Die Smithi hat die sogenannte "Aktivwaage", die beim sehr "zackigen" anbremsen quasi "umschlägt", und somit den Anstellwinkel umkehrt = Rückwärtsflug. Sie ist die einzige Matte mit dieser Waage.
Ansonsten fliegt sie in normaler Waageposition wie jeder andere Vierleiner.
(Also mit Anpowern, ohne Depowern)
Genau. Wenn du eine Smithi an eine Depowerbar/Ozone Turbobar anleinst, dann wird sie so tatsächlich fliegen. Mit etwas Gefühl kann man auf der Bar (ja, der "Arbeitsweg" ist sehr kurz) folgende "Punkte" spüren:
A: Signifikanter Kraftunterschied zwischen "Bar weg" "Bar ran"
B: Es gibt einen Punkt, an dem die Zugkraft maximal ist, beim Weiteren anziehen der Bar fliegt die Smithi rückwärts.
C: Man kann an der Kappe eine gewisse Änderung des Anstellwinkels sehen.
Anhand der Punkte lässt sich ein "Depowerverhalten" schließen. Dass es natürlich nicht mit dem Depowerverhalten einer reinen Depowermatte mithalten kann, ist natürlich klar. Das soll sie zweckmäßig auch überhaupt nicht.
Das angehänge Bild zeigt die Waage einmal vom Speed4 von FS sowie das Produktbild von der Smithi. Dort ist ein Unterschied erkennbar. Beim Speed wird die ganze Waage "gekippt" beim Anpowern. Bei der Smithi wird die obere Abstützung der Waage leicht gedreht (A und B sind aber nichtmehr auf einer Ebene). Das führt zu einem anderem Effekt beim ziehen der Bremsleinen als bei herkömmlichen 4-Leiner Matten. Dort "klappt" tatsächlich (optisch erkennbar) der ganze Flügel zwischen Bremsebene und der nächsten Ebene um, die oberen Aufhängungen bleiben aber unberührt. Wenn du eine 2qm Matte durch die Powerzone jagst, wirst du einen immer wieder "gleichen" Zug bekommen (egal, ob du die Bremsleinen auf Spannung hast oder durchhängend), bei der Smithi hast du dabei einen Unterschied: Hälst du die Handles so, dass sie nur auf den Hauptleinen hängt, ist die Zugkraft beim Durchfliegen der Powerzone kleiner. Ziehst du in dieser Flugphase die Bremsleinen auf Spannung wirst du eine Zunahme der Kraft und ein langsameres Flugbild bekommen. Ziehst du dann stärker, dann hast du sie soweit ausgebremst, dass sie backstallt bzw rückwärts fliegt. Dabei ist sie aber im Vergleich zu den herkömmlichen Matten kontrollierbarer.
Was ich damit sagen will, ist lediglich: Die Smithi ist soweit ich weiß, die einzige Matte auf dem Markt, wo man einen Depowereffekt spüren kann. Dieser ist im Vergleich zu Matten mit fester Waage deutlich spürbar, steht aber natülich im Vergleich mit Depowerkites in keinem messbarem Verhältnis
@Luftpirat
"Natürlich lässt sich Smithi auch ganz „normal“ wie eine vierleinige Matte fliegen. Bei viel Wind zieht sie dann schon ordentlich, wobei die Zugkraft durch dosiertes Einsetzen der Bremsen weiter verstärkt werden kann." Zitat von Spiderkites Shop
Da ich mit Christoph Fokken ein engeres Verhältnis pflege, kann ich dir diese Info aus erster Hand geben. Solltest du es anzweifeln, schreib Christoph doch einfach mal, er wird dir sicher eine Antwort geben können. Und er sollte es ja wohl wissen, als Erschaffer dieser genialen Matte