Beiträge von muellema

    Kontrolliert Rückwärtsfliegen können alle 4leiner Handlekites, alles eine Frage der Übung. Bei einem Depowerkite werden die Frontleinen ab einem bestimmten zu einer. Leine zusammengefasst und geht dann mittig durch die Bar. Die Bremsleinen (heißt beim Depowerkite Steuerleinen) bleiben Einzel und werden jeweils rechts und links zur Bar geführt.

    Das ist die Steuerung, aber der Depower Effekt wird in der kappe durch i.d.R. Eine Änderung vom anstellwinkel erzeugt. Dort ist es wichtig bei matten min. Eine Rolle zu haben, die relative Länge der Ebenen zueinander ändert.

    @Luftpirat


    Anbei kannst du mal einen Testbericht aus der Kite and Friends lesen. Besonders interessant ist natürlich für die Frage "Depower oder nicht" nur der Letzte Absatz... "Anstellwinkel im Flug ändern" = Depowereffekt :)


    Damit sollte nun alles geklärt sein


    Wo kommt die Depower her ? Wir vergessen mal so Konzepte mit eingeknüllten Nasen.
    Ein Depowerkite verstellt beim De-, bzw. Anpowern den Winkel seiner Kappe zum Wind. Ausgefuchste Konzepte verstellen sogar das Kappenprofil an sich.
    Dabei sollte jetzt schon klar werden das man aus einem 4Leiner nur durch anknüpfen einer Bar keinen Depowerschirm machen kann.

    @muellema
    Auch wenn du viel schreibst ... wird aus der Smithi kein Depowerkite ;)

    @Luftpirat


    Auch wenn du viel dagegen sagen willst (sage nur so peinliche PNs wie "
    Mach deinen Laden dicht ... nach dem Nonsens über die Smithi kauf eh keiner mehr bei dir! "), sei doch mal so nett, probiere es aus. Von einer Smithi als Depowerkite fürs Kiteboarden o.ä. spricht doch auch keiner, es geht lediglich um den spürbaren Effekt von weniger Kraft und mehr Kraft durch eine Umlenkung, die ja durchaus die Definition von Depower ist. Wenn du es besser weißt, steht es dir natürlich frei, mir mal durch fundiertes Wissen über Aerodynamik und Mattenbau das gerne abseits vom Internet mal erklären.

    Die Smithi hat die sogenannte "Aktivwaage", die beim sehr "zackigen" anbremsen quasi "umschlägt", und somit den Anstellwinkel umkehrt = Rückwärtsflug. Sie ist die einzige Matte mit dieser Waage.
    Ansonsten fliegt sie in normaler Waageposition wie jeder andere Vierleiner.
    (Also mit Anpowern, ohne Depowern)

    Genau. Wenn du eine Smithi an eine Depowerbar/Ozone Turbobar anleinst, dann wird sie so tatsächlich fliegen. Mit etwas Gefühl kann man auf der Bar (ja, der "Arbeitsweg" ist sehr kurz) folgende "Punkte" spüren:
    A: Signifikanter Kraftunterschied zwischen "Bar weg" "Bar ran"
    B: Es gibt einen Punkt, an dem die Zugkraft maximal ist, beim Weiteren anziehen der Bar fliegt die Smithi rückwärts.
    C: Man kann an der Kappe eine gewisse Änderung des Anstellwinkels sehen.


    Anhand der Punkte lässt sich ein "Depowerverhalten" schließen. Dass es natürlich nicht mit dem Depowerverhalten einer reinen Depowermatte mithalten kann, ist natürlich klar. Das soll sie zweckmäßig auch überhaupt nicht.


    Das angehänge Bild zeigt die Waage einmal vom Speed4 von FS sowie das Produktbild von der Smithi. Dort ist ein Unterschied erkennbar. Beim Speed wird die ganze Waage "gekippt" beim Anpowern. Bei der Smithi wird die obere Abstützung der Waage leicht gedreht (A und B sind aber nichtmehr auf einer Ebene). Das führt zu einem anderem Effekt beim ziehen der Bremsleinen als bei herkömmlichen 4-Leiner Matten. Dort "klappt" tatsächlich (optisch erkennbar) der ganze Flügel zwischen Bremsebene und der nächsten Ebene um, die oberen Aufhängungen bleiben aber unberührt. Wenn du eine 2qm Matte durch die Powerzone jagst, wirst du einen immer wieder "gleichen" Zug bekommen (egal, ob du die Bremsleinen auf Spannung hast oder durchhängend), bei der Smithi hast du dabei einen Unterschied: Hälst du die Handles so, dass sie nur auf den Hauptleinen hängt, ist die Zugkraft beim Durchfliegen der Powerzone kleiner. Ziehst du in dieser Flugphase die Bremsleinen auf Spannung wirst du eine Zunahme der Kraft und ein langsameres Flugbild bekommen. Ziehst du dann stärker, dann hast du sie soweit ausgebremst, dass sie backstallt bzw rückwärts fliegt. Dabei ist sie aber im Vergleich zu den herkömmlichen Matten kontrollierbarer.


    Was ich damit sagen will, ist lediglich: Die Smithi ist soweit ich weiß, die einzige Matte auf dem Markt, wo man einen Depowereffekt spüren kann. Dieser ist im Vergleich zu Matten mit fester Waage deutlich spürbar, steht aber natülich im Vergleich mit Depowerkites in keinem messbarem Verhältnis :)




    @Luftpirat


    "Natürlich lässt sich Smithi auch ganz „normal“ wie eine vierleinige Matte fliegen. Bei viel Wind zieht sie dann schon ordentlich, wobei die Zugkraft durch dosiertes Einsetzen der Bremsen weiter verstärkt werden kann." Zitat von Spiderkites Shop


    Da ich mit Christoph Fokken ein engeres Verhältnis pflege, kann ich dir diese Info aus erster Hand geben. Solltest du es anzweifeln, schreib Christoph doch einfach mal, er wird dir sicher eine Antwort geben können. :) Und er sollte es ja wohl wissen, als Erschaffer dieser genialen Matte

    Ganz großer Nonsense, der hier geschrieben wird. Die Smithi hat überhaupt nichts mit Depower zu tuen, die Umlenkrolle dient dem kontrollierten Rückwärtsflug. Und das man Depowerkites mit Handles fliegen kann, müßte mir auch mal jemand zeigen/ beibringen.

    Das ist jetzt wohl Nonsense! Depower wird durch das Ändern des Anstellwinkels hervorgerufen, i.d.R. über eine Umlenkrolle. Die Smithi hat diese. Klar, die Rolle ist dafür gedacht, in Kombination mit dem ClosedCell-System eine rückwärts fliegbare Matte zu bauen. Aber gleichzeitig unterscheidet sich die Waage der Smithi nicht von z.B. einem Flysurfer Speed4 in dlx/std. Da ich das selbst schon ausprobiert habe, kann ich dir da gerne Nachhilfe geben. Dazu kannst du mich gerne mal bei mir im Laden besuchen, ich habe das passende Equipment da :)


    Desweiteren lassen sich natürlich auch Handles an Depowerschirme bauen (habe damals zum Spaß an der Paraflex 5.0 Depower Handles drangemacht.) Das funktioniert natürlich, da die Lenkbefehle durch ein partielles, bzw einseitiges Anpowern, gegeben werden. Das lässt sich mit Handles genauso gut machen, wie mit einer Bar. Einziger Nachteil: Die Kraft des Schirms bleibt in den Armen und man nutzt nicht die volle Depowerleistung des Schirms. Dennoch, MACHBAR ist es! Wenn du es mir nicht glaubst, probiere es aus!

    Wenn du wirkliches Depower willst gibt es noch die 1,5qm Smithi von Spiderkites. Die hat eine Umlenkrolle und dadurch echtes Depower.


    Was ich mich jetzt nur frage: Was genau willst du? einen normalen 4-Leiner oder eine Depower matte? Einen 4 Leiner fliegst du i.d.R. an Handles, einen Depowerschirm an einer Bar. Du kannst den dir theoretisch aber auch auf Handles umleinen. Also wenn du Depower willst, dann hol dir auch eine Depowermatte (hab z.B. eine neue Apex4; schau dir die einfach mal an :) )

    Zum Lift:

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    Wenn du kein Problem mit Depowerkites hast, empfehle ich dir eine Depowermatte wie FS Speed oder Sonic. Da kannst du dich bei ca 10qm umsehen und kannst auch mehr wind abdecken. Eine Speed solltest du als Anfänger schon fliegen können, bei der sonic doch etwas vertrauen mit matten. Aber allgemein sind Depowermatten meiner meinung nach besser, da sie einfach die kraft besser liefern/rausnehmen können!


    Wie nervös ist die 6er Sonic also wirklich?

    Sie ist, finde ich, übertrieben flink. Schnell, wendig, aber eben durch ihr hohes Grundflugtempo sehr schnell durchs Windfenster durch.
    Du sagtest ja, dass der Wind bei 30 knts und höher nicht oft schön laminar ist. Das stimmt natürlich. Ich bin in diesen Windbereichen auch lieber bei einem 6er/8er Lotus. Warum? Naja, der Schirm ist sehr stabil und besonders kleinere Schwnkungen in der Strömung werden sehr gut durch das Tuch ausgebügelt. Einzig starke Böen bemerke ich stark. Da der Lotus ja auch gestrecker ist als die 8er Speed4, hat er natürlich mehr leistung. Ich denke in diesem Winbereich sollte man sich eher die Frage stellen Speed4Lotus oder Speed5. Da sehe ich, was den Komfort angeht, den Lotus eine gute Nasenlänge vorraus.

    Die Speed ist allgemein bei besch***enen Wind immer im Vorteil. Die Sonic ist, besonders als 11er, sehr geil bei vernünftigen Wind. Sie geht früh los und macht Druck und hat auch ein immenses High End.


    Also ich habe eine Speed-Range und Sonics zum ergänzen bei schönem Wind.



    PS: Wenn du eine Sonic suchst, ich verkaufe eine :)

    muellema hat einen neuen Termin erstellt:
    Drachenfest Göttingen


    Zitat

    Wir vom Drachenladen veranstalten auch dieses Jahr wieder das traditionelle Drachenfest auf der Drachenwiese Göttingen.
    Letztes Jahr noch als Gast auf der Wiese, freuen wir uns, Maximilian Müller als unseren neuen Drachenspezialisten in unserem Team offiziell begrüßen zu dürfen. Er wird wieder einen kleinen Auszug aus seiner privaten Drachentasche auspacken (Große Matten und Depowerkites) und von 11 bis 17 Uhr für Fragen, Anregungen und Reparaturen sowie auch für kleine Workshops bereitstehen. :D
    Für die Kleinsten gibt es Einleiner, Stockbrot und eine kleine Tombola :FETE:


    Wir sehen uns!
    Der Drachenladen

    Ich bin von Ende Juli bis Mitte September da als Rettungsschwimmer und natürlich auch zum Kiten, was ist da los??? Die machen diese bescheuerte Lagune nicht wirklich, oder???
    Ich will kiten!!!!!