Beiträge von muellema

    Spricht also genau dafür, was ich sagen wollte. Die Ozone Kites halten einfach mit der ummantelten Waage deutlich länger als andere Marktbegleiter.
    Dann kann man einen 2 Jahre alten Kite mit 1000€ auch verschmerzen, wenn man ihn selbst 2+ Jahre fliegt...

    Beim Kauf einer gebrauchten V1 sollte man also die neue Waage gleich mit einkalkulieren, dann kann man allerdings noch lange Spass mit der Chrono haben.

    Quod erat demonstrandum


    @Juan
    Wie lange ist es her, dass du die neue Waage eingebaut hast, und wie oft wurde danach deine Chrono noch benutzt? Würdest du sagen, dass seit dem Einbau der Kite keinerlei macken mehr hatte?

    Nicht nur die Bar.

    ist richtig... Aber nicht nur bei Ozone werden jährlich die Preise angehoben. Bei fast allen Ozone Kites ist der Preis angehoben worden, NUR bei den ChronoV3-Modellen wurde der Preis um 8% reduziert. Es gibt auch schon einige, die auf meine Chronos scharf sind und fragen, wann ich sie verkaufe :)



    hab mich aufgrund des hohen Preises gegen den Chrono entschieden (wollte eigentlich unbedingt einen 11qm zu meinem 15 er Chrono V1, der einfach mega geil ist!!)

    Dazu eine kleine Anmerkung: Ich hatte jetzt mehrere Leute, die ihre ChronoV1 getrimmt haben wollten, weil der Schirm durch war. Tatsächlich ist der V1 NICHT! für den Langzeitgebrauch mit Springen gebaut - Dafür gibt es aber für etwa 100€ ein "Thick Bridle Set" um dem Schirm eine ummantelte Waage zu verpassen.


    Grundsätzlich wage ich aber zu behaupten, dass der ChronoV1 einfach mit den V2/V3-Modellen nicht zu vergleichen ist. Die Veränderungen vom V1 zum V2 sind besonders für den Otto Normalkiter so groß, dass der V2 wirklich alltagstauglich wird, auch Tipklapper werden nicht mehr so häufig und "katastrophal".
    Daher hier meine Empfehlung: Schaut euch, wenn ihr einen Chrono haben wollt, NUR nach V2/V3 Modellen um (lasse hier die Buggyfahrer mal aus, die wollen ja am liebsten einen R1 :) ). Die V2 gibt es z.T. sehr gut gebraucht, 15qm liegen bei 1200 mit Bar. Wenn man die investiert und vielleicht einen Profi mal über den Trimm schauen lässt, bekommt man wirklich top Kites mit einer höheren Langlebigkeit als die Flysurfer Sonic Modelle. Zwecks Waage etc kann Ozone da wirklich die Marktführerposition einnehmen. Die V3-Modelle werden vorraussichtlich vor Ende 2019 nicht auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen, die einzigen beiden auf Ebay haben sich als Fake/reparaturkite herausgestellt



    Kleiner Exkurs: Ozone produziert On-Demand in einer hauseigenen Fabrik. Damit verbunden gibt es KEIN Lager, wer einen neuen Ozone Kite erwerben möchte, muss u.U. einen Monat warten. Was aber daraus resultiert: Es gibt keine Lagerabverkäufe, wo Kites für -30% verschleudert werden. Es gibt einen kleinen "Demokite Satz", der aber auch erst bei neuen Modellen auf den Gebrauchtmarkt kommt. Es gibt zudem auch quasi nur wenige Gebrauchtkites auf dem Markt, da alle, die sich einen NEUkite kaufen, auch nicht nach 1Jahr wieder einen neuen kaufen (müssen). Hier ist Ozone einfach einmalig, und die Qualität gepaart mit einem vergleichsweise gutem Wiederverkaufswert, ist ein Argument, welches sich auch als Pro-Argument nutzen lässt.


    Bei Flysurfer gibt es auf Ebay jetzt schon Sonics großer Größe (13+) für knapp über 1000€ (aktuell ist ein 18er für 1300 drin, das sind 50% vom Neupreis!!). Die Kites sind 2017 gekauft und werden 2018/19 schon so gehandelt!
    Der 15er ChronoV2 ist 2016er Kite, und kommt 2018/19 für einen ähnlichen Preis auf den Markt.
    Bisher hab ich bei Flysurfer in den letzten 2 Jahren eine quasi "Marktüberschwemmung" mit Kites festgestellt, die nicht nur von Privatanbietern forciert wird.

