.


    In meinen Augen ein Versuch der Hersteller, die Kitebranche noch etwas länger zu beleben

    Die Bedingungen zum Kiten waren denkbar bescheiden, 12-24kn, mit ner 30+kn Front. Regen, Sonne, Böen, Chop... alles was man sich so denken kann. Also nicht das beste zum Kiten, aaaber die Kulisse war mehr als nur entschädigend!



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    Grundsätzlich sind die 4 Leiner Fixed Bridle (Quasi alles an 4 Leinen ohne Depower) so konzipiert, dass das Profil über die ersten 2/3 Ebenen der Waage abgestützt wird. Bei kleineren Matten ist es also fürs reine Hin-Her-Fliegen nahezu unerheblich, ob es ein 2 oder 4 Leiner ist.
    Bedeutung bekommt das ganze bei, sagen wir 5+qm). Da wird das Profil zusätzlich über die Bremsebene stabilisierbar. Aber auch hier gilt: Für den reinen Vortrieb braucht man nur 2 Leinen. Hier erfüllen die Bremsleinen aber noch eine weitere Funktion: Sie unterstützen ggfs. die Lenkbefehle, sodass Loops oder allgemein Kurven enger durchflogen werden können.

    So, hab jetzt alle Größen 8-12 auf dem TT durch.
    Zum Freeriden ein super geiler Kite. Sprünge gehen leicht und super hoch. Konnte mit der 8er entspannt an den kurzen Leinen runter unter 20kn fahren.
    Der 12er ist gesetzt als feste Größe, der 10er wird weichen, ist mir zu eng.


    Den 8er bin ich bisher einmal für knapp 2h geflogen, da ich aber auch freestyle, ist der wohl eher ein Luxuskite. Wer mag, kann mich anschreiben und bekommt diesen fast neuen Kite sehr günstig!

    Die Aussage von muellema bezog sich auf den Kite an sich und nicht auf Flysurfer als Hersteller

    Genau. Flysurferkites sind durchaus sehr brauchbar, aber wirklich gut nach heutigem Maßstab sind quasi die Kites mit/nach dem Speed3.



    Mit zwei größenmäßig sinnvoll abgestuften Depowerkites kannst du windmäßig ungefähr so viel abdecken, wie ansonsten mit ca. 5-7 Handlekites.

    Ja, kleine Einschränkung gibt es schon, da muss auch ein guter Depowerkite her. Mit ner Apex z.B. (die noch von HQ, nicht HQ4) geht das auch nicht wirklich. Da muss die Definition von "gutem Depowerkite" auf "effizienten Depowerkite" geändert werden, dann wird es klar :)



    Zu 100% Kraft rausnehmen funktioniert übrigens mit so gut wie keiner Matte.

    zu 100% geht technisch nicht, dann ist der Schirm gelandet :) aber eine Single-skin Matte kann da schon gut mitmachen, wird dann nur nicht mehr steuerbar. Ein Tube ist da zwar besser (quasi gleiches Prinzip), aber eine Kraftreduktion um 50/60% ist ja auch schon enorm!

    18.5 war nur ein relativ günstiger in meiner Nähe und ich wollte halt einen für die schwachen Winde, nicht das ich auf Fanö den Buggy wieder eine Woche stehen lassen muss.

    Bloß nicht! Lass die Finger davon.
    Nur weil "Flysurfer" drauf steht und günstig ist, ist das absolut der falsche Ansatz. Der Titan kennt nur eins: Power und mehr Power. Um einen Lenkbefehl umzusetzen, musst du erst ein Fax schreiben. (Glaub der Kite ist von 2003 oder 2004).


    Wenn du mit Depower anfangen willst, schau dich mal nach den Depowerkites Ozone Access, Peter Lynn Lnyx oder HQ Apex (ab Modell 4) um. Ansonsten melde dich einfach bei mir, kann dir ein Demomodell zuschicken.


    zum Einlesen gibt's ein paar Infos hier: Blog

    Dir auf jeden Fall gute Besserung!


    Zur Kitekiller-Thematik: Bin da grundsätzlich auch der Auffassung, dass die Dinger gefährlich sind. JEDOCH: Auf nur einer Seite und richtig montiert sind die Teile schon sinnvoll. Wie schon beschrieben: An einer Leine fliegt kein Kite, der mehr als 1 Flugleine hat. Wenn du dann loslässt und nur in einer Bremsleine hängst, hast du am Ende ein riesen Knäul Flugleine, und ja, möglicherweise auch einen ganz geringen Restzug.
    Sofern der Spot es hingegen zulässt, würde ich auch immer ohne fliegen und nur ein Handle erstmal loslassen (sofern man so schnell reagieren kann, wenn nicht, lag der Fehler definitiv schon beim Auspacken des Kites)


    Was für dich wichtig ist: Geh das Geschehene nochmal durch (dabei hilft der Thread ja auch), warte bis du wieder gesund bist, und fang ganz langsam an und steigere dich dann. Wichtig ist eben, genau dieses "Trauma" langsam zu verarbeiten, spreche da auch aus Erfahrung.