Beiträge von muellema

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    Hier noch ein paar Impressionen vom Samstag. Dieses Drachenfest gehört definitiv zu einen der besseren Festen der letzten Jahren. 2015 war das letzte so schöne Fest.


    Danke an alle, die da waren!

    Zum Thema Bodydrag: Ich könnte mir vorstellen, dass @muellema und @Reudnitzer unterschiedliche Vorstellungen davon haben.


    Sich von einem Drachen durch das Wasser ziehen lassen, geht mit jedem Kite und macht mächtig Spaß, sofern es die Bedingungen erlauben. (Auflandiger Wind, stehtief etc.).

    Naja, im Kitesurfkontext gibt's da m.M.n. nicht viel Spielraum. Bodydrag = Body + drag = Körper + Zug = Sich mit dem kompletten Körper (Wie superman) durchs Wasser ziehen lassen. Dabei erlernt der Pilot das Windfester spielerisch am eigenen Leibe, sowie auch mal einen Kiteloop (u.a. auch um die Angst davor zu nehmen). Nicht selten ist es also, dass der Kite im Wasser landet und wiedergestertet werden muss. Hier wäre ein SingleSkin a la Peak, Born-Kite Produkte, etc. nicht geeignet. Natürlich auch kein Openceller. Hier muss man nun einfach zum Viron (m.M.n bestes verfügbares Produkt für gewählten Einsatzbereich und bringt nach eigener Erfahrung wirklich gute Schulungsergebisse hervor). Zudem überfordert der Relaunch keinen Einsteiger.


    Aber:


    Da würde ich an deiner Stelle garnix kaufen, sondern das Material der Kiteschule nutzen.

    Dabei ist auch eigentlich gesagt.
    Willst du danach auf dem Landboard weitermachen, ist der Viron nämlich nicht mehr erste Wahl. Schau, dass du dann einfach mal die Local Kiter bei dir erreichst (durch Shop, Facebook, etc) und frag die mal, ob du probieren darfst. Hilft meist mehr als sich aufs Forum zu verlassen.

    Lassen wir mal die rechtliche Seite außen vor das ist sicher ein Fall für die Juristen aber kennt jemand eine Wiese die als offiziell ausgeschildert ist und nicht an der Küste ist ?

    Hier in Göttingen gibt es eine Drachenwiese, jedoch gibt es vor Ort keine Schilder, die diese explizit ausweist. Jedoch auf nachfrage von der Stadt wird das eben bestätigt. Findet auch regelmäßig ein Drachenfest (nächstes am 26.10) statt

    Ich bringe einmal Licht ins Dunkel z.T. Waage.


    Diese ominöse "Prototyp-Waage" ist eigentlich keine Prototyp Waage. Diese Waage wird an den Ultralight Modellen bereits verwendet.
    Dennoch gibt es ab nächster Woche (vermutlich) ein paar kleine Änderungen: Die Waage aka Prototypwaage ist nun in allen Novas, die ab jetzt das Lager verlassen, verbaut. Zusätzlich konnte durch Zusammenarbeit mit einigen Wasser-Ridern noch das Startverhalten bei mehr Wind verbessert werden, indem die "Stäbchen" an der Leitkante nun bis kurz vor die B-Ebene reichen. Dies führt nun zu einem noch steiferen Flügel (besonders in der wichtigen LE-Region) und bringt sogar mehr Leistung.


    Natürlich gibt es keinen Vorteil ohne Nachteil, so wurde der Mixer ebenfalls getauscht. Nun tatsächlich standardmäßig ummantelt und nicht trimmbar(*). Jedoch: Jeder, der eine "alte" Nova hat und auch weiterhin seinen justierbaren Mixer nutzen möchte, kann mir gerne schreiben. Diese Mixer sind noch verfügbar und können getauscht werden. Auch wer eine neue Nova kaufen möchte und das alte Trimmsystem nutzen möchte, dem kann ich helfen :)


    * Ein Trimmen ist in erster Linie dann eh erst nötig, wenn die Mixerleinen entsprechende Verschleißerscheinungen aufweisen. Begründet wurder der Schritt damit, dass leider viel zu wenige Fahrer das Trimmsystem verstehen und es so für den Kunden entnommen wird.



    Leider ist die 6qm Größe noch in der Testphase. Dort war tatsächlich das Waageupgrade am nötigsten. Zwischen Vorserienmodell und Serie gab es in der Produktion offenbar einen Fehler, da die A-Ebene zu kurz verbaut wurde und dadurch einen Frontstallnick bekam.
    Auch hier gilt: Wer eine 6er Nova hat, möge mir schreiben, sofern Probleme aufgetreten sind.



    Liebe Grüße,
    mögen die Herbststürme endlich kommen :thumbsup::love::FETE:

    Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.


    An den Küstenorten wie Norddeich oder Dornumersiel gibt es ausgewiesene Drachenwiesen. Das heißt eigentlich nur: Willst du Drachen fliegen, geh da hin. Woanders ist es nicht gern gesehen.