    Ich habe vor kurzen einen Blogbeitrag geschrieben, über den Vorteil/Nachteil von Softkites a: im Leichtwind und b: im Starkwindbereich
    Um es kurz zu definieren:
    Leichtwind gebe ich die 15kn Grenze, alles was darunter ist, sei der Leichtwind
    Starkwind gebe ich die 30kn Grenze, alles was darüber ist, sei der Starkwind/Sturm


    Ich will dem Beitrag jetzt nicht zu viel vorgreifen, ABER:
    Der unbestreitbare Vorteil der Matten ist einfach ihre um etwa 15% höhere Effizienz/performance gegenüber Tubekites. Im Leichtwind geht es um jeden Knoten Wind, daher sind die Matten da unbestreitbar Sieger.
    Im Starkwindbereich hat man meist sehr turbulenten Wind, Böen etc.. Hier ist nun was anderes gefragt: Stabilität und Sicherheit. Durch ihre aufgeblasene Tube sind die Tubekites einfach stabiler, steifer, sicherer. Gleichzeitig flattert das Tuch aus beim Depowern, Matten wandern erst durch das Windfenster. Besonders durch die quadratische Kraftzunahme im Wind sind hier die 10kn unterschied unglaublich viel mehr als im Leichtwindbereich. Hier machen 10kn Windunterschied z.T 1-2 Kitegrößen aus.


    Nun dazu:

    eigentlich dachte ich, dass eine Matte dem Tube bei viel Wind 25-35 Knoten immer unterlegen ist! Aber Soul in 6 qm soll bis 41 Knoten auf dem Wasser gehen???


    Core Nexus in 6 qm geht "nur" bis 38 Knoten?


    Da kann doch was nicht stimmen, eine Matte bei dem Wind ist doch nicht stabiler wie ein Tube .. müsste somit weit unter dem Core sein max. 32 oder so..

    Der Hersteller gibt hier an, was MÖGLICH ist. Du kannst einen 6qm Soul bis sicher 40+kn fliegen. Ob du dir selbst das zutraust... andere Sache. Der Hersteller sagt dir nur, dass das Material SICHER bis zu der Windstärke mitspielt.


    Ich z.B. fahre 18-13-9 Matte, habe aber auch Tubekites wie den Edge oder auch andere im Equipment. Ich kann mich zudem auch glücklich schätzen, dass ich fast immer Nordseewind habe. DENNOCH! Der 9er Chrono und 10er Edge nehmen sich in der Kraft nichts, aber im Einsatzgebiet. Wenn es hackiger Wind ist, hart kabbelig etc nehme ich lieber den Edge. Hier gilt das einfache Prinzip "Sicherheit vor Leistung". Wenn z.b. nur der Wind etwas hackelig ist, das Wasser aber schon gut abgelaufen (Stehrevier), dann kann ich auch den Chrono nehmen.
    Hier wird dann der Kiter und sein Verantwortungsgefühl gefragt.


    Anders sieht es auf dem Land aus: Hier hast du jederzeit die Möglichkeit, auszusteigen, weil immer Boden unter den Füßen. Aber gleichzeitig wäre der Bodydrag auf dem Boden nicht so geil. Daher würde ich da, ähnlich wie auf dem wasser auch, eine Matte nehmen. Bzw sehr kleine Schirme nehmen oder es lassen :)


    Mit den Jahren habe ich eine an sich ganz passable Faustformel gefunden: 25kn bei 100kilo, je 10kilo weniger, 1kn weniger. Das wäre bei mir mit 80kilo bspw. 23kn. Das ist die magische Grenze, wo für den Kitersurfer (Buggyfahrer bewusst ausgelassen) die Wechselgrenze zum Tube liegt. Unter 23kn kann ich mit 13/12 qm Matte bzw dann 18qm Matte alles sicher und souverän machen, darüber gewinnt einfach der Tube wegen der Depower und Stabilitätsreserven



    Für Buggyfahrer gilt das alles etwas anders, da frag mal Kitelehrling :)

    Der 18er in Normaltuch RTF mit Freeridebar statt 3020 € also nur noch 2778 €?

    Fahre meinen 18er auch nicht mit der Ozone Bar. In meinen Augen einfach überteuert... für ein Barsystem zahle ich als Endkunde einfach auch nicht mehr als 300-350€.

