Beiträge von muellema

    Ich sage es mal so...


    Der Speed 3 ist einfach sowas wie Windows XP... war nicht schlecht, Classic halt. Jeder mag WinXP und laufen tut es auch. Du kannst noch immer damit gut arbeiten und ist auch kompatibel zu neueren.
    Die Hangtime ist legendär, viel Luft nach oben ist da nicht mehr.


    Der neue Speed 5, der ist für mich wie Windows 7. Einfach genial. Dreht sauber, viel Depower.


    Also ich würde mir noch immer einen guten S3 für ca 700-900 Euro holen. Fliegen tu ich sie eh noch!

    Zudem haben die Peaks am Trapez einen schönen Nebeneffekt: Depowern und die Dinger sind fast völlig drucklos, Anpowern und es geht vorwärts.
    Ist wie ein Gaspedal.

    Das ist das, was ich meinte. Du kannst Depowersingleskins zwischen drucklos und voll power fliegen. Wenn du einen ClosedCell (CC) wie die Speed fliegst: Du solltest lange leinen haben und die dinger sind nie so drucklos! Also mit 2 kites kommst du gut zurande, 3 sind da besser. Also wenn du Land/Schnee und Wasser willst, lass die Finger von Tubes wenn du möglichst wenig kites habem willst. Tubes auf Land sollten nur könner fliegen! Das Problem werden wenn nur die kleinen Größen sein (die großen (10+qm) sollte ein CC sein). Da kannst du dir nun einen Stabilen Openceller (Flysurfer Outlaw oder Ozone Access) für Land haben, kombiniert mit dem Singleskin fürs Streetkiten. Und fürs wasser empfehle ich dir da einen Tube, da diese Stabiler und vor allem eine bessere Lösung darstellen (Stichwort Schwimmhilfe)

    Also als 2-Kite Lösung würde ich dir einen Single Skin (kleine Größe) Depower empfehlen (z.B. Flysurfer Peak). Grund: Singleskins haben für die kleine Fläche eine hohe Kraftentfaltung. So kannst du auch Singleskins praktisch ohne leine (3m) fliegen und hast guten Zug. Die Singleskins sind eh im kommen. (Weiterer Vorteil: Ein Singleskin ist praktisch unkaputtbar, ich habe bisher noch keinen kaputt bekommen, nichtmal für Testzwecke mit Prototypen)


    Desweiteren dann einen 12-15qm Depowerkite (Flysurfers Speed 3 sind gerade seeeehr günstig, weil Speed 5 mittlerweile schon rauskommt und die Speed 3 sowas wie Windows XP oder 7 für PC-Kenner ist^^, hast du da auch einen geilen Kite an der leine, den du überall auf jedem Boden fliegen kannst)


    Du kannst im Lowend den Großen fliegen, dann auf Singleskin bei steigender Windstärke wechseln. Bei viel Wind fliegt sich auch ein Peak sehr angenehm, weil er depowert praktisch keinen Zug mehr hat.


    Kleines Zahlenspiel: Wir kalkulieren mal GROßZÜGIG (gebrauchte kites): 1000€ für eine Speed 3 15qm (liegt momentan bei 800-950)
    500€ für einen Flysurfer Peak.
    Das macht 1500€ Budget für echt geiles Material. Damit bist du echt im Preis-Leistungsverhältnis top!


    Bei weiteren Fragen, immer raus


    LG

    Also grundlegend ist den anderen zuzustimmen: Wenn du eine Matte mit "fester" Waage hast, kannst du keinen herkömmlichen Depowereffekt hervorrufen. Wenn du diesen Effekt haben willst, bleiben dir 2 Möglichkeiten: a) du kaufst dir einen Depowerkite (Flysurfer, Ozone, Wolkenstürmer, HQ, etc) die auch als Depowerkite deklariert sind. oder b) du gehst ran, und baust die Waage um. Dabei sind deinen Möglichkeiten auch wieder enge Grenzen gesetzt, da du für eine Anstellwinkelveränderung auch ein passendes Profil in der Kappe haben musst, sonst fliegt da nichts :) (daher: a!)


    Dennoch ist es dir mithilfe der Quadbar/Depowerbar möglich, durch anziehen der Bar (beim richtigen Depowerkite das Anpowern) IN FAHRT, die Schleppkante abzuknicken, wie es die Landeklappen beim Flugzeug machen, und dadurch ein plus an Leistung rauszukitzeln (das ist das, was die Buggyfahrern mit den Handles machen, nur dass Handles diesen Vorgang präziser steuern lassen). Die Bar vereinfacht dir diese Steuermanöver, sodass du dich auf andere Sachen konzentrieren kannst.

