Beiträge von muellema

    Die hat dann sicher noch die Streckung und Leistung der Hyperlink V1, aber dafür den doppelten Preis

    Streckung allein heißt ja noch nichts... Die Sonic2 hat mehr Streckung als die ChronoV2 und trotzdem gewinnt die V2 im Lowend und Kreuzkurs.


    Ich persönlich muss sagen, dass ich mid-AR Kites tatsächlich besser finde. Die Sonic2 musste ich immer ordentlich an der Bar kontrollieren, sekundenschnell beim Klapper anpowern. Die Chrono, wenn sie klappt, öffnet sich von selbst wieder...
    Aber man merkt, dass die Chrono deutlich steifer ist als alle anderen Softkites am Markt (die Racefoils lasse ich mal aus), die interne Struktur macht schon einiges aus! Dadurch hast du halt einfach mehr Performance, und einen sauberen Flügel

    es geht nur darum was ich kaufe, wenn ich sie irgendwann ersetzen muss?

    Bis dahin gibts doch sicher die CV4? :)


    Flysurfer Race VMG, Peter Lynn Aero2 und R1V3 werden immer kompromissloser, wohingegen die Kites aus der zweiten Reihe, wie ChronoV3 und Soul, immer pummeliger werden.

    Der Sonic3 Proto geht sehr Richtung ChronoV3 vom Shape, aber eben auch das X-Light Tuch. Ich finds z.T. auch schade, dass die alten Hochleister in den Ruhestand gehen. Aber pummelig heißt ja nicht, dass die keine Leistung mehr haben. (Ok, beim Soul schon)

    Hört sich echt alles sehr gut an, wie ist das Handling bei viel Wind am Boden mit gezogenem Adjuster und an einer Anhängerkupplung am Auto gesichert... Bleibt er am Boden oder ist er unruhig?


    Wie fliegt sich der 11er Chrono (Drehverhalten) usw. Im Vergleich zu 9 bzw. 13?

    Anhängerkupplung? Was?!
    Also bei viel Wind kannst du die Chrono tatsächlich gut beherrschen, gut vorgefüllt ist hier die halbe Miete. Auch gedepowert zickt sie nicht rum, jedoch muss hier mehr Feingefühl gegeben werden, damit man sie nicht verreißt.


    Wie sich die 11er fliegt, kann ich nur aufgrund meiner Erfahrungen mit dem 9er/13er vermuten.



    Das mag ja alles richtig sein, aber es geht ja um einen Vergleich mit der V2. Die ist genauso haltbar und auch fehlerverzeihend - die Frage ist halt, ob die V3 vom Speed her mithalten kann.
    Momentan kann ich mit der V2 noch wenigstens einigermassen mit den Racekites der vorletzten Generation mitfahren, wenn auch nicht wirklich mithalten. Mir geht es ebenfalls darum etwas entspannter und auch weniger wartungsintensiv unterwegs zu sein, weshalb ich keinen aggressiven Racekite der neuesten Generation brauche. Langsamer als mit der V2 möchte ich dann aber bitte doch nicht unterwegs sein.

    Wie ich geschrieben habe, kann ich dir bei der Speedfrage keine Antwort geben, zumindest keine fundierte. Aber allein dein Zitat oben lässt mich dir zu einer R1V2 raten. damit kannst du ohne Probleme bei den Sonics mithalten, zudem gibts die Teile mittlerweile recht günstig. Wartungsarm gibts aber keine, ist ne entweder/oder Entscheidung.
    Meine Vermutung zwischen den Geschwindigkeiten der V2/V3 ist die Frage des Winkels. Die V3 ist durch ihre gedrungenere Form eher in der Powerzone und hat eben auch mehr Lift. Wenn du den zu nutzen weißt, wird es sicher auch schnell




    Zum Thema Nova: Leistungsklasse eher wie Hyperlink, kann mir nicht vorstellen, dass der recht gedrungene Nova an die Gleitzahlen von der Chrono/Sonic etc rankommt

    Zur Preisfrage:
    Der Preis wird sicher nicht sinken. Ozone ist einfach ein on-demand Unternehmen, ohne Lager und den damit verbundenen Abverkäufen.


    Preislich liegen die Flysurfer-Schirme doch auch auf einem ähnlichen Niveau, mit dem Unterschied, dass dir ein Jahreskite von Flysurfer für -30% und mehr hintergeworfen wird, wobei da die Waage dann ganz hinüber ist. Meine Messungen nach einem Monat exakt gleicher Benutzung von 13er ChronoV3 und 12er Soul sind da erschreckend.