    Eine tolle Nachricht für alle, die einen ChronoV3 in der Überlegung hatten:


    Die Preise sind beim ChronoV3 und beim Ultralight Chrono um 8% gefallen.

    Zu deinen Fragen die kann ich dir noch gerade so beantworten (kenn mich nicht im Detail aus):
    -Waage ist ummantelt
    -Leading Edge ist vorhanden, du meinst die Stäbchen in der Kappe
    -Bild muss ich schauen hab eins vom 10er... stells später ein.

    Ja, ummantelte Waage klingt gut.
    Ja, sie "Stäbchen", die die LE ausformen. War auch zu erwarten.


    Jetzt bleibts nur, zu warten, bis mehr Bilder mit etwas mehr innenleben etc zu sehen sind. Technisch auf jeden Fall bis jetzt schonmal sehr brauchbar...(bei den angeblichen Preisen)

    Sehr geil!
    Ich habe die Entwicklung von Peter Lynn die letzen Jahre auch immer mit beobachtet, seltsamerweise kam von denen "nur" der Leopard als Snowkite/Landkite und der Aero als Racemaschine.
    Mit dem Nova scheint Peter Lynn wieder den Fokus gefunden zu haben und im Zeitgeschehen angekommen zu sein.
    @Garfunkel: Hast du auch iwelches Bildmaterial? Das Bild unten ist aus einem anderen Forum, da sieht der Nova aus wie ein Hyperlink mit nur 4 Öffnungen.
    Kannst du auch schon ein paar technische Details raushauen? LE-Verstärkungen wird er sicher haben, Waage (ummantelt?) etc



    In Anbetracht des Preises werde ich mir auch mal eine 8/10er Größe ordern und gegen Soul und Hyperlink und Chrono mal testen

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    Das video ist auch raus

    Fluch und Segen zugleich finde ich die PS-Profilierung: Im Flug scheint sie äußerst nützlich (meine Fressse, geht das Teil ab!), allerdings vergrößert sie das Packmass und fordert eine bewusstere Handhabung im eingepackten Zustand.
    Während ich meine alten Lycos 2.0 und 3.0 ohne PS frei nach dem Motto "passt schon" fast immer in der Drachentasche habe wird die 2.2 Comp PS zukünftig nur mitgenommen, wenn ich sie wirklich fliegen will. Denn was nützt es, wenn sie zum Schutz des PS sorgfältig zusammengepackt ist, nur um dann in der Tasche gequetscht zu werden? Die bessere Ausformung der Leitkante durch den PS trägt außerdem nicht unbedingt dazu bei, Landungen zu erleichtern.

    Sehe ich ähnlich.
    Flugtechnisch ist das auf jeden Fall top, quasi alle leistungsstarken Matten haben sowas nun (besonders im Depowerbereich).
    Soweit ich weiß, sind die Stäbchen aber auch nicht SOOO anfällig. Ich rolle meine Kites, auch meine Lycos PS, eigentlich nur so locker wie möglich und eng wie nötig ein. Meine Lycos verbringt leider mehr zeit in der Tasche als außerhalb, aber bisher nichts zu merken.

    Soooo last but not least, heute war der 18er ChronoV3 dran!


    Was soll ich sagen? - Ich mach's kurz. GEILES Teil! Klar, wir reden hier von einer 18qm Matte, da wird man keine Wunder in Bezug auf Agilität erwarten. Klar überzeugen konnte mich die Chrono bei dem Handling dennoch: Sie hat heute in etwa 90min Sessiondauer KEIN EINZIGES MAL ein Tip eingeschlagen. Das ist phänomenal! Selbst ohne jedliche Leinenspannung, also bei durchhängenden Front- UND Steuerleinen schwebt der Kite in seinem vollen Shape zurück ins Windfenster. Selbst maximal gedepowert und auf ihn zugefahren klappt er nicht ein. Werde dazu nochmal ein Video posten, ansonsten einfach mal meinem Youtube-Kanal folgen.
    Ganz interessant noch als Sidefact: Maximal gedepowert ist der Kite lenkbar.


    Kurzer Vergleich zur 18qm Sonic2: Deutlich kraftvoller, obs im Lowend auch was ausmacht, kann ich noch nicht sagen. Mehr Lift, mehr Hangtime, aber langsamere Fluggeschwindigkeit (zumindest gedepowert durchgeloopt)


    @Juan Ist langsamer ^^ also der 18er, zumindest subjektiv ohne direkten Vergleich zur V2