    Du hast ihn leicht steiler eingestellt, sodass lenkbewegungen nun tatsächlich und direkt umgesetzt werden. Wenn du kites anpowerst, drehen sie natürlich besser. gleichzeitig sind angepowerte kites, solange nicht zu stark, auuch stabil im Zenit. Backstall tritt ja erst ein, wenn die strömung bei zu großem Anstellwinkel an der Schleppkante abreißt.
    Nur, dann dürfte der kite nicht weiter Aus dem Winfenster herausfliegen. Es dürfte weniger weit rausgehen

    Ich schließe mich Kullerkeks absolut an, ne Ozone Access ist absolut zu empfehlen! Absolut bockstabil, sehr gutes Depower, und vor allem kein Lift, der unberechenbar ist. Ich gebe meiner Freundin gerne die Access, die is auch nur so n Hungerhaken (sieht sie anders :D , wiegt auch um die 58 rum). Sie kommt mit dem Schirm super klar, hab auch mit dem Schirm ihr gleich das Fliegen beigebracht.
    Du kannst mit der Access auch springen, wenn man es nicht glaubt, ich habe Beweisbilder! Also vergiss was andere sagen, du kannst mit ner 8er Access springen. Du hast natürlich nicht die Hangtime wie ne Speed, aber du wolltest ja auch keinen Lift ^^

    Wenn du nur an Land bleiben willst, dann schmeiß ich noch ne ozone Access in 10/8 ins Rennen. Der Schirm ist das stabilste, was es gibt fürs binnenland. Mit der Access brauchst du keine Angst vor böen im binnenland haben (die ich mit meiner 10er outlaw auch habe -> verstehe dich da vollkommen) Ich glaube nicht, dass eine 8er S4 Lotus die optimale lösung fürs Binnenland ist.
    Die S4 in 8 ist an der Küste für viel Wind garantiert echt geil, aber bitte nur bei turbulenzfreier Strömung... der outlaw reißt schon, und die S4 noch mehr! Da hilft dann auch kein Depower mehr :) Die Access kannst du auch im Zenit parken, die reißt dich nicht hoch (nur zieh sie nicht durch die powerzone:whistling: , da tust du mir leid ^^)


    Edit: Für wenig wind dürfte dir der 18er reichen, der 21er ist schwachsinn! Und der 12er S4 sollte als letztes der Erstaz vom outlaw sein

    Zitat von reen

    Hallo zusammen,
    ich würde mir in näherer Zukunft gerne was größeres zulegen wollen. Im angesicht das ich ein wenig auf den Geldbeutel achten muss liebäugel ich mit einer guten gebrauchtenMatrixx.
    Was meint ihr ja oder nein?
    12er oder 15er?
    oder doch eine Psycho4?


    Ich würde dir die Psycho4 empfehlen. Wenn du nicht aufs Wasser willst, schmeiß ich einen FS Outlaw und eine Ozone Frenzy ins Rennen. Die sind open cell und stabil im flugverhalten, mit beiden kannst du dich rausknallen

    Also Lift ist, so kenn ich es von buggyfahrern, nicht unbedingt schlecht, solange man ihn abstellen kann!!
    Wenn der Kite liftet, zieht er ja, und wenn der kite auf 9 uhr steht, "liftet" er nach vorne. Der Lift muss nur gut kontrollierbar sein!
    Viel interessanter ist doch die Frage, wie die Matrixx dreht. ein schirm, dem du erst n Fax schicken musst, bis er dreht, ist im Buggy extrem kontraproduktiv!

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    Am 5.03.2015 bringt Flysurfer einen neuen Tube raus.


    Dazu das Teaservideo:

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    Sind wir mal gespannt :-O

    Zitat von meggi


    hm ... oder ist es die Ozone Turbo Bar? Könnte das ne Lösung sein? Hatte ich noch nie in der Hand....


    die ozone Turbo bar ist das gleiche wie die quadbar von wolkenstürmer (die kostet nur weniger^^) ich habe so eine, ist sehr gut im handling, also sagen wir es so: ein richtiger depowerkite ist besser aber damit kriegt man die 4leiner matten auch ganz gut gesteuert

    Ich würde die 2er Paraflex Trainer empfehlen. An der Bar hast du die Safetyleine -> Sicherheit auch bei extremen Winden.
    Gleichzeitig kannst du durch die 4 leinen die Paraflex auch an Handles (als normaler Powerkite) fliegen. Also 2in1

    Eigentlich stand das Schild nur da, wo die kiteschule ist, ich denke, das ist, damit die normalen "kleinen" flieger, die "großen" nicht stören. So war es zumindes Silvester, als ich da war. so klingt es logisch

    Allerdings. Aber noch IST der Chrono die Nummer 1. Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Sonic FR vom Chrono unterscheidet, bestimmt nicht nur im Preis :-O . Aber was ich so sehe, sieht com Shape sehr chrono-mäßig aus, aber ich bin gespannt auf den ersten eigenen Flug.

    Die Idee mit Helium ist gut, nur entweicht es in den Weltraum und ist mengenbegrenzt. Wir können helium nicht aus der luft gewinnen. Ist also so wie mit dem Erdöl.
    Wasserstoff geht nicht, brennbar.
    Aber Neon wäre da besser, es ist auch ein enertes Gas und lässt sich aus der luft gewinnen. Wir an der uni wollen das mal ausprobieren.


    Hier eine Übersicht der möglichen Gase (von HF rate ich ab, das ätzt ziemlich)


    http://www.abc-gefahren.de/blo…e-sind-leichter-als-luft/
    - Editiert von muellema am 07.01.2015, 15:57 -
    - Editiert von muellema am 07.01.2015, 15:57 -