    Es ist quasi eine Erlaubnis dort zu fliegen. Rechte/Pflichten werden davon gg Mitmenschen nicht geregelt

    Von der Beschreibung her sollte er kaum geflogen sein und ist wie neu.

    Also solche Kammerplatzer sind i.d.R. Überdruckprobleme -> d.h. entstehen beim Frontcrash auf die Leitkante mit den Eintrittsöffnungen. (Vergleiche Brötchentüte platzen lassen). Danach sind diese Schäden aber auch gut sichtbar (siehe Bild). Es liegt dabei auch nahe, dass andere Teile des Kites nun vorgeschädigt sind.
    Ohne jetzt die Sachlage exakt zu kennen, aber (mehrfach) gedroppte Kites kann man einfach nicht als "wie neu" verkaufen. Von daher liegt da alles Recht auf deiner Seite.


    Schau dich vor deinem nächsten Kauf mal hier um: Gebrauchtes Kaufen


    PS: Mit HQ hatte ich was soetwas angeht noch nie große Probleme, da sie ihre Schirme recht solide und nicht minimalistisch bauen. Bei der Matrixx hatten sie damals sowas sogar auf Kulanz geregelt und repariert.

    Und falls du es noch nie gemacht haben solltest:

    Damals, wo ich angefangen habe, war "Depower" auch eher eine Bezeichnung für "Power und Überpower". Wenn ich so daran zurück denke, der alte Mastair oder Titan (haaach). Und wie oft wir als Kinder hinterhergerissen worden, weil die Power einfach nicht raus ging...



    Grundsätzlich lobenswert, aber mit dem Vorsatz dürftest dich nicht mal mehr an einen Kite hängen (geschweige denn mit diesem springen )

    Übertrieben gesagt ja, da hast du Recht. Aber: Ein guter, gepflegter Kite mit regelmäßigem Check und ordentlich Depower ist definitiv ungefährlicher als ein alter, gebrauchter Kite, günstig geschossen. Zum Erlernen macht man es sich deutlich (!) leichter, wenn man auf diese Reserven zurückgreifen kann.
    Aus eigener, aktueller, Erfahrung von einem Lenkdrachenprofi aus Norddeich: Er hat sich eine HQ Apex IV gekauft (kam günstig dran) und bringt auch ne Menge Erfahrung mit. Kam damit soweit klar, hatte mich gebeten, ihm den Kite etc nochmal mit Tips und Tricks zu erklären. Hab ihm dann meine 8er/12er Nova mal gegeben und siehe da, zack ging es einfacher, besser, Lernerfolg schneller und er wollte sie nicht mehr abgeben. In der Zeit bin ich die Apex auch mal geflogen, dazwischen liegen WELTEN, wenn nicht gar Universen! Die Apex zeigte überhaupt kein Depower, während mit dem größeren 12er Nova er lockerer rumflog und kontrolliert gar springen konnte.


    Wo wir wieder dabei sind: Ein guter aktueller Kite für 50€ mehr kann manchmal echt eine andere Welt sein. GIN ist aus dem Paragliderbereich sicher keine schlechte Wahl, auch HQ baut gute Kites. Die Apex ging übrigens für 350 übern Tisch, eine passende andere Matte gibt für 450.


    Und so wie es mir scheint: Hier haben wir einen blutigen Anfänger, der mit Youtube lernt. Ich würde ihm gerne mal das Testen ermöglichen, bei den Preisen kann ich ihm als Händler eh nichts anbieten. Aber mit über 14 Jahren Kitesurferfahrung weiß ich, dass es meist diejenigen am Spot auffällig (negativ) sind, welche mit uralt-Material rumhantieren. Da sind Kites ausgelöst worden, aber nicht drucklos geworden. Da kamen Böen rein und mangels entsprechender Depower wurden die Kiter einfach weggeliftet. Dinge, die in meinen Augen unnötig sind und daher vermieden werden sollen. Wie es mit den Buggy und KLB Spots aussieht, weiß ich nicht. Aber die Wasserspots werden immer weniger und die Masse immer mehr. Es geht auf Dauer definitiv nicht gut, und da sind selbstschulende Anfänger auf Uraltmaterial definitiv ein eliminierbarer Faktor.


    Gruß vom Spot :)


    PS:



    Mein altes, abgenutzes Material wird bei Schwerelosigkeit "entwertet"; bekomme dort für n alten Kite n paar Kröten für n Kasten Bier. Aber so wird es aus dem Verkehr gezogen statt Anfängern anzudrehen. Ein Kiter mit Plan kauft meist keinen 2009er Vegas ;)

    Für viele heute offenbar unvorstellbar, aber man kann selbst mit weniger oder sogar null Depower wunderbare Sessions haben. Es ist nicht alles gleich für die Tonne, nur weil es nicht dem neuesten Stand entspricht.
    Aber ich stimme dir zu, dass man bei gleichem Preisniveau schon darüber nachdenken sollte, ob man nicht doch zu einem neueren Modell greift

    Jo :) Ich hab früher auch auf abenteuerlichen Gerätschaften gelernt. Damals das beste, heute ist das im Vergleich nix.
    Ich möchte grundsätzlich überflüssige Risiken vermeiden. Du fährst ja auch kein Auto ohne Gurt, nur weils früher so mal war :rolleyes:


    Man sollte einfach immer mal Preis und Leistung vergleichen. Wenn du bei 350 noch n 50er drauf legst, bist schon fast bei sehr gut gebrauchten 2014er und jünger. (Ich hasse den Preiszerfall wenn man was verkaufen will, aber man profitiert als Privatmann ja doch davon...)



    da damit mein Problem mit der Bar gelöst ist

    Deswegen den Kite zu kaufen ist ehrlich gesagt, Schwachsinn.


    Mir z.b. geht es so, dass ich so ferndiagnostisch noch nichts dazu sagen kann/möchte. Hast du denn bisher mal einen Experten drüber schauen lassen?
    Ich wiederhole mich, einfach mal am Drachenfest rum kommen, der örtliche Drachenklub ist auch vor Ort. Da kannst du sicher mal testen :)

    Wie findet ihr das Angebot?

    Ich mach's direkt: Für den Preis sicher verlockend. ABER: Der Kite ist von 2010, also schon gut alt. Damit meine ich nichtmal in erster Linie die Materialien, sondern viel mehr die Technik. Damals gab es noch nicht viel Depower und besonders bei 12qm reicht dann schnell mal n Knoten mehr aus und du bist überpowert.
    Du bekommst neuere und z.T. bessere Matten für das gleiche gebraucht. Das soll kein Problem darstellen

    Ich habe Kiten Tatsache von YouTube gelernt

    Ah ja. Gerade dann lege ich dir wärmstens ans Herz, dir diesen genannten Samstag mal Zeit zu nehmen und mal vorbeikommen.


    Ich bin nicht nur selbst leidenschaftlicher Kiter mit über 14 Jahren Erfahrung, sondern auch Instruktor.
    Neben dem eigentlichen GIN-Kite Problem wäre es für dich sicher sehr hilfreich, (kostenlos) mal ein paar Dinge gezeigt zu bekommen und vielleicht die eine oder andere Flause aus dem Kopf raus zu kriegen. Wenn der Wind mehr als 4kn hat, dann geht auch n kleiner Kurs/Workshop, den ich grundsätzlich immer anbiete (ebenfalls kostenfrei)

    Da ich beim Kitesurfen noch recht am Anfang meiner Karriere stehe, kam es dort definitiv noch zu keinen Loops. Aber danke für diesen Tipp, habe ich noch nicht drüber nachgedacht, dass dadurch auch ein Safety System unter Umständen nicht auslösen kann. Im Landkiten bin ich ja noch blutiger Anfänger, daher werde ich da wohl auch erstmal nicht loopen. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt.

    Wie hast du denn das Kiten erlernt?
    Am 26.10. ist hier in Göttingen ein Drachenfest, wo ich (leider) arbeiten muss. Ein paar Kiter unter den Drachenfliegern würde mir sehr gelegen kommen. Wenn du magst, fühle dich eingeladen.


    Dann kann ich gerne mal über dein Gin (Problem) rüber schauen und evtl sogar helfen.


    LG

    Das trifft es erstmal ziemlich genau.

    Dann führt kein Weg an einem "richtigen" Kite vorbei :)




    weil ich ihn gleich beim ersten crash kaputt gemacht habe

    Naja, das gleiche kann dir auch beim ersten Mal fliegen des neuen Kites passieren, deswegen wäre ein günstiger, gebrauchter, Tubekite mein heißer Favorit.




    Die Nutzungshäufigkeit ist perspektivisch wohl eher an Land zu finden

    Dann sind ClosedCeller wie Flysurfer Soul, Ozone Hyperlink oder Peter Lynn Nova genau die richtigen für dich!

    Klares Ziel ist noch immer das Wasser

    Damit fallen jedliche SingleSkin-Aktionen flach, sofern du einen Kite möchtest, der sowohl an Land als auch auf dem Wasser funktioniert.

    Schnee an sich ist schön, ich kann allerdings nur theoretisch Skifahren (ist jetzt gute 15 Jahre her), die Empfehlung meines Instructors mit einem Snwokite rührte eher daher, dass die einen Crash aufs platte Land eher verzeihen als ein Tubekite.

    Naja, in erster Linie willst du das Handling mit dem Kite üben. Ob du da jetzt auf Schnee bist, oder im Wasser, macht im Crashfalle keinen Unterschied mehr. Knallt der Tubekite runter, ist es unterm Strich fast egal, ob nun auf Schnee oder auf Wasser. Das einzig gefährlichere sind spitze Gegenstände an Land, diese können dir aber auch am Strand begegnen.


    Mir wird jetzt nur noch nicht ganz klar, wonach du suchst. Einen Kite fürs Wasser, den man auch mal auf Land nehmen kann? Oder einen Kite fürs Land, der aber auch auf dem Wasser funktioniert?
    Je nach Budget und Nutzungshäufigkeit ist die erste Möglichkeit die ökonomisch sinnvollste.