    Aber du hast es schön gesagt: HOBBYFAHRER... für die muss der Schirm einfach sein, Leistung haben, haltbar sein und das eben auch über Jahre hinweg. Und da bist du bei der Chrono bei allen Softkites momentan am nächsten an der Perfektion.

    Der Chrono V2 hat ja leistungstechnisch zum Chrono V1 einiges verloren, wie sieht es nun mit dem V3 aus...


    Leistung weiter eingebüßt damit noch stabiler?

    "Leistung". Schwer zu sagen. Grundsätzlich vermutlich schon, da fehlt mir bisher noch genug "Testzeit", um das sicher zu sagen. Was ich aber tatsächlich sagen kann: DEUTLICH mehr Lift, deutlich mehr Stabilität und witzigerweise mehr Agilität (soviel, dass ich einen Kiteloop mit dem 9er machen konnte). Heute hatten wir nochmal so 18-22kn, ich bin erst die 13er gefahren, und dann auf den 9er runtergewechselt, bis auf 13-17kn runter und dann nochmal ganz kurz den 18er gelüftet:
    9er: für Foilkites super agiler Kite, ohne die krasse Tendenz zum Tellern (wie bei der 9er Sonic2), sehr progressives Liftverhalten und gesinust geht der nochmal nen Qm Power rauf.
    13er: Spaßiges Teil, super für alle die, die eine Onekitelösung bis ca 22kn brauchen.
    18er: Heidewitzka, dat Dingen is ne Wucht. bei den gemessenen 12-16kn hat mir die 18er Sonic2 immer erst richtig Spaß gemacht, war ich heute einfach nur angepustet. Bockstabil, trotz leicht sideoff, etwas gedepowert, einfach top. Sprungverhalten? - Es wäre vermessen von einem Sprungverhalten zu sprechen, nennen wir es besser Flugverhalten.


    Für die meisten Kiter sind die 9-11-13 ChronoV3 wohl die beste Wahl, mir persönlich macht der 9er durch seine doch nochmal deutlich spielerische Note mehr Spaß, auch im "unterpowerten" Bereich ist er so unfassbar agil, vergleichbar tatsächlich mit meinem 10er Edge. Der 13er ist, bauartbedingt, etwas träger, aber noch immer agil genug, um nicht als Trecker durchzugehen.




    Rein von den Daten ist davon auszugehen, dass die V3 gegenüber der V2 an Topspeed verliert. Leider fährt keiner Buggy damit, denn Rennen kann man damit wohl nicht gewinnen und für den reinen Hobbyfahrer ist sie zu teuer - für das Geld bekommt man schon fast eine R1.
    Interessant ist die V3 vermutlich eher für Kitesurfer, da es bei denen für die Sprünge mehr um Wendigkeit, Lift und Stabilität geht. Dafür ist dieser Kite schliesslich auch gemacht.
    Nichtsdestotrotz würde ich die V3 mal gerne im Buggy ausprobieren...

    Die Topspeeds kann ich tatsächlich nicht vergleichen, will ich auch gar nicht. Für die Leute, die mit ihrem Buggy sich auf topspeed bewegen wollen und dabei keine Kompromisse eingehen wollen, sei einfach gesagt: Spart die Kohle, kauft einen R1. Dafür ist der da.
    Wer aber einfach nur geil schnell über den Spot jagen will, dabei böige Windbedingungen oder ne Maulwurfspiste hat, und vor allem keine Lust auf ständige Wartungsarbeiten hat, sei mit einer ChronoV3 wirklich bestens beraten. Der Kite ist immer noch schneller als alles, was bisher an den Spots rumfliegt (von den Racefoils mal abgesehen), aber mir geht es eben darum, dass der Kite mal einen Fahrfehler, das Kabbelwasser oder eben auch mal Hackwind gut wegsteckt, agil und leistungsstark mit ordentlich Hangtime einfach und unkompliziert, auch nach der Session in der Pflege, ist.

    Ein frohes neues schonmal an Euch alle!


    Deutschland wurde ja heute von ein wenig Wind heimgesucht, daher konnte ich die 9qm ChronoV3 auch mal ausgiebig testen..
    Ein RAW POV 10min Video hab ich schonmal hochgeladen.


    Besonders bei der 9qm Version merkt man die veränderte Aerodynamik am Schirm, die Strömung geht nicht nur von LE zu TE, sondern auch noch immer Richtung tips. Es war heute so kabbelig UND hack-windig, dass die unteren Tips auch mal einklappen wollten. Wohl bemerkt: WOLLTEN. Sie haben einmal geschlagen und sind selbst maximal gedepowert sofort selbstständig aufgeklappt und waren nie unbelüftet. Ähnlich wie ein Tubekite im Tuch ausflattert und eine stabile Kappenform annimmt, ist das bei der Chrono auch. Vergleiche zu der Sonic2 kann und will ich hier nicht ziehen, da die Sonic2 immer wirklich Zug auf den Backlines brauchte, um nicht zu klappen, was bei der Chrono einfach wie ein Tubekite wirkt. Leistungstechnisch bin ich bei den Winden heute auf 10+m gekommen, das ist auf jeden Fall im Leistungsbereich der Sonic

    Nachdem nun das Weihnachtsfest näher rückt, hab auch ich mich mal aus der Stadt raus begeben, geplant war dieses Wochenende eigentlich eine Snowkitesession, aber das Wetter machte mit Dauerregen einen Strich durch die Rechnung.


    Dennoch lies ich es mir nicht nehmen, in einer quasi windfreien Regenpause die 9er und 18er Chrono (für Weihnachten übend) auszupacken und anzuleinen um für den Kiteurlaub nach Weihnachten gewappnet zu sein, und die Neugier siegte ebenfalls, sodass ich beschloss, auch mal die 18er zu lüften.


    Auch in den großen Größen passt der Eindruck analog zur bereits ausgiebig getesteten 13qm Version der ChronoV3. Der Schirm bleibt fast wie ein Tube stabil in seinem Shape, hat bei den schätzungsweise 4-6kn schon ein erhebliches Liftpotential. Von Trägheit bei der 18er ist auch kaum was zu merken, hier ist sie deutlich agiler als eine gleichgroße Sonic2, vor allem am Tip gedepowert!


    Die Vorhersagen für nächste Woche sehen nach auch mal 9er ChronoV3 aus, ich werde berichten.


    PS: Ja ich weiß, geile Gummistiefel :)

    Soeben wurde ein neuer Softkite auf den Markt gebracht, genannt "Empulse".



    Homepage



    Von der Beschreibung her wohl etwas Richtung Hyperlink/Soul, vermutlich nur halb so teuer und simpler gehalten.



    Werde versuchen, ihn mal zu testen.

    Du hast schon den Topic gelesen...?
    Weder 13er Chrono noch 13er Sonic2 machen im Buggy bei 18kts oder mehr noch Sinn.

    Du hast auch schon das Zitat gelesen?


    Es ging darum, dass Ozone die Windranges der Schirme unterhalb der Highends listet. Darauf habe ich mich bezogen und mit eigenen Erfahrungen bestätigt. Das bedeutet, das ich eben NICHT gesagt habe, dass man die 13er Sonic2 oder Chrono bei über 18kn im Buggy fliegen soll... oder einen Edge fliegen soll, sondern eben lediglich, dass auch ich denke, dass die Windrangeangaben von Ozone eher zu vorsichtig annociert sind!


    Grüße^^



    PS: Wer lesen kann...

    Die Access wird bei Ozone ja auch nur bis unter 30 kn gelistet.

    Allgemein ist mir aufgefallen, dass Ozone die "Windrange" immer stark drosselt. Der 13er Chrono soll nur bis 18kn gehen, die 13er Sonic2 geht laut Hersteller bis 27kn. Ich denke, das ist einfach aus sicherheitstechnischen Gründen...
    Auch mein 10er Edge wird bis weit über 30kn geflogen, auch wenn sein Highend weit darunter liegt. Dabei ist das der beste Bigair Schirm überhaupt (meiner Meinung nach)



    Die FS Peak3 in 4qm ist noch etwas schneller als die Access, reagiert aber auch etwas heftiger auf Böen.

    Ich denke, dass das Singleskin Konzept besonders im oberen Windbereich, wenns dann auch noch stark böig ist, sehr an seine Grenzen stößt. Hier wird das Depowern eben zum Flattern wie ne Fahne. Die Access habe ich als super stabilen Kite in Erinnerung, den man in wirklich kranken Bedingungen noch fliegen kann. Besonders durch die neue Safety ist der Kite ganz große Klasse!

    Achso :)


    Nein, es ging lediglich darum zu zeigen, wie stabil und agil der Flügel ist. Trotz Hektik an der Bar lässt sich die Chrono keinesfalls aus der Ruhe bringen, fängt nicht an zu klappen wie ein Sonic oder Speed. Schon recht beeindruckend, auch wie stabil das Ding in engen Radien bis zum Tellern